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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#342801
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.06.2016 18:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir hat das der Händler gemacht und ich bin bisher zufrieden.

Heute von der Tanke nach Hause:

MrF
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Letzte Änderung: 20.06.2016 18:57 von MrF.
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#343104
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.06.2016 00:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@MrF
von solchen Verbräuchen können so ziemlich alle nicht-P4-Fahrer nur träumen . Und die P4-Fahrer können zumindest hoffen dass sie so einen excellenten Verbrauch auch hinbekommen .

Eine Frage bei diesem wahnsinnig niedrigen Verbrauch ist doch gestattet: ging es vielleicht etwas bergab?

In eigener Sache:
Ich habe seit längerer Pause heute auch mal wieder meinen P3 bewegt. Naja, ich schaffte einen BC3,4-Verbrauch. Für einen P3 ganz ok , aber meilenweit von einer 2,x entfernt.

Der Tankverbrauch erhöhte sich damit auf BC3,2. Ob ich diesen Wert halten kann ist mehr als offen .

Das erste Halbjahr sieht jetzt schlechter aus als letztes Jahr und das bei frei drehbaren Rädern (Bremsproblem in 2015).

Ich werde weiter kämpfen. Aber verbiegen werde ich mich nicht...

Gruß alupo

PS:
die Bremsdruckpumpe lief nach dem Öffnen der Fahrertür trotz der längeren Pause nur die üblichen 12 sec., d.h. mein 12V-Akku ist noch in Ordnung (hat aber nach 7 Jahren sicher keine 45 Ah mehr).
alupo
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Letzte Änderung: 22.06.2016 12:14 von alupo.
Gruß alupo

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#343161
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.06.2016 12:32 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
[b]alupo schrieb:
von solchen Verbräuchen können so ziemlich alle nicht-P4-Fahrer nur träumen

Eine Frage bei diesem wahnsinnig niedrigen Verbrauch ist doch gestattet: ging es vielleicht etwas bergab?

Gruß alupo

Das war auch mein erster Gedanke! Ich habe so mit meinem P3 auch
schon 3,1 auf eine Distanz von 20 Kilometern hin bekommen.
An der Tankstelle BC genullt, Motor war ja warm, dann ging es
tendenziell mehr bergab ( aus dem Lech Tal zurück nach Füssen).
Zurück würde es wohl anders aussehen

Gruß Martin

Prius 3 VFL
weinfux
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#343188
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.06.2016 16:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@Weinfux
ja, BC3,1 ist ein sehr guter Wert (wenn es nicht am Gefälle liegt ) für den P3, aber BC2,1 auf dem genaueren Bordcomputer des P4 ist der Wahnsinn. Ich hoffe MrF gibt Bescheid. Vielleicht kann dann etwas von dem P1-P3-Frust abgebaut werden ???

Ich habe heute auf einem Erledigungs- und Einkaufsrundkurs gerade einmal BC3,2 geschafft. Insgesamt 9 Neustarts, meist aber mit eher kurzen Unterbrechungen und da half mir klar der ECT-Spoofer.
Die Klimaanlage schenkte ich mir, obwohl es schon grenzwertig warm war, hier in der Rheinebene.
Aber ich habe den aktuellen Tanktripstand nicht wesentlich verschlechtert .

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 22.06.2016 16:35 von alupo.
Gruß alupo

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#343191
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.06.2016 16:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
aber BC2,1 auf dem genaueren Bordcomputer des P4 ist der Wahnsinn. Ich hoffe MrF gibt Bescheid.Guckst Du hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2160#338500

..aus dem Gebirge runter, Trip 52,4 km und EV Anteil 65% passt ebenso zu 52,8 km mit EV Anteil 62%.

Frage geklärt, oder ?


Ansonsten läuft es bei mir dieses Halbjahr auch schlechter als in 2015. Es muss also am Deutschlandwetter liegen!

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 22.06.2016 16:44 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
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#343193
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.06.2016 16:48 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@Hybridfan5
ok, Frage ist geklärt, danke. Gut dass es hier Leute mit Langzeitgedächtnis gibt .

MrF schrieb:
Neuer Rekord mit warmen Motor nach Hause:



naja - eben aus dem Gebirge runter - hochzu liege ich bei minimal 3,8.


Dennoch, der Mittelwert der Gesamtstrecke liegt dann bei BC3,0. Das ist mit dem P3 sicher nicht unmöglich, aber m.M.n. extrem schwer.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#343208
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.06.2016 19:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ja, nach dem Tanken geht es "bergab" auch wenn Berge dazwischen sind, wo der Powerbalken ins Rote geht, wenn ich nicht langsamer werden will.

Aber ein Gesamttrip A (mit einem 20er Nachfüllkanister) sieht schon nicht schlecht aus:



nur "versaut" einem eben die Kurzstrecke und die Autobahn schon so einiges - und ja, auch da "bergab" von Villingen-Schwenningen zurück nach Hause
(immer schön mit adaptiven Tempomaten hinter einem Flixbus her - die fahren in Baustellen aber manchmal auch zu schnell )



Ansonsten steht der Gesamtdurchschnitt ab Tanksäule ja hier unten drunter.
MrF
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Letzte Änderung: 22.06.2016 19:49 von MrF.
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#343246
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.06.2016 23:06 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

eure Beiträge lese ich mit einer Mischung aus Begeisterung und Frustration. Ja, mich spornen die immer tolleren Verbräuche an, gleichzeitig erscheinen sie meilenweit entfernt von dem, was ICH zu leisten vermag...

BC Werte von 3,6 bekomme ich inzwischen dauerhaft hin, aber deutlich darunter ist mir nur auf ganz ausgewählten Strecken unter Idealbedingungen möglich. Mal unter uns: sind die 2.x Werte im P4 möglich, ohne Stauverursacher Nummer 1 zu sein? Schwimmt man da wirklich im Verkehr mit oder ist man Verkehrsverhinderer?
Halbstark
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#343247
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.06.2016 23:07 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@alupo:

Dank Scangauge habe ich ja jetzt einen Drehzahlmesser...ist die Beschleunigung von 0-50 mit 2200 wirklich optimal? Mir kommt das sehr zäh vor. Habe heute mal mit 2600 U/Min beschleunigt und subjektiv das Gefühl, deutlich schneller die Zielgeschwindigkeit zu erreichen...was meinst du?
Halbstark
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#343383
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.06.2016 17:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@Halbstark

es geht "bergab"
es sind fast nur Ortschaften
(am Ende, leicht bergab, mit viel 30er Zone)
bei Landstraße etliche 70er Zonen
da wo 100 erlaubt ist, wird es zweispurig - o.k., da fahr ich dann hinter dem LKW her und werde überholt

Ich habe nicht das Gefühl ein Hindernis zu sein.

... übrigens heute - gleiche Strecke 36°C bis 32°C - Klima auf 20,5°C -> 3,0 l/hkm

für die Gesamtstrecke:
(heute früh wars noch kühl - wieder Bestwert auf dem Hinweg von 3,8)
damit auf 3,4 l/hkm.

alles BC
MrF
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#343390
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.06.2016 18:24 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Halbstark schrieb:
@alupo:

Dank Scangauge habe ich ja jetzt einen Drehzahlmesser...ist die Beschleunigung von 0-50 mit 2200 wirklich optimal? Mir kommt das sehr zäh vor. Habe heute mal mit 2600 U/Min beschleunigt und subjektiv das Gefühl, deutlich schneller die Zielgeschwindigkeit zu erreichen...was meinst du?
Du beschleunigst im Sweet Spot wie ein Auto mit ca. 22 kW (ggfs. plus x kW ex MG2). Das ist nicht viel bei dem Gewicht.

Aber mir kommen häufig Autofahrer unter vor denen vorne alles frei ist und sie auch noch nicht an der Geschwindigkeitsbegrenzung kratzen die so auf der linken Spur in der Stadt fahren. Autisten eben. Erst heute passiert. Ich bin dann "gemütlich" im Sweet Spot rechts vorbeigefahren .

Hier gibt es gerade eine Diskussion darüber:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#343382

@MrF

Wenn man bedenkt dass Dein P4 noch nicht völlig eingefahren ist (~6000 km) und jetzt erst der Sommer kommt sieht man welche enorme Verbesserung im Wirkungsgrad erreicht wurde.

Du hast diese sich wiederholenden Fahrten in der Vergangenheit mit dem P3 nicht dokumentiert? Wäre interessant sie jetzt mit dem P4 zu vergleichen, jeweils bei gleicher Aussentemperatur und mit mehreren Messwerten, damit Wind, Regen, Verkehr und persönliche Laune gemittelt wird.

Jetzt wo der Sommer anfängt bin ich gespannt was so geht. Am besten immer mit P3 vergleichen .

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 23.06.2016 18:29 von alupo.
Gruß alupo

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#343410
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.06.2016 20:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Naja - damals habe ich mit vielen nicht mithalten können, und mich nicht so gefreut

Aber hier sieht man in diesem Thread, dass es wohl vom P3 von 3,5 BC (3,8 real) auf jetzt P4 3,2 BC (wohl 3,3 real) gehen könnte, wenn es immer nur die Arbeitsfahrten wären.

Ansonsten - wer vergleichen will, kann ja im Footer entsprechende Monate aus meinen Spritmonitoreintragungen heraussuchen.
MrF
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#343568
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.06.2016 16:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Du hast ja beim Wechsel vom P2 auf den P3 auch schon einen unerwartet hohen (weil im Vergleich zu anderen deutlich höheren) Verbrauchsrückgang gehabt.

Bei der angesprochenen Vergleichsgrafik dachte ich an diese hier (meine Daten):


Bei dieser P3-Grafik auf immer derselben Strecke (ebenes Rheintal) und auch annähernd gleichem Verkehr (~ gleiche Uhrzeit) mitteln sich mit inzwischen 1036 Messungen (die grauen Balken zeigen die Zahl der Messungen bei der jeweiligen Temperatur an) bei unterschiedlichen Aussentemperaturen weitere Abweichungseffekte wie Wind, Regen etc. relativ gut aus.

Wenn man hier jetzt eine entsprechende P4-Grafik aufbauen würde hätte man eine ziemlich gute Vergleichsbasis zum P3.

Aber ich habe weder einen P4 (und werde mir auch keinen P4 mehr zulegen. Ich hoffe auf den 2018-er Nissan Leaf (mit hoffentlich vielen Sicherheitsassistenzsystemen). Er soll auch >500 km können und dann gibt es hoffentlich auch so was wie Supercharger für Nicht-Tesla-Autos. So ein Kleiner würde mir vermutlich völlig reichen) noch fahre ich diese Strecke in Zukunft zu vergleichbaren Tageszeiten.

Naja, dann eben Spritmonitor, aber da ändert sich immer viel und deshalb bedarf es sehr vieler Daten um einen annehmbaren Vergleich aufstellen zu können.

Gerade heute bin ich die tägliche Strecke wieder einmal gefahren. Um ca. 9:00 hatte es bereits 27°C. Ich kam mit einer BC3,1 an. Diese hatte ich auch nach der Rückkehr gehalten. Aber auch das änderte nichts am Tanktrip. Der steht wie einbetoniert bei BC3,2.

Gruß alupo
alupo
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#343571
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.06.2016 16:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo alupo,

deine Grafik ist sehr interessant, aber wie hältst du es mit der Klimaanlage? Ab welchen Temperaturen schaltest du sie ein und wie verwendest du sie? Oder sind die Daten ohne Klimaanlage?
Halbstark
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#343574
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.06.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Die Daten dieser Grafik wurden werktäglich zwischen 6:50 und 7:10 ermittelt (es gibt schon Ausnahmen). Zu dieser Zeit ist es auch in der Rheinebene im Hochsommer noch nicht so warm. Daher auch die magere Messanzahl bei Temperaturen >20°C.

Auch steht der Wagen in der Garage. Das mittelt die Innentemperatur im Vergleich zu heißen/kalten Außentemperaturen. Insofern habe ich nach meiner Erinnerung nie die Klimaanlage bei der Hinfahrt benötigt, auch heute hatte ich darauf verzichtet.

Bei der Rückfahrt (darüber habe ich keinerlei Daten, ist ja auch viel Arbeit ohne ein Torque-Programm) verwende ich bei hohen Temperaturen die Klimaanlage (aber heute seltsamerweise nicht, ich hatte bei der Rückfahrt (35°C laut Priusanzeige) meist alle Fenster offen, abhängig von meinen Dieselsichtungen.

Noch etwas: ich habe bei meinem P3 immer 100% Grillblocking unten. Auch heute. Aber ich bin auch schon mit 40°C incl. Grillblocking gefahren, insofern war es kein Härtetest da Delta T ja schon 5°C ein paarmal höher lag. Dennoch schaltete ich meine zwischenzeitlich auf die Anzeige der 12 V-Bordspannung wieder auf die Kühlwassertemperatur um. Zuerst las ich 88°C, dann 90°C. Klar, bei dem niedrigen Verbrauch entsteht auch weniger Abhitze.

Gruß alupo
alupo
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