Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.03.2016 20:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Hallo @MrF,
"Ideales Eco-Fahren"? Top, ich gratuliere Dir
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.03.2016 20:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Was hatte alupo für einen score bei seinen 3,1 L laut BC mit dem P4?
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.03.2016 22:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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@MrF
herzlichen Glückwunsch zum P4.
@all
noch kann ich beim Trip A von MrF mithalten , aber vermutlich nicht mehr lange. Dank der BC3,3 auf dem heutigen Hin- und Zurückkurs über 185 km mit 2 kurzen und 2 langen Etappen mit 4 Kaltstarts (Temperatur 8 bzw. 10C). Ich habe sogar ein Bild davon gemacht , kann es nachliefern wenn ich wieder am richtigen PC sitze.
Der Tanktripp steht bei 3,6...
Gruss alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.03.2016 22:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Hallo alupo,
speziell durch den Winter, der keiner war sollten auch dieses Jahr wieder Traumwerte zu erreichen sein.
Bei nächster Gelegenheit sollten wir uns mal näher über die kleinen Tricks zur weiteren Verbrauchsoptimierung unterhalten, da kann ich sicher auch noch was lernen.
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Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß
Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.03.2016 23:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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gerne,
dann in Sinsheim?
Gruss alupo
Nachtrag:
im Übrigen liegst Du nur +0,2 Liter/100km über dem P2-Normverbrauch. Ich liege bei +0,1 Liter/100km über dem P3-Normverbrauch. Ich sehe daher zwischen unseren Verbräuchen keinen nennenswerten Unterschied, eher in der weiter optimierten Technik des P3. Und ich kenne Dein Fahrprofil nicht.
Zudem glaube ich auch nicht dass Toyota bei der Normverbrauchsangabe beim P3 mehr getrickst hat als beim P2 solange mir das niemand beweisen kann. Dass im SM der P3-Realverbrauch nur ca. 0,1-0,2 niedriger ist als beim P2 führe ich auf das mehr an kW beim P3 zurück und dass dieses "mehr" eben auch im Durchschnitt abgerufen wird.
Also dann bis in Sinsheim (sofern nichts dazwischen kommt)
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Letzte Änderung: 25.03.2016 21:44 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.03.2016 13:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Gestern habe ich diesen Wert mit dem YHSD geschafft. Tanktrip steht nun nach Autobahn und 45 Minuten Stau auf 3,5. Find ich aber auch nicht übel.
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Letzte Änderung: 25.03.2016 13:47 von Schneeflocke2014.
Yaris Hybrid Edition 2014
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.03.2016 15:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Wow, das habe ich noch nie geschafft , nicht einmal annähernd. Wie "er"fährt man so einen Verbrauch?
Mein bester Verbrauch lag wenn ich mich recht erinnere bei einem 100km Rundkurs bei BC2,8. Das Bild dafür habe ich aber gerade auf die Schnelle nicht gefunden...
Das Verbrauchsbild von gestern sieht dann so aus:
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.03.2016 22:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Lief einfach optimal gestern. Kein Wind, trocken, ich hab kein Licht anmachen müssen. Außerdem war wenig Verkehr und ich konnte das Auto in seiner Wohlfühlgeschwindigkeit fahren. Wenn ich weiß ich halte niemanden auf, fahre ich exakt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit laut Tacho. Ansonsten schön konsequent beim Beschleunigen im Eco Bereich geblieben und das Gaspedal wie ein rohes Ei behandelt. Ich konnte auch kontinuierlich fahren, ohne dauernd ent-und beschleunigen zu müssen. Gestern waren perfekte Hybridbedingungen.
Heute ist mein Mann mit dem Yaris gefahren. Ergebnis: Von 3,5 auf 3,9. Bald lass ich ihn das Auto nicht mehr fahren...
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Yaris Hybrid Edition 2014
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2016 12:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2016 13:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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war wirklich kein Wind, oder zumindest kein deutlich spürbarer Wind.
Und ich bin ohne Tempomat gefahren, da scheint das Auto sparsamer zu sein. Hab auch das Gefühl, dass die Sommerreifen mit 2,8 bar was ausmachen. Was das Öl betrifft: Yaris war am Dienstag beim Fitnesscheck und ich hab 0W20 geordert und stand auch auf der Rechnung. Auf dem Zettel im Motorraum steht 5w30. Seltsam...da muss ich mal nachfragen...
@Hybridfan: Kommst Du zum Nordlichtertreffen am 16.04.?
Frohe Ostern zusammen.
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Letzte Änderung: 27.03.2016 13:25 von Schneeflocke2014.
Yaris Hybrid Edition 2014
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2016 15:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Frag aber den, der das Öl eingefüllt und den Zettel befestigt hat. Nicht den, der die Rechnung geschrieben hat.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77519
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2016 16:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Egon schrieb:
Frag aber den, der das Öl eingefüllt und den Zettel befestigt hat. Nicht den, der die Rechnung geschrieben hat.
Grüße, Egon
und nocheinmal - dabei stehenbleiben und zusehen - ist alles
der rest steht auf der rechnung...
leider... ist nicht jeder glaubwürdig
die zeiten ändern sich eben...
grüße peter
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2016 19:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Schneeflocke2014 schrieb:
@Hybridfan: Kommst Du zum Nordlichtertreffen am 16.04.?Vermutlich nicht.
Du hast mit dem Reifendruck sicherlich Vorteile. Tempomat mag auch sein. Ich bin in der Hinsicht zu bequem. Normaler Druck und immer Tempomat.
Der Windeindruck ist immer subjektiv. Ich ärgere mich oft, wenn der Momentanverbrauch hoch ist. Von Wind nichts zu spüren und zu sehen, aber er macht den Unterschied. Ist keine Kritik, nur meine Erfahrung.
Gruß
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2016 22:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Hab ich auch nicht als Kritik aufgefasst.
Das mit dem hohen Momentanverbrauch kenne ich nur zu gut, das irritiert mich auch oft. Ich bin heute mit dem Yaris unterwegs gewesen und habe explizit auf den Momentanverbrauch geachtet. Es ist extrem kompliziert für mich, das Auto innerorts mit Verbrenner laufen zu lassen, ohne dass er dauernd den Akku lädt. Und ich bemühe mich wirklich, die Nadel des EcoMeters in dem Bereich zu halten, wie Du es im Thread von aeffchen so schön beschrieben hast. So sensibel kann man kaum am Gas sein. Entweder er läuft im EV oder der Verbrenner springt an und dann mit einem Verbrauch zwischen 5,4 und 6,5Liter. Der Gesamtverbrauch sprang heute permanent zwischen 3,6 und 3,7 hin und her. Irgendwann war ich dann echt frustriert und hab das Gaspedal auf der Landstraße durchgetreten und ihn auf 110 km/h Ende Powermodus geprügelt. Manchmal nervt mich dieser Hybrid und ich wünsche mir meinen 1,6er Valvematic Auris 1 zurück. Der war einfacher zu fahren...
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Yaris Hybrid Edition 2014
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2016 23:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Der Momentanverbrauch ist zwar subjektiv irritierend aber objektiv meist ohne Belang.
Es kommt ja darauf an was mit dem Momentanverbrauch bzw. der Bewegungs- oder Potentialenergie später "machen" kann. Z.B. beschleunigen um nachher ohne Verbrenner ausrollen zu können oder bergauf fahren um danach lange leicht abschüssig ohne Verbrenner hinab fahren zu können. Dabei (Verbrenner mitschleppen ab 65-75kmh je nach Laune des Computers) ist der P1/P2/P3 mit seiner Limitation eben echt im Nachteil im Vergleich zum P4. Und erst recht zum PiP4, sofern das alles stimmt was man so liest.
Je nach der kommenden Wegstrecke kann man aber etwas den Computer mit dem Gaspedal beeinflussen (sofern die Strecke hinreichend bekannt ist und der Verkehr das auch zu läßt) und damit die Ladestrategie. Da man ja nicht durch kuppeln und schalten abgelenkt wird kann man einen Teil der frei werdenden Verarbeitungsleistung im Oberstübchen dafür einsetzen, sofern man Lust darauf hat (habe ich fast immer ). Sehr schön wäre es wenn es die Möglichkeit gäbe, wenigstens in einem einschaltbaren "Expertenmodus" eine verstärkte oder reduzierte Ladestrategie auszuwählen. Naja, das gibt es sicher auch nicht im P5.
Gruß alupo
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Letzte Änderung: 27.03.2016 23:20 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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