Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(5 Leser) Bernhard1988, eppf, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...145146147148149150151...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#339886
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.06.2016 13:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ckschwoedi schrieb:


Am sparsamsten fürs Portemonnaie ist es nicht, so lange wie möglich mit einer Tankfüllung durchzukommen und dann den alternativlosen Preis an der rettenden Zapfsäule zu akzeptieren.


Stimmt natürlich, aber hier gehts ja um sportlichen Ehrgeiz, und der ist selten vernünftig!
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340011
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.06.2016 23:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
Ich finde, deine Stecken sind viel zu kurz, um da vernünftige Werte zu ermitteln.
Wie meinst Du das? Der Tankverbrauch liegt ja aktuell auch bei 4,1l/100km. Die 4,1 hatte ich heute wieder im trockenen auf beiden Fahrten.
erst nach über 25 KM pendelt er sich zum Beispiel auf meiner Strecke ein
Meinst Du nicht, Dein Verbrauch ist einfach besser, weil die Strecke viel länger ist? Das hat doch nichts mit dem BC zu tun sondern mit der Warmlaufphase. Ich meine alupo hätte von 7km geschrieben, nach denen der Verbrauch endlich am Zielwert liegt. Natürlich rechnet der BC die Warmlaufphase mit ein, schließlich verbraucht man diesen Sprit ja auch. Ich kann Deiner Logik nicht folgen.

Ansonsten kannst du ja dein Fahrverhalten mal überprüfen:
Danke für die halbstarken Tipps.
Tempomat nur, wenn ich im dichten Berufsverkehr unterwegs bin. Ansonsten nicht freiwillig. Denn der macht im Prinzip das, wovor Du vorher mit ungewolltem Beschleunigen gewarnt hast: er gibt unnötig Gas. Die B49 ist an der Untermosel wellig. Und wenn ich manuell Gas gebe, falle ich eben mal 3km/h ab. Das halte ich für effizienter.
So handhabe ich das auch, wenn ich auf eine Ortschaft zu fahre: ich nehme schon vorher etwas Gas weg, so daß ich mit der Zeit von 100 auf 90 abfalle. Schätzungsweise 300m vor dem Ort nehme ich das Gas raus, so daß der Zeiger recht genau zwischen Eco und Charge steht. Sobald die EV-Lampe angeht nehme ich das Gas weg, um vor der Ortschaft noch etwas zu rekuperieren. Innerorts mache ich dann P&G 40-60km/h OBD. Diese Fahrweisen kann ich aber nicht in der Tagschicht, im Berufsverkehr praktizieren. Dafür erfolgt dann die Heimfahrt zur wärmsten Tageszeit um ca. 15Uhr.

- auf der Autobahn nicht mehr als Tacho 110 (real 100)
Dann solltest du IMMER deutlich unter 4,0 kommen (ich fahre derzeit mit BC 3,3 bis 3,6)

Vergiss es, siehe Spritmonitor. Der günstigste Wert war lt. BC 4,0l/100km, real 4,2l/100km bei der Urlaubsfahrt über 600km von der Untermosel an die Ostsee. Bei 25-28°. Im Urlaub selbst gelangen auch mal BC3,8. Landstraßen mit einigen Limits um 70km/h.
Das Leergewicht des CT200h ist mit 1485-1540kg angegeben. Wie verhält sich das mit Deinem P3? Der P2 war mindestens 110kg leichter. Dazu die bessere Aerodynamik. Außerdem mehr Leistung. Ich bin voll zufrieden, wenn ich mit dem CT den Normverbrauch des P2 von 4,3l/100km schaffe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340076
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.06.2016 14:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Meinst Du nicht, Dein Verbrauch ist einfach besser, weil die Strecke viel länger ist? Das hat doch nichts mit dem BC zu tun sondern mit der Warmlaufphase. Ich kann Deiner Logik nicht folgen.


Wo ist denn da der Widerspruch? Ich habe doch geschrieben, dass deine Strecken zu kurz sind, um auf niedrigere Durchschnittswerte zu kommen...

Danke für die halbstarken Tipps.

Sie sind nicht halbstark, sondern bringen einen BC Wert von 3,3-3,7.


Tempomat nur, wenn ich im dichten Berufsverkehr unterwegs bin. Ansonsten nicht freiwillig. ... Das halte ich für effizienter ...


Du "hältst" deine Fahrweise "für effizienter", meine ist es

Meine Verbräuche sind ein Drama!

...aber Tipps willst du lieber nicht hören...


...um vor der Ortschaft noch etwas zu rekuperieren. Innerorts mache ich dann P&G 40-60km/h OBD.


Pulse and Glide funktioniert auf deutschen Straßen meiner Erfahrung nach kaum. Abgesehen davon ist ein gleichmäßiges Tempo letztlich effizienter, zumindest habe ich es bisher in der Praxis auf meinen Strecken so erlebt.
Rekuperieren bringt weniger als Rollenlassen. Muss man je nach Straßen- und Verkehrslage abwägen, aber es ist erstaunlich, wie weit man in Neutral rollen kann. Der Energiegewinn durch Rekuperieren ist oft vernachlässigbar.

Unter den von dir beschriebenen Umständen (Regenfahrten, Kurzstrecken etc.) finde ich deine Verbrauchswerte aber nicht auffallend hoch.

LG
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2016 14:52 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340087
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.06.2016 15:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die angesprochen Grafik war diese:

Aus den der Grafik zugrunde liegenden Daten habe ich auch ermittelt, dass ein Kaltstart beim P3 mit ~0,18 Liter den Verbrauch belastet.

Der entkumulierte "7-10"-Wert ist nur deshalb so extrem niedrig weil ich bei km 7 noch auf der AB bin, ca. 500 m vor der Ausfahrt und bei km 10 gerade hinter einem Kreisverkehr. Ich habe also bei diesem Verbrauchsstück die ganze kinetische Energie aus dem P3 zurückbekommen (km ohne Verbrauch). Daher nicht überbewerten.

OK, man könnte wenn man Annahmen für die Geschwindigkeit bei km7 und km10 unterstellt diesen Minderverbrauch herausrechnen und die Werte davor korrigieren (in dem Bereich 3-5km beschleunige ich entsprechend).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2016 16:25 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340137
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.06.2016 22:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
... Wo ist denn da der Widerspruch? Ich habe doch geschrieben, dass deine Strecken zu kurz sind, um auf niedrigere Durchschnittswerte zu kommen...
Sie sind nicht halbstark, sondern bringen einen BC Wert von 3,3-3,7.

Tut mir leid, ich schaffe es nicht, mich aufzusynchronisieren. Liegt es an den Strecken oder an der Fahrweise? Oder an Aerodynamik und Gewicht? Womöglich von allem ein wenig. Ich denke, die Strecken haben den größten Anteil. Wenn ich @alupos Grafik ansehe, geht der Verbrauch ab ca. km7 unter 4l/100km. D.h. ich habe noch gerade 6km Gelegenheit, den Kaltstart auszugleichen und den Schnitt wieder Richtung 4,0 zu drücken. Danke nochmal @alupo! Du @Halbstark hast offenbar 3 mal so viel Gelegenheit, das auszugleichen.

Unter den von dir beschriebenen Umständen (Regenfahrten, Kurzstrecken etc.) finde ich deine Verbrauchswerte aber nicht auffallend hoch.
Ich finde sie völlig ok. Heute mittag 17° und trocken 4,0 und vorhin nach Gewitter, Wasser auf der Straße und mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit bei ebenfalls 17° 4,5l/100km.

Und das ist auch das Drama, das habe ich vielleicht nicht klar genug herausgestellt für Gelegenheitsleser: das Wetter ist der Fiesling in der Geschichte! Nicht der Klaus und nicht der Christian (mein CT). Ich bin dieses Jahr gefühlt 8-9 von 10 Fahrten bei Nässe und/oder starkem Wind gefahren. 5-6 von 10 war die Temperatur max. einstellig im Plus, letzter Nachtfrost 18.04.. Immerhin war die Straße zu meinen Fahrzeiten immer wieder frei. Gestern Abend war die B49 wegen eines Erdrutsches nahe dem Kondertal eine Weile nicht passierbar. Als ich heim fuhr kamen mir nur noch 2 Lkw entgegen, die sich um die Abräumung gekümmert hatten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340386
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.06.2016 16:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mein P3 stand vom 20.05. bis heute unbewegt in der Garage (alle Strecken mit dem Fahrrad erledigt ). Erschwerend kam hinzu, dass ich einige Male die Fahrertür öffnen mußte ohne zu fahren und somit sinnlos den Strom für den Aufbau des Drucks im Bremsdruckspeicher opfern mußte . Schon beim vorletzten Öffnen fiel mir auf, dass der Vorgang etwas länger dauerte als die üblichen ca. 12 Sekunden (mein Indikator für einen schwächelnden 12V-Akku), aber ich hatte nicht den Sekundenzeiger im Blick und hoffte...

Als ich aber heute morgen einstieg dachte ich daran und es waren 21 Sekunden bis er voll war. Und dann geschah das Unvermeidliche. Die verbliebene Akku-Spannung reichte nicht mehr zum booten und er ging nicht in Ready. Das gelbe Warndreieck links leuchtete und auch einige bunte Lampen rechts . Mein Auto wurde 06/2009 produziert. Ich vermte dass auch der Akku daher knapp über 7 Jahre alt ist, ich hatte in letzter Zeit gelegentlich die auf LEDs umgerüstete Innenbeleuchtung angelassen, naja, selber Schuld.

Dennoch kein Thema denn ich hatte im Keller noch ein langes, dünnes Kabel mit dicken Krokodilklemmen daran herumliegen und so schloss ich im Motorraum das Kabel an meinen P3 sowie an den benachbarten Auris 2 HSD an. Sekunden später bootete er wieder. Mein "Starthilfekabel hatte einen Querschnitt von 0,75 mm² (oder noch weniger?, war mal ein Billigkabel/Litze, vor >40 Jahren gekauft), also echt handlich . Aber das reicht um den BC zu booten.

Jetzt werde ich mich wohl dringend auf die Suche nach 4 LiFEPO4-Zellen machen. Ich bevorzuge gleich die Größe mit 60Ah, dann habe ich mehr Reserve. Kleiner und leichter sind sie allemal als ein antiquierter Bleiakku. Nur der Übergang bei den Anschlüssen wird mir vermutlich einige Problemchen bereiten, Mist.

Aber das wollte ich eigentlich gar nicht ausfürlich schreiben, denn ich habe heute auch einmal wieder getankt. Damit blieb das Mai-Ergebnis bei katastrphalen RV 3,86 Liter/100km. Das war durch die erste Maibetankung entsprechend unerfreulich, d.h. ich liege im Mai +0,36 Liter/100k über dem Vorjahreswert. Damit liege ich auch kumuliert Mai über 2015. So wird das dieses Jahr nichts mehr mit den 3,7 . Die aktuelle Junibetankung ist zwar nicht eine der besten, aber ich erreiche mit RV 3,57 (BC eine sehr gute 3,4) genau den gleichen Wert wie in 06/2015.

LibreOffice spinnt. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß 2016 ist in meiner "Exceltabelle zu niedrig und bei Grafiken ist LibreOffice irgendwie seltsam, um es freundlich zu formulieren. Ich glaube ich sollte nach einem Excel 2003 oder 2010 ausschau halten. Das waren noch die besten. Das aktuelle Excel strotzt nur so von Bugs, das kann man auch nicht verwenden. Verkauft jemand eine gebrauchte Version auf CD?

Daher kann ich keine Grafiken anfügen.

Gruß alupo,
der sich jetzt mal auf die Suche von 4 LiFePO4-Zellen macht.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340393
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.06.2016 17:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:

der sich jetzt mal auf die Suche von 4 LiFePO4-Zellen macht.


.....ist hier jetzt zwar offtopic, aber : " Du weisst, dass Du ein entsprechendes BMS benötigst ! ? "

Die 4 LiFePO4 mögen Überladung und Unterspannung überhaupt nicht !! Ab und zu muss man bei LiFePO4 Zellen auch mal ein Balancing durchführen , falls das BMS das nicht macht.

Die 50-55 Euro für einen passenden Bleianker sind allemal billiger.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2016 17:04 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340419
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.06.2016 19:20 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ja, Danke für die Info. So fit wie ein eAutofahrer bin ich leider nicht. Dass Balancer das Akkuleben verlängern weiß ich, obwohl es fertige LiFePO4-Akkus (teilweise sündhaft teuer) sowohl mit Balancer als auch ohne zu kaufen gibt . Und heute morgen lief es eben sehr besch......

Ich glaube ich war doch zu euphorisch. Ich sprach mit H.Lorey, von der gleichnamigen Auto-auf-eAuto Umrüsterfirma in Offenbach bei Ffm. Aber das habe ich in 3 Threads in der Rubrik Akku behandelt. Da habe ich auch meine Messungen dokumentiert.

Hier sollten wir wirklich nicht zu weit vom Thema abkommen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340942
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.06.2016 22:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Heute mal wieder mal ca. 200 km gefahren und das Wetter spielte mit.

Am Ende stand der BC bei 3,1 Liter/100km . Morgens waren es 18°C und abends noch so warm dass ich mit Klima fuhr.


Der Tanktrip steht damit auch bei BC3,1.

Gruß alupo

PS: mein 12V Akku scheint sich wieder erholt zu haben, d.h. kein Zellenschluss da der Bremsdruckspeicher wieder wie bisher in 12 Sec voll ist, d.h. die Pumpe schaltet sich dann ab.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2016 20:13 von alupo.Grund: Verbrauchsbild eingefügt
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341026
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.06.2016 12:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Heute mal wieder mal ca. 200 km gefahren und das Wetter spielte mit.

Am Ende stand der BC bei 3,1 Liter/100km . Morgens waren es 18°C und abends noch so warm dass ich mit Klima fuhr.

Der Tanktrip steht damit auch bei BC3,1.

Gruß alupo



alupo, jetzt reicht´s! Immer wenn ich glaube, eine gute Fahrt gemacht zu haben, kommst du mit neuen Rekorden um die Ecke, die für mich unerreichbar erscheinen! Also, Hand aufs Herz: wie schafft man 200KM mit 3,1 L? Bei der Strecke bist du doch sicher auch auf der Autobahn gewesen, oder? Auf der Autobahn bekomme ich kurzzeitig solche Verbräuche hin, wenn ich hinter einem seeehhhhr langsamen LKW fahre, aber der BC Verbrauch geht sofort hoch, sobald ich über Tacho (!) 88 komme oder die AB verlasse... Auuch geringe, aber längere Steigungen oder Nässe/ Kälte etc. runinieren sofort alles, was in der Nähe von 3,1 liegt.

WIE MACHST DU DAS???

Gruß, Halbstark, der endlich Ganzstark werden will!
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341032
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.06.2016 13:41 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Gefühlt fahre ich so wie ich es im Thread beschrieben habe. Ich stelle heute noch die Aufnahme des BCs ein, denn so ein Verbrauch war mir gestern abend schon ein Foto wert. Und real dürften das immerhin noch ca. 3,5 3,3 (Kopfrechnen: 6!!!) Liter/100 km sein. Mein Tankbestwert lag schon einmal bei realen 3,3. Aber ich vermute weniger geht nur noch auf leeren Strassen . Auch wärmere Temperaturen helfen dann nicht wirklich weil ich das was ich für die Fortbewegung weniger verbrauche in die Klimaanlage stecken würde.

Allerdings muss ich dazu schreiben dass es sehr viel Verkehr gab und die Durchschnittsgeschwindigkeit niedriger war als üblich. Links gab es nur "Stop and Go plus 60 kmh", d.h. Stop and Go auf erhöhtem Niveau, also kurze Phasen von vielleicht 130 wechselten sich kontinuierlich ab mit Phasen um 60kmh.

Rechts auf meiner Spur lief es nicht wesentlich langsamer aber dafür deutlich kontinuierlicher. Das Fahrproblem lag darin, nicht allzu viel Abstand zum Vordermann zu haben dass nicht einige der "linken" Fahrer bei einem ihrer regelmäßigen 60kmh Intervalle nach rechts ausweichen aber andererseits genug Sprilraum zu haben dass man nicht vom Gaspedal gänzlich weg muß (Zwangsrekuperation mit Wirkungsgradverlusten) oder gar aktiv rekuperativ bremsen. Von der Energievernichtung durch das konventionelle Bremsen rede ich gar nicht erst, das ist die ultimo ratio.

Dieser Thread soll ja zeigen was so machbar ist. Ach ja, die Strecke war nördlich von Heidelberg bis südlich von Heilbronn und zurück. Es war also nicht nur die Rheinebene sondern hügeliges Terrain.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2016 05:58 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341139
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.06.2016 06:05 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Halbstark schrieb:
Gruß, Halbstark, der endlich Ganzstark werden will!
Ein wichtiger Schritt ist zu verstehen, daß Tipps nicht allgemeingültig sind.

aber der BC Verbrauch geht sofort hoch, sobald ich über Tacho (!) 88 komme oder die AB verlasse.
Siehst Du, ich beschleunige auf meinen 13km Arbeitsweg mindestens zweimal von Null auf echte 90-100km/h, einmal von 70 und einmal von 50km/h. Da hilft auch ein pauschaler Tipp "sofort den Tempomat reinmachen" sehr wenig.

Ich habe nun einige meiner kurzen Strecken beobachtet und muß eine Range von 0,6l/100km feststellen.
0,3l/100km durch die Verkehrslage, d.h. in wie weit man fahren kann, wie man will.
0,3l/100km durch das Wetter, insbesondere Regen und Wind.
Ich bin also derzeit zwischen 3,8 und 4,4l/100km unterwegs. Auf den Tank wird mir weiterhin eine 4,1 angezeigt.

Ich habe übrigens P&G mit N innerorts für mich entdeckt. Ich habe nicht oft Gelegenheit das anzuwenden, aber es kann eine sinnvolle, effiziente Fahrweise sein. Bei kurzen/leichten Steigungen beschleunigen und auf der Kuppe in N gehen und rollen lassen. Bei Regen war das aber auf meinen Strecken nicht sinnvoll anwendbar, da der CT nicht weit genug rollte. Nach meinem Gefühl sollten auf 50m Beschleunigen ≥200m Rollen folgen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341142
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.06.2016 07:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Verbrauch von meinem P3 hat sich nun auf 4,2 ltr./ 100 KM eingependelt (lt. BC. 3,9). Dabei bewege ich mich keinesfalls als roter Bremsklotz, noch als zähfliessendes Verkehrshindernis oder krieche mit 90 Km/h auf der AB hinter einem LKW her. Womöglich noch in dessen Windschatten!

Ich halte mich immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen und fahre auf der AB mit Geschwindigkeit von 120 - 130 Km/h (Tempomat). Auf der Landstrasse vermeide ich unnötige Beschleunigungen und passe mich den Gegebenheiten an. Wenn also quasi fast nur 70 erlaubt sind und für wenige 100 Meter plötzlich 100 angegeben sind, bleibe ich eher bei den 70.

Wie das alles im "Dunkeln" so funktioniert fasziniert mich wirklich. Und der Aufwand anhand bestimmter Algorithmen was Toyota da betreibt (Motor an, Motor an, etc.) ist wirklich beeindruckend.

Ich finde die Prius - Moppe einfach nur geil!
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341206
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.06.2016 13:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:

Ich habe übrigens P&G mit N innerorts für mich entdeckt. Ich habe nicht oft Gelegenheit das anzuwenden, aber es kann eine sinnvolle, effiziente Fahrweise sein. Bei kurzen/leichten Steigungen beschleunigen und auf der Kuppe in N gehen und rollen lassen.



Das mache ich auch meistens so, aber das ist kein normales P&G, oder? Auf jeden Fall ist es erstaunlich, wie weit man mit N rollen kann, wenn man ein leichtes Gefälle hat. Leider geht's in der Praxis nicht so oft, weil der Hintermann dann wahnsinnig wird, was ich aus seiner Sicht auch nachvollziehen kann.

Was den "Tempomat-Tipp" angeht: ich hatte ja explizit erwähnt, dass ich von mir ausgegangen bin und ich mich immer wieder dabei ertappe, unwillkürliche Minimalbeschleunigungen oder Anpassungen an den Vordermann zu machen. Für mich ist der Tempomat da eine sehr gute Alternative (auf gerader Strecke).

Alupo scheint ja seine besten Werte immer dann herauszufahren, wenn er viel Stop and Go macht. Da komm ich leider bisher nicht ansatzweise ran, bei mir ist der Verbrauch auf Landstraße und AB besser als im Stadtverkehr.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341219
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.06.2016 16:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo !
Wollte hier auch mal schreiben und deshalb folgender Versuch:
In Hannover getankt, dann noch 5Km stadtauswärts und dann 25 Km AB .
Ergebnis zu hause:3,5 L nach BC !
Allerdings nur weil ich auf der AB hinter einem LKW gefahren bin .
Weniger ist nicht drin .
Gruss, Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...145146147148149150151...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar