Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(3 Leser) KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...138139140141142143144...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#334833
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.05.2016 19:49 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
@MrF
Du hast meinen Abend (fast) gerettet .

Ich konnte mit meinem alten P3 mit Dir nicht nur mithalten, sondern war sogar etwas besser , natürlich nur dank meines tatkräftig lügenden P3-Bordcomputers. Zum ersten Mal freue ich mich über den bescheuerten P3-BC-Optimismus. Ich darf mich doch freuen indem ich die Realverbräuche ignoriere ...

Wird ja nicht mehr so oft vorkommen denn wenn Dein P4 erst einmal richtig eingefahren ist habe ich keine Chance mehr, nicht einmal mehr mit Unterstützung meines wirklich hilfsbereiten BCs. Das ist mir schon klar.

Beim Realverbrauch 2016 steht bei mir sogar (noch) eine 4 vor dem Komma. Allerdings hast Du aber die ersten 2-3 Monate in diesem Jahr "geschwänzt"... Das gibt bei mir sicher Pluspunkte.

Witerhin viel Fahrfreude mit dem tollen P4,

Gruß alupo

PS:
ich habe im P3 inzwischen 3016 Stunden verbracht, das sind 5,1% der Gesamtzeit in dem Zeitraum. Wahnsinn .
Die Ausgaben (ohne Abschreibung) betragen bisher 10,11 cts/km . Da werde ich wohl bald "einstellig" werden .
Mein realer durchschnittlicher CO2-Ausstoß betrug gut 92 gr/km . Das sind absolut inzwischen fast 12,7 Tonnen
Und der Thread wurde 154.000 Mal aufgerufen, und das war nicht immer nur ich . Ich dachte ich würde immer mehr km auf dem Tacho haben als 3,8-Liter-Aufrufe. Statistik ist doch was schönes, vor allem wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2016 20:02 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335307
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.05.2016 21:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ENDLICH ist Sommer!

Heute bin ich ca. 190km gefahren, verteilt auf 2 Langstrecken (beim Hinweg 19°C, Rückweg 25°C) und 5 Kurzstrecken. Am Ende stand eine erfreuliche BC3,3 auf dem Display.
Auch der Tanktrip zeigt aktuell 3,3 .

Auch wenn ich diesen Verbrauch stabilisieren könnte und ich im Mai nochmals tanken müsste wird der Mai aufgrund der ersten Betankung aber kein Spitzenmai mehr.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2016 14:36 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336001
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.05.2016 20:42 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mit vollem Tank auf dem Arbeitsweg bei +12 bis +20 Grad:

3,4l laut BC nach knapp 100km. Inklusive Rückweg leider nur 3,5l laut BC für 200km.

Wäre interessant zu wissen wie es mit den 15" Reifen gewesen wäre und nicht mit den 17".
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 20:44 von picard95.
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336052
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2016 00:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch, wieder ein toller Wert.

Zu Deiner Frage: ich würde mit der Normverbrauchsdifferenz von 0,1 rechnen. Denn auch wenn Du darauf 30% aufschlägst sind es immer noch 0,1. Und der P3 BC zeigt nur eine Stelle hinter dem Komma an.

Zur Zeit hsben wir daher Gleichstand. Mit 15" liege ich bei BC3,3.

gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2016 00:04 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336139
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2016 11:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:

ich habe im P3 inzwischen 3016 Stunden verbracht ...


Hallo alupo,

hast du das errechnet/ geschätzt, oder zeigt der P3 das irgendwo an? Viele Autos lassen beim Tagestrip ja auch eine Uhr mitlaufen, was ich beim P3 schmerzlich vermisse (oder nicht gefunden habe). Gibts da sowas???

Gruß Halbstark
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336140
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2016 11:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Kinder, ich freu mich gerade über meine Fortschritte: fahre jetzt meine zweite "große Runde", in der ich die Maximalreichweite ermitteln will, und liege laut BC bereits nach 300KM schon um 0,3-0,4 L besser als bei meinem ersten Versuch (wo ich nach 1010 KM tankte).

Man entwicklet ja wirklich eine Art sportlichen Ehrgeiz. Statt Rundenzeiten nun eben Reichweiten. Dass meine Werte sich verbessern liegt zum Teil am besseren (wärmeren) Wetter, aber auch an den vielen tollen Tipps von euch. Daher Danke! Ich lerne allmählich das Priusfahren immer mehr zu schätzen, und die ganzen Diskussionen um den P4 haben lustigerweise dazu geführt, dass ich meinen derzeitigen P3 umso mehr genieße und wertschätze.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336174
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2016 13:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@Halbstark,
ja der sportliche Ehrgeiz macht viel aus . Allerdings muss man aufpassen, dass man bei von "grün auf gelb" springende Ampeln weiterhin vorschriftsmäßig bremst. Kostet eben auch bei regenerativer Bremsung Sprit .

Die verbrachten Stunden im Auto berechnen sich einfach durch die Division der "gefahrenen km pro Tank" sowie der "Durchschnittsgeschwindigkeit pro Tank". Alle Infos laut BC (bei mir ist der Tanktrip immer "A"), dann werden einfach die Stunden aufsummiert über alle Betankungen seit Kaufdatum. Das passiert in meiner Exceltabelle automatisch, da ich die beiden Inputdaten sowieso eintippe, neben der Spritmonitoreingabe (die mir einfach zu wenig flexibel gestaltbar war). Eine direkte Anzeige dafür ist mir unbekannt.

Ansonsten: weiter so

Gruß alupo

PS:
ja, die meisten hatten wohl eine andere völlig Fahr-Vergangenheit vor ihrem Hybridzeitalter. Aber erfolgreiches Spritsparen funktioniert m.M.n. dann besonders gut wenn man vorher viel "trainiert" hat, z.B. Kurven etc... Ich denke ihr wißt was ich meine . Das brachte damals und besonders jetzt sehr viel Fahrspass.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2016 08:09 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336185
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2016 14:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
Kinder, ich freu mich gerade über meine Fortschritte: ...
Man entwicklet ja wirklich eine Art sportlichen Ehrgeiz.

Hör sofort auf Prius zu fahren! Du scheinst an der Grenze zu sein, ab der dich der Priusvirus nicht mehr loslassen wird!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336293
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2016 00:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hör sofort auf Prius zu fahren! Du scheinst an der Grenze zu sein, ab der dich der Priusvirus nicht mehr loslassen wird!

LG
Klaus


Grenze überschritten. Seltsam, oder? Umso seltsamer, weil ich ehrlich gesagt immer ein extrem aggressiver (ähem: "sportlicher") Fahrer war und immer nur die bösen Autos hatte (die mit Klappscheinwerfer, Sportauspuff, harter Kupplung und knackigem 6-Gang Getriebe).

Was ist passiert? Wie wurde der Linke-Spur-Saulus zum Rechte-Spur-Paulus?

Zugegeben: zunächst war es die normative Kraft des Faktischen, die mich zum Wechsel vom schwarzen Celica zum weißen Prius brachte: als Pendler im Dauerstau/ zähfließenden Verkehr merkt man irgendwann, dass die "Sportlichkeit" sportlicher Autos vor allem darin besteht, auf 100m Stau 10 Mal zu kuppeln, hektisch zwischen 1. und 2. Gang hin-und herzuschalten und dabei 10 Liter Sprit zu verpulvern. Klar, da gibt's die eine Kurve, in der man so richtig schnell reinfahren kann... KÖNNTE, wenn da nicht der Angstschleicher vor einem durchkriechen würde und einen ausbremst. Am Ende dann: Hoher Verbrauch, hoher Frust, hoher Blutdruck und hohes Führerschein-Verlust-Risiko.

Den Prius habe ich seltsamerweise schon sehr früh für mich eher als eine Art "Fahrmaschine" denn als Auto gesehen: anstatt mich um Fahrdynamik zu kümmern, tippte ich den Tempomat an, anstatt den Drehzahlmesser anzustarren, schaute ich nun auf die Hybridanzeige. Ein sportliches Auto fährt man, im Prius wird man gefahren. Wenn man das versteht und akzeptiert, ist es eine neue und schöne Autowelt, die sich da auftut.

Ein durchaus kritischer US-Autotester wunderte sich - ähnlich wie ich - wieso ihn im Prius Staufahrten deutlich weniger stressten als in anderen Automatik-Autos. Er hat keine definitive Antwort, vermuter aber, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen: der fehlende Motorlärm reduziert Stress, das sanfte Anfahren nimmt Aggressionen, die Stille im Stand und beim Rollen entspannt. Dazu kommt vielleicht das Gefühl, dass man hier gerade nicht Sprit (und damit Geld) vergeudet, sondern praktisch kosten- und emissionsfrei vor sich ihin rollt.

Kurzum: Hybrid macht süchtig. Das Spritsparen ist bei mir zweitrangig, und ich würde nie auf eine Fahrt verzichten, um Kosten zu sparen oder das Weltklima zu "retten". Dafür fahre ich viel zu gerne Auto. Und besonders gerne Prius.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2016 00:05 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336303
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2016 07:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So ging es mir auch
15 Jahre MX-5, viel Gas gegeben, schnelle Kurven gefahren, aber auch viel im Stau gestanden. Es war eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte.
Aber diese Zeit war vorbei als ich per Zufall den Yaris HSD als Leihwagen bekommen habe. Nach 10 Minuten war klar, daß das mein nächstes Auto wird. So eine Begeisterung hatte ich lange nicht mehr für ein Auto (Mir ist da außerdem nur noch der Mercedes C63 AMG in Erinnerung. Die 460PS waren ein echtes Erlebnis. Aber wo kann man sowas noch ausfahren??? Und wie oft gibt man den Lappen ab, wenn man so ein Geschoß fährt?)

Egal, Autofahren ist mit dem Yaris total entspannt. Im Stau mache ich ein Hörbuch an. Das HSD System entspannt mich komplett und das Autofahren macht gerade deshalb Spaß!

VG,
Lutz
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336451
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2016 20:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Kann ich nur unterschreiben. Gerade eben aus Hamburg gekommen. 2,5 Stunden für 95km gebraucht weil natürlich alle Urlaubsfahrer wieder zusammen mit den Pendlern fahren möchten.

Nur noch rumkriechen auf der A1. Beim Prius geht der Spritverbrauch dann sogar runter. Nach knapp 600km zeigt mein BC 3,6l an.

In meinem Focus (Handschalter) wäre mir wohl Heute der linke Fuss abgefallen.
Ich weiss schon weshalb ich montags und freitags mit dem Prius zur Arbeit fahre. An diesen Tagen ist es besonders Schlimm mit dem Verkehr zwischen Lübeck und Hamburg.

Der Prius entspannt. Das einzige was neben dem Verkehr stört ist die unterirdische Soundanlage.
Ich bin wirklich nicht verwöhnt, aber im Gegensatz zum Priusradio mit seinen 6 Lautsprechern ist der Focus (70 Euro JVC Radio mit den serienmässigen Lautsprechern) ein Hifi Konzertsaal.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336467
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2016 21:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
picard95 schrieb:

Der Prius entspannt. Das einzige was neben dem Verkehr stört ist die unterirdische Soundanlage.


Sie ist definitiv unterirdisch. Reicht eigentlich nur für Hörspiele. Was mich am meisten stört, ist die nicht vorhandene Dämmung des Wagens. Was nützt einem ein leiser Antrieb, wenn das Abrollen der Reifen ungefiltert durchkommt?

Immerhin: der Prius 4 macht genau das wesentlich besser. Ein Leisetreter ist er leider aber auch nicht.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336488
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 14.05.2016 07:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
zu unterirdisch:
Deshalb habe ich bei mir mit bescheidenem Einsatz etwas aufgerüstet , Thema Pumpkin.

Eine zweite Stufe wäre ein subwoofer in der leeren Reserveradmulde in Verbindung mit einem 12V Class-D-Verstärker. Aber nicht in Verbindung mit dem Pumpkin den Kinter MA-180 kaufen, der dort verwendete 4-Kanal Verstärkerchip in Brückenschaltung (für Stereo) hat eine feste im Chip verdrahtete Spannungsverstärkung von nur 26dB. Für das was mein Pumpkin liefern kann und auch was der Kopfhörerausgang meines Handys kann (alle Lautstärkeregler dabei auf Max!) ist das zu wenig. Ich bin auf der Suche da ich einen 38 cm Bass bei mir seit Jahren im Keller herumliegen habe und die urspruenglichen Boxen nie mehr verwende, aus Qualitätsgründen (der andere TT ist durchgebrannt).

Eine dritte Ausbaustufe könnte das Ersetzen der originalen P3-Lautsprecher sein, natürlich nur mit gleichzeitig besserer Dämmung an den Tûren.

Eine den Ansprüchen der High End Anhänger (war gerade dieses Messetreffen in München) genügende Ausstattung ist das aber bei weitem nicht .

Mal sehen wie weit ich gehe...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2016 07:38 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336499
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 14.05.2016 09:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:

was nützt einem ein leiser Antrieb, wenn das Abrollen der Reifen ungefiltert durchkommt?
Immerhin: der Prius 4 macht genau das wesentlich besser. Ein Leisetreter ist er leider aber auch nicht.
Schon mal den Reifendruck kontrolliert?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336689
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.05.2016 08:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Halbstark schrieb:

was nützt einem ein leiser Antrieb, wenn das Abrollen der Reifen ungefiltert durchkommt?
Immerhin: der Prius 4 macht genau das wesentlich besser. Ein Leisetreter ist er leider aber auch nicht.
Schon mal den Reifendruck kontrolliert?

MfG Harzbube.


Nee, hast recht, waren nur 0,2 Bar drin, daran lags. All den anderen Priusfahrern und Autotestern, denen die Abrollgeräusche ebenfalls negativ aufgefallen sind, muss es ebenso ergangen sein. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass der P3 praktisch keine Dämmung hat, um Kosten und Gewicht zu sparen.

Fahr mal ein anderes Auto zum Vergleich.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2016 08:35 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...138139140141142143144...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar