Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(4 Leser) JoAHa, KSR1, Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...129130131132133134135...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#324779
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.03.2016 05:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
... Ich kann hier in der Ebene kaum mit 90kmh elektrisch fahren. Das ginge nur wenn es mir gelänge den SOC meines HV-Akkus auf über 60% in Richtung 80% zu bekommen was fast nie der Fall ist (es Bedarf mehrer Bremsungen oder einer Abfahrt von ca. 200Hm).
Und selbst dann wenn der SOC auf seinem zulässigen Maximum von 80% wäre könnte ich mit dem bischen Energie vom HV-Akku nicht auf 90kmh beschleunigen. Ich könnte beim SOC 80% die 90kmh vielleicht kurz halten, das ist aber auch alles. Und da wird ja der Verbrenner mitgedreht und benötigt Energie über die Kurbelwelle. Das ist also eine sehr unwirtschaftliche Fahrweise bei so knapper Akkukapazität ...

Sei froh, das Du die Gelegenheit nicht hast. Ich habe mir nicht selten einen Schalter gewünscht "EV verhindern". So toll es ist, mit 80km/h OBD elektrisch zu fahren. Ich würde es mir an bestimmten Stellen gerne für folgende Streckenabschnitte mit max. 40-60km/h aufsparen können.

Mein BC ist gestern auf 4,9l/100km gefallen. Beim letzten Tanken habe ich wieder 5,4l/100km verbucht. Das ist verheerend und prima zugleich! 0,2l könnte es bestimmt weniger sein, wenn die Bremsen 100% leichtgängig wären. Trotzdem ist es in Anbetracht von Wetter und Kurzstrecken ein astreiner Wert! So hatte ich die Tage noch an der 4. Ampel nach Feierabend in Koblenz keinen Stage 2. Bei 10° Plus kommt der an der 2.-3. Ampel. Im Sommer spätestens an der 2. und manchmal sogar an der Ersten. Aktuell stehe ich also einge Zeit mit laufendem Benziner rum, denn die Ampeln sind direkt auf den ersten 1-2 Kilometern. Hexen kann das EHR also wohl nicht. Ich glaube, in dieser speziellen Situation war der P2 effizienter, denn dessen Benziner kann man nach ca. 1 Minute ab Stage 1b per EV-Taste einfach ausschalten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324794
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.03.2016 07:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
ich glaube ich verstehe Deine Frage nicht richtig.
Danke alupo für die ausführliche Antwort!
Wie so oft meint man eine einfache Frage zu haben, hat aber vollkommen vergessen, die anderen Personen gedanklich mitzunehmen.
Ok, die Frage war offenbar nicht geeignet formuliert, bishin zu falsch.
Ich hatte Tage zuvor mir die Zeit genommen, einmal etwas zu stöbern und den ( die) bekannten Artikel
www.cleanmpg.com/community/index.php?threads/1224/
und
techno-fandom.org/~hobbit/cars/warpstealth.html
angefangen zu lesen. Bin aber mittendrin stecken geblieben.
Im Gedächtnis hatte ich:
Zitat:This is a very low-resistance state for
the engine to be in, and it only takes a kilowatt or two to keep all that merrily turning.
Quelle:hobbit s.o.
Das hatte ich zudem auf 55mph also ca. 90km/h bezogen.
Vieleicht sollte ich meine Frage zunächst zurückstellen und mir den hobbit Artikel bis zu Ende lesen und komplett verstehen.
Ggf. melde ich mich wieder.

Danke!
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324827
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.03.2016 10:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo alupo,

da meine Frage im R-N-Treffen Thread untergegangen zu sein scheint, wiederhole ich sie hier an vielleicht passenderer Stelle:
Wie viel des Verbrauchsvorteils des P4 auf deiner Arbeitsstrecke kann man wohl auf den nicht vorhandenen Kaltstart zurückführen?
Soweit ich es in Erinnerung habe, wurde vor einer Weile ca. 0,15l Benzinmenge pro Kaltstart für den P3 diskutiert. Wenn auf 22km Strecke ein Kaltstart kommt, dann sind das 4,5*0,15l = 0,675l/100km extra nur für die Motoraufwärmung. Interessanterweise ziemlich genau der Wert, den deiner Meinung nach der P4 ohne Kaltstart weniger verbraucht hat als der P3 im alltäglichen Betrieb mit Kaltstarts.

Habe ich einen Denkfehler oder falsche Annahmen oder ist der gesehene Verbrauchsvorteil des P4 im Wesentlichen das Fehlen der Kaltstarts?

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324885
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.03.2016 18:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@P_Arthur
Du hast m.M.n. keinen Denkfehler gemacht. Ich hatte in meinem Bericht später noch folgendes im "PS" ergänzt (oberhalb Deines Posts):
PS
die Frage von P-Arthur (nächster Post) kann ich nicht beantworten da ich die nötigen Daten zum P4 nicht habe. Die Herausrechnung des Kaltstartsverbrauchs von meinem P3 ist möglich (ich schrieb im Forum von 0,18 Litern), bringt aber nichts da der Kaltstart Teil einer jeden Fahrt ist. Da der P4 besser als der P3 sein soll (EHR-System) denke ich es könnten ca. 0,1 Liter sein. Aber die anderen Unsicherheiten (s.o.) relativieren diese 0,1-Annahme.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#324415

Der Weg, den Kaltstart beim P3 herauszurechnen und so "eine Warmfahrt" zu vergleichen bringt uns nicht weiter denn jeder Verbrenner wird anfänglich kalt gestartet und auch da ist der P4 laut Toyota deutlich besser.

Da es aber auch viele Gründe (siehe link oben) gab die es dem P4 schwer machten einen Spitzenverbrauch zu erzielen denke ich dass das ein sehr guter Verbrauch war und er, wenn er mal eingefahren ist das schon deutlich besser kann. Ein für mich wichtiger Grund war auch dass obwohl ich inzwischen fast 7 Jahre P3-Erfahrung habe es dennoch für mich ein neues, ungewohntes Auto war. Da wird dann die Aufmerksamkeit schnell in eine andere Richtung gelenkt, zumal mir Egon während der Fahrt die ganze Zeit sehr interessante Dinge über den P4 und seine Erfahrungen bisher erzählte.

Ich bin sicher, den P4 mit 3,0 Werksangabe könnte ich auch im Jahresmittel mit 3,0 fahren (ich hatte ja den mit 3,3). Aber ich werde das nicht ausprobieren können.

Gruß alupo

PS:
ich habe mal so getan als wenn der P4 in der Kaltstartphase nur 0,1 Liter verbraucht und damit eine Kaltstartfahrt unter Annahme einer 4,5%-igen BC-Abweichung simuliert. Da liegt er dann knapp 0,2 unter meinen Zahlen. Aber auch hier gilt: sehr viele Annahmen und eine Einzelfahrtmessung wird mit einem Mittelwert von P3-Daten verglichen.

PS:
aber natürlich hat es mich "gefuchst" dass ich keine 2,9 geschafft habe . Die Wahrheit wird sich bei Spritmonitor.de u.a. zeigen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2016 18:07 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324962
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.03.2016 05:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ah danke, das PS hatte ich nicht gesehen.

Bei so wenig Absolutverbrauch wird die Anzahl Kaltstarts je 100km zu einem wesentlichen Einflussfaktor für den Verbrauch (außer bei Langstrecke natürlich). Daher ist die Frage, wie sich der P4 diesbezüglich verhält, in meinen Augen entscheidend für den Systemverbrauch. Die Zukunft wird darauf eine Antwort haben.

An eine so signifikante Verbesserung des EHR glaube ich erst einmal nicht, dass würde ja grob überschlagen einer Verdoppelung der zurückgehaltenen Wärmeleistung bedeuten. So schlecht kann das EHR des P3 doch gar nicht gewesen sein bzw. so viel Mehraufwand wird Toyota beim P4 kaum betreiben. Schon das EHR des P3 sollte überschlägig 15-20% der Abwärme zurückhalten.

Da der P4 ja warm war, spielt es für den direkten Vergleich auch gar keine Rolle, wie viel er für den Kaltstart extra verbrauchen würde. Doch um den P3-Wert vergleichbar zu machen, sollte dieser auch auf Warmstart umgerechnet werden und dafür liegen die Daten vor. Es bleiben Unsicherheiten, aber das ist kein Argument für die Einbeziehung von leicht herausrechenbaren systematischen Differenzen.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325470
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.03.2016 13:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich habe mal den Selbsttest in meinem 6 Jahre alten P3 gemacht: ich fuhr 10% Stadt, 90% Autobahn mit Tacho 95 (entspricht knapp 90) bei niedrigen Temperaturen (ca. 5 Grad). Nach 20-25 Km sank der Durchschnitt laut BC auf etwas über 4, nach 30 Km dann auf 3,8. Als ich nach gut 40 KM mein Ziel erreichte, hatte ich 3,7 laut BC bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit (inklusive roter Ampeln) von 71 KM/h.

Wenn man sich auf Autobahnen hinter einen LKW klemmt, kommt man nach genügend KM eigentlich immer auf unter 4l (BC), was real etwa 4,1 l entsprechen dürfte. Staus und zähfließender Verkehr verbessern den Schnitt sogar geringfügig, aber jede Art von Tempo 100+ oder häufigeres Überholen machen ihn schnell zunichte.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325565
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.03.2016 21:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Mit der gegenwärtigen Tankfüllung (4x 95km über Bundesstrasse und sehr viel Autobahn, also 380km mit der Tankfüllung) zeigt mein BC nun eine 4,0 in Trip A an (Durchschnitt über Tankfüllung). Dank vieler Staus nur 66Km als Durchschnittsgeschwindigkeit.

Es kostet etwas Benzin wenn man nicht als Verkehrshindernis gelten möchte. Bei jeder Fahrt habe ich auch einige Überholmanöver auf der Autobahn und auf der Bundesstrasse fahre ich generell bis zu Tempolimit + 10Km/h. Was bei der Priusvoreilung eh nur 101Km/h sind.

Eine echte 3,x wäre mal nett, wobei eine 3,5 o. 3,6 laut BC rauskommen müsste um beim Tanken auf unter 4l zu kommmen.

Ich halte diesen Wert für erreichbar mit dem P3; aber nur indem man wie eine Schildkröte beschleunigt. Oder bei perfektem Sommerwetter und leeren Strassen.
picard95
Beiträge: 352
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326051
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.03.2016 14:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Vermutlich ist für mich der März was das Tanken betrifft bereits abgeschlossen. Und damit auch das erste Quartal.

Insgesamt ein erfreulicher Verbrauch, obwohl der März was die Temperatur und den Regen betraf eher schlechter als der Februar war. Insgesamt bin ich 1000 km zu real 4,07 Ltr/100 km gefahren.

Wenn man meine ca. 5 HV-Akku Aufladungsaktionen im Stand vom reinen Fahrbetrieb abziehen würde wären es sogar nur 3,98 Liter/100km geworden. Aber die neue Rückfahrkamera sollte sich unbedingt auch beim "rechts blinken" einschalten und ich brauchte eben etwas länger zum finden des richtigen Kabels und dem testen der einfach aufgebauten Elektronik aus Einzelteile-Altbeständen. Naja, jetzt klappts..

Kumuliert ist da wenn auch nur knapp mein bisher bestes 1. Quartal mit RV4,09 seit Inbetriebnahme meines Prius.

Die Grafik sieht nun wie folgt aus:
Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326195
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.03.2016 08:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wieder einmal Respekt an alupo, für diese Super Verbrauchswerte!

Allmählich erinnert sich mein Yaris wieder daran, dass er auch 3,xx kann. Am Freitag war ich vor der Arbeit noch fix tanken, weil auf einmal Restreichweite 0 im Display stand. Bis zur Arbeit musste ich dann noch knapp 20 km fahren. Dort habe ich das Auto dann mit BC 4,1 abgestellt.
Nachmittags bei ca. 6°C und hoher Luftfeuchtigkeit bin ich dann losgefahren und dank des blöden Kaltstarts (früh lasse ich meine Standheizung immer ca. 10-20 Minuten laufen, aber nachmittags nicht)stieg der BC Verbrauch auf 5,0 L/100 km. Als ich nach 33 km zu Hause angekommen war, stand eine wunderschöne 3,7 im BC. Da hab ich mich schon gefreut. Gestern habe ich meine Fahrt (bei Regen) mit BC 3,8 beendet. Heute ist mein Auto beim Service und die werden mir den Durchschnitt wieder ordentlich versauen. Die machen zwar gute Arbeit an den Autos aber was das Fahren angeht, sind die mit den Kundenautos leider nicht zimperlich.
Dafür darf ich heute wieder unseren Auris fahren. den haben wir gestern mit BC 4,4 zum Räderwechsel und Frühjahrescheck abgegeben und mit BC 4,8 zurückbekommen. Ich will nicht wissen, wie die unseren Auris gefahren haben...
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326434
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.03.2016 14:50 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Schneeflocke2014
danke, ich habe aber auch ein gutes Fahrprofil, Note 2 (noch besser wäre es nur wenn es leicht wellig wäre, Note 1), insofern ist mein Verbrauch "geschönt". Schon der Odenwald ist zu bergig für meine Verbrauchswerte.

Gestern zog ich die Sommerräder auf. Diese hatten 3 Mal 2,0 bar und 1* 1,3 bar, ufff . Ich gab ihnen die gewohnten 3,0. Seltsam, es ist jetzt das erste Mal dass der Druck so stark nachgelassen hat. Sonst waren meist noch 2,5 bar drin.

Jetzt machen die Verbräuche sicher noch mehr Spass...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326539
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.03.2016 20:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Gibt es von Dir auf youtube ein Fahrvideo? Würde mich echt mal interessieren was man noch so in der Praxis optimieren könnte.
picard95
Beiträge: 352
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326570
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.03.2016 22:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nein, ich habe nichts auf youtube & Co.

Vielleicht sieht man sich mal bei einem Treffen, dann können wir gerne eine gemeinsame Runde drehen?

Aber Sinsheim im April ist wohl zu weit weg für Dich...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326608
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.03.2016 06:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja das hängt hauptsächlich am Fahrprofil,wie dicht der Verkehr
ist und wie hoch die Temperaturen sind.Mein persönlicher
Rekord sind 3,1 l mit dem P3.Das war allerdings oben an der
Ostseeküste.Wenig Verkehr und größtenteils auf 70 beschränkt.
Das sind aber keine aussagekräftigen Referenzwerte.

P.S: Hab noch nie soviele dicke Alleebäume entlang einer
Straße gesehen.Teils kilometerweit.
mucost
Beiträge: 1088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326614
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.03.2016 08:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
Nein, ich habe nichts auf youtube & Co.

Vielleicht sieht man sich mal bei einem Treffen, dann können wir gerne eine gemeinsame Runde drehen?

Aber Sinsheim im April ist wohl zu weit weg für Dich...

Gruss alupo


ja, das würde mich auch mal sehr interessieren. Schade, dass Sinsheim zu weit für mich ist .

Seit gestern hat mein Yaris Sommerrräder drauf. Die Werkstatt hat da nur 2,3 bar draufgepackt, da muss ich heute noch ein bisschen erhöhen. Vielleicht nicht 3,0 bar, aber 2,7 auf jeden Fall.
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326755
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.03.2016 19:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Auf 3,8 komme ich zwar im BC TRIP A noch nicht, aber die 2,8 für die Rückfahrt von der Arbeit sind auch nicht schlecht (aber da komme ich ja aus dem Gebirge zurück - Trip A sind 2x hin und zurück) ... mal sehen, was von den versprochenen 1378 km Gesamtstrecke am Ende der Tankfüllung nun raus kommt ...



schön, wenn das Auto einem bei der Heimkehr noch mal abschließend lobt ....
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2016 19:18 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...129130131132133134135...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar