Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(8 Leser) Bernhard1988, ectabane, Egon, eppf, marratj, Sanj3k, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...136137138139140141142...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#332734
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.04.2016 14:53 - vor 8 Jahren  
Meine erste Tankfüllung wo der BC unter 4l anzeigte (3,9). 726km gefahren, 208 km Restreichweite zeigte er noch an.

Machte beim Tanken dann zwar eine 4,17l/100km, aber es ist trotzdem der bisher beste Wert bei immer noch recht frischen Temperaturen (2-12 Grad) und den 17" Sommerreifen.

Die Spritspartipps hier greifen also definitiv. Die gesunkene Durchschnittsgeschwindigkeit kam diesmal vor allem durch 2 Stunden Stau am Freitag und der neuen Baustelle an der A226 zur A1, wo man täglich auch 5-20 Minuten extra steht neben den anderen Baustellen und Umleitungen.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332773
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.04.2016 21:20 - vor 8 Jahren  
Hallo @alupo,

Du hast ja schon viel über Deinen Fahrstil geschrieben und Egon auch vor kurzem.
Mich würde interessieren, warum der Akku bei Dir eher immer leer ist. Gleitest Du viel auf Akku, oder leert er sich durch viele Beschleunigungen?

Falls Du Fotos vom 1 Minuten Balkendiagramm hast, würden mich einmal 2 signifikante Darstellungen zur morgentlichen Fahrt zur Arbeit interessieren. Aber nur wenn Du Bilder hast. Du sollst sie nicht extra machen. Vielleicht kann man Schlüsse daraus ziehen. Geschrieben hast Du ja genug.

Danke und Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332792
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.04.2016 23:50 - vor 8 Jahren  
@Hybridfan5
Obwohl ich die Wh nur sehr bewusst, d.h. vorsichtig einsetze, d.h. nur dann elektrisch fahre wenn ich wenig Leistung brauche bekomme ich in der Stadt durch vorausschauendes Fahren nur wenig in den Akku rein. Daher liegt in der Stadt mein SoC eher unter 50%. Ich hätte gerne mehr, aber nicht um den Preis mittels häufigerem Bremsen sondern mittels besserem Wirkungsgrades des Systems (P4?).

Rekuperation ist beim Hybrid nur die zweitbeste Option (50% Verlust bezogen auf den Energieeinsatz). Besser ist es, nur soviel Benzin einzusetzen zum Beschleunigen wie man für die Strecke eben braucht.

Klar, das ist alles Theorie denn entweder kann man nicht so fahren weil man nicht alleine ist. Andererseits, wer will schon zum Schluss im Schneckentempo die letzten Meter zurücklegen.

Wenn man aber manches davon zum Teil umsetzen kann hat man weniger verbraucht.

Ich habe keine Minutenbalken fotographiert, aber ich hatte die entkumulierten Verbräuche auf der Strecke zur Arbeit hier gepostet (ich werde Ende Mai die letzte Version posten da dann diese Datensammlung beendet ist). Die x-Achse zeigt aber dann nicht Minuten, sondern km. Daraus habe ich auch den Zusatzverbrauch im Flammenwerfermodus abschätzen können.

@picard95
sehr schön. Mit den ansteigenden Temperaturen wirst Du bald auch einen RV3,x haben, zweifellos.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2016 23:54 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332841
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.04.2016 11:39 - vor 8 Jahren  
@alupo,
Gut. Ich entnehme Deinem Text, der Akku leert sich nicht beim Beschleunigen indem der Elektromotor den ICE unterstützt.
Noch eine Frage.
Wieviel Strecke hast Du, auf der Du die Geschwindigkeit konstant halten kannst? Daumenwert in % oder km oder...?
Hintergrund: Ohne Deine Fahr- und Sparkünste anzweifeln zu wollen, glaube ich, auf einer Strecke, wo das Tempo konstant bleibt, kann grob gesagt Person A nicht besser sein als Person B. Also wie ist Dein Anteil Stadtverkehr. Ich zähle den kompletten Stadtverkehr nicht zu Strecken mit gleichbleibend zu haltendem Tempo, da es dauernd Unterbrechungen gibt.
Danke und Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2016 11:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332918
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.04.2016 21:22 - vor 8 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
Gut. Ich entnehme Deinem Text, der Akku leert sich nicht beim Beschleunigen indem der Elektromotor den ICE unterstützt.Ja, mein Akku eher weniger, sofern man das eben beeinflussen kann. Kommt aber auch auf die Situation an. Beispiel: aus der Garage und die anschließende 30-er Zone versuche ich zumindest bis kurz vor der 50-er Strasse lautlos und abgasfrei zu fahren (nur ca. 100m). In der nachfolgenden Strecke wird der Akku trotz Flammenwerfermodus ja wieder auf ca. 53-55% geladen (eher selten schaffe ich 60%SoC bevor die AB für mich zu Ende ist). Das mache ich aber der Nachbarn halber. Elektrisch anfahren nur bis wenige kmh das kostet zuviel SoC bei mir (liegt am Fahrprofil in der Stadt), d.h. das versuche ich eher zu vermeiden. Ausnahme stop&go in der Stadt, solange ich noch Hoffnung habe dass es reichen könnte um den Stau elektrisch durchzufahren. Ansonsten bleibt nur der Verbrenner. Und das Anwerfen des Verbrenners wegen 20-30 m versuche ich auch zu vermeiden, da fahre ich eher elektrisch.
Die bei mir meist knappe Ressource "SoC" versuche ich da einzusetzen wo sie die meisten km bringt, d.h. beim halten in niedriger Geschwindigkeit bzw. um von z.B. kmh70 langsamer zu verringern. Totale Ausnahme: wenn ich genung SoC habe oder es wg. Bergabfahrt/AB bald erwarte.Wieviel Strecke hast Du, auf der Du die Geschwindigkeit konstant halten kannst? Daumenwert in % oder km oder...?Ca. 50% meiner jährlichen Strecke fahre ich ins und vom Büro (22km+2*7km+24km). Auf dem Weg ins Büro bzw. zurück gibt es vielleicht anfänglich 2* 2-3 km die gut laufen, das sind eine übersichtliche Landstrasse und eine kurze AB-Strecke, die seit 2016 teilweise auf 70 limitiert wurde (ich fahre da auch schneller (Tacho ~85), viele andere eher immer noch kmh 100. Diese ~50% meiner Gesamtstrecke sind ziemlicher "Stadtverkehr" mit alle 500m eine Ampel o.ä.. Früher schimpfte ich über die schlechte "grüne Welle" hier aber es gibt Städte die sind sehr viel schlimmer (München, Heidelberg...). Es ist sehr bedeutsam ob man wenigstens annähernd den Schwung halten kann oder fast immer eine "rote Welle" hat.
Hintergrund: Ohne Deine Fahr- und Sparkünste anzweifeln zu wollen, glaube ich, auf einer Strecke, wo das Tempo konstant bleibt, kann grob gesagt Person A nicht besser sein als Person B.
das sehe ich genau so wie Du. Da kommt es praktisch nur auf die Geschwindigkeit an, insbesondere in der Ebene in der ich zu gut 50% fahre (und auf den Reifendruck )Also wie ist Dein Anteil Stadtverkehr. Ich zähle den kompletten Stadtverkehr nicht zu Strecken mit gleichbleibend zu haltendem Tempo, da es dauernd Unterbrechungen gibt.Die Fahrten zur Arbeit (ca. 50% der Gesamtstrecke) sind zu ca. 10% Landstrasse, 15% AB (seit 2016 teilweise auf 70kmh begrenzt) und der Rest innerstädtisch mit oft 4-spurigem Ausbau. Die anderen 50% meiner km sind zum großen Teil (vermutlich 50-60%) AB, der Rest Landstrasse und wieder Stadt.

Schon wieder so ein langer Kommentar, aber ich kann es nicht kürzer formulieren. Ich denke sogar jetzt bleibt genügend Raum für Missverständnisse (zumal es mir heute gesundheitlich nicht gut ging und ich hoffe dass man überhaupt etwas verstehen kann).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2016 21:24 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332949
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.04.2016 22:41 - vor 8 Jahren  
Hallo,

ich habe folgende Fragen an euch Experten:

1) In der Stadt befinde ich mich häufig genau zwischen dem elektrischen und dem Verbrennerbereich. Ich habe mehrere Strecken, die ich wahlweise mit ca. 60 Km/h elektrisch fahren kann oder mit nur wenig mehr Tempo mit Verbrenner. Das Komische ist: elektrisch bin ich ziemlich knapp vor der Mitte der Anzeige, mit Verbrenner nur ganz knapp darüber, aber der angezeigte Momentanverbrauch ist dann extrem hoch (ca. 6-8 L). Mir fällt das immer wieder bei typischem zügigem Stadttempo (ca. 60-65) auf langen Geraden auf, während die Anzeige auf der Autobahn bei Tempo 90 deutlich unterhalb der 5 Litermarke bleibt. Das Ganze ist dann Hopp oder Topp: entweder ich fahre elektrisch mit Nullverbrauch, oder verbrenne direkt 6-7 Liter laut Anzeige. Das kann doch nicht sein, oder? Was ist wirtschaftlicher?

2) Wenn ich weiß, dass ich zeitnah auf die Autobahn auffahren werde oder sonst irgendwie auf jeden Fall den Verbrenner brauchen werde, kann ich dann nicht den Akku leersaugen, da er gleich sowieso wieder aufgeladen wird? Lohnt es sich z.B., im Stau möglichst rein elektrisch zu fahren und die Batterie leerzusaugen, anstatt den Benziner zu nötigen, einzuspringen?

3) Die Systemverteileranzeige zeigt manchmal (eher selten) an, dass der E-Motor sowohl antreibt als auch gleichzeitig die Batterie lädt. Was bedeutet das?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2016 22:50 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332966
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.04.2016 08:02 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:
1) elektrisch bin ich ziemlich knapp vor der Mitte der Anzeige, mit Verbrenner nur ganz knapp darüber, aber der angezeigte Momentanverbrauch ist dann extrem hoch (ca. 6-8 L). Mitte der Anzege ?
Also dort wo ECO steht ? Das ist schlecht ! Auf Aukku möglichst nur bis 1/4 der Anzeige fahren. Mitte = 1/2 Anzeige = Eco Mitte. Bei 6-8 LHK lädt er den Akku, oder Du hast Gegenwind, eine Steigung oder beschleunigst.
Mit dem YHSD kann ich den ICE aushungern und meist gelingt es mir statt bei 1/4 Eco im EV, leicht darüber mit dem ICE zu fahren. Sehr viel Feingefühl notwendig. Den Akku lädt er nur kurz, dann gibt es Pausen in denen der ICE bei wenig Gas wenig verbraucht. Angeblich soll es nicht im P3 gehen.
2) kann ich dann nicht den Akku leersaugen, da er gleich sowieso wieder aufgeladen wird? Jedes Aufalden kostet etwas mehr Energie als von Anfang an darauf zu verzichten ! Ich würde den Akku nicht in solch einer Situation leer saugen. Es sei denn, man befindet sich im unpassenden ICE Betrieb und Akku wäre besser. Im Stau fahre ich gnadenlos den Akk leer bzw. lasse das Auto machen. Nur wenn Platz zum Vordermann ist und eine gewisse Strecke flüssig gefahren werden kann, macht der ICE Sinn.
3) Die Systemverteileranzeige zeigt manchmal (eher selten) an, dass der E-Motor sowohl antreibt als auch gleichzeitig die Batterie lädt.
Es gibt 2 E-MOtoren. Es bedeutet das, was Du schreibst. Es ist für das System in dem Moment offenbar eine "günstige Betriebsart".

@alupo:
Gute Besserung und nochmals herzlichen Dank für die, wie gewohnt immer wieder ausführlichen und guten Antworten!
Danke!
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 08:06 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333075
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.04.2016 16:59 - vor 8 Jahren  
Viele gute Tipps hier.

Leider hat sich durch eine Autobahnfahrt nach Schweinfurt nun mein Schnitt etwas verschlechtert (unten im Spritmonitor stand schon mal 3,9), aber heute konnte ich günstig nach Hause gleiten - immer schön grüne Welle, wenig Verkehr ...
Leider gehts morgen wieder auf die Autobahn, und da werde ich es eilig haben ...

Aber mein neuer "nach-Hause-Schnitt" lässt irgendwie auf den Sommer hoffen:
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 17:00 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333145
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.04.2016 22:35 - vor 8 Jahren  
@MrF:

steht da ernsthaft eine 2 vor dem Komma oder ist das Photoshop? Du willst uns hier doch nicht ernsthaft erzählen, dass du über 50 KM mit diesem Durchschnittsverbrauch gefahren bist, oder? Falls doch:

1) Bitte beschreib mal kurz deine Strecke
2) Kannst du evt. bei mir Baby-sitten, ich muss morgen zu Toyota und den P4 kaufen

P.S.: mich würde noch brennend interessieren, was dein P4 so frisst, wenn du auf der Autobahn ohne Eile mitschwimmst...
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 22:36 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333202
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.04.2016 09:43 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:
ich habe folgende Fragen an euch Experten: Ob ich ein Experte bin? Rein subjektiv würde ich die Frage für mich mit "nein" beantworten. Hybridfan5 hat ja schon das meiste dazu gesagt und ich stimme damit überein1) In der Stadt befinde ich mich häufig genau zwischen dem elektrischen und dem Verbrennerbereich. Ich habe mehrere Strecken, die ich wahlweise mit ca. 60 Km/h elektrisch fahren kann oder mit nur wenig mehr Tempo mit Verbrenner.60kmh elektrisch würde ich nur fahren wenn der Akku danach durch eine bergab-Fahrt aufgeladen wird. Evt. auch noch wenn eine AB-Strecke folgt, ansonsten gilt dass es viel zu "teuer" ist den Akku wieder nachzuladenDas Komische ist: elektrisch bin ich ziemlich knapp vor der Mitte der Anzeige, mit Verbrenner nur ganz knapp darüber, aber der angezeigte Momentanverbrauch ist dann extrem hoch (ca. 6-8 L). Das alleine sagt noch nichts aus. Vielleicht wird dabei noch der Akku wieder aufgefüllt. Mit einem SG2 könnte man das sehen.Mir fällt das immer wieder bei typischem zügigem Stadttempo (ca. 60-65) auf langen Geraden auf, während die Anzeige auf der Autobahn bei Tempo 90 deutlich unterhalb der 5 Litermarke bleibt. Das Ganze ist dann Hopp oder Topp: entweder ich fahre elektrisch mit Nullverbrauch, oder verbrenne direkt 6-7 Liter laut Anzeige. Das kann doch nicht sein, oder? Was ist wirtschaftlicher? Eigentlich wäre es m.M.n. am wirtschaftlichsten wenn Du mit dem Verbrenner bis zur "Schmerzgrenze" (Blitzgefahr) beschleunigen würdest und dann den Verbrenner ausschaltest und Dich danach mit leichter e-Unterstützung auf die eigentlich erlaubte Geschwindigkeit zurückfallen läßt. Unter ~70kmh sollte das beim P3 ja gehen.2) Wenn ich weiß, dass ich zeitnah auf die Autobahn auffahren werde oder sonst irgendwie auf jeden Fall den Verbrenner brauchen werde, kann ich dann nicht den Akku leersaugen, da er gleich sowieso wieder aufgeladen wird? so mache ich es auch, s.o.Lohnt es sich z.B., im Stau möglichst rein elektrisch zu fahren und die Batterie leerzusaugen, anstatt den Benziner zu nötigen, einzuspringen? M.M.n. ja. Ich hoffe dann aber nur dass ich aus dem Stau herauskomme bevor der SoC auf <40% fällt und sich dann der Verbrenner einschaltet um wieder bis auf >50% aufzufüllen. Ich denke nicht dass er das dann im Stau im "Sweet Spot" macht. Die 1280UpM sind dafür zu gering. Die Last würde ja mit bis zu 27kW in den Akku aber ausreichen, aber auch das wird zur Akkuschonung sicher nicht gemacht. Letzteres könnte man mit dem SG2 noch überprüfen.
3) Die Systemverteileranzeige zeigt manchmal (eher selten) an, dass der E-Motor sowohl antreibt als auch gleichzeitig die Batterie lädt. Was bedeutet das?
Ich habe das Übersichtsbild nur zu Dokuzwecken eingeschaltet wenn es interessierte Mitfahrer gibt. Aber das habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich habe auf diesem Display auch nur "einen virtuellen" e-Motor in der Anzeige. Und dieser zeigt die Addition der Ströme von MG1+MG2 an, d.h. das was in den Akku hinein oder(!) hinausgeht. Beides gleichzeitig mit einem Akku ist unmöglich. Es ist wie mit einer Wasserleitung. Aber kurz hintereinander kann der Pfeil zum Akku die Spitze ändern.

@Hybridfan5
Danke, heute ist wieder alles ok, als wenn es nie etwas gegeben hätte.

@MrF
Das sind Verbräuche die für mich absolut undenkbar sind, bzw. nur bei Bergabfahrt. Rückenwind würde beim P3 alleine wohl auch nicht dafür ausreichen . Dass es so kommen würde hatte ich ja schon prognostiziert. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Halte uns mit solchen Bildern/Berichten auf dem laufenden.

In eigener Sache:
Seit gestern ist es kalt und regnerisch. Auch bin ich aus persönlichen Gründen wohl gestern schlecht gefahren. Und heute morgen hatte es 2-3°C und es regnete so stark, dass sich Pfützen und Wasserrinnen (die ich nach Möglichkeit meide) bildeten (+BC0,5 im Vergleich zum Durchschnittswert bei 3°C). Ich will damit sagen, dass mein BC3,6-er Tanktrip inzwischen Vergangenheit ist. Die Anzeige steht jetzt wieder bei BC3,7 .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333251
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.04.2016 12:47 - vor 8 Jahren  
Das blöde Wetter hat mir in den letzten Tagen wieder den Schnitt komplett versaut.

Was ich bis zum nächsten Mal tanken schaffen werde, ist ein reiner Winterverbrauch. Ich stehe einen Strich vorm halben Tank und habe gerade mal mit Mühe und Not 330 km geschafft.

Beim letzten Tanktrip habe ich mit einem halben Tank locker über 430 km geschafft.

Während der letzten drei Tage ist mein BC Verbrauch von 3,6 auf 4,0 gestiegen, einfach weil es kalt und/oder nass und windig war.

Früh habe ich die Standheizung für 20 Minuten laufen gelassen. Das haut noch zusätzlich rein, aber auf den Komfort will ich nicht mehr verzichten, wenn so ein Ekelwetter ist.

Heute früh habe ich mir dann gesagt, dass ich mich nun eh nicht mehr anstrengen muss und hab dann auf der AB mal Druck gemacht.

Ganz schön zähe ist der Yaris ab 130 km/h...
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333254
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.04.2016 12:53 - vor 8 Jahren  
Kann Dich verstehen. Sieht bei mir ähnlich aus. Mann freut sich über gute Verbrauchswerte, denkt es geht so weiter und die guten Werte werden dann von Temperaturen knapp über 0 zunichte gemacht
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333264
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.04.2016 13:27 - vor 8 Jahren  
MrF schrieb:
Aber mein neuer "nach-Hause-Schnitt" lässt irgendwie auf den Sommer hoffen: Soll heißen: die blaue Elipse ist noch längst nicht an ihren Grenzen ?

@alupo:
Du bist deshalb ein Experte, da es Dir in der Stadt gelingt den Verbrauch zu drücken, was andere in Deiner Größenordnung nicht hinbekommen.

Ich habe meist Ortsdurchfahrten, die je nach Uhrzeit auch völlig flüssig durchfahren werden können. Da habe ich mir mit dem YHSD entgegen mit dem P3 eine andere Vorgehensweise antrainiert.
Mit dem P3 immer elektrisch, da er so gut rollte und auch bis 68 km/h EV konnte.
Mit dem YHSD mit dem ICE, da der Übergang elektrisch zu ICE direkt bei 1/4 ECO liegt und der Momentanverbrauch dabei 3,5-4,3 LHK je nach Jahreszeit und Witterung ist.
Voraussetzung Akku größergleich 4/8 oder besser 6/8 voll und Tacho größergleich 55 km/h.
Wenn ich einen P3 hätte, würde ich diesen Übergang ICE nach EV Betrieb auch mit dem P3 suchen. Also wie weit kann man das Gaspedal sanft reduzieren, damit der P3 nicht in den EV Betrieb fällt. Falls das bei innerorts Geschwindigkeiten mit dem P3 möglich ist, würde ich auch im P3 den ICE inzwischen bevorzugen. Früher habe ich immer EV bevorzugt, meist sogar mit Tempomat. Immer ECO-Mode.

Deine Vorgehensweise, stark Beschleunigen und dann sanft im EV rollen, ist offenbar aber sehr erfolgreich und deswegen für andere ratsam.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2016 15:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333291
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.04.2016 15:36 - vor 8 Jahren  
@Hybridfan5
Ich denke dass die beiden Städte die ich durchfahre und auch die persönlichen Strecken vielleicht einfach auch (relativ für Stadtverkehr) gut laufen. Subjektiv gibt es zwar Verbesserungsmöglichkeiten weil "immer eine rote Ampel" an dieser Stelle einfach nicht nachvollziehbar ist, aber insgesamt machen diese beiden Städte vielleicht einen besseren Job als andere.

Ich bin zwar schon sehr lange nicht mehr in München gefahren, aber die Fahrer dort bedauere ich aufgrund meiner dortigen Erfahrungen.
Deine Vorgehensweise, stark Beschleunigen und dann sanft im EV rollen, ist offenbar aber sehr erfolgreich und deswegen für andere ratsam.Aber wenn möglich nicht über den von Toyota empfohlenen Bereich hinaus, siehe Handbuch. Ansonsten treibt man trotz Lastpunktverschiebung des Verbrenners diesen weit vom Punkt seines höchsten Wirkungsgrades weg. Ein Ampelrennen gewinnt man mit einer Beschleunigung im Sweet Spot unseres 73kW-Verbrenners sicherlich nicht .

Der heutige Tag zeigt jetzt BC4,5 , vielleicht bekomme ich den Tagestrip noch einige wenige Zehntel herunter, aber eine BC3,x wird es ganz sicher nicht werden.

Auch mein P3 kann die Physik nicht überlisten . Aber da müssen wir alle durch, zumindest diejenigen die nördlich der Alpen fahren.

Kleiner Trost: Geteiltes Leid ist halbes Leid, besonders wenn ich an die armen Autofahrer denke die sich mit einem Auto 1.0 herumschlagen müssen.

Gruß alupo

Nachtrag:
die Rückfahrt verlief bei 10°C sehr gut .
Gestartet bin ich wie oben geschrieben bei BC4,5. Danach ging der Tagestrip durch den Flammenwerfermodus/Kaltstart erst einmal auf BC4,7 hoch.
Aber es lief ganz gut und am Ende kamen für den Tag doch noch BC4,0 heraus.
Das bedeutet, dass ich mit weniger als 50% der Tageskilometer (Rückfahrt im Verhältnis zur Hinfahrt und der Fahrten zum Essen) den Verbrauch soweit senken konnte, dass ich die Rückfahrt mit BC3,5, eher sogar mit BC3,4 zurücklegen konnte .
Der Tanktrip verblieb dennoch bei BC3,7 .

Morgen ist ein neuer Tag . Vielleicht klappt es dann mit der BC3,6 für den Tank?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2016 18:23 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333506
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.04.2016 16:05 - vor 8 Jahren  
Ich bin jetzt mit einem 5l Reservekanister unterwegs. Warum?

Laut BC habe ich über 800 KM mit 4.2 L Durchschnitt zurückgelegt. Ich bin seit knapp 80 KM auf Reserve, die aber erfahrungsgemäß riesig ist. Jetzt habe ich den Ehrgeiz, wenigstens nochmal 80 KM zu schaffen, bevor ich tanke. Eigentlich will ich ja die 1000KM Reichweite knacken, aber ich glaube, das könnte knapp werden:

Ich spekuliere jetzt mal darauf, dass der Tank "echte" 48 L fasst und ich in etwa "echte" 4,8 L verbraucht habe. Könnte das in etwa hinkommen?

P.S.: Mit Reserve bin ich auch ohne Sparanstrengungen häufiger über 100 Km gefahren, da ist noch Luft nach oben.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...136137138139140141142...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar