Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.02.2016 08:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Was für eine wunderbare Formulierung - prägnant, simpel, treffend! Sehr schön, das merke ich mir.
Grüße, Egon
Simpel ja. Danke für die anderen Attribute. Der Beitrag ist Open Source, darf also frei verwendet und weiterentwickelt werden.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32896
|
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.02.2016 08:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
ch-toy schrieb:Da kriegt man ja Angst. Muss man wirklich damit rechnen, dass deutsche Autobauer im Zweifel Murks ab Werk liefern?
Ich arbeite nur bei einem Automobilzulieferer. Gut, daß niemand draußen weiß, wie da entwickelt wird. Den typischen Ingenieur, der Wert auf die Qualität seiner Arbeit legt, gibt es kaum noch (gibt es schon, aber man läßt ihn nicht). Dafür jede Menge Manager, die den Entwicklungsprozess "optimieren". Und Kosten-Optimierer...! Daß da am Ende noch was rauskommt, liegt oft nur daran, daß der Serieneinsatz-Termin feststeht. Wegen Mangel an Ingenieuren werden die Aufgaben hin- und hergeschoben, oft auch in sogenannte Best-Cost-Länder. Die Qualität der Arbeit ist entsprechend...
Ich weiß nicht, ob das in anderen Firmen auch so schlecht ist, befürchte es aber zumindest in größeren Betrieben. Leider!
Gruß, Micha
|
|
|
Letzte Änderung: 27.02.2016 08:42 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.02.2016 09:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Micha !
Das kann ich bestätigen !
Und das bei Sicherheitsteilen !
Gruss , Heinz!
|
|
|
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.02.2016 09:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Egal welche Branche, ob Hard- oder Software, viele große Firmen sind heute von Kennzahlen getrieben. Und die sind besser, wenn man billiger herstellt. Welche Gratwanderung das ist, sieht man z.B. hier im Forum unter dem Titel "Rückruf".
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32896
|
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.03.2016 08:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Gestern war ich mit unserem Auris HSD unterwegs. Strecke war ein Gemisch aus allem, aber vor allem Landstraße, Fahrweise war sparsam, bin im Normalmodus gefahren und die Temperaturen lagen bei 2°C mit gelegentlichem Regen. Was dabei rausgekommen ist, hat mich schon begeistert: 3,2 L/100 km, das schaffe ich mit dem Yaris zur Zeit kaum. Heute früh standen 4,0 im BC und ich habe das Gaspedal extrem sachte behandelt (Normalmodus). Mal sehen, wie es dann heute Nachmittag aussieht, wenn es etwas wärmer ist.
Aber irgendwie liegt der Auris mir mehr, was das sparsame Fahren angeht, auf Etappenverbräuchen gelingt mir fast immer eine 3 vorm Komma.
Mein Mann hatte gestern den Yaris und hat ihn mir Abends mit 4,6 im BC hingestellt. Da war ich schon etwas angefressen. Sobald er den Sprit nicht bezahlen muss, tritt er drauf und bei seiner Karre achte ich darauf, so sparsam wie nur möglich zu fahren *grrrrrr*.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.03.2016 08:02 von Schneeflocke2014.
Yaris Hybrid Edition 2014
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.03.2016 08:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Schneeflocke2014 schrieb:
Mein Mann hatte gestern den Yaris und hat ihn mir Abends mit 4,6 im BC hingestellt. Da war ich schon etwas angefressen. Sobald er den Sprit nicht bezahlen muss, tritt er drauf ...
Entschuldige bitte, das hat schon eine gewisse Komik. Für 4,6l muß er schon unheimlich gerast sein.
Ich versteh schon, daß Du Dich ärgerst, wenn Dein Schnitt sonst niedriger ist. Aber absolut betrachtet ist das ein guter Wert. Ich heize nicht, trödel aber auch nicht und liege mit dem CT einen halben Liter höher. Gräme Dich nicht. Meine bessere Hälfte kämpft dagegen an, daß Töchterlein den Verbrauch des P2 über 6l/100km treibt. Daher kann ich die 4,6l nicht wirklich als schlimm empfinden.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32896
|
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.03.2016 09:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
alles eine Frage der Erwartungshaltung. 4,6 Liter wären für mich beim Yaris im Winter-/Stadtbetrieb ein absolut akzeptabler Wert. Im Moment liegt unser Yaris bei 5,1 (viel Kurzstrecke) und der CT bei 5,2 (Ein paar Mal zügige Autobahnetappen) beides ist für mich angesichts des Fahrprofils ok.
|
|
|
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.03.2016 09:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Normalerweise fahre ich den Yaris im Winter mit 4,2 maximnal 4,3 und ich trödel auch nicht herum...4,6 stehen bei mir nur, wenn ich auf der AB mal das Tempo deutlich anziehe.
Beim Auris standen gestern ínsgesamt 4,4 im BC (3,2 war ja nur derEtappenverbrauh), damit ist er besser als der Yaris. Schade, dass mein Mann den Auris morgen wieder fährt...
|
|
|
Yaris Hybrid Edition 2014
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.03.2016 09:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Als YHSD Fahrer im Großraum HH gebe ich Schneeflocke recht!
Natürlich haben alle anderen auch nichts falsches gesagt.
VG
Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 09.03.2016 09:46 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.03.2016 14:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich habe ja schon häufiger berichtet, dass ich den P3 nicht auf Spritsparmodus sondern auf Spaßmodus bewege und damit über die letzten 6000 km einen tatsächlichen Verbrauch von 6,1 l/100 km erzielt habe.
Nun bin ich gestern 34 km Stadt und Land gefahren und habe einmal extrem versucht, die mir bekannten Spritsparmöglichkeiten zu nutzen, ohne jemanden zu behindern. Mein tatsächlicher (!) Verbrauch, also BC plus 0,5 l, lag bei 5,1 l/100 km.
Ziehe ich in Betracht, dass ich das recht schwere Solardach, recht schwere Distanzscheiben hinten und die 215er Bereifung habe, so könnte man sicher 0,2 l abziehen. Würde ich nun noch den Luftdruck erhöhen, die Luftzufuhr abkleben und noch extremer die Fahrweise anpassen, wären das vielleicht nochmal 0,3 l. Also, ich denke, unter 4,5 l/100 km läuft einfach nix bei meinem Wagen, gefahren im leicht hügeligen Großraum Mettmann, also Beginn des Bergischen Landes.
VG
|
|
|
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.03.2016 11:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Schneeflocke2014 schrieb:
Gestern war ich mit unserem Auris HSD unterwegs. Strecke war ein Gemisch aus allem, aber vor allem Landstraße, Fahrweise war sparsam, bin im Normalmodus gefahren und die Temperaturen lagen bei 2°C mit gelegentlichem Regen. Was dabei rausgekommen ist, hat mich schon begeistert: 3,2 L/100 km, das ist ein super Verbrauch. Wenn ich die BC3,2 von Dir mit meiner BC/RV-Differenz (knapp 7%) hochrechne und meine übliche Märzabweichung (+0,21Liter/100km gegenüber Jahresdurchschnitt) berücksichtige würde ich damit auf einen Jahresdurchschnittsverbrauch von realen 3,2 Litern/100km kommen.
Im Vergleich dazu lag mein bisher bester Jahresdurchschnittsverbrauch bei 3,76 Litern/100km. Bei maximalem Fahrspass versteht sich .
==> alle Achtung...
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2016 21:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Rekorde sind wohl zukünftig hier nicht mehr zu erwarten, siehe hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#324415
Dennoch, wenn die Klimakatastrophe mitspielt, eine reale P3-3,7 wäre doch was . Und Egon müßte diesen Thread dann nochmals umbenennen , bevor er einschläft (nicht Egon, sondern der Thread!)
Gruß alupo
PS:
da fällt mir ein, falls ich meinen P3 mit ein par Zusatzakkus zum einpluggen aufrüste... Nicht nur VW kann schummeln . Jaaaaa, dann gehts weiter, bis ...
|
|
|
Letzte Änderung: 12.03.2016 21:30 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.03.2016 10:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
alupo schrieb:
Rekorde sind wohl zukünftig hier nicht mehr zu erwarten, ---bevor er einschläft (nicht Egon, sondern der Thread!)...
Egon braucht den Thread nicht umbenennen und er muß auch nicht eiNschlafen.
Er muß nur in die Rubrik P4 verschoben werden. Immerhin sind Dir die 2,9 LHK nicht gelungen. Also ist doch noch genügend Anspron vorhanden.
Mach weiter so!
Gruß aus dem 4.x Norden. Die 4,x ist natürlich nur zum Schutze des Motors!!!
10°C gibbet es hier nicht.
HYbridfan5
|
|
|
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 14.03.2016 17:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo alupo:
kanst Du eine Angabe machen, wo sich der Eco-Meter Balken befindet, wenn man bei ca. 90 km/h ca. 1kWh aus dem Akku zieht ? Benziner ist "aus". Wobei die Geschwindigkeit bei der Stromentnahme ja eigentlich keine Rolle spielt.
Danke und Gruß!
Hybridfan5
|
|
|
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 14.03.2016 18:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hybridfan5 schrieb:
kanst Du eine Angabe machen, wo sich der Eco-Meter Balken befindet, wenn man bei ca. 90 km/h ca. 1kWh aus dem Akku zieht ? Benziner ist "aus". Wobei die Geschwindigkeit bei der Stromentnahme ja eigentlich keine Rolle spielt.
Danke und Gruß!
Hybridfan5Hallo Hybridfan5,
ich glaube ich verstehe Deine Frage nicht richtig.
Ich kann hier in der Ebene kaum mit 90kmh elektrisch fahren. Das ginge nur wenn es mir gelänge den SOC meines HV-Akkus auf über 60% in Richtung 80% zu bekommen was fast nie der Fall ist (es Bedarf mehrer Bremsungen oder einer Abfahrt von ca. 200Hm).
Und selbst dann wenn der SOC auf seinem zulässigen Maximum von 80% wäre könnte ich mit dem bischen Energie vom HV-Akku nicht auf 90kmh beschleunigen. Ich könnte beim SOC 80% die 90kmh vielleicht kurz halten, das ist aber auch alles. Und da wird ja der Verbrenner mitgedreht und benötigt Energie über die Kurbelwelle. Das ist also eine sehr unwirtschaftliche Fahrweise bei so knapper Akkukapazität (beim Plugin sieht das anders aus).
Die 1kWh verstehe ich in diesem Zusammenhang auch nicht: wenn Du 1 kW meinst (also ohne h), das reicht fast für gar nichts.
Der Prius-Akku kann 1,3kWh speichern. Aufgrund seines Ladefensters (wegen der Lebensdauer) geht das von ca. 40% bis 80%, d.h. es wären dann maximal 0,52kWh herausholbar. Aber auch nur sofern der SOC vorher 80% betrug. Wenn ich also z.B. mit 10kW elektrisch fahre reicht die nutzbare Kapazität für ca. 3 Minuten (sofern der Akku auf anfänglich bei 80% war) und der Akku-SOC steht bei 40%.
Wenn Du aber fragst wieviel Leistung (kW) benötigt wird um z.B. mit einem P3 60 oder 90 kmh zu halten müsste das besser ein PiP-Fahrer mit einem SG2/Torquesoftware oder ähnlichem messen. Ich habe es vor Jahren mal getestet, aber nicht aufgeschrieben: "wieviel kW muss der Verbrenner leisten um z.B. eine gewisse Geschwindigkeit zu halten".
Das ist gar nicht so leicht zu messen, denn auch eine leicht steigende oder fallende Geschwindigkeit verfälscht das Messergebnis sehr. Auch muss man den Ladestrom vom oder in den Akku möglichst bei 0 Ampère halten (oder man kompensiert später durch 220V*10A=2,2kW rein oder raus). Des weiteren bin ich mir nicht unsicher über die Genauigkeit der Messung vom Prius (die man sich über einen SG2 anzeigen lassen kann). Auch leichte Steigungen/Gefälle verändern das Resultat massiv. Genauso wie die Umgebungstemperatur.
Sehr viel hängt auch wie beim Verbrauch davon wie die Strassen sind (glatter Teer, nass, Regen, Wind etc.) und von Dingen wie den Reifen (WR/SR. Leichtlaufreifen), Luftdruck, warmer Motor etc. Ich habe mir meine abgelesenen Werte nie aufgeschrieben und inzwischen zu 100% vergessen.
Der Balken im Display zeigt ja in Annäherung die zum Vortrieb eingesetzten kW.
Hier sind Torquenutzer besser dran, sie können die Daten aufzeichnen und später auswerten. Vielleicht hat jemand eine Messreihe schon mal gemacht?
Ansonsten kann ich auch versuchen eine Zahl zu bekommen, aber ich fahre gerade eher wenig und wenn dann zu meinen Eltern und da ist es hügelig. Das würde dauern...
Gruß alupo
|
|
|
Letzte Änderung: 14.03.2016 19:00 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
|