Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(6 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, marratj, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...146147148149150151152...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#341229
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.06.2016 17:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Halbstark schrieb:
Das mache ich auch meistens so, aber das ist kein normales P&G, oder?
Darüber streiten sich die Gelehrten. Mir ist es unwichtig, wie die Nomenklatur ist, ob mit oder ohne elektrische Unterstützung usw.. Bei Bedarf schalte ich schon vor dem Pulse in D und gebe etwas Gas und fahre so gesehen elektrisch.
Auf jeden Fall ist es erstaunlich, wie weit man mit N rollen kann, wenn man ein leichtes Gefälle hat.
Noch erstaunlicher finde ich, wie viel weniger man rollen kann, wenn es naß ist.

Was den "Tempomat-Tipp" angeht: ich hatte ja explizit erwähnt, dass ich von mir ausgegangen bin und ich mich immer wieder dabei ertappe, unwillkürliche Minimalbeschleunigungen oder Anpassungen an den Vordermann zu machen. Für mich ist der Tempomat da eine sehr gute Alternative (auf gerader Strecke).
Du, ich bin sogar schon einige 1.000km mit Tempomat gefahren. Auch in 2014, als ich mit dem P2 den Normverbrauch schaffte. Da waren Geschwindigkeit und Streckenlänge entscheidend. Ich bin viel häufiger >50km gefahren. Und da ich mit dem P2 eigentlich ständig bescheuert überholt wurde, egal wie ich fuhr, habe ich den Tempomat oft auf der Landstraße auf echte 80 gestellt und fertig. Der CT wird zum Glück nicht so oft als "Öko-Gegner" erkannt, daher kann ich entspannter schneller fahren, als mit dem P2.

@Heinz!: war der Wagen warm, Stage 4? Ich denke auch, daß bei 3,5-3,6l/100km lt. BC das Ende der Fahnenstange für den CT ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341237
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.06.2016 18:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Klaus !
Bis zum Tanken waren es ca.1,5 Km. Also noch nicht richtig warm .Auf der AB Auffahrt zeigte der BC noch 5,2 L an .
Und ich denke auch dass weniger als 3,5 nach BC Anzeige nicht drin sind .
Wenn ich noch bis zum Kamener Kreuz hinter dem LKW hergefahren wäre, dann hätte ich evtl. echte 3,5 L gehabt .
Gruss,heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 796
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341371
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.06.2016 15:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Was ist schon normales p&g?
Auf 100 beschleunigen und dann bis 10 abfallen lassen wäre sicher extremes p&g. Das ist in Deutschland nicht nur nicht möglich, ich wollte das auch auf autoleerer Strasse nicht tun.

Was ich sehr oft mache ist dass ich auf höhere Geschwindigkeit beschleunige und mich dann auf die gewünschte Geschwindigkeit zurückfallen lasse.

Und ich benutze "N" wann immer es geht (d.h. aber nur wenn der Verbrenner laut SGII steht.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2016 15:59 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341418
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.06.2016 19:10 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo alupo,
was fährst du eigentlich für eine Reifengröße? Ich habe schon einige Seiten dieser
Rubrik durchgestöbert, fand aber keinen Hinweis.

Gruß Martin

Prius 3 VFL z. Z. 4,5 L laut BC
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341424
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.06.2016 19:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Alupo habe ich stets mit 15 Zoll Reifen gesehen. Der Unterschied ist schon spürbar. Meine 15 Zoll Winterreifen fahren sich spritsparender und komfortabler als 17 Zoll Sommerreifen. Aber die 17 Zoll Reifen sehen besser aus. Gibt es eine physikalische Erklärung warum 15 Zoll Räder effizienteres Fahren erlauben als 17 Zoll Reifen?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2016 19:29 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341428
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.06.2016 19:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
wie BlauerClaus schon schrieb hatte ich mir 2009 die einfachste P3-Variante geholt. Da waren die 15" Reifen serienmäßig montiert. Nur diese Variante hat den Toyota Normverbrauch von 3,9 Liter/100km, die teureren Varianten (Life, Exe) wurden mit 4,0 angegeben. Das wollte ich nicht.

Gruß alupo

Ich habe jetzt auf Seite 148 ( ) das BC3,1 Verbrauchsbild nachgeliefert
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2016 20:14 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341485
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.06.2016 12:17 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Alupo habe ich stets mit 15 Zoll Reifen gesehen. Der Unterschied ist schon spürbar. Meine 15 Zoll Winterreifen fahren sich spritsparender und komfortabler als 17 Zoll Sommerreifen. Aber die 17 Zoll Reifen sehen besser aus. Gibt es eine physikalische Erklärung warum 15 Zoll Räder effizienteres Fahren erlauben als 17 Zoll Reifen?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus


Hallo Bl.Klaus,
danke für deine Auskunft. Ich habe mit meinen Winterreifen (195 mm breit) genau das selbe bemerkt. Der Unterschied zu den Sommerreifen ( 215 mm ) ist min. 0,2 Liter weniger. Meine Erklärung dazu liegt
im höheren Rollwiderstand bedingt durch die breitere Auflagefläche.
Leider waren bei meinem Prius 3, gebraucht gekauft, die 17 Zoll
Felgen dabei. Für Verbrauchsrekorde ungeeignet...
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341488
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.06.2016 12:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
[quote]wie BlauerClaus schon schrieb hatte ich mir 2009 die einfachste P3-Variante geholt. Da waren die 15" Reifen serienmäßig montiert. Nur diese Variante hat den Toyota Normverbrauch von 3,9 Liter/100km, die teureren Varianten (Life, Exe) wurden mit 4,0 angegeben.

Gruß alupo

Hallo alupo,
so ein Mist! Da kann ich dich ja nie schlagen, wenn ich mit
den breiten 17" von Haus aus im Nachteil bin...
Siehe auch meine Antwort an Blauer Klaus!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341495
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.06.2016 12:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
weinfux schrieb:

so ein Mist! Da kann ich dich ja nie schlagen, wenn ich mit
den breiten 17" von Haus aus im Nachteil bin...


Gruß Martin


nicht nur die 17" sondern auch das gewicht ist beim exe höher - mögliche abhilfe:

alles unnötige raus aus dem wagen - reifen - wenn schon 17" dann die im typenschein genannte W

ausführung mit steiferen flanken (dadurch leichteres rollen) - richtiges öl usw...

und natürlich auch richtiges wetter  bestellen...


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341497
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.06.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Rollwiderstand breiter Reifen ist bei gleichem Druck sogar etwas geringer.
Das wird von Schwalbe für Fahrräder ja stark propagiert.

Gewicht:
Leider sind Breitere Reifen auch Schwerer. Und der Reifen muss doppelt beschleunigt werden. Einmal in Fahrtrichtung (wie das Reserverad auch), aber auch in Rotation versetzt werden. Deshalb kosten schwere Räder besonders viel Beschleunigung. (und Sprit)
Alu-Felgen sin übrigens i.d.R Schwerer als Stahlfelgen gleicher Größe.
Außerdem sind Alus meist größer, was sie nochmal schwerer macht.
Dann sind auf den größeren Alus flachere Reifen, die im Aufbau auch wieder Schwerer sind, damit sie stabil werden.

Primär-Federung
Die flachen Reifen springen mehr an Fahrbahn-Unebenheiten. Das ist Energie die das Auto schüttelt, und in den Dämpfern (oder durch Karosserie-Ermüdug) abgebaut wird. (die Energie zum Schütteln kommt auch aus dem Sprit)

Luftwiderstand
Der breite Reifen ist von vorne im unteren Teil sichtbar. Er erhöht also die Stirnfläche und verringert zusätzlich den cw-Wert.

Last not Least ist ein Drehender Profil-Reifen ein Prima Gebläse und pustet Luft und Schmutz in den Radkästen rum.

Last not least: Wenn man mit 120km/h von A>B fährt, bewegt sich die Radmitte auch mit 120km/h. Die Reifen-Oberkante bewegt sich aber mit 240km/h entgegen der Fahrtrichtung.
Deshalb legen die Aerodynamiker wert darauf, das der Reifen nicht vom Fahrtwind angeströmt wird. (Air-Curtain ist so ein Stichwort)
Bei Seitenwind ist das leider für die Katz. Dann wird der Reifen Stellenweise mit z.B. 80km/h Fahrtwind (Bei 120km/h Geschwindigkeit, und Seitenwind) angeblasen, und läuft mit 240km/h dagegen.

Sowas kostet schon Sprit.

Geräuschemissionen
Am Ende reden noch alle über Geräusch. Das breite Reifen lauter sind, ist auch nicht neu. Stellt euch mal an BAB. Da kommt der meiste Lärm von den Reifen.

Gripp
Aber die Breitreifen-Seuche greift unvermindert um sich.
Breitreifen haben echte Vorteile, bei trockenen Wetter auf der Rennstrecke, mit einem versierten Fahrer.
Dort profitieren sie von geringerer Verformung, und geringerer Flächenpressung. (Was auch weichere Gummimischungen voraussetzt)

Auf der Straße
- wird der Grenzbereich schmaler,
- der Unterschied zwischen Nass und Trockenbremsung krasser
- Aquaplanig tritt früher auf
- Profilverschleiß wirkt deutlicher bei Nässe
- Spurrillen wirken stärker, weil der Reifen weniger walken kann und sich mit dem Auflagepunkt Lenkrollradius verschiebt.(Weil der Reifen am Rand der Rille nur mit einem Teil seiner breite Kraft überträgt)
- Auf holprigen Straßen springt das Fahrwerk mehr, der Kraftschluss schwankt stärker. Bremsweg/Bodenhaftung wird also stärker Beeinflusst als bei schmalen Reifen.

Man mag anführen, das die Bremswege etc. mit breiten Pellen (Im Autobild-Test, bei Sommer, Sonne, Trockenheit, auf dem Flugfeld gemessen) besser sind, also der Reifen zwar stärker abbaut, aber von höherem Niveau.

Das ist richtig, aber der "nicht-Rennfahrer" hat sich an sein Auto gewöhnt. Mit einem Bus fährt man die Kurve halt langsamer an, als mit dem Audi TT.
Und wenn der TT dann wegen Nässe und 3 Schlaglöchern in der Kurve plötzlich gleichen/weniger Gripp als der Bus hat, dann

So, da musste ich mal los werden.
Vielleicht hilft's jemand bei der Reifenwahl vom Sohnemann.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2016 12:58 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341543
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.06.2016 18:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo frankenfrank,
danke für deine sehr aufschlußreichen Angaben zu Breitreifen. Dass sie auch den cw-Wert
verschlechtern, wusste ich, aber beim Rollwiderstand war ich wohl falscher Meinung, bzw.
ich hatte anderes gelesen. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich jedenfalls mal die
Gewichte messen...
BMW hat sicher nicht umsonst relativ schmale und große Reifen auf dem I3 und I8...?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341549
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.06.2016 18:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich werde mich wohl von neuen Spritsparrekorden verabschieden. Ich bin knapp unter den NEFZ gekommen mit meinen 17" Sommerreifen (3,9xl/100km). Also mein Ziel wurde erreicht.

Aber jetzt fahre ich mal eine oder auch mehrere Tankfüllungen schneller. Heute zeigte der BC z.B. 4,2l an. Teilweise bin ich 160 gefahren, dazu mehrere 140 Km/h Abschnitte und recht viele langsamere Fahrzeuge überholt. Und ich glaube 4 Vollgasbeschleunigungen.

Für diese Fahrweise sind nur 0,5l mehr auf 100km eigentlich sensationell wenig.
Bei Streckenabschnitten wo Schnellfahren keinen Sinn macht (z.B. stockender Verkehr kurz vor einer Baustelle) bin ich aber sehr vorausschauend gefahren.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341576
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.06.2016 20:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
picard95 schrieb:
Heute zeigte der BC z.B. 4,2l an. Teilweise bin ich 160 gefahren, dazu mehrere 140 Km/h Abschnitte und recht viele langsamere Fahrzeuge überholt. Und ich glaube 4 Vollgasbeschleunigungen.


Toll, und was sagt dein Ohrenarzt dazu?
Schnell fahren mit dem P3 ist kein Problem, der Lärm aber schon. Dann ist mir der Verbrauch auch schnuppe.
Aber ca. 5 bis 5.5L verbraucht der P3 (195-er Reifen) dann schon auf längeren Autobahnetappen mit Tacho ca. 140km/h / effektiv Richtgeschwindigkeit und vereinzelten Vollgasbeschleunigungen.
In Deutschland ist mein Verbrauch ca. ein 1/2 L höher als zu Hause in der Schweiz: danke an die Templimite.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341579
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.06.2016 20:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich höre Techno beim Autofahren (neben Dirrrty Franz, Depeche Mode, Lenka und Moses P.) Durch die schlechte Soundanlage leider recht leise.

Die Lautstärke beim starken Beschleunigen ist beim Prius natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber sobald die Zielgeschwindigkeit erreicht wird kann man mit Leben.

Wenn ich meinen Focus auf 6500 Umdrehungen hochjage wird er auch sehr laut. Aber das ist dann der normale "deutsche" Motorensound der "Emotionen" weckt...
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2016 20:34 von picard95.
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341583
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.06.2016 21:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@frankenfrank:

Danke für deine ausführliche "Reife(n)Prüfung".

Toyota gibt ja ganz offiziell einen Mehrverbrauch von 10% für den neuen Prius 4 an, wenn er statt 15 Zoll 17 Zoll fährt.

Wenn das auch nur annährend stimmt, finde ich es wirklich absurd, dass die Reifen immer größer und breiter werden. Da wird von morgens bis abends hysterisch um jedes Gramm CO2 gekämpft und mit Betrugsoftware und albernen Gesetzesvorgaben irgendwelche Grenzwerte erschummelt, und dabei steckt eine praktisch kostenlose, enorme Einsparhilfe in einer kleineren Bereifung.

Einfach unglaublich. Und umso ärgerlicher, dass der P4 die 15 Zöller nicht optional anbietet (die Basisversion würde ich nicht kaufen).
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2016 21:04 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...146147148149150151152...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar