Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...111112113114115116117...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#307376
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2015 10:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Die Yaris Fahrer sind besser dran, glaube ich.
Auch in der Warmlaufphase wird der Akku geladen.
Er wird nur dann nicht geladen, wenn die Leistungsanforderung zu groß ist. Dann wird dem HV Akku Energie entzogen, die anschliessend...
siehe alupo u.a.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307384
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2015 10:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@Egon
ja, man will einfach "mehr", d.h. dass der Verbrenner direkter auf den Fahrer "hört".

Dazu gehört immer die Aufwärmphase, aber auch das subjektiv zu seltene "Ausgehen des Verbrenners" ohne erklärbaren Grund.

Es passiert mir gefühlte mindestens einmal pro Fahrt dass der Verbrenner obwohl er warm ist und der Akku deutlich über 50% SOC hat an der roten Ampel einfach nicht ausgehen will. Manchmal geht er dann irgendwann doch aus, meist wenn dann wenn es eine halbe Sekunde später wieder grün wird und ich ihn wieder anwerfen muss weil ich ihn brauche. Nicht einmal mit der EV-Taste kann ich den Verbrenner in dieser Phase zum Ausgehen überreden (kurzfristiges Ausschalten hat dann sogar den gegenteiligen Effekt, er verhält sich danach noch "bockiger").

@Hybridfan5
In der Warmlaufphase (bis KWT 40°C) habe ich gelegentlich (gefühlt selten bis nie) einen HV-Akku-Ladestrom von ~< 1 Ampere (ich fahre in der Ebene). Wenn ich noch den Systemverbrauch von 1-2 A dazu zähle wird schon etwas Strom im MG1 generiert (Rollbetrieb) und auch der Akku schon minimal geladen, aber das geht im Grundrauschen unter. Insbesondere wenn man z.B. kmh 30 halten will braucht er eher Strom. Daher sage ich dass er (praktisch) im Flammenwerfermodus nicht lädt weil er "mit sich selbst" im Aufwärmmodus beschäftigt ist.

Manchmal zwinge ich ihn auch freiwillig auf der innerörtlichen Ringstrasse durch das Gaspedal zu höherer Leistungsabgabe und damit zu einer verbrauchseffizienteren Verhaltensweise. Aber nur gelegentlich, denn dann übergeht man das materialschonende Warmfahrprogramm.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307388
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2015 10:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Daher sage ich dass er (praktisch) im Flammenwerfermodus nicht lädt weil er "mit sich selbst" im Aufwärmmodus beschäftigt ist.Ja, alles korrekt. Leider habe ich keine OBD und kann somit nur meine optischen Beobachtungen für den YHSD kundtun. Zum Glück deckt sich das mit Äußerungen anderer bei den Hybrid-Piloten.

Bestenfalls reden wir im Bezug auf das Wort Warmlaufphase aneinander vorbei. Du nennst jetzt Flammenwerfermode.

Der YHSD lädt definitv den Akku, im Stand als auch bei 30 km/h in der Ebene. Im Energiemonitor zu sehen an den neu aufleuchtenden Akkubalken, sowie der Richtung der Energiepfeile.

Ist die Warmlaufphase beendet, der Akkulevel nicht "zu niedrig", Heizung aus bzw. keine Temperaturanforderung, geht er in den EV.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2015 11:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307408
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2015 15:52 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Ken1784 schreibt bei priuschat.com durchaus nachvollziebar dass das Warmlaufen im Stand die günstigste wäre da der HV-Akku dabei nicht entladen wird und später wieder mit einem Wirkungsgrad von 70% *70% wieder geladen werden muss.

Auf die schnelle nicht vorstellbar und subjektiv unangenehm...
.....

Ist wirklich schwer vorstellbar. Der Verbrauch geht währenddessen gleich mal um ca. 0,4 - 0,5 Liter rauf, was ich dann wieder mühselig runtertreiben muss.

@Egon: Nervend, auf alle Fälle. Vor allem ganz zu Beginn, wenn man gaaanz leise vom Parkplatz rollen will, um die anderen zu beeindrucken, und dann springt er doch an

Klar, am Ende des Tages beeindruckt der Verbrauch wieder und mein 3er versöhnt mich....

LG
Friedrich
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307439
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2015 20:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Bestenfalls reden wir im Bezug auf das Wort Warmlaufphase aneinander vorbei. Du nennst jetzt Flammenwerfermode.Der Flammenwerfermodus ist nur ein Teil der zu einem höheren Verbrauch führt.

Da andere Hersteller so ein optimiertes und motorschonendes Warmlaufprogramm nicht haben und sie aber dennoch einen ebenfalls (viel) höheren Kaltstartverbrauch haben gibt es folglich noch zusätzliche Gründe für die Verbrauchserhöhung. Auch beim Hybrid. Er ist ja weiterhin ein Verbrennerauto...

Ich habe gerade noch einmal meine Berechnung zur Ermittlung des Mehrverbrauches durch einen kalten P3 geprüft. Ich komme nur auf einen Mehrverbrauch durch die Kaltstartphase von 0,18 Liter.

Meiner Berechnung liegen 938 Fahrten mit einem anfänglich kalten P3 vor. Nach den ersten 7 km geht der Verbrauch nicht mehr weiter zurück. Den bis zum 7-ten km registrierten Verbrauch im Vergleich zum Verbrauch nach 7 km habe ich als Gesamt-Mehrverbrauch (egal ob durch Flammenwerfermodus oder durch andere Gründe - die kann ich weder benennen noch quantitativ ermitteln) durch den kalten Verbrenner angesetzt. Dabei errechneten sich die zusätzlichen 0,18 Liter.

Heute abend auf den ersten 12 km nur im Stau gestanden. Der Verbrauch stieg in Richtung BC4,3, eigentlich immer noch ein excellenter Wert, andere haben vermutlich in den 1,5 Stunden eher um die 20 Liter/100km verbraucht. Tanktrip sprang aber dadurch dann auf BC3,7, obwohl ich heute morgen noch eine BC3,5 einfuhr.

Danach piepste nach ca. 1000 km auch die Tankwarnmeldung. Mal sehen, wenn ich morgen schon tanken sollte werde ich den Tanktrip vermutlich mit BC3,7 einloggen. Kein schlechter Wert für November, "dank der Klimakatastrophe" .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2015 20:35 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307445
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2015 21:20 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Durch die "Klimakatastrophe" habe ich endlich wieder einen Verbrauch eingefahren, wie ich ihn im Sommer mit meinem YHSD hatte. 3,69 (Realverbrauch). Damit bin ich recht zufrieden. Bin allerdings immer noch am Ausprobieren. Zur Zeit fahre ich mit 98er Benzin und habe im Oktober von 5W30 auf 0W30 Motorölgewechselt.

Am liebsten hätte ich mal einen Hybrid-Verbrauchs- Coach neben mir zu sitzen. Ein Jammer, Alupo, dass Du so weit weg wohnst.
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307452
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2015 23:11 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

Der YHSD lädt definitv den Akku, im Stand als auch bei 30 km/h in der Ebene. Im Energiemonitor zu sehen an den neu aufleuchtenden Akkubalken, sowie der Richtung der Energiepfeile.



Ich kann das regelmäßig bei meinem Yaris auch so beobachten.
Bei langsamer Fahrt oder gaaaaanz leichter Beschleunigung werden dem Energiemonitor nach sowohl der Akku geladen als auch die Räder vom Verbrenner angetrieben. Manchmal steigt auch der SOC um einen Strich.

Ich schau mal ob ich mit dem OBDScope vielleicht irgendwelche Ströme oder Verbrennerleistungen sehen kann.....

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2015 23:12 von ntvtom.
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307453
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2015 23:21 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Beim P2 ist über Torque kaum Ladeleistung in der Zeit zu erkennen, wenn die Zündverstellung im negativen Bereich ist. Wenn, dann sind das max. 2-4A Ladestrom (=etwa mein Standverbrauch ohne Luft-Heizung mit Fahrer-Sitzheizung).
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307462
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.11.2015 07:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Hallo Friedrich,
mir ist jetzt aufgefallen, dass beim Momentanverbrauch die Zehnerstelle (d.h. bei Verbräuchen >9,9, bei mir sehe ich solche Zahlen eigentlich nur zu Beginn einer Fahrt) weißer angezeigt wird als der Verbrauch der Einerstelle, der Stelle nach dem Komma etc..

Schon seltsam, jetzt wo ich etwas dafür sensibilisiert bin. Ist es bei mir ein Farbausfall oder geht das allen P3 vFL-Fahrern so?
....


Habe gerade nachgesehen, die Zehnerstelle ist auch bei mir weiß, ist vermutlich also Serie und kein Farbausfall.
Dank dichtem Nebel und daraus resultierender langsameren Geschwindigkeit heute morgen 4,2, leider kann ich am Abend nicht <4 anpeilen, da ich ein paar sehr kurze Strecken (einkaufen, Tierarzt etc.) vor mir habe.

LG
Friedrich
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307581
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.11.2015 22:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Schneeflocke 2014
Ein Realverbrauch von ist erstmal doch toll. Ich habe zwar den Normverbrauch vom Yaris nicht im Kopf, aber die Zahl fühlt sich gut an.

Ich habe heute 3,93 eingelogged, naja, hätte einen Tick besser sein können .

Hast Du schon den Reifendruck etwas erhöht, ich fahre mit 3,0 bar. Oder einen Teil des Kühlers aerodynamisch abgedeckt (der Yaris hat ja leider kein EHR-System), aber die richtige Hälfte verwenden damit der Kühler für die Leistungselektronik weiter gut gekühlt werden kann.

Zum Fahrstiel scheknst Du so ziemlich alles richtig zu machen, aber dankeschön .

@buffalo
danke für die Überprüfung. Inzwischen habe ich das Display genauer beobachtet und inzwischen sieht es für mich fast schon "scheckig" aus.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307591
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.11.2015 23:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
ntvtom schrieb:

Ich kann das regelmäßig bei meinem Yaris auch so beobachten.
Bei langsamer Fahrt oder gaaaaanz leichter Beschleunigung werden dem Energiemonitor nach sowohl der Akku geladen als auch die Räder vom Verbrenner angetrieben. Manchmal steigt auch der SOC um einen Strich.

Ich schau mal ob ich mit dem OBDScope vielleicht irgendwelche Ströme oder Verbrennerleistungen sehen kann.....

Tom


Tja, OBDScope hat leider nicht allzu viele Möglichkeiten. Ich hab als erstes die Parameter "kalkulierte Last" und Zündzeitpunkt beobachtet.

Kalkulierte Last: im Normalbetrieb bewegt sich dieser Wert meistens bei ca. 90%. Bei Vollgas sind es 100%, bei sehr wenig Last geht es deutlich runter, aber erst kurz bevor der Verbrenner abschaltet. Nach dem Kaltstart bleibt der Wert für einige 100 Meter bei konstant 75%!
Zündzeitpunkt: der ist von der ersten Umdrehung an im positiven Bereich, während der ersten paar 100 Meter bei etwa 15°, also keine Spätzündung.

Es sieht also so aus, dass es beim Yaris den klassischen Flammwerfermodus nicht gibt. Vielmehr läuft der Verbrenner nach dem Kaltstart sofort mit einer gewissen Leistungsabgabe, und ohne Spätzündung zwecks extra Wärmeerzeugung.
Wieviel Leistung der Motor wirklich abgibt, kann ich so natürlich nicht sagen, da ich dazu das Drehmoment kennen müsste. Wenn ich die Drehmomentkurve vom eng verwantden P2-Motor heranziehe und von etwa 1300 U/min ausgehe, würde sich ganz grob geschätzt eine Leistung von etwa 7,5 kW ergeben.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2015 23:49 von ntvtom.
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307677
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.11.2015 11:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre auch mit 3,0 bar auf den Reifen. Grill blocking will ich auch nochmal in Angriff nehmen. Ich hatte bei der letzten Tanketappe oben einen Grill Block drin, unten war offen für den Inverter. Hab ihn aber wieder rausgenommen weil das doof aussah. Mache ihn aber wieder rein. Ich habe nur demnächst eine lange Autobahntour mit dem Yaris vor mir und da hab ich ein paar Bedenken weil ich keinen Scan Gauge habe.
Werde demnächst auch das Pulse and Glide intensiver betreiben. Auf meinem Arbeitsweg habe ich viele Ortsdurchfahrten wo ich das machen kann Was ich noch nicht so kapiert habe: Lässt man bei der Glide Phase die Fahrstufe drin und lässt einfach die Geschwindigkeit abfallen oder schaltet man auf N? Beim Yaris würde ich auf 60 km/h beschleunigen ( zügige Beschleunigung?) und dann auf 40 km/ h abfallen lassen und dann von vorne usw. Bei 60 km/h schaltet sich garantiert bei Glide dr Verbrenner ab.

Ach so, und der Normverbrauch des Yaris liegt meines Wissens bei 3,5. Die habe ich im Sommer einmal geschafft. Zur Zeit liegt mein BC wieder bei 4,0 . Allerdings zeigt er häufig mehr an, als ich letztendlich wirklich verbraucht habe.
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2015 11:56 von Schneeflocke2014.
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307685
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.11.2015 11:51 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Auf 60 bis 65 beschleunigen.
Dann auf "N" schalten.
Bei rund 50 wieder von vorne.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2015 19:47 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307725
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.11.2015 21:40 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Schneeflocke2014 schrieb:
Werde demnächst auch das Pulse and Glide intensiver betreiben. Auf meinem Arbeitsweg habe ich viele Ortsdurchfahrten wo ich das machen kann Was ich noch nicht so kapiert habe: Lässt man bei der Glide Phase die Fahrstufe drin und lässt einfach die Geschwindigkeit abfallen oder schaltet man auf N? Beim Yaris würde ich auf 60 km/h beschleunigen ( zügige Beschleunigung?) und dann auf 40 km/ h abfallen lassen und dann von vorne usw. Bei 60 km/h schaltet sich garantiert bei Glide dr Verbrenner ab.
Das mit dem P&G hat Chaka schon erleutert, das sehe ich genau so.
Zu der Frage nach der Art der Beschleunigung gibt es einen optimalen Punkt. Beim P3 gibt es die Hybridsystemanzeige als waagrechtes Balkendiagramm. Im Handbuch nimmt Toyota darauf Bezug und schreibt, dass die verbrauchsoptimale Beschleunigung noch etwas vor dem Powerbereich liegt, d.h. eine nicht allzu schnelle Beschleunigung.

Für die Beschleunigung des Autos auf eine geplante Geschwindigkeit bedarf es je nach dessen Masse und der Verluste vom Verbrenner bis zur Strasse eine bestimmte Energie"menge".

Diese Energie"menge" in Form der Bewegungsenerhie sollte verbrauchsoptimal und daher möglichst im Sweet Spot Punkt des Verbrenners erzeugt werden damit dafür möglichst wenig Benzin verbrannt werden muss. Für den P3 wurde hier schon das Bild aus dem Handbuch gepostet. So etwas sollte es auch im Yarishandbuch geben, falls er so eine Anzeige hat.

Ansonsten ist Dein Verbrauch doch sehr gut, klar nur Sommer, aber dafür am Anfang der Hybridlaufbahn. Mein erstes Halbjahr war dagegen echt frustrierend.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2015 21:52 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307754
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.11.2015 12:56 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
So eine Anzeige gibt es im Yaris nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass er sparsamer ist, wenn ich so beschleunige, dass der Zeiger des EcoMeter einen Strich vor dem PWR-Bereich steht.

Ich habe heute mal auf meinem Arbeitsweg konsequent Pulse and Glide ausprobiert und muss leider sagen, dass ich das zukünftig nicht mehr praktizieren kann, möchte und werde. Auf meiner Strecke, die ich in-und auswendig kann, ist diese Fahrweise weitaus weniger praktikabel als ich dachte. Und Spaß macht es mir auch nicht, so zu fahren.

Es wird dabei bleiben, dass ich meinen Yaris mit möglichst sensiblem Gasfuß (wie als wenn ich eine Eierschale unterm Fuß habe, die nicht kaputtgehen soll),extrem vorausschauend fahre, ihn in der normalen Fahrstufe D rollen lasse wo es nur geht, hohen Luftdruck auf den Reifen habe, guten Sprit tanke, 0W Motoröl verwende und Verbraucher dosiert einsetze. Ich habe neue Sommerreifen gekauft und mich ganz bewusst für reine Energiesparreifen entschieden.
Ich habe ihm gestern auch wieder einen Grill Block oben eingesetzt.

Mehr kann ich nicht tun. Und der größte Schwachpunkt beim Spritverbrauch ist ja eh der Fahrer. Der hybrid trägt ja schon einen großen Teil dazu bei, sparsam zu sein, obwohl ich ihn nicht immer ganz unkompliziert zu fahren finde. Aber das ist wohl einfach mein Unvermögen
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2015 12:58 von Schneeflocke2014.
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...111112113114115116117...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar