Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#246651
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 08.04.2014 20:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das Kompliment gebe ich gerne zurück, alupo! Du hast über 4Mm am Stück die 3,8l unterboten! Laßt uns aber nicht streiten, wer den "besseren" Verbrauch herausgefahren hat, sondern einfach miteinander freuen.

Ich denke eher, im Sommer könnte der Verbrauch wieder steigen. Ich stelle die Klima wenn es außen warm ist, auch auf den 13km-Strecken auf 20°. Jede Minute weniger Hitze ist mir wertvoll. Diesbezüglich bin ich wesentlich weniger tolerant, als im Winter mal an einer Ampel die Heizung abzuschalten. Ich vermute mal, besser als die zweite Märzhälfte war, geht es bei mir nicht mehr. Der April wird schwächer werden, wegen Regen und Wind. Mai und Juni könnten ähnlich gut wie der März werden. Für Juli bis September rechne ich mit schlechteren Verbräuchen als der Schnitt der letzten beiden Betankungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246655
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 08.04.2014 21:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klaus,

nein, ich hatte keine Heizung an Der Kat war einfach zu kalt. Ich bin los gefahren, klar Flammenwerfer Modus. An der ersten Ampel ging er bereits aus. Danach kam die zweite und die dritte Ampel. Für die beiden habe ich dann ungefähr 15 Minuten gebraucht (Strecke ca. 400 Meter). Die Batterie war dann noch zu Hälfte voll Dann ein Stück "normal" gefahren. Gleiches Spielchen wie oben an einer anderen Ampel, getankt, nach dem Tanken hat er wieder den Flammenwerfer gestartet

Den BC resette ich nicht nach dem Tanken. A resette ich alle 1000 KM, dann kommt immer eine kleine Durchsicht (Blick unter díe Haube, Kühlmittel, Öl, optischer Check, halte ich für sinnvoll = Controlfreak eben). B nutze ich um den Termin für die Inspektion nicht zu verpassen. Wird also nur alle 15000 resettet. Dort steht jetzt eine 4,4 LHK.

Kilometerpreis: Im Moment, ohne Wagenpreis/Wertverlust mit super teuren Vollkasko und allen anderen Rotz unglaubliche 26 Cent pro Kilometer Naja, bin ja noch nicht viel gefahren. Es wird noch.

P.S.
Cooler Schnitt im SP. Die Tendenz ist gut ersichtlich!

Viele Grüße
Alex
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246673
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 08.04.2014 22:28 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Das Kompliment gebe ich gerne zurück, alupo! Du hast über 4Mm am Stück die 3,8l unterboten! Laßt uns aber nicht streiten, wer den "besseren" Verbrauch herausgefahren hat, sondern einfach miteinander freuen. Es war ja kein Streit . Ich finde es immer gut wenn es viele Niedrigsverbrauchsbeispiele gibt die zeigen dass etwas erreichbar ist und nicht darüber geschimpft wird wenn sich bei "Bleifuß" (absichtlich übertrieben) nicht der Normverbrauch einstellt.
Ich denke eher, im Sommer könnte der Verbrauch wieder steigen. Ich stelle die Klima wenn es außen warm ist, auch auf den 13km-Strecken auf 20°. Jede Minute weniger Hitze ist mir wertvoll. Diesbezüglich bin ich wesentlich weniger tolerant, als im Winter mal an einer Ampel die Heizung abzuschalten. Ich vermute mal, besser als die zweite Märzhälfte war, geht es bei mir nicht mehr. Der April wird schwächer werden, wegen Regen und Wind. Mai und Juni könnten ähnlich gut wie der März werden. Für Juli bis September rechne ich mit schlechteren Verbräuchen als der Schnitt der letzten beiden Betankungen.Du kennst ja meine Grafik mit dem Verbrauch pro Monat.

Ich fahre im Sommer auch mit Klima, aber vermutlich erst bei höheren Temperaturen als Du. Ich denke dass zumindest ein Teil des zusätzlichen Energieverbrauches der Klima aber durch die höheren Außentemperaturen (weniger Reibung, niedrigere Luftdichte etc.) kompensiert werden kann, mal sehen.

Bei mir ist jedenfalls der Juli der beste Monat und er liegt im Mittel der letzten 3 Jahre um 0,2 Liter niedriger als der April.

Bei Dir mag das dann eher der Mai oder Juni sein. Also abwarten...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246677
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 08.04.2014 22:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
sailor377 schrieb:
Auf wieviel Cent pro Kilometer kommt ihr eigentlich mit allen Kosten außer Wagenpreis und Wertverlust?Ist doch etwas angestiegen wegen neuer Sommerräder auf 10,75 cts/km (ohne Afa, aber mit allem was der Prius verursacht hat, z.B. Zulassung, Schlüsselbatterien, Gangbarmachung der hinteren rechten Bremse etc., und Benzin natürlich um nur einige Kostenpositionen zu nennen)

Wichtig: bei knapp 21Mm p.a., das verdünnt die spezifischen Fixkosten.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246693
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 09.04.2014 08:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@alupo: Ja, so mache ich es auch. Jeder Pups wird bei SP eingetragen, auch Autowäsche. Wollte schon immer mal wissen was der Wagen jährlich an Kosten produziert. Ich hatte mit meinen Toyos davor immer Schwein, da war nichts zu reparieren. Inspektion + Öl und gut. Hoffe der PIII tritt in die Fußstapfen seiner Vorgänger :)Wenn ich ihn noch so lange habe, dass die Garantie vorbei ist und er keine Sperenzchen macht, dann wird es richtig günstig. Öl nur alle 20-25 TK, Luftfilter kann ich selbst tauschen. Ab und an braucht er dann halt mal neue Bremsflüssigkeit und gut ist. So ein Auto wollte ich schon immer mal
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246699
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 09.04.2014 08:36 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Meine bisher 2 Autowäschen habe ich nicht berücksichtigt. Das macht bei den Gesamtkosten zwar nichts aus, aber mein Grund ist, dass es Kosten sind die ich verursache und nicht der Prius. Auch Lackschäden oder Strafzettel rechne ich nicht dem Prius sondern mir an. Allerdings habe ich die Kosten schon erfaßt, nur ich zähle sie nicht zu den "vom P3 hervorgerufenen Kosten".

Aber sonst ist alles enthalten,

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246746
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 09.04.2014 17:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
Es war ja kein Streit . Ich finde es immer gut wenn es viele Niedrigsverbrauchsbeispiele gibt die zeigen dass etwas erreichbar ist und nicht darüber geschimpft wird wenn sich bei "Bleifuß" (absichtlich übertrieben) nicht der Normverbrauch einstellt.
Ist klar, da sind wird synchron.

Ich fahre im Sommer auch mit Klima, aber vermutlich erst bei höheren Temperaturen als Du.
Ich habe auch aktuell die Klima laufen, 21-22°. Außen waren es schon 23 und das Auto in der Sonne, das kann ich nicht gebrauchen. Im Sommer wird es bei mir extrem, weil ich bei 35° die Klima auf 19° stelle. Um diese Differenz bewältigen zu können, wird schon einiges an Energie verbraucht. Zumal der Prius einen großen Innenraum hat. Aber glücklicher weise ist der Prius auch in dem Punkt genügsamer als meine Vorwagen der letzten 15Jahre.

Ich denke dass zumindest ein Teil des zusätzlichen Energieverbrauches der Klima aber durch die höheren Außentemperaturen (weniger Reibung, niedrigere Luftdichte etc.) kompensiert werden kann, mal sehen.
Hm. Hier wurde teilweise schon berichtet und so hatte ich früher auch den Eindruck als ich noch keine Klimaanlage hatte, daß der Wagen durch höheren Sauerstoffgehalt der Luft bei niedrigeren Temperaturen weniger verbraucht.

[OT]
sailor377 schrieb:
... Öl nur alle 20-25 TK ...
Vorsicht, siehe meine und PF kurzers Erfahrungen in anderen Threads.
[/OT]

alupo schrieb:
Meine bisher 2 Autowäschen habe ich nicht berücksichtigt. Das macht bei den Gesamtkosten zwar nichts aus, aber mein Grund ist, dass es Kosten sind die ich verursache und nicht der Prius.
Dann müsste man aber unbedingt auch die Versicherung außen vor lassen! Was kann mein Prius dafür, daß ich in der Vergangenheit Haftpflicht- und Vollkaskoschäden verursacht habe? Jahresprämie der aktuellen Abrechnung bei mir ca. €1.200! Das wirkt sich aus.

Also abwarten...

Gruß alupo

Jawoll! Und das bei meiner Ungeduld.

Liebe Grüße
Klaus, der KSR
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2014 17:04 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246747
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 09.04.2014 17:15 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
alupo schrieb:
Meine bisher 2 Autowäschen habe ich nicht berücksichtigt. Das macht bei den Gesamtkosten zwar nichts aus, aber mein Grund ist, dass es Kosten sind die ich verursache und nicht der Prius.
Dann müsste man aber unbedingt auch die Versicherung außen vor lassen! Was kann mein Prius dafür, daß ich in der Vergangenheit Haftpflicht- und Vollkaskoschäden verursacht habe? Jahresprämie der aktuellen Abrechnung bei mir ca. €1.200! Das wirkt sich aus.

Uff, das ist teuer. Mein Durchschnitt über volle Jahre 2010-2014 liegt bei 363 €. Allerdings die letzten beiden nur noch mit Teilkasko.

Und ich wollte die Versicherung schon wechseln nachdem sie in jetzt zum 2. Mal die Prämie erhöht haben, aber Du hast ja die Details...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246751
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 09.04.2014 18:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Klaus, mach dir keinen Kopf. Meine Vollkasko ist noch teurer Besserung ist auch nicht in Sicht. Vor allem wenn man "Und wieder einer auf und davon" liest....

Klima beim Prius funktioniert ganz gut wie ich finde. Im Avensis T25 habe ich die immer auf 20° C eingestellt und richtig kühl wurde es im Auto erst nach einer halben Stunde. Im P friere ich schon bei 22° C und Eco-Mode Ich bin zwar noch nicht viel mit Klima gefahren, habe aber das Gefühl die nimmt sich kaum was. Ok wir hatten noch keine 30°. Funktionieren tut die Anlage auf jeden Fall deutlich besser als im T25. Wird daher auch sparsamer sein, da effizienter.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246762
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 09.04.2014 19:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich friere nicht im Winter und schwitze im Sommmer auch nicht im Prius. Auch das (in diesem Winter ja kaum) Auftauen der Windschutzscheibe vorm leichten Eiskrazen, ist bei meinem SM-Verbrauch von 5 Litern/100km mit drin sowie Wintersportfahrten ( in diesem Winter leider nicht) bei Frost, Eis und Schnee!
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246775
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 09.04.2014 21:08 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Die enorme Kühlleistung ist das einzig gute an der Klimaautomatik im Prius. Wirklich extrem effektiv, hatte ich bisher noch nix Vergleichbares in keinem meiner Vorwagen (alle meine Autos hatten Klima).
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2014 21:09 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246802
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 10.04.2014 08:35 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Monarch schrieb:
Die enorme Kühlleistung ist das einzig gute an der Klimaautomatik im Prius. Wirklich extrem effektiv, hatte ich bisher noch nix Vergleichbares in keinem meiner Vorwagen (alle meine Autos hatten Klima).

Die Heizung ist auch gut. Ich hatte ja einen direkten Vergleich mit dem T25. Durch das EHR wird es schnell warm. Die Karosserieform hat leider einen Nachteil gegenüber einer Limo, das Heck wird im Winter nicht richtig warm. Das haben aber andere 5 Türer
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246868
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 10.04.2014 19:06 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich fürchte, ich habe mir heute ein gutes Stück Arbeit eingebrockt. Nach rund 66km manifestiert sich gerade ein Verbrauch von 4,7l/100km.
Heute morgen war ich einerseits spät dran und bin dummerweise mitten in einen Pulk Autos hinein auf die Bundesstraße eingebogen. Ich wollte mir die Reaktion derer nicht antun, die die erste Hälfte des Pulks davon fahren sehen...
Heute Nachmittag war leider auf dem Weg von Koblenz nach Dieblich ein silberner Golf Plus unterwegs, und das noch aus meinem Kreis. Der pendelte in der Geschwindigkeit zwischen Tacho 53 und 56km/h auf der B. Nachdem die Strecke endlich frei und einsehbar war, mußte ich die Reputation der Wäller rein waschen. Danach hielt der BMW hinter mir erfreulicher Weise akzeptablen Abstand, im Vergleich zu vorher. Wohl war mir aber auf der kurvigen Strecke mit Scangauge-100km/h nicht. Zumal ich erwartungsgemäß mehrmals wegen Radfahrern bremsen mußte.
Die Zeitersparnis ist bestenfalls die Dauer einer Ampelschaltung. Also z.B. 16Min Fahrtzeit vs. 17Min. Was ist das doch alles ein Irrsinn! Gasgeben, bremsen, zack-zack! Völlig durchgeknallt, nach meiner Meinung.
Aber die Leute hinter mir haben sich scheinbar größtenteils wohl gefühlt. Vermutlich bis auf die, die lieber 20+ fahren.

Morgen stehen 2*30km AB an, mal schauen, wie es wird.

Viel Spaß beim Sparen
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246995
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 11.04.2014 20:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Ich fürchte, ich habe mir heute ein gutes Stück Arbeit eingebrockt. Nach rund 66km manifestiert sich gerade ein Verbrauch von 4,7l/100km.
...
Morgen stehen 2*30km AB an, mal schauen, wie es wird.

Viel Spaß beim Sparen
Klaus

Puh, schlechter Start heute. Dazu unten mehr Infos. Der Verbrauch ging noch hoch auf reelle 4,8-4,9l/100km:


Aber die Rückfahrt hat es herausgerissen:


Die Erklärung dürfte das Höhenprofil liefern:

Erklärung dazu: die tiefen Zacken, besonders der links bei ca. km 7, sind offenbar ein Fehler der Anwendung. Dort ist die Moselbrücke der A61. Man fällt natürlich nicht in die Mosel, sondern fährt mit geringer Steigung weiter.

Lange Rede...: auch bei widrigen Höhenprofilen auf der Autobahn kann man sparsam unterwegs sein! Wenn man will.
Auch auf der Autobahn war ich auf dem Rückweg einige 100m rein elektrisch unterwegs. Das ich dabei keine 150 fuhr, dürfte klar sein.

Sportliche Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2014 20:35 von KSR1.Grund: Bildlinks modifiziert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247002
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 11.04.2014 21:48 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klaus,

was macht man den wenn man auf der AB eine längere Steigung fährt? Kann man da irgendwelche Tricks anwenden oder einfach nur "fahren"?

Viele Grüße
Alex
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar