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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(5 Leser) ah11, Gulfoss, helo, trebla64, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#344400
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 29.06.2016 15:18 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Da ich nach knapp 600 km mit diesem Tank diesen Monat definitiv nicht mehr zum Tanken gehe steht der Verbrauch für das erste Halbjahr fest: es sind reale 3,946 Liter/100 km. Damit liege ich um knapp 0,1 (exakter: 0,098) Liter/100km über dem entsprechenden Vorjahreswert.

Es ist also immer unwahrscheinlicher dass ich dieses Jahr auf den gleichen Verbrauch wie in 2015 komme, trotz sauberer, d.h. nicht schleifender Bremsen (damit hatte ich in 2015 auf der Fahrerseite hinten zu kämpfen).

Ein Teil "des Problems" liegt in meinem geringeren Fahrbedarf in den jetzt wärmeren Monaten. Wenn ich z.B. am 30.06. noch einmal tanken würde (nach dann knapp 600 km) mit dem aktuellen BC-Verbrauch plus Abweichung würde ich nur noch 0,056 Liter/100 km im 1. Halbjahr darüber liegen.

Dennoch, ich bin weiterhin zufrieden. Alles andere wäre sehr seltsam.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
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#344677
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.06.2016 20:35 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
@Hybridfan5
ok, Frage ist geklärt, danke. Gut dass es hier Leute mit Langzeitgedächtnis gibt . MrF schrieb:
Neuer Rekord mit warmen Motor nach Hause:
naja - eben aus dem Gebirge runter - hochzu liege ich bei minimal 3,8.
Dennoch, der Mittelwert der Gesamtstrecke liegt dann bei BC3,0. Das ist mit dem P3 sicher nicht unmöglich, aber m.M.n. extrem schwer.Gruß alupo

Sorry dass ich hier mit einer "Fremdmodelnummer" wie P2 mitmische, aber ich wollte mit Verlaub auch mal meinen Senf dazutun. Wenn man BC Verbrauch bei einer Kurzstrecke um 3L/100km angibt, müsste man doch auch die Meereshöhe Start und Meereshöhe Ziel mit angeben oder nicht?
Bsp.:
In meinem Fall erreiche ich - wenn ich sachte fahre - auf einer täglichen Arbeitstrecke von ca. 24km und einem Gefälle zwischen Start- und Zielort von 110Hm !Korektur! auf der Hinfahrt einen BC-Verbrauch sogar von 2.8L.
Allerdings fahre ich LPG, wobei der tatsächliche mit dem BC-Verbrauch nicht übereinstimmt (Bsp. bei Leer und Volltanken BC Verbrauch: 3.8L/100km der tatsächliche Verbrauch von LPG beim Nachtanken 5L). Der durschnittliche BC-Verbrauch (ohne BAB-Anteil sonst etwas höher) liegt bei mir nämlich um 3.8-4L/100km....
Ich bin aber immer noch am Grübeln (und hier mitlesen): Lohnt sich für mich Aufstieg auf P3 denn verbrauchsmässig oder nicht? Ich müsste dann nämlich wieder in eine LPG-Umrüstung investieren usw. usw.
Xyd
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Letzte Änderung: 01.07.2016 16:59 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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#344718
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2016 00:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@Xyd: prüfe nochmal die Einheit beim Gefälle.
Es lohnt sich m.E. nicht, nur wegen des Verbrauchs vom P2 zum P3 zu wechseln. Wenn du die Kosten für die Gas-Umrüstung dazu rechnest, erst Recht nicht.
Höhendifferenzen muss man mit berücksichtigen, wenn in relevanter Größe vorhanden. Üblicherweise machen wir das mit der Einheit Hm, für Höhenmeter.

LG
Klaus
KSR1
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#344749
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2016 08:38 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Xyd schrieb:
Lohnt sich für mich Aufstieg auf P3 denn verbrauchsmässig oder nicht? Na, Du hast doch sicherlich bei PF: MrF die Verbrauchsreduzierung von P2 zu P3 zu P4 gesehen.
Ein wenig Rechnen kannst Du doch, das hast Du schon bewiesen.
Ich würde keinen Grund sehen, wegen ca. 0,5 LHK Ersparnis zu wechseln.
Den "Break Even" (+- Null Rechnung) der Investition mit Ersparnis im Verbrauch liegt bei Kilometerleistung x. Die ist nach wieviel J. bei Dir eingefahren ? Lohnt sich das ?

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 01.07.2016 08:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#344761
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2016 09:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte übrigens bei der letzten Betankung 4,43l/100km im SM. Ja, über dem Normverbrauch. Aber mein Kurzstreckenanteil ist leider sehr hoch, was er 2014 nicht so sehr war- als ich den Normverbrauch mit dem P2 schaffte. Daher finde ich die 10% drüber völlig in Ordnung. 25% im Winter sind auch ok. EHR hin oder her, die Energie um mehrmals auf einer Strecke von 13km auf 100km/h zu beschleunigen und die Kiste warm zu kriegen, muß irgendwo herkommen.
Der BC zeigte 4,2l/100km an, was aktuell nach 3 Fahrten wieder der Fall ist. Best 3,9, worst 4,5. Da saß mir ein Dacia im Nacken.

LG
Klaus
KSR1
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#344832
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2016 13:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen dass sich ein Umstieg wegen des Verbrauchs von P2 zum P3 vermutlich nicht lohnt. Der NV-Unterschied beträgt zwar 0,4 Liter/100 km und einige wenige scheinen das auch zu schaffen oder gar mehr (MrF -0,6 Liter/100km) aber im Spritmonitor sind es dann nur noch 0,1-0,2 Liter/100km.

Wenn Du weiter sparen willst prüfe lieber ein elektrisches Aufrüstpacket für Deinen P2. Der kann im Gegensatz auch bei kaltem Motor bis 50 kmh nur mit dem MG2 ohne Verbrenner fahren (der P3 schafft da nur 30 kmh, oder man braucht einen kill-Schalter). Ich vermute das wäre einfacher als eine neue Gasanlage in einen gebrauchten P3 einzubauen.

Wenn Dir aber der P3 besser gefällt, dann mach es...

Oder versuche Dir einen P3 für 2-3 Tage auszuleihen und die Dir bekannten Strecken zu fahren und zu vergleichen.

Gruß alupo

PS:
Gestern wieder mit dem P3 gefahren. Der BC zeigte am Schluss 3,4. Und der Tanktrip stiegt auf BC3,3 . Dabei fuhr ich in den Tagen/Wochen davor auch einige Strecken mit BC 3,2 und mindestens einmal zwischendurch mit BC3,1, aber mehr Verbrauch geht eben immer , nichts ist unmöglich...
alupo
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Letzte Änderung: 01.07.2016 16:06 von alupo.
Gruß alupo

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#344854
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2016 17:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
@Xyd: prüfe nochmal die Einheit beim Gefälle.
Es lohnt sich m.E. nicht, nur wegen des Verbrauchs vom P2 zum P3 zu wechseln. Wenn du die Kosten für die Gas-Umrüstung dazu rechnest, erst Recht nicht.Höhendifferenzen muss man mit berücksichtigen, wenn in relevanter Größe vorhanden. Üblicherweise machen wir das mit der Einheit Hm, für Höhenmeter.LG Klaus

Klar natürlich meinte ich keine "km" sondern "Hm". Danke nochmal für den Hinweis
Nun ja der P3 ist ein Stückchen hübscher als P2 (hier darf man sicher nicht schreiben weniger hässlich )
Xyd
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Letzte Änderung: 01.07.2016 17:01 von Xyd.
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#344855
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2016 17:03 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Xyd schrieb:
Lohnt sich für mich Aufstieg auf P3 denn verbrauchsmässig oder nicht? ...Ich würde keinen Grund sehen, wegen ca. 0,5 LHK Ersparnis zu wechseln....Gruß Hybridfan5

Nun ja hab endlich die "Lösung" gefunden: Ich hätte gerne bitte den P4 aber zum Preis vom gebrauchten P3 von 2010:-))
Xyd
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#344861
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2016 18:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Voller Tank, neues Glück. 4,52l/100Km ... so wie ich gefahren bin aber immer noch ein sehr guter Wert.

Was Schade ist: Heute bin ich trotz langsamer Fahrt auf der Autobahn (gibt ja zum Glück immer ein Fahrzeug wo sich sich dranhängen kann), nur ganz knapp unter 4l nach BC gekommen. Also eher 4,1 - 4,2l Realverbrauch.

Und ich weiss nicht woran es liegt. Bei vergleichbaren Temperaturen hatte ich auf dem BC bei dieser Fahrweise schon 3,4 - 3,6l stehen.
picard95
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Letzte Änderung: 01.07.2016 18:16 von picard95.
Prius 4 PlugIn Facelift: +
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#345037
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.07.2016 22:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich wusste heute wenigstens woran es lag dass ich im Sommermonat Juli heute keinen Bestwert einfahren konnte: auf der Hinfahrt regnete es in Strömen, teilweise stand das Wasser auf der Strasse.

Dadurch muss ich mit dem BC-Verbrauch von 3,4 (vermutlich eine gute 3,4) zufrieden sein. Aber so klappt es nicht den Tanktrip wieder auf BC3,2 zu senken.

Naja, bei der Musiklautstärke machte ich keine Kompromisse: immer volle Pulle, die 3 Oktavenstimme von Tarja Turunen (Konzert in Rosario, Argentinien) mit dem neu jetzt mit Schafwolle gedämmten 38 cm Bass in der P3 Plastikwanne. Klar, das kostet auch etwas Sprit. Aber das musste drin sein .

Der Tanktrip blieb bei BC3,3.

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 03.07.2016 19:22 von alupo.
Gruß alupo

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#345196
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.07.2016 10:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
???????

frage an alupo.....


du hast geschrieben :

Wenn Du weiter sparen willst prüfe lieber ein elektrisches Aufrüstpacket für Deinen P2. Der kann im Gegensatz auch bei kaltem Motor bis 50 kmh nur mit dem MG2 ohne Verbrenner fahren (der P3 schafft da nur 30 kmh, oder man braucht einen kill-Schalter). Ich vermute das wäre einfacher als eine neue Gasanlage in einen gebrauchten P3 einzubauen.


bekommt man den p3 mit einem "schalter" im ev-modus auf 50 kmh ???

darüber würde ich gern mehr erfahren.
oder habe ich da was falsch verstanden..?




gruss
martin
martin w.
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#345295
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.07.2016 19:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Du hast alles richtig verstanden.

Man kann auch mit einem kalten Motor mit dem P3 70kmh elektrisch fahren wenn man genügend kWh (Kapazität) und genügend kW (Leistung) hat.

Beides ist mit einem Zusatzakku mit der Technologie von pluginsupply.com und den 76 LiFePO4-Zellen kein Problem.

Laut JBaumann gehen auch 100kmh ohne dass der Verbrenner mitdreht, siehe seinen 10kWh-Thread in der Rubrik P3-plugin.

Allerdings ist es nicht ganz so elegant wie im Original, denn man muss eine Sicherung vom Fahrgastraum unterbrechen damit sich der Verbrenner nicht einschaltet. Der Nachteil: wenn man wieder Hybrid fahren will muss man rechts ran fahren und neu mit eingeschalteter Sicherung starten .

Aber es funktioniert .

Gruss alupo

PS: ich bin heute wieder über 400km als Beifahrer eines A2 Hybrid gefahren. Mir wurde wieder klar warum danach BC4,4 ablesbar war. Viel zu wenig vorausschauende Fahrweise. Meist ein abrupter Übergang vom Gasgeben auf stark die Bremse treten. Häufig zu starkes weil aus meiner Sicht übervorsichtiges Abbremsen. Und jede Menge Vernichtung von Schwung vor Kurven...
alupo
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Gruß alupo

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#345629
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.07.2016 15:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
. Meist ein abrupter Übergang vom Gasgeben auf stark die Bremse treten. Es gibt P2 Fahrer, die ich hier nicht per Kennzeichen nenne, die zwar fahrtechnisch noch etwas mehr vorausschauend fahren mögen, als ich. Aber in ihrer Haut würde ich mich gelegentlich als durchaus auffallendes Verkehrshindernis fühlen. Und deshalb habe ich genannte P2 auch schon mit Vollgas überholt. Manchmal reicht es einfach!
Gerne beobachte ich sie im Rückspiegel.
Zum Glück braucht der YHSD von sich aus weniger als der P2.

Wegen schlechterem Winterhalbjahr, sehr viel Regen und auch Wind, zudem nur noch einfaches Super+, kein Ultimate mehr, bin ich im Gesamtergebnis noch bei 4 LHK über 150 Tkm. Es sollten gerne wieder 3,9 LHK in der Anzeige sein.
Mehr als 820 Km Reichweite in der BC Anzeige nach Volltanken waren dieses Jahr auch noch nicht drin. Ein eher bedauerliches Ergebnis.

Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 06.07.2016 15:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
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#345645
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.07.2016 16:18 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Heute bin ich eine längere Strecke mit einem A2 HSD mit EHR gefahren. Der fährt sehr gut elektrisch, im Vergleich zu meinem P3.

Was soll ich sagen: Am Ende der Fahrt zeigte der BC auf mir unbekannter Strecke in Oberbayern genau 2,5 an .

Ich konnte gerade noch ein Handybild machen bevor die Anzeige verschwand.

Gruss alupo
alupo
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#345693
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.07.2016 19:23 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Heute an der Tanke:



rückzu kam der Tagestrip dann auf 3,1

So kann es weitergehen.
MrF
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