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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(3 Leser) KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#348134
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.07.2016 14:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,
ich kann Deine rationalen Argumente auf der rationalen Ebene durchaus nachvollziehen, insbesondete Punkt 2. Wobei in unserem Alter ist die Antwort häufig klar, zumal es den Prius erst seit 19 Jahren gibt.

Emmotional kann ich Buffalo gut verstehen. Er freut sich über jede verbrauchsoptimale Kurzstrecke und dann kommt eine alles vermasselnde Langstrecke bei der alle verbrauchserhöhenden Faktoren zusammenkommen (höheres Gewicht, schlechterer cw-Wert, grössere Stirnfläche, nörgelnde Ehefrau u.v..m.).

Und dann noch dieser alupo mit seinen Verbräuchen (heute auf der Hinfahrt ungeplant gefahren mit BC3,4 incl. Klima) oft deutlich unter 4.

Ich war aber auch schon sehr lange nicht mehr im Urlaub . Und aus dem Alter wo man sich zum schneller fahren anstacheln lässt bin ich raus.

Noch ein kleiner Tipp: rechne die mit 0,00 -Verbrauch gefahrenen Fahrradstrecken mit ein . Immerhin hat die Fahrradmitnahme auch den Verbrauch erhöht.

Trotzdem schönen Urlaub in bella Italia.

alupo
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Gruß alupo

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#348577
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.07.2016 17:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
So heute wieder mal eine 300km-Tour abgeschlossen (Di. - Do.). Der BC stand am Ende bei 3,3. Eigentlich dachte ich gegen Ende dass BC3,2 noch möglich wäre, aber bei der Hinfahrt war es so heiß dass die Klimaanlage oft lief und bei der Rückfahrt regnete es teilweise in Strömen, zumindest war die Strasse über ca. 60 km sehr, sehr nass. Und das Wasser auf der Strasse bremst wirklich gut . Da ist auch BC3,3 schon ein sehr guter Wert.

Und obwohl die Temperaturen laut Wetterbericht in diesem Jahr bisher schon höher als im Rekordjahr 2015 waren (heute ein großer Zeitungsbericht in der Lokalzeitung, HD) ist das Wetter m.M.n. eher ungünstig für Rekorde. Es ist entweder zu heiß oder es regnet, Sch..ß Klimawandel!

Zumindest rede ich mir das ein, ich kann ja nicht zugeben dass es vielleicht auch am Fahrer liegen könnte .

Gruß alupo
alupo
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#348581
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.07.2016 17:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
oder ob´s etwa am neuen radio liegt? 


andere wären froh diesen wert mit dem P4 zuereichen 



grüße peter
peterAL
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#348591
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.07.2016 18:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Peter,

mit dem P4 erreichen den Wert glaube ich schon einige. Und nach der Einfahrphase sicher viele. Und es ist ja noch kein Tank, sondern nur eine 300km lange Fahrtengruppe gewesen, da geht es leichter als über >1000km eines Tanks. Ich weiß, es reicht nicht wirklich zum klagen .

Aber der Hinweis auf das Radio ist gut, zumal ich ja noch einen zusätzlichen Verstärker eingebaut habe der den 38-er in der Plastikwanne des Kofferraums versorgt (Heiko28 kann es bezeugen ). Und klar ist, ich habe fast die ganze Zeit nur mit Pmax gehört .

Gruß alupo
alupo
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#348601
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.07.2016 18:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@alupo Zitat: "Da ist auch BC3,3 schon ein sehr guter Wert."

Da wird Dir niemand widersprechen, extrem gut!

Mein TOP Verbrauch waren vor zwei Monaten 3.4 L / 60 km (BC) mit dem P3.
P4: 2.7 L (BC) / 40 km.

Momentaner Verbrauch mit dem P4: 3.6 L / 450 km, allerdings auch mal 140-150 km/h auf der Autobahn.

Mal sehen, wenn der eingefahren ist wäre ich mit 3.5 Liter sehr zufrieden.

Beim P4 sollte man den EV-Modus viel intensiver nutzen als beim P3, der Akku rekuperiert wesentlich besser und schneller, da gibt es definitiv einen deutlichen Unterschied zum P3.

Die 3.x Liter ist also "locker" im Sommer mit dem P4 zu schaffen.

Die Professionellen-Tester/Journalisten die dieses Fahrzeug mit 5-6 Liter bewegen sollten mit dem P4 nicht so oft "runter schalten" oder hart bremsen oder immer nur Bleifuß fahren .
Hybrid thrilled
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#348610
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.07.2016 18:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ja, der P4 spielt schon in einer "eigenen Liga" . Da kommt nicht einmal der durchaus gute P3 mit.

Du führst keine Spritmonitoreinträge? Wäre schön wenn es einige Fahrer geben würde deren P3 vs P4 Verbrauchsänderung man damit sehen könnte.

Gruß alupo
alupo
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#348618
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.07.2016 19:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@alupo Bei Deinen SM Einträgen sehe ich daß Du mit unterschiedlichen Kraftstoffsorten unterschiedlicher Tankstellen ausprobiert hast. Welche Variante hat sich als günstigste erwiesen? E5/E10 oder teure ? Freie Tankstellen vs Marken?

Übrigens, habe ich nun mehrmals die Strecke von der Arbeit nach Hause (21 km) mit 2,9-3,1 l/100km (BC) geschafft. Was mir auffällt ist dass der scangauge weniger Verbrauch als BC zeigt. Kann das sein?

Danke Dir

Gruß
Imran
imi77
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#348640
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.07.2016 23:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@Imran
als mein Auto neu war wollte ich ihm "das Beste" gönnen. Später relativierte sich das und ich tanke nur noch bei freien Tankstellen, gelegentlich auch bei der grossen Marke Jet.

Demgegenüber sank aber gleichzeitig mein Verbrauch. Aber das (weniger Verbrauch durch Tanken bei freien, billigeren Tankstellen) würde ich nicht überbewerten.

Fakt ist, dass das eigentliche Benzin in der Umgebung einer Raffinerie immer gleich ist (spezifikationsgerecht, aber keinesfalls besser als notwendig). Die Marken unterscheiden sich nur durch die Farbstoffzugabe und teilweise durch die Additive. Teilweise werden die Additive bei grossen Herstellern wie z.B. Shell selbst hergestellt oder von großen Chemieunternehmen zugekauft. Oder beides.

Ich glaube jedoch nicht an qualitative Unterschiede , daher kaufe ich nach Preis.

Von E10 halte ich gar nichts, siehe die schreckliche Wahrheit über Biodiesel (Rodung von Urwald). Ausserdem ist E10, bereinigt nach Energieinhalt teurer als E5. Bei Eigenmischungen mit E85 mag das anders sein. Aber ich lasse mich ungern für dümmer verkaufen als ich wirklich bin und ich bin mir sicher dass E10 nur deshalb eingeführt wurde um die CO2-Bilanz schönzurechnen indem sie Bioethanol zu 0 gr CO2 verrechnen. Und big business.

Bei Gelegenheit werde ich mal einen früheren Kollegen ansprechen der viele Jahre in einer Raffinerie arbeitete bevor er in die Chemie wechselte.

Eigentlich ist es seltsam dass der SG II weniger anzeigt als der BC. Aber die SG II Anzeige kann man selbst justieren, vielleicht ein Vorzeichenfehler? Die BC-Abweichung beträgt bei mir 6,9%. Das sollte bei Dir ähnlich sein, vorfacelift Modell?

Deine Verbräuche lesen sich gut, oder geht es etwas bergab?

Gruss alupo
alupo
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#348648
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.07.2016 00:08 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@imi77,
Ja das kommt ab und zu mal vor,Hab ich auch schon gehabt.Da hängt der BC etwas nach,in der Regel ist es eher umgekehrt.Je nach Fahrweise so zwischen 300-600ml Differenz,vom SG zum BC.

Zu spät,@alupu war schneller
Heiko28
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Letzte Änderung: 22.07.2016 00:10 von Heiko28.
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#351258
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 05.08.2016 15:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Vorgestern beim letzten Tankstopp, habe ich die magische 3,8 knapp verpasst.

Die öde Tankwarnlampe ging mir mal wieder auf den Geist mit ihrem Gebimmel. Tankte dann 39,52 lt. bei gefahrenen 1.015 KM. Also rd. 3,9 lt./ 100 KM!

Finde den Verbrauch hervorragend, da er unter realen Bedingungen und ned als rote Bremse zustande kam. Soll heissen,- ich schwimme mit dem Verkehr, hänge mich in keinen 90 Km/h Windschatten eines LKW's und halte mich an die STVO.

Eine klasse Moppe, deren Kauf ich noch nie bereut hatte!
Saar-Prius
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Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
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RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
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#351593
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.08.2016 22:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Heute bin ich wieder einmal mit dem P3 unterwegs gewesen. Die Bremsdruckpumpe ist aufgrund der P3-Standzeit (morgen werde ich zwar auch 50 km zurücklegen, aber alles bis 50 km mache ich wenn ich nicht viel zu transportieren habe lieber mit dem Fahrrad, die Rheinebene ist eben eben ) und des Alters des Akkus wieder etwas länger gelaufen als normal (12V-Akku schwächelt) aber der P3 hat klaglos gebootet.

Auf der 50km langen Hinfahrt hatte ich eigentlich optimales Wetter, auf der Rückfahrt waren die Bedingungen nicht so optimal, es gab 2 Staus und bei bis zu 32 C aussen lief die Klimaanlage. Und Sonntags gibt es auch keine LKWs .

Am Schluss gab es gerade noch eine BC3,3. Der Tanktrip konnte so nicht wieder auf BC3,3 gebracht werden sondern verweilte bei 3,4.

Das P3-System hat wohl eine normale Untergremze von BC3,3. Klar, ich bin auch schon 100km Rundkurs mit Bc2,8 gefahren, aber ich denke bei unter BC 3,3 muss eben ziemlich alles passen.

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 07.08.2016 22:26 von alupo.
Gruß alupo

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#354838
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 28.08.2016 00:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Der August ist abgeschlossen und trotz der Fahrt bis fast zum Schluß mit BC3,2 und auf dem Berg dann BC3,3 reichte es nicht den Tanktrip auf BC3,3 zu bringen. So wurde es eine BC3,4.

Was interessanter ist war der Realverbrauch. Er betrug nicht ganz so schlechte 3,56, d.h. die RV/BC-Abweichung betrug nur 4,7% (das ist schon ungewöhnlich da bei der letzten Betankung die Abweichung ebenfalls nur niedrige (relativ zu sehen) 4,65% betrug.

Nach langer Pause mal wieder die Grafik "Realverbrauch seit 2011 nach Monaten". Sie sieht nun wie folgt aus:
Der Anstieg im August 2016 sieht aus als wenn der Sommer vorbei wäre. Aber das Gegenteil ist der Fall gewesen, der Sommer übertreibt im August und die Klimaanlage will mit zusätzlichen kWh versorgt werden.

Danach aber ging die Fahrt unter "erschwerten Bedingungen" weiter, denn bei bis zu 37 °C Aussentemperatur geht nichts ohne Klimaanlage. Anfänglich zog sie ca. 0,7 bis 1kW, später dann pendelte sich die Stromaufnahme bei 1,3 kW ein. Das sollte ungefähr einer Kälteleistung von 4kW entsprechen. Diese 1,3 kW haben vermutlich einen Leistungsanforderungsanteil von 15-20%. Ich hätte mir die Leistungsabgabe durch den Verbrenner anschauen sollen, aber so muß ich grob schätzen.
Damit fuhr ich diese Strecke mit sehr guten BC3,5 (ohne Klima wären es sicher nur 3,0 gewesen). Erst auf der nächtlichen Fahrt zurück konnte ich auf die Klimaanlage verzichten und so schaffte ich es den neuen Tanktrip zum heutigen Stichtag doch noch mit BC3,3 anfangen zu lassen.

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 28.08.2016 01:01 von alupo.
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#354889
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 28.08.2016 15:52 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@Alupo: "..so schaffte ich es den neuen Tanktrip zum heutigen Stichtag doch noch mit BC3,3 anfangen zu lassen..."
ist der P3 verbrauchsmässig wirklich um so viel besser als der P2? Was hast du für Mods durchgeführt?
Xyd
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Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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#354891
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 28.08.2016 16:03 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@Alupo, wie hältst Du die Daten nach ? Hast Du dazu vielleicht eine Excel Datei die ich auch nutzen könnte u. was genau trägst Du da alles ein, jeden Tag die Kilometer u. den Durchschnittsverbrauch ?

Kenne ja nur den P4 vom Menü, dort ist eine Liste die jeden Tag, Monat auflistet, gibt es das auch im P3 ?

Danke in voraus.

BaBa Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
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#355063
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 29.08.2016 17:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
...
Was interessanter ist war der Realverbrauch. Er betrug nicht ganz so schlechte 3,56, d.h. die RV/BC-Abweichung betrug nur 4,7% (das ist schon ungewöhnlich da bei der letzten Betankung die Abweichung ebenfalls nur niedrige (relativ zu sehen) 4,65% betrug.
...


Hallo alupo,
ich fahr zwar den P4 aber auch ich mag Statistik
Aber ich habe jetzt noch nicht so viele Betankungen hinter mir. Aber ich habe das Gefühl, das er bei vielen kurzen Strecken (und/oder damit verbundenen Kaltstarts) eine höhere Abweichung hat wie bei längeren Strecken.
Ich habe bei mir jetzt die Anzahl von Kaltstarts mit in die Protokollierung aufgenommen und werde beobachten wie sich die BC/RV damit in verbindung bringen lassen. So in 5-6 Jahren werd ich wohl genügend Daten haben für eine fundierter Aussage dazu ...

Da du jetzt auch nicht mehr so oft die täglichen kürzeren Strecken zur Arbeit fährst, würde das hier vielleicht ins Bild passen.
Gruß
Shaitera
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