Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...141142143144145146147...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#337677
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.05.2016 14:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Der Prius bräuchte halt doch einen Drehzahlmesser - für den MG1Oder in einen SGII oder ein Torque&AndroidSmartphone investieren und dann die dazu bekannten xgauges eingeben.

Der MG1 Drehzahlbereich liegt gedrosselt bei -6500 U/Min bis +6500 U/Min. Ich hatte anfänglich aus Interesse mir mit meinen SGII die MG1-Drehzahl, das Drehmoment und auch die Temperatur anzeigen lassen, insbesondere weil Toyota früher von über 10.000 U/Min beim MG1 sprach. Damit wäre die ca. 70kmh-Grenze ab der der Verbrenner mitlaufen muß kein Problem gewesen. Leider wurde die Drehzahl des MG1 auf +/- 6500 U/Min begrenzt und damit gibt es diese doofe 70kmh-Grenze.

Eine Drehzahl von 0 konnte ich zufällig nie beobachten. Logisch ist aber dass er oft die Nulldrehzahl bei der Drehzahlumkehr (links/rechts) streift. Aber das ist m.M.n. ohne praktische Relevanz.

Den von Hybridthrilled und von BlauerClaus angesprochene niedrige Verbrauch konnte ich heute mal wieder kurz beobachten. Interessant ist dass die Verbrennerdrehzahl dabei auf 960 U/Min zurückging (der Momentanverbrauch lag dann unter BC2,0-3,0). Laut dem Muscheldiagramm des P3s ist dabei aber der thermodynamische Wirkungsgrad niedriger als im Maximum, keine Überraschung (der Benzinverbrauch je nach Last und durch Akkuaufladung dann etwas besser, aber auf jeden Fall höher 230 gr/KWh.

In einem der vermutlich frühen Toyotamuscheldiagramme für den P3 liegt der Sweet Spot innerhalb des 220 gr/kWh Ovals, d.h. der P3 sollte also im Optimum etwas unter 220 gr/kWh verbrauchen. Später las ich aber von 221gr/kWh, d.h. +1% Mehrverbrauch gg. 219. In diesem frühen Muscheldiagramm steht auch, dass wenn der Verbrenner im Wirkungsgradoptimum betrieben wird die entsprechende Geschwindigkeit bei 120 kmh läge. Man kann aus dem Diagramm abschätzen, dass die abgerufene Leistung dann ca. 22kW beträgt, das Drehmoment bei knapp 100 Nm liegt.

Der Tanktrip steht bei BC3,4. Wenn das Wetter hält schaffe ich die BC3,3 doch wieder...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337679
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.05.2016 15:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@studio1
Klasse Verbrauch . Und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist bei dem beschriebenen Fahrprofil nicht schlecht.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337731
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.05.2016 23:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
... 4,4l/100km war auch heute auf dem 13km Arbeitsweg der Tagesverbrauch. Wäre es der P2, würde es mich freuen. ...
Ich bin verblüfft. Denn ich muß aktuell recht gut drauf sein und das Wetter nahezu optimal. Ergebnisse der heutigen 2*13km Arbeitsweg:



Mit den 7% Aufschlag wären das 4,3l/100km. Der beste Wert, den ich je auf solchen doch eher Kurzstrecken hatte! Und nun steht der CT mit recht vollem Akku in der Garage, es ist also keine Abweichung anzunehmen, weil ich den Akku leer gefahren habe! Tankverbrauch nach den knapp 50km Kurzstrecken ist bei 4,1l/100km lt. BC. So sparsam war ich noch nie unterwegs! Persönliche Bestmarke! Bei der Heimfahrt konnte ich mangels nachfolgender Fahrzeuge innerorts schon ab der ersten Ampel mal mit "Puls und N" experimentieren. Mir kam es vor, als sei der CT so gut gerollt wie noch nie. Ich denke das hat geholfen, die 4,0 zu realisieren, obwohl der Akku bei Start nach Anzeige ca. 1/3 gefüllt war und bei Ankunft 2/3 - nach ca. 300m EV-Fahrt am Schluß im Wohngebiet.

Hoffentlich erreiche ich den Normverbrauch mal künftig an der Tanke und nicht nur im BC, wie bisher. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie hoch der mit den 16" 205ern überhaupt ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2016 23:33 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337734
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.05.2016 00:21 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mit den 7% Aufschlag wären das 4,3l/100km. Der beste Wert, den ich je auf solchen doch eher Kurzstrecken hatte!

Ich habe den Eindruck, wenn man die Lüftung komplett abschaltet, wird der "Flammenwerfermodus", wie alupo die Warmlaufphase nennt, extrem verkürzt. Wenn die Außentemperaturen einigermaßen sind, geht der Verbrenner bei meinem P3 bereits an der ersten Ampel nach unter einem KM aus.

Kann es sein, dass der Verbrenner auch zum Ausschalten tendiert, wenn man an Ampeln auf "P" schaltet (zumindest in der Warmlaufphase)?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337741
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.05.2016 00:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wenn es nicht beschlagene Scheiben erfordern, habe ich die Lüftung immer die ersten Kilometer aus. Ok, bei Hitze im Sommer mache ich die Klima früher an.
Das der P3 in P schneller in Stage 2 geht, kann ich mir nicht vorstellen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337752
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.05.2016 08:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Überspitzt gesagt, halte ich es für einen Anfängerfehler, bei Kaltstart den Ventilator aktiv zu haben.
Bitte nehmt es spaßig !
Nein, der ICE geht nicht vorher aus, nur weil der Wagen in P ist. Da spielen andere Faktoren eine Rolle, die man selbst nicht im Blick hat. Z.B. Akku total leer., oder Schwellwert erreicht.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337911
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.05.2016 22:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Heute Mittag konnte ich meinen Lauf mit BC 4,0l/100km fortsetzen. Vorhin allerdings wurden mir unfreundliche 4,2l/100km angezeigt. Das Wetter wurde schwüler und windiger. Und ich bin sicher nicht mehr so gut gefahren. Spätschicht ist anstrengend. Ich vermute 50/50 Spätschicht/Wetter.
Immerhin ist trotzdem nach dem Tag der BC-Tankverbrauch 4,1l/100km geblieben, nach nun gut 75km. Ich finde es für Strecken um 13km nicht schlecht.
Ich bilde mir ein, mit 20km Streckenlänge könnte ich im Sommer reale 4,0l/100km schaffen und mit weniger Wind vielleicht noch etwas weniger. Das Auto schafft den Normverbrauch, wenn ihn der Fahrer schafft und es die Strecken zulassen. Was man ja von vielen Autos V1.0 nicht unbedingt sagen kann, wie inzwischen endlich mal bewiesen wurde. CO2-Werte höher = Verbrauch höher. Ganz zu schweigen von den Giften wie NOx

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337935
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.05.2016 09:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte heute eine Kurzstrecke von 2x 4 KM bei Regen und 11 Grad. An der ersten Ampel stand ich recht lange mit warmlaufenden Motor (Lüftung war aus). 28,9 l laut BC. Am Ende der Fahrt dann immer noch 6,5 l trotz sehr sparsamer Fahrweise.

Wäre es vielleicht besser, den BC demnächst z.B. NACH einer solchen Ampel zu nullen? Ich habe den Eindruck, dass diese "28,9" Liter uaf der kurzen Strecke ja mit verrechnet werden und dann evt. verfälschte Werte anzeigen? Oder habe ich wirklich 6,5 l verbraucht, wo ich sonst momentan bei BC 3,6 liege?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338003
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.05.2016 17:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Halbstark,

Letzteres. Selbst wenn es 7l/100km wären, wäre das noch günstig. Diese Zahlen sind weit ab vom Topic, sorry dafür, aber mit einem Auto V1.0 wäre der Verbrauch wahrscheinlich zweistellig gewesen.
Welche Aussagekraft sollte es haben, den BC-Verbrauch nach dem Flammenwerfermodus bzw. "NACH einer solchen Ampel" zu Nullen? Wir wollen wissen, was insgesamt durchläuft, oder nicht?

@Alle, ich achte darauf, wie der zu erwartende Absolutverbrauch sein wird. Ein toller Wert [l/100km] bringt wenig, wenn man unterm Strich mehr zahlen muß, weil die scheinbar sparsame Strecke länger ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338045
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.05.2016 20:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@KSR1
ja, jetzt sollten die Verbräuche wieder nach unten gehen. Und der ct braucht einfach etwas mehr als der P3. Ich vermute man fährt durch den "sportlicheren" Charakter einfach etwas anders als wenn man Prius fährt?

@Halbstark
Ich kenne Deine 4 km-Strecke nicht, bergauf/bergab, Gegenwind/Rückenwind, Strassenbelag, nass/Regen etc.

Aber bei 2*4 km durchläufst Du vermutlich zweimal die Kaltstartphase weil die KWT (& Kat) nicht so heiß sind als dass sie bei einem noch so kurzen Zwischenstop nicht doch wieder unter die 40°C KWT-Grenze fallen. Das würde auch der ECT-Spoofer nicht verhindern, vielleicht im Hochsommer. Das bemerke ich bei meinen Mittagessenfahrten.

Ich habe z.B. bei meiner Jahresdurchschnittstemperatur (9,3°C gegenüber Deinen 11°C) einen Verbrauch nach 3km von BC6,16 und nach 5km 5,82. Linear interpoliert wäre das dann bei 4 km 6,0Liter/100km. Unsere Temperaturdifferenz macht im Verbrauch ~2% Zusatzdifferenz aus, vernachlässigbar.

Insofern liegst Du jetzt nicht weit von meiner Durchschnittszahl entfernt, zumal wie schon geschrieben Dein Streckenprofil vielleicht schwieriger ist als meines in der Rheinebene.

Heute bin ich ca. 220 km gefahren, 2 * Langstrecke zu ~85km, 2 mittlere Strecken ~20km, einmal Kurzstrecke. 50% trocken, 30% nass, 20% Regen&nass, bei 12-14°C, also nicht ganz leicht. Viel Verkehr auf der AB, viele LKWs, daher habe ich mich auf der AB-Strecke an deren Geschwindigkeit orientiert. Windschatten ist bei nasser Strasse und 3 bar Reifen ein NoGo. Dennoch gelang es eine BC3,2 zu erreichen und damit den Tanktrip wieder auf eine "schlechte" BC3,3 zu drücken. Bis auf den Februar war das Wetter bezogen auf den jeweiligen Monat einfach immer "verbrauchsungünstig" .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338082
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.05.2016 22:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wie man den Verbrauch günstiger, also geringer macht, zeigen uns momentan die Franzosen:

www.boerse.de/nachrichten/ROUNDUP-Protes...-Sprit-knapp/7668658

Das ist wohl auch ein Argument, auf ein Elektroauto umzusteigen. Die Anzeichen hierfür verdichten sich allmählich, nachdem auch Saudi Arabien sich mit GE um einen Wandel zur Industriekultur bemüht. Als Ersatz für das Rohöl. Die könnten Sonnenenergie ohne Ende produzieren und damit Wasserstoff. Dafür müssten sie aber mal ihren Krummsäbel auf die Seite legen.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338103
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.05.2016 08:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
Und der ct braucht einfach etwas mehr als der P3. Ich vermute man fährt durch den "sportlicheren" Charakter einfach etwas anders als wenn man Prius fährt?
Du meinst also, weil ich "205er Schlappen" habe, flitze ich noch schneller um die Ecken als Du und müsste weniger verbrauchen? Spaß beiseite, auf manchen, selten gefahrenen Bergetappen fahre ich tatsächlich 5-10km/h schneller durch die Kurven, als mit dem P2. Außerdem, und das schlägt sich auch im Alltag nieder, nutze ich die Mehrleistung von Gen. 3. Der um 0,3Liter größere Hubraum wird also ähnlich befüllt wie zuvor.
Ich muß gestehen, ich bin noch nie einen P3 gefahren. Daher kann ich nicht sagen, ob ich durch das bessere Fahrwerk des CT tatsächlich schneller unterwegs bin, als ich es mit dem P3 wäre. Im Vergleich zum P2 beschleunige ich auf Geraden schon oft auf ≥5km/h mehr.

Aber bei 2*4 km durchläufst Du vermutlich zweimal die Kaltstartphase weil die KWT (& Kat) nicht so heiß sind als dass sie bei einem noch so kurzen Zwischenstop nicht doch wieder unter die 40°C KWT-Grenze fallen. Das würde auch der ECT-Spoofer nicht verhindern, vielleicht im Hochsommer.
Nach meiner Einschätzung ist hier die Fallback-Temperatur entscheidend, nicht die 40°CWT-Schwelle zu Stage 2. Ich bin bei den Werten nicht mehr sicher, ich glaube Fallback-Schwelle war beim P2 67° und beim P3 63°. Unterhalb dieser Temperatur durchläuft man nach dem Booten nochmal einen Teil von Stage 1.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338146
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.05.2016 11:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Buongiorno carissimi amici,
möchte zum Verbrauch unter Alltagsbedingungen gerne noch etwas anmerken.
Bin gerade in bella italia, meine erste Etappe ging von Füssen im Allgäu über den Fernpass
und dann Brenner nach Calliano, hinter Trento, 302 Km. Drei Personen samt Gepäck! Dort zeigte mir der BC dann 4,4 Liter an, es war ca. 19 Grad warm und kaum Wind, meine Geschwindigkeit
im Mittel war 89 km/Std. - da war ich dann sehr beeindruckt!

Ciao' Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338199
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.05.2016 19:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So, Kinders,

habe nun 904 KM hinter mir und noch einen vollen Balken auf der Benzinanzeige. Laut BC 3,9 L.

Wenn ich morgen früh bei knapp unter 10 Grad den Kaltstart mache, werde ich wohl das Reserve-Piepen hören und dann damit 200 KM fahren. Ziel: 1111 KM mit einer Tankfüllung. Müsste hinkommen.

Keine Ahnung warum, aber mir macht dieses Sparsamfahren immer mehr Spaß und ich entwickle da echt sowas wie sportlichen Ehrgeiz. Jetzt habe ich auch noch den Scangauge 2 gekauft (das Geld kriege ich nie wieder rein ), nicht, weil ich ihn brauche, sondern weil es mir Spaß macht.

An dieser Stelle Danke an alle, die hier Tipps und Erfahrungen teilen und ganz besonderen Dank an den großen Meister alupo!

P.S.: Ich schaue mir auch den P4 immer wieder auf YouTube an, denn irgendwie muss ich mich an seine Optik gewöhnen. Sollte der C-HR zu unpraktisch oder zu klein sein, wird's ein P4 - was sonst?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338201
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.05.2016 19:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:
Dort zeigte mir der BC dann 4,4 Liter an, es war ca. 19 Grad warm und kaum Wind, meine Geschwindigkeit
im Mittel war 89 km/Std. - da war ich dann sehr beeindruckt!

Ciao' Martin

Prius 3 VFL


Das Interessante am Hybrid ist ja, dass der Verbrauch nach oben irgendwie "limitiert" zu sein scheint. Selbst üble Vollgasfahrten und Beschleunigungsorgien verzeiht er einem. Den P3 über 7 Liter zu kriegen, ist durch Fahrmanöver allein kaum möglich. Nur vollbesetzt und vollgepackt bei schneller AB Fahrt (Real-Tempo 150-160) hatte ich ihn mal auf 7,5 Liter. Da war aber dann die Durchschnittsgeschwindigkeit auch deutlich 3-stellig.

Nur deutsche Autotester sind in der Lage, den P3 oder P4 zum "Saufen" zu kriegen
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...141142143144145146147...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar