Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...158159160161162163164...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#465564
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.04.2018 12:09 - vor 6 Jahren  
Moin Moin,

bin nun am ende meiner ersten Tankfüllung und das letzte digit blinkt nun mit einer Restreichweite von 13km und ca. 750km gefahrenen km bei 4,5L im Schnitt.
Sehe ich das jetzt richtig das ich nach alupos Tabelle noch gut 180km weit kommen würde obwohl die Restreichweite so gering ist?
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2018 12:10 von Helle85.

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465567
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.04.2018 12:22 - vor 6 Jahren  
Wenn das letzte Digit anfängt zu blinken ( nach dem Piep, auch bei jedem Neustart ) hast du noch für gut 150 - 180 Km Reserve!
Ich setze die Anzeige dann auf Null und nach 100 Km denk ich mal an's Tanken...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465569
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.04.2018 12:34 - vor 6 Jahren  
Okay, also nicht von den 13km Rest täuschen lasse?
Der Piepser kam zwar heut morgen schon, aber bin dann keine 20km mehr gefahren.
Dann riskiere ich es mal bis zur nächsten Stadt, 800km wolle ich dann doch schon mit der ersten Tankfüllung
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465575
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.04.2018 12:57 - vor 6 Jahren  
In der Betriebsanleitung müsste drin stehen, wieviel Benzin noch im Tank ist, wenn der letzte Digit blinkt (werden wohl wie beim Auris 9 Liter sein). Wenn du die Zahl annimmst, deinen aktuellen Verbrauch zur Berechnung mit dazu nimmst und etwas Toleranz (Abweichung BC) drauflegst, kannst du "ziemlich" genau ausrechnen, wie weit du noch kommst.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2018 12:57 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465582
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.04.2018 13:30 - vor 6 Jahren  
Dann noch etwas, hab bei Spritmonitor 45 Liter Tankvolumen angegeben, soweit ja auch richtig!? Also höre ich auf sobald sie Zapfpistole das erst mal abschaltet!
Ich verstehe aber nicht warum manche mit allen Tricks und Gewalt an die 60 Liter reindrücken, wo ist da die Logik bei
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465588
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.04.2018 14:27 - vor 6 Jahren  
die 45l sind incl. 5l reserve, 60l gehen da nur mit gewalt rein
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465592
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.04.2018 14:59 - vor 6 Jahren  
Eventuell haben die ja nen Loch im Tank und lassen den dann wohl Mal überlaufen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465593
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.04.2018 15:05 - vor 6 Jahren  
Naja, bei meinem Polo konnte ich auch diesen "Entlüftungsnippel" mit der Pistole reindrücken, dann konnte ich auch noch mal 3 Liter nachlaufen lassen. Ich geh mal davon aus, wenn man ein wenig Wartet kann man beim P3 auch noch bissl nachschütten.

Egal, ich wollte die Frage nur mal gestellt haben weil ich den Sinn nicht verstehe
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465598
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.04.2018 15:42 - vor 6 Jahren  
etwas unter das Hinterrad auf der Fahrerseite legen und dann Tanken, das sollte klappen.
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465680
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.04.2018 09:05 - vor 6 Jahren  
machts wie ich, rüstet auf Autogas um, dann kommt ihr mit Gas nochmal 700 km und der Benzintank ist noch voll

Ganz abgesehen von noch weniger Abgasen gegenüber der Benzinverbrennung und dazu kommt noch weniger als der halbe Preis beim Tanken
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2018 09:06 von Prius3TÖL.
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475963
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.06.2018 08:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Helle85 schrieb:
bin nun am ende meiner ersten Tankfüllung und das letzte digit blinkt nun mit einer Restreichweite von 13km und ca. 750km gefahrenen km bei 4,5L im Schnitt.
Sehe ich das jetzt richtig das ich nach alupos Tabelle noch gut 180km weit kommen würde obwohl die Restreichweite so gering ist?
Die Idee für diese Tabelle habe ich von einem anderen PF übernommen, ihm gebührt die Ehre. Ich habe nur die prozentuale Falschanzeige hinzugefügt weil die absolute Falschanzeige in Liter/100 km keine hinlänglich genaue Fehlerkorrektur der Falschmeldung des BC zuläßt. Bei mir war die Abweichung knapp 7% im langjährigen Mittel (und ich habe immer die maximal mögliche Menge eingefüllt, um einen möglichst genauen Verbrauch, auch für die aktuelle Tankfüllung zu ermitteln (aber ich wollte auch neben dem sportlichen ">1000 km" - Ehrgeiz unnötig häufige Betankungsunterbrechungen vermeiden).

Seit 2012 war das arithmetische Mittel der realen Tankreichweite eines Kalenderjahres immer über 1000 km. Im ersten Jahr des Versuches, d.h. 2010 (in 2011 schaffte ich es nur deshalb nicht weil der Prius 3 über 1,5 Hochsommermonate mit dann um die 1100 km/Tankfüllung nicht gefahren wurde) kostete das zugegebenermaßen etwas an Nerven, aber das verging schnell als ich merkte, dass ich mich auf die Parameter der Tabelle verlassen ganz gut konnte.

Dennoch übernehme ich für andere keine Gewähr dafür dass sie über x km mit einer Tankfüllung kommen.

Mein P3 wird bald (oder hat er es gar schon?) die 170.000 km erreichen und fährt soweit sehr gut. Diesen Mittwoch fahre ich ihn nach langer Zeit einmal wieder weil ich um 13:00 beim Toyotahändler in Mannheim-Rheinau einen Klimacheck machen lasse (KA macht seltsame Geräusche. Ich befürchte dass der Kühlkreislauf zu wenig Inhalt hat und der Kompressor möglicherweise trocken gelaufen ist. Naja, teilweise meine Schuld, ich hätte es ja alle 5 Jahre überprüfen lassen können, aber erst mal sehen. Die Fahrerin hat von dem lauten Geräusch leider nichts mitbekommen und es wurde erst bemerkt, als ich beim Reifenwechsel half ). So werde ich morgen mein Fahrrad in den Kofferraum packen und vermutlich nach Rohrhof für einen Espresso radeln . Oder ist etwa ein PF in der Nähe?

Wenn sie dann morgen vielleicht noch etwas Zeit haben sollten frage ich gleich noch nach einem Ölwechsel. Die 4 Einlitergebinde 0W20 habe ich noch in der Garage (eigentlich für den Auris 2 HSD für 04/2019 vorgesehen). Ansonsten würden sie mir sicherlich entgegen der Vorgabe des Herstellers und Konstrukteurs wohl nur 5W30 einfüllen und das will ich immer noch absolut gar nicht.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2018 09:28 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475982
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.06.2018 10:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
In meinem 2. Monat mit dem P3 habe ich mir zum Ziel gesetzt, mir mal den Stern für 1.000 km mit einer Tankfüllung zu verdienen. Hab jetzt 908 km auf dem Zähler, letztes Digit blinkt noch nicht. Als Restreichweite werden 32 km angezeigt. Verbrauch lt. BC 3,6 (ist aber auf den letzten Metern vorm Abstellen erst von 3,7 umgesprungen). Denke, die Mission werde ich erfüllen können, sofern nicht heute die Spritpreise derart fallen, dass ich von der Tanke magisch angezogen werde...

Nach meinem Empfinden ist der P3 schon verbrauchsärmer als der P2, mit dem ich auch einige Jahre verbracht habe, zu bewegen. Es macht Spaß wieder Hybrid zu fahren.
vater_abraham
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 03/2020 Prius 3 PlugIn




5/2018 bis 3/2020 Prius 3 FL Life


2016-2018: DB

2010-2016:Prius 2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475991
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.06.2018 10:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wenn das letzte Digit anfängt zu blinken und es einen Pieps gibt unbedingt einen der Tripzähler auf 0 km resetten. Für die dann noch verfügbaren 9 Liter zählt nur der dann danach erzielte Verbrauch . Auch dann hat man noch das Restrisiko dass aus der durchschnittlichen BC-Abweichung von knappen 7% auch einfach mal 12% werden könnten.

Sollte jetzt nicht oberlehrerhaft klingen.

Viel Erfolg .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476162
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.06.2018 14:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hi,
ich musste das Projekt vorzeitig abbrechen. Nach 916 Kilometern hat mich der Preis bei Shell davon überzeugt, vorzeitig tanken zu wollen. Mit Einfahrt auf das Tankstellengelände fing dann auch der letzte 'Balken' an zu blinken. Rein gepasst haben letztlich 35,24 Liter. Rest also, wie von euch schon prognostiziert, gute 9 Liter... Ein Verbrauch von 3,85 Liter/100 km, ein Wert, der toll ist...

Dann mal auf zum nächsten Versuch
vater_abraham
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 03/2020 Prius 3 PlugIn




5/2018 bis 3/2020 Prius 3 FL Life


2016-2018: DB

2010-2016:Prius 2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476217
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.06.2018 22:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
wenn du fleissig übst, wird der Prius noch Sprit produzieren und du kannst ihn an Shell verkaufen
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2018 22:20 von Armin17.
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...158159160161162163164...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar