Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(7 Leser) Bernhard1988, eppf, hoffeck, KSR1, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...142143144145146147148...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#338248
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.05.2016 22:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@Halbstark

freut mich dass Du so erfolgreich bist.

Ein wirklicher Spritsparer ist aber der nur noch selten schreibende schweizer PF Komprex (er war soweit ich weiß beruflich bedingt ein Profi, allerdings hatte er da etwas mehr kWs), der mit seinem P2 einen Realverbrauch von ca. 4,05 fährt (P2-NV: 4,3). Und das im Vergleich zu mir unter erschwerten Bedingungen wie der "hügeligen" Schweiz wo es sicher öfters so stark den Berg herunter geht dass man vom verbrauchsoptimalem Rollen auf Rekuperation umschalten muss (ansonsten wird es sicher sehr schnell sehr teuer). Und selbst das reicht bei der kleinen Netto-Kapazität des HV-Akkus nicht allzu weit und man ist beim Auto 1.0 gelandet. Hinzu kommt dass die Durchschnittstemperaturen sicher niedriger sind als bei mir in der Rheinebene. Daher Ehre wem Egre gebührt (ok, ich habe meine persönlichen Erfahrungen ins Forum geschrieben, aber er zeigte mir mittels SM was so möglich ist).

Zurück zu Deinem geplanten Rekord über 1111km/Tank. Du solltest m.M.n. beim ersten Piep einen der beiden Tripzähler nullen und dann diese Tabelle gelegentlich im Blick haben:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2130#337197
Die P3-Falschanzeige sollte bei Dir auf ähnlichem Niveau liegen wie bei meinem P3, also würde ich Dir die mittlere Spalte (die mit den 6,9% Abweichung) empfehlen.

Wäre blöd wenn etwas "ungeplantes" passieren würde. Aber ich denke das schaffst Du, viel Erfolg.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2016 22:40 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338301
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.05.2016 10:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich habe es jetzt mit der Experimentierfreude übertrieben und den P4 in einen reinen Elektroschlitten verwandelt.
Aber erst mal der Reihe nach. Gestern hatte ich eine längere Fahrt anstehen. Morgens von Stuttgart nach Sinsheim und nachts die Strecke zurück. Geschätzte Streckenlänge ca. 230 km. Regen, kalt, windig und zusätzliche Mitfahrer. Keine guten Vorrausetzungen für einen niedrigen Verbrauch.
Die RR lag bei der Abfahrt bei 127 km. Daher dachte ich mir, das ich das jetzt mal Riskiere. Bei der Letzten Betankung hatte ich bei einer RR von 7 k getankt und nur 35 Liter in den Tank bekommen.
Hinzu war die Fahrt so weit in Ordnung. Ich hatte eine gute 3,6 auf der Strecke.
Aber kurz vor Sinsheim hat sich dann doch der Warnpipser gemeldet und ich habe nach alupo den Trip B genullt.
Die Rückfahrt war auch recht gut, allerdings nur eine 3,8.
Als ich die Mitfahrer absetzte, war der Trip B bei 145 km und 3,7. Daher der Plan bei der nächsten Freien auf meinem weiteren Heimweg einen Boxenstopp ein zu legen. Einfach herrlich, wie man mit de Prius aus dem Wohngebiet schleichen kann. Macht immer wieder Spaß. Vor allem wenn es nachts nach 23 Uhr ist.
Nachdem ich aus der Wohngegend war ab auf die Landstraße und beschleunigen… . Aber bei 146,7 km Trip B und dortigen 3,7 lhk hat der Verbrenner seinen Dienst verweigert. Und dank der Schleichfahrt war der SoC auch auf 3 Balken unten. Daher hat es nicht bis zur Freien gereicht und ich war bei der gelben Muschel, die Glücklicherweise nur 400 Meter entfernt war. Gefühlt waren es eher 1 Balken verbleibend anstelle der der angezeigten zwei als ich dort ankam. Aber schon interessant, wenn man ohne Verbrenner das Gaspedal ganz durchtreten kann und der Verbrenner aus bleibt. Im Diagramm gingt der Balken fast bis zur Hälfte in der nächsten Anzeige weiter.
Allerdings hat an der Tankstelle schon nach 41,5 Liter die Zapfsäule von sich aus ausgeschaltet. Ich habe es dann noch auf 42 Liter erhöht. Aber war wohl nicht ganz bis zur Sichtgrenze voll.
Nach dem Tanken ist beim Starten sofort der Verbrenner angelaufen und hat versucht die Batterie wieder aus dem niedrigen Bereich raus zu bekommen. Ich hatte sogar das Gefühl das er mir auf den ersten 500 – 800 Metern mehr Energie in den Generator gepupt hat als auf die Straße. Er hat sich richtig träge angefühlt und kaum reagiert als ich das Gaspedal gut durchgetreten habe.

So, und nun zu den Zahlen.
Betankungen, leider immer an einer anderen Tanke:
30,73 Erstbetankung
35,00 BC: 4,0 RV: 4,08
42,00 BC: 3,8 RV: 4,10
Wenn ich den RV Verbrauch von 4,1 lhk ansetze und das auf die knapp 147 km umrechne komme ich auf 6 Liter die ich nach dem Piepsen noch verfahren habe.

So pauschal würde ich für mich folgende Faustformel aufstellen (die mit der Zeit überprüft wird):

43 Liter Tankinhalt.
6 Liter Reserve von Piepsen bis Leer.
1 Liter Schwankung durch unterschiedliches Volltanken bzw. Sicherheitsreserve für den Motor, das keine Luft angesaugt wird.

Der Tagestrip war bei 226,4 km und BC bei 3,7 lhk.

Gruß Shaitera
Shaitera
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338357
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.05.2016 16:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
Du solltest m.M.n. beim ersten Piep einen der beiden Tripzähler nullen und dann diese Tabelle gelegentlich im Blick haben:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2130#337197
Die P3-Falschanzeige sollte bei Dir auf ähnlichem Niveau liegen wie bei meinem P3, also würde ich Dir die mittlere Spalte (die mit den 6,9% Abweichung) empfehlen.
Gruß alupo


Hallo alupo,

klar habe ich dieses Mal "genullt", der Pieper kam bei 922 KM. Dank zähfließendem Verkehr und Stau auf der AB (Unfall) bin ich meine Gesamtpendelstrecke (82 KM) auf insgesamt 3,5 L laut BC gekommen. Ich gehe davon aus, dass der Reservetank zwischen 7 und 9 Liter hat. Da mein Realverbrauch seit Reservepiepen nicht höher als 4 Liter liegt, müsste ich die anvisierten 1111 eigentlich recht locker schaffen. Zur Not: habe einen Reservekanister im Auto

So lange wie heute bin ich noch nie rein elektrisch gefahren - erst sozusagen im "Standgas" (also ohne Gasgeben) im Stau gerollt, dann nochmal eine weite Strecke durch die Stadt mit lediglich 2 kurzen, kräftigen Beschleunigungsschüben.

Zum Scangauge:
Zwei Dinge haben mich echt überrascht:

1) Die Tachoabweichung ist (tempoabhängig) echt extrem: Tacho 100 scheint gerade Mal 92 zu entsprechen, für echte 100 müssen 109-110 auf der Uhr stehen.

2) Faszinierend ist für mich, wie extrem niedrig die Drehzahl des Verbrenners ist, dachte ich doch, der Atkinson Zyklus verlange hohe Drehzahlen...keine Ahnung, wie Toyota das macht, aber reale Tempo 90 mit 1100-1200 U/Min scheinen kein Problem zu sein, oft zeigt der Drehzahlmesser auch "Standgaswerte" um die 990 auf der Autobahn an. Normales Beschleunigen bringt ihn nur kurz mal auf 2500, es geht aber auch locker mit 2200. Wenn man sich einigermaßen an die Richtgeschwindigkeit hält, müsste dieser Verbrenner eigentlich ewig halten, oder?

Ich bin auf jeden Fall total begeistert von dieser Technik, und um so mehr ich sie verstehe und lerne, mit ihr umzugehen, desto mehr Spaß habe ich damit.

Kuriosum am Rande: Benzin "spare" ich unterm Strich wohl doch nicht allzu viel, weil ich momentan so gerne fahre, dass ich immer froh bin, einen Grund für einen kleinen Ausritt zu haben. Wann wird Spritsparfahren olympisch?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338358
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.05.2016 16:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@Shaitera:

Gratuliere zu den guten Werten. Dein Tank ist aber sicherlich größer als 43 Liter. Ist das die Werksangabe? Falls ja, rechne mal mindestens 1-2 Liter drauf.

Echte Vergleichswerte bekommst du nur, wenn du wirklich bis zum Rand voll tankst. Das erfordert Geduld, da das Benzin immer erst abfließen muss. Außerdem solltest du darauf achten, dass der Wagen beim Tanken wirklich ebenerdig steht und nicht geneigt ist!
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2016 16:49 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338360
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.05.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Leider konnte ich nicht immer an meiner Tanke tanken. Daher habe ich das dazu geschrieben. Bei der ist es wirklich eben und ich habe immer die gleiche Säulennummer (Gewohnheitstier).

Ja, die 43 Liter ist Werksangabe. Ich hatte auch mit einem Liter mehr gerechnet. Daher war ich überrascht, das ich dann doch so bald Liegen geblieben bin. Aber ich bin gespannt auf deine Reichweite. Und die Abweichungen von BC zu RV.
Shaitera
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338366
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.05.2016 17:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@Shaitera
Ich gratuliere ebenfalls für diesen niedrigen Verbrauch. Insbesondere weil ein neues Auto schon einige 1000km braucht bis alle Lager so richtig leicht laufen. Dann geht der Verbrauch noch einmal merklich zurück. Bei mir denke ich war es so ab 10 Mm der Fall (ein Teil davon ist bei mir aber sicher auch eine geänderte Fahrweise wie langsamer auf der Autobahn und dafür aber schneller durch die Kurven). Zumindest bei mir und einigen anderen gab es einen signifikanten Verbrauchsrückgang.

Die Tabelle die ich zur Restreichweite postete (war keine Erfindung von mir, sie hat ein anderer PF erstmalig hier vor Jahren veröffentlicht, ich weiß leider nicht mehr wer. Aber ich finde sie genial für den P3 wegen der Ungenauigkeiten seitens Toyota) basiert nur auf dem P3. Ich vermute dass schon der P3 plus eine andere Tankgeometrie hat und damit die 9,1 Liter nicht stimmen. Der Auris oder der ct hat sicherlich auch eine völlig andere Tankgeometrie. Erst recht gilt das sicherlich für den neu konstruierten P4.

Die in der Tabelle alleinigen und entscheidenden Inputdaten sind der Restinhalt beim ersten Pieps. Den hat freundlicherweise ein verdienstvoller Priusfreund (vielleicht hat er ja einen P4 gekauft und wiederholt die Messung von damals????) vor vielen Jahren mit seinem P3 extrem genau ermittelt. Mir erscheint das Ergebnis aufgrund der Tatsache dass ich noch nie liegen blieb (ich fahre ohne Reservekanister) daher absolut zutreffend. Der BC-Verbrauchsoptimismus von 6,9% ist der Mittelwert bei meinem P3 über knapp 140 Mm. Die weiteren Spalten links und rechts davon braucht man m.M.n. nicht. Klar, zu 100% ausreizen würde ich die Tabelle auch nicht. Sie dient nur dazu, dass man beim P3 keinen Stress bekommen muss wenn sich die Restwertanzeige der 0 km Angabe nähert oder man durch Nullen von "B" inzwischen schon weitere 100 km gefahren ist.

@Halbstark
Ich bin mal gespannt was am Ende herauskommt, 1150km? Für 1111km brauchst Du nur eine BC4,4. Wenn Du Trip "B" mit BC3,7 schaffst dann schaffst Du die 1150km. Andererseits, lass Dir Zeit damit, im Juli kommt dann auch mal >1200km.

Ich habe zur Zeit knapp über 1000km, noch ohne Warnpieps .
Aber der gestrige Kaltstart mit anschließender Kurzstrecke hat den BC-Tanktrip wieder auf BC3,4 erhöht. Ich vermute, dass es jetzt dabei auch bleiben wird, so wie das Wetter aussieht...

Ich glaube dass ich gelesen habe dass der P4-Tank nur 42 Liter fassen könnte. Und wieviel Restinhalt noch da ist wenn er piepst ist mir (allen hier?) völlig unbekannt. Ich bin gespannt ob Toyota etwas von der P3-Übervorsicht herausgenommen hat.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2016 17:46 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338387
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.05.2016 20:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die nächsten 829km. BC: 3,7
Tankstelle, gleiche Zapfsäule 3x klicken: 3,92

Streckenweise bin ich nicht gerade verbrauchsarm gefahren. Nach einer Autobahnbaustelle beschleunige ich öfter mit Vollgas bis 140-150 Km/h und ich überhole nicht selten mir zu langsame Fahrzeuge auf der Autobahn.
Dazu gab es einige kurze Stadtfahrten zum Einkaufen bzw. die Kinder vom/zum Bahnhof fahren.

Als es an einem der letzten Tage stark regnete bin ich kaum unter 4l BC gekommen. Der Prius ist das erste Auto wo ich Steigungen und Regen überhaupt als Mehrverbrauch wahrnehme.

Für echte 3,5l Verbrauch, was so mein Ziel wäre, fehlt mir augenscheinlich die Geduld. Drin wäre es im Sommer sicherlich.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338499
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.05.2016 18:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Soeben meinen 4. Tankstopp, schon etwas zeitig mit noch über einem Tankstrich.

real - siehe Spritmonitor - 3,68

Was auffällt - laut Spritmonitor waren es 892 km - laut BC 904 km
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2016 18:25 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338500
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.05.2016 18:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Neuer Rekord mit warmen Motor nach Hause:



naja - eben aus dem Gebirge runter - hochzu liege ich bei minimal 3,8.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2016 18:27 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338505
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.05.2016 18:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@MrF
Der Rundkursverbrauch liegt dann also BC~RV3,0. Kein schlechter Wert für so ein neues Auto. Das wird aber noch besser werden .

Ich glaube das ist die beste Werbung für den P4. Der P3 sieht da einfach "alt" aus, und damit auch P3plus, PiP3, Auris HSD und ct . Ich würde keinen von denen jetzt noch neu kaufen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338508
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.05.2016 18:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
@MrF
Der Rundkursverbrauch liegt dann also BC~RV3,0.


nicht ganz - nur wenn man die besten Werte nimmt - real, das sieht Du im Foto oben drüber.

Ich wäre mit 3,8 real Tanksäule übers Jahr zufrieden.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338509
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.05.2016 19:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
MrF schrieb:
Ich wäre mit 3,8 real Tanksäule übers Jahr zufrieden.Waaaas???? Das schaffe doch sogar ich .

Nein, im Ernst, es spielen viel Faktoren in den Verbrauch hinein...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338519
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.05.2016 19:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
komm schon

bei Dir im Spritmonitor stehen 4,03

Bei mir standen beim Prius 3 eben auch 4,4 ...
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338523
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.05.2016 20:20 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
MrF schrieb:
bei Dir im Spritmonitor stehen 4,03

Bei mir standen beim Prius 3 eben auch 4,4 ...
in 1 bis 2 Jahren soll bei mir da 3,99 stehen .

Das schaffst Du früher

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338533
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.05.2016 21:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Puh, Ihr habt ja beachtliche Werte! Meine Glückwünsche! Wenn ich mich nicht inzwischen einigermaßen auskennen würde, wären Eure Zahlen geeignet, meine Freude etwas zu trüben. Aber so bin ich aktuell sehr zufrieden. Ich habe heute einen Ausflug von Koblenz in den Hohen Westerwald gemacht.
Die 70km Bergfahrt erfreute mich mit 4,7l/100km. Ich habe gut 350 Höhenmeter erklommen und die letzten 150 HM war das Auto 3/4 beladen.
Die 70km Talfahrt erfreute mich mit 3,2l/100km. So kommt's, daß ich nach dem morgendlichen Schock, eine 4,3l/100km als Tankverbrauch zu sehen, wieder bei 4,0 gelandet bin.
Rechnet man die BC-Abweichung gegen die des P2 auf, bin ich nun mit meinem Gen.3 nicht wirklich viel sparsamer unterwegs. Aber es ist ein völlig anderes Fahren. Gut 100kg Mehrgewicht auf kleinerem Raum mit schlechterer Aerodynamik. Das merkt man positiv wie negativ. Aber vielleicht brauche ich einfach noch 2-3 Jahre Übung mit dem CT.

Zu den Verbräuchen von MrF: gerade weil die Eingewöhnungszeit noch kein Jahreszyklus ist, bin ich sehr erfreut, wie gut der P4 offenbar ist! Eventuell wäre der Prime ein Nothaken für mich, wenn es in ein paar Jahren immer noch keine für mich bezahlbaren Elektroautos gibt, die den Großteil meiner Ansprüche abdecken. Ich hoffe, unser P2 und CT halten noch eine Weile durch.
Ich denke, der Prius IV (4) halt aktuell den mit Abstand besten Antrieb unter allen Autos, die Treibstoffe verbrennen. Oder anders, 15 Jahre nach Start des Prius 1 in Deutschland ist der Prius weiterhin Benchmark.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...142143144145146147148...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar