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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#291047
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.06.2015 19:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Wie es aussieht werde ich im Juni nicht mehr tanken und kann damit den Juni bzw. das erste Halbjahr als abgeschlossen betrachten.

Insgesamt war 2015 bis jetzt ein Jahr mit Höhen und Tiefen (relativ betrachtet). Der Verbrauch über 6 Monate liegt nochmal minimal besser als in den früheren Jahren bei jetzt 3,848 Liter/hkm, d.h. ca. 35 kWh/hkm. An e-motions Teslaverbrauch komme ich aber nicht heran. Erst recht nicht an solche "Abgaswerte" .

Und so sieht die dann die Grafik aus:

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 30.06.2015 10:05 von alupo.
Gruß alupo

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#291061
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.06.2015 20:52 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe mich angesichts meines Verbrauches durchgerungen, °CWT aus der Scangauge-Anzeige zu werfen und durch LHK zu ersetzen. Den Wert fand ich zumindest beim P2 hilfreich zur Optimierung. Der P3 hat den Momentanverbrauch als digitale Zahl, oder? Der Balken im CT-Display ist einfach nur albern. Die Balkenanzeige des P2 war wenigstens im feinen MFD mit einem Vielfachen an Balkenlänge. Zumal beim CT die Skala bis 30l geht.
Nun, wenn diejenigen von Euch, die den Momentanverbrauch exakt sehen können, sparsam unterwegs seid, was seht Ihr für Werte? Ich hatte bisher relativ eben an der Untermosel entlang Anzeigen um 4,3-4,5l/100km, um 90km/h zu halten. Wenn ich im mittleren Powerbereich auf max. 100km/h beschleunige, von 50 oder 70km/h aus, laufen 10-15l/100km durch. Drehzahl dabei 2.600-3.400.
Ich habe momentan den Eindruck, daß der Prius das deutlich effizienteste Auto mit HSD ist, wenn man öfter 100km/h fährt (oder schneller). Rein gefühlt mangels langer Erfahrung würde ich für den CT 0,2l/100km Mehrverbrauch schätzen zum Prius 2!
Mal kucken, ob der EHR das Blatt im Winter wenden kann.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 26.06.2015 20:55 von KSR1.Grund: Klammervermerk
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#291066
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.06.2015 21:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich beobachte im SGII meist folgende Anzeigen:
1) Drehzahl
2) SOC (State Of Charge, Ladezustand der HV-Batterie. Damit ich weiß wieviel ich noch im e-Tank habe und ich mein Fahrverhalten optimieren kann)
3) Momentanverbrauch (ein klein wenig weniger Gas macht einiges im Verbrauch aus ohne dass die Geschwindigkeit merklich zurückgeht)
4) KWT (Kühlwassertemperatur, im Sommer wegen meinem permanenten Grillblocking, im Winter damit ich weiß wann ich die Heizung verbrauchsneutral aufgrund ausreichender Abhitze einschalten kann)

Schade dass nur 4 Anzeigen im SGII gleichzeitig möglich sind. Dafür hatte ich glaube ich noch nie eine Störung im P3-System (kleine Ausnahmen gab es zweimal. Ein Neuboot war nötig. Könnte evt. vom SGII sein bzw vom Kabel?).

Wieviel der Verbrauch aber bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist habe ich mir nie gemerkt. Das ändert sich bei konstanter Geschwindigkeit zu stark, je nach Strassenbelag, Wind, Regen, SOC etc. Interessant sind aber einige Werte als Orientierung sicher.

Interessant ist m.M.n. auch wieviel der Verbrauch bei einer gewissen Leistung in kW beträgt, bei konstantem SOC. Die Werte schrieb ich aber nie auf und habe sie leider vergessen.

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 26.06.2015 22:21 von alupo.Grund: Abkürzungen ausgeschrieben
Gruß alupo

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#291075
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.06.2015 22:09 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Holla die Waldfee,

Ich hab zwar gelesen was oben steht aber nur die Hälfte wenn überhaupt verstanden die ganzen Abkürzungen erscheinen mir eher als Rätsel sorry

Grüße
Bastian1998

Hier die beiden Anzeigen die ich mir anschaue

Ach woher stammt das Diagramm ist da im System ?





Bastian1998
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Letzte Änderung: 26.06.2015 22:23 von Bastian1998.
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
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#291077
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.06.2015 22:23 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Bastian1998 schrieb:
Holla die Waldfee,

Ich hab zwar gelesen was oben steht aber nur die Hälfte wenn überhaupt verstanden die ganzen Abkürzungen erscheinen mir eher als Rätsel sorry

Grüße
Bastian1998

Hier die beiden Anzeigen die ich mir anschaue

Ach woher stammt das Diagramm ist da im System ?
Sorry, habe die Abkürzungen ausgeschrieben.

Das Diagramm stammt aus meiner PC-Kalkulationstabelle. Im Prinzip die Daten die auch in Spritmonitor stehen.
Mein P3 hat nicht einmal die ersten beiden von Dir gezeigten Anzeigen da ich kein großes Display in meinem Basis-P3 aus 2009 habe. Nur die letzte Anzeige habe ich auch im P3, die mittlere (2) in ähnlicher Form umschaltbar von (3), aber weniger schön.

Die 3. Grafik lasse ich mir standardmäßig anzeigen. Da sieht man laut Handbuch ob man das System (meine Vermutung) im optimalen Wirkungsgrad betreibt. Und das ist immer mein wichtigstes Ziel. Das geht selbstverständlich nicht immer, aber je öfter, desto besser.

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 27.06.2015 11:06 von alupo.Grund: Ergänzung
Gruß alupo

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#291078
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.06.2015 22:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
ähm noch ne doofe frage von mir du hast auch nen PIII oder?

wo siehst du die Drehzahl? die vermisse ich und dacht schon die gibts nicht und kühltemperatur finde ich auch nicht dachte auch die wäre gestrichen worden

Gruß Bastian1998
Bastian1998
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Letzte Änderung: 26.06.2015 22:30 von Bastian1998.
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
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#291079
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.06.2015 22:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Bastian1998 schrieb:
ähm noch ne doofe frage von mir du hast auch nen PIII oder?

wo siehst du die Drehzahl? die ver misse ich und dacht schon die gibts nicht

Gruß Bastian1998
Die gibt es nur mit Zusatzhardware, z.B. Scangauge 2. Ich habe den Vorfacelift, ohne Anzeige (1) Deines Bildes.

Gruß alupo
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Gruß alupo

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#291080
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.06.2015 22:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
die erste Anzeige erscheint oben wenn ich ihn ausschalte
die mittlere ist auf dem display vom navi/ kamera
und die untere hab ich während der Fahrt an
Bastian1998
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#291081
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.06.2015 22:45 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Du hast einen P3-Facelift.

Beim Vor-Facelift gibt es die erste deiner Anzeigen (also die mit den Kosten) noch nicht. Und die Balkenanzeige im Navi gibt es auch nicht (falls man einen P3 mit Navi hat).

Mein Navi hat dafür wiederum andere Vor- aber auch Nachteile zu deinem. Toyota eben
Monarch
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#291083
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.06.2015 22:54 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
die Balkenanzeige ist nicht ans Navi gebunden
und bei den Kosten hab ich im Moment den Literpreis nicht aktuell

ah ich hab neben der Anzeige (Bild 1) noch eine Anzeige mit mittiger Geschwindigkeitsanzeige links davon den Benzintankstand und rechts davon den aktuellen Verbrauch, allerdings finde ich die zu grob nicht detailiert genug.

gruß
Bastian1998
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#291305
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 29.06.2015 19:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Bastian1998 schrieb:
die Balkenanzeige ist nicht ans Navi gebundenwenn aber dieser Bildschirm erst gar nicht verbaut ist wie bei meinem P3 (Basismodell) gibt es diese Anzeige an dieser Stelle auch nicht. Ein ähnliches Balkendiagramm gibt es umschaltbar an der Stelle, an der Du Dein 3. Bild aufgenommen hast.ah ich hab neben der Anzeige (Bild 1) noch eine Anzeige mit mittiger Geschwindigkeitsanzeige links davon den Benzintankstand und rechts davon den aktuellen Verbrauch, allerdings finde ich die zu grob nicht detailiert genug.Diese Anzeigen hat auch mein P3. Den Momentanverbrauch beobachte ich genauer mittels SGII.

Zur Restreichweitenangabe: die bisher gefahrenen km plus die vom Prius prognostizierte Restreichweite liegt ziemlich stabil bei jetzt 1130km. Die von einigen PF beobachteten Schwankungen bzw. Rückgang kann ich bisher nicht sehen (ca. 2/3 der km sind fixiert, 1/3 ist noch die P3-Schätzung).

Gruss alupo
alupo
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Gruß alupo

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#291322
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 29.06.2015 22:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mit dem P2 habe ich auf Sommerreifen über die letzen 2000 km einen Schnitt von 4,25 LHK erreicht. Da das weniger als die 4,3 nach Norm sind, melde ich mich mal hier.

Ohne Fahrprofil und Randbedingungen nützen die ganzen Verbrauchsangaben wenig. Auf die Gefahr hin für verrückt erklärt zu werden lege ich mal los:
  • Fast nur Autobahn und meist 230 km am Stück
  • Reisegeschwindigkeit ca. 108 km/h nach Tacho (ca. 100 km/h real)
  • Durchschnitt ca. 75 - 85 km/h (real, ScanGauge)
  • Reifendruck ca. 2,7 - 2,8 bar
  • Hügelige Strecke (540 hm Unterschied zwischen Start und Ziel, Gesamtanstieg/-gefälle sicher noch einiges mehr)
  • Kein Tempomat
  • Temperaturen überwiegend 10 - 20°C
  • Kaum Klima nötig, Heizung nur nachdem ICE warm ist
  • Wenig bis mäßiger Lkw-Verkehr
  • Lkws je nach Verkehrslage mit 115 - 125 km/h nach Tacho überholt
Fahrstrategie:
  • ICE-Drehzahl versuchen über 1400, besser über 1500 - 1600 zu halten
  • Falls man damit zu schnell wird, dann ICE ganz aus (Pedal kurz lupfen)
  • Spätestens bei 120 km/h ICE aus und bei 100-105 wieder an. Das ist normalerweise nur bei leichtem Gefälle oder nach Überholvorgängen notwendig.
  • Beim Beschleunigen und an Steigungen Drehzahl von 2500 anstreben. Darüber und darunter ist vermutlich etwas weniger effizienz.
  • Falls das nicht reicht, gehe ich bis ca. 3000. Wenn der Verkehr es erfordert auch mehr.
  • Drehzahl möglichst wenig verändert, d. h. Gaspedal konstant halten und wenn überhaupt, dann nur langsam verändern. Hier kann man gegenüber dem Tempomat sparen. Mein Theorie: Drehzahländerungen führen vermutlich dazu, dass der ICE ein paar Millisekunden ineffizienter läuft und mehr Ladung von und zur Batterie läuft bis die neue Drehzahl stabil ist.
  • Vor Steigungen eine Drehzahl festlegen mit der man die Steigung hochfahren möchte (hier hilft es natürlich enorm, wenn man die Strecke regelmäßig fährt). Evtl. rechtzeitig vor der Steigung die Drehzahl bereits einstellen und Schwung holen. Dadurch kommt man mit einer geringeren und gleichmäßigeren Drehzahl aus. Minimalgeschwindigkeit hängt vom Verkehr, der Steigung, Lkws etc. ab.
  • Vor Ende der Steigung rechtzeigt die Drehzahl reduzieren, so dass man die Reisegeschwindigkeit nicht überschreitet. Falls es direkt danach wieder runter geht evtl. sogar etwas langsamer über die Kuppe, und bergab mit 1400 - 1500 auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen.
  • Beim Überholen große Lücken nutzen, eine Drehzahl festlegen (z. B. 2700) und damit vor und während dem Überholvorgang konstant beschleunigen bis man wieder einschert.
  • Lage- und Bewegungenergie als Puffer nutzen statt ICE-Drehzahl zu ändern
  • Geschwindigkeitsveränderungen (Tempolimit etc.) sind analog zu bergauf-/bergab zu behandeln
  • In allen anderen Fällen einfach die ICE-Drehzahl wählen, mir der die Reisegeschwindigkeit gehalten werden kann und diese ICE-Drehzahl möglichst wenig verändern.
  • Bremse möglichst wenig benutzen und nicht zum Stillstand kommen. Schwung um Kurven mitnehmen. Bremsen auf den richtig steilen Abfahrten freiputzen, evtl. sogar kurz auf N schalten. Natürlich ohne dabei die Bremsen zu überhitzen.
Weitere Erkenntnisse:
  • Zwischen S3 und S4 über 60 km/h kein Verbrauchsunterschied feststellbar (bei gleicher ICE-Temperatur)
  • Regen kostet einige Zehntel
  • Stau ohne allzu lange Standzeiten spart einige Zehntel, kostet aber schnell mal eine Stunde
Falls das hier zu P2 und Autobahn-spezifisch wird können wir auch gerne einen neuen Thread dafür aufmachen.
proprius
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#291323
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.06.2015 00:16 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
... Den Momentanverbrauch beobachte ich genauer mittels SGII.
...
Gruss alupo

Die Idee, das ich LHK einstellen könnte, kam mir erst letzte Woche. Am Rande, ich habe °CWT geopfert und promt blöd innerorts in Stage 3 der Benziner sinnlos beschäftigt.
Welche Werte siehst Du? Nach meinem Gefühl werde ich unter 4,5l/100km langsamer, unter 4,0l deutlich langsamer. Mein erster Eindruck vom CT ist, daß er sich bei Verwendung des Benziners 0,2-0,3l/100km mehr konsumiert, als der P2. Andererseits aber innerorts, bzw. ohne zwangsweise ICE-Mitschleppung, freudiger elektrisch fährt. Im Gegensatz dazu gelingt es mir jedoch kaum noch elektrisch zu fahren, wenn die ICE zwangsweise mitgeschleppt wird. Mit dem P2 hatte ich einige Streckenabschnitte 80-100km/h, die ich mit elektrischer Unterstützung gleiten konnte.

LG
Klaus
KSR1
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#291324
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.06.2015 07:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Moin,

also das wird mir langsam hier doch etwas zu kompliziert mit hier drauf achten und da drauf achten dann das so dann das so.
nix gegen euch Leute, aber dieses SG hab ich nicht und die einzige Momentanverbrauchsanzeige die ich habe ist rechts neben der Geschwindigkeit.
ich fahr meistens Autobahn hinter nen LKW schmeiß den Tempomat rein geb 5 km/h drauf und stell den Abstandshalter auf 25m ( sind dann so 35 bis 45 m in wirklichkeit) dabei kann es dann auf dem Rückweg vorrangig gehts dabei bergab ganz leicht oft dazu das sich der Benziner in den Ruhemodus versetzt ( auf dem pfeilbild wird keine Funktion angezeigt) das wars was ich auf Autobahnen mache. wenn ich überhole dann geb ich unkontroliert gas bis ich das Gefühl habe die richtige Geschwindigkeit erreicht zu haben schere aus und wenns passt wieder ein nehme den fuß vom Gas und alles weitere macht der Tempomat mit dem Abstandshalter.


Gruß
Bastian1998
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#291327
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.06.2015 09:23 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Bastian1998 schrieb:
Moin,

also das wird mir langsam hier doch etwas zu kompliziert mit hier drauf achten und da drauf achten dann das so dann das so.
nix gegen euch Leute, aber dieses SG hab ich nicht und die einzige Momentanverbrauchsanzeige die ich habe ist rechts neben der Geschwindigkeit.
ich fahr meistens Autobahn hinter nen LKW schmeiß den Tempomat rein geb 5 km/h drauf und stell den Abstandshalter auf 25m ( sind dann so 35 bis 45 m in wirklichkeit) dabei kann es dann auf dem Rückweg vorrangig gehts dabei bergab ganz leicht oft dazu das sich der Benziner in den Ruhemodus versetzt ( auf dem pfeilbild wird keine Funktion angezeigt) das wars was ich auf Autobahnen mache. wenn ich überhole dann geb ich unkontroliert gas bis ich das Gefühl habe die richtige Geschwindigkeit erreicht zu haben schere aus und wenns passt wieder ein nehme den fuß vom Gas und alles weitere macht der Tempomat mit dem Abstandshalter.
Ich schrieb nicht dass eine genaue Momentanverbrauchsanzeige eine notwendige Bedingung für einen möglichst niedrigen Verbrauch ist. Ich hab eben so ein Anzeigeteil weil mich auch andere Werte aus technischem Interesse interessiert haben und nutze es zum Teil (1 von 4) für die Anzeige des Momentanverbrauchs.

Auf der AB hast Du sowieso wenige Möglichkeiten zur Optimierung da der Prius das dort zum allergrößten Teil auch alleine kann. Einen Tempomaten habe ich nicht und daher kann ich auch nicht sagen ob der "besser" er "schlechter" hinsichtlich des Verbrauches ist.

Die schon wissenschaftliche Herangehensweise von Proprius ist sicher eine sehr gute Anleitung für Fortgeschrittene. Wenn man mal einige 10.000 km gefahren ist findet man damit sicher noch einige Optimierungsmöglichkeiten, aber als Neueinsteiger wäre mir das auch (noch) zu kompliziert.

Fahre einfach mal so weiter wie bisher und achte auf die Hybridsystemanzeige (Dein Bild 3). Damit fährst Du sicher schon sehr gut. Und wenn Du Dich damit nach ein paar Monaten langweilen solltest kannst Du ja noch etwas weiter einsteigen. Ich habe diesen Schritt auch erst sehr viel später gemacht wie man in meiner zeitlichen Verbrauchskurve unschwer erkennen kann.

Der Fahrspass steht klar im Vordergrund.

@Proprius
ich finde Deinen Beitrag hier sehr gut. Ich sehe diesen Thread jetzt nicht nur auf den P3 bezogen, sondern etwas weiter im Sinne "was so mit dem HSD-System" erreichbar ist. Die etwas reißerische und für den ein oder anderen möglicherweise etwas provokative Überschrift war ja nur als Gegenpart für die m.M.n. vielen Beschwerden hinsichtlich "bei Vollgas auf der AB liege ich x% über Normverbrauch"==>Toyota betrügt uns! Aber auch für einen Prius gilt der Energieerhaltungssatz.

Und Dein P2 unterscheidet sich ja nicht substanziell zum P3 oder anderen HSDs. Insofern ist der Beitrag hier m.M.n. sehr gut aufgehoben.

@KSR1
Man könnte die P2/P3 Muscheldiagramme mal dahin gehend anschauen, ob es bei Minderlast einen Bereich (z.B. 10 kW) gibt, in dem der P2-Verbrenner weniger verbraucht als der P3-Motor. Einfach weil dann der P3 prozentual noch mehr in der Minderlast betrieben wird als der P2 (der hat einfach etwas weniger maximale Leistung). Die Reibung sollte beim P3 (wenn sonst alles gleich wäre) aufgrund des größeren Hubraumes trotz gleicher Zylinderzahl eher höher sein (1800 ccm versus 1500 ccm), oder?

Heute morgen bei 18°C zur Arbeit. Trotz roter Welle auf den letzten 5 km zeigte der BC 3,1 an. Aber das ändert nichts am Tanktrip. Der steht wie festgenagelt bei BC 3,3 (nachdem ich den gestrigen Tag mit BC 3,5 abschloß wäre alles andere ein Wunder).

Die Restreichweite nach 780 km zeigt 350 km an. d.h. die Tankreichweite steht weiter bei 1130 km. Und danach kommt ja noch die Toyota-Sicherheits-Zusatzreichweite von bei mir mindestens 200 km. Ich habe also noch etwas Zeit bis zum nächsten Tankstop.

Gruß alupo
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