Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(7 Leser) Knueppel74, KSR1, Schnauf, Shar, the_janitor, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...92939495969798...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#290018
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.06.2015 07:36 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:
Und im Sommer muss man den mehr als einen Liter Mehrverbrauch im Winter wieder einholen (der Yaris hat kein EHR).
Ich wage an dieser Stelle einen Widerspruch. Laut Spritmonitor liegt der Verbrauch des Yaris unterhalb dem des P3. Auch ohne EHR!
Einen 1 Liter oder gar noch größere Differenz zw. den Halbjahren Frühling-Sommer und Herbst-Winter kann ich beileibe nicht feststellen. Eine Ausnahme würde ich akzeptieren. Im Winter überwiegend zweistellige Minusgrade und im Sommer überwiegend um die 30°C. Aber das habe ich in meinen nun über 8 J. HSD Erfahrung nicht erlebt.
Es liegt entweder wirklich am persönlichem Fahrverhalten bzw. Fahrprofil und "der Wohlfühltemperatur", oder an anderen Umgebungsbedingungen. Am Fahrzeug liegt es nicht!
Ich gebe aber gerne zu, unter 4 LHK zu bleiben ist teilweise durchaus "anstrengend" und im Winter auch mir nicht möglich.
Aber warten wir die Klimaerwärmung ab.
Viele Grüße
Hybridfan5

P.S.: Ich glaube, aus den Diagrammen von alupo geht sehr gut hervor, wie der Verbrauch nach zunehmenden km fällt. Wer also nur wenige km fährt ist "schlecht" dran. Je länger die Strecke, desto vorteilhafter. Das ist ein Fakt. Zum Glück fahre ich viele km am Stück. Ein Vorteil für mich.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2015 07:53 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290044
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.06.2015 10:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
klitchko71 schrieb:
Die genervte Mercedes und co. Fahrern überholen mich mit grosse Geschwindigkeit.

Bezahlen die Mercedes und Co Fahrer deinen Sprit und die Straffzettel? Eher nicht oder? Ich werde auch permanent bedrängt, bleibe aber trotzdem im normalen Geschwindigkeitsbereich. Pulse&Glide zwischen 60-50 KM/H in der Stadt. Außerorts stelle ich den Tempomat auf die erlaubte Geschwindigkeit ein und fahre einfach.

Und da die anderen Fahrer nicht auf meine Bedürfnisse eingehen (Nämlich mein Recht normal zu fahren) gehe ich auch nicht auf deren Bedürfnisse ein. Das sind nicht meine besten Freunde und die benehmen sich zum Teil wie Affen, warum sollte ich dann denen was Gutes tun?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290086
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.06.2015 20:15 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich wage an dieser Stelle einen Widerspruch. Laut Spritmonitor liegt der Verbrauch des Yaris unterhalb dem des P3. Auch ohne EHR!

Was bedeutet dies genau? Ist das so vergleichbar?

Leider kann man bei Spritsparmonitor nur wenig filtern und auswerten. Interessant wäre die Fahrer aus kälteren Ländern wie DE zu nehmen und sich die Verbrauchsunterschiede zwischen Winter und Sommer anzusehen. Ich bin mir sicher, dass beim Prius III der Unterschied zwischen Winter und Sommer wesentlich geringer ist als beim Yaris Hybrid.

Ich wage auch die Prognose, dass ohne die Fahrer aus wärmeren Ländern wie Spanien und Italien der Verbrauchsschnitt im Winter beim Prius II besser als beim Yaris Hybrid ist.
Hybridfan5 schrieb:

P.S.: Ich glaube, aus den Diagrammen von alupo geht sehr gut hervor, wie der Verbrauch nach zunehmenden km fällt. Wer also nur wenige km fährt ist "schlecht" dran. Je länger die Strecke, desto vorteilhafter. Das ist ein Fakt. Zum Glück fahre ich viele km am Stück. Ein Vorteil für mich.

Wenn Du viele km am Stück fährst oder das Auto in der Garage "vorwärmst" braucht Du vermutlich gar kein kein EHR.

Mein Auto steht allerdings im Winter draussen und ich fahre neben dem Weg zur Arbeit auch viele Kurzstrecken (Taxidienste für die Kids). Da kommt der große Unterschied zwischen Sommer und Winter schnell zusammen. Da würde EHR sehr helfen. Dies erkennt man auch aus den Forendiskussionen. Der Prius III verbraucht im Winter weniger als der Yaris und Prius II. EHR ist dabei wichtig, um den Flammenwerfermodus zu begrenzen, was gerade bei Draussenparkern und kürzeren Strecken viel ausmacht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2015 20:16 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290100
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.06.2015 21:51 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

Ich wage an dieser Stelle einen Widerspruch. Laut Spritmonitor liegt der Verbrauch des Yaris unterhalb dem des P3. Auch ohne EHR!


Laut Spritmonitor habe ich den Durchschnittsverbrauch des Yaris HSD mit meinem PIII geknackt, und zwar 4,82 zu 4,83 ltr/100km sowie auch bei CO2 (105 zu ca. 113 gr/km).
Und das obwohl ich viel Kurzstrecke (dienstlich und privat) fahren muss.

Da hat das EHR sicherlich ordentlich dazu beigetragen. Aber auch das E10, dass ich nur noch tanke. Ich bin zwar von den 3,9 Litern Normverbrauch ziemlich weit weg, aber beim CO2 auf dem Weg Richtung 95 gr/km. Dass sollte mir mit dem P4 dann gelingen und zwar im Alltagsgebrauch. Als plugin sowieso. Dauert aber noch. Jedenfalls ist die pole Position im SM in Zukunft mit dem Prius4 erreichbar. Für andere (z.B. deutsche Hybride und BEV) nicht, da muss noch eine Technik-Revolution kommen.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290106
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.06.2015 23:51 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wenn Du viele km am Stück fährst oder das Auto in der Garage "vorwärmst" braucht Du vermutlich gar kein kein EHRZum ersten Punkt stimme ich zu denn bei langen Strecken geht der erhöhte Verbrauch der ersten km im Grundrauschen unter. Allerdings sollte man das EHR (& den Flammenwerfermodus) auch hinsichtlich der Abgase beurteilen.

Zum zweiten Punkt: Mein Auto steht meist in der Garage und dort ist es ca. 3C wärmer als davor. Ich habe inzwischen genug Zahlenmaterial und traue mir inzwischen die Aussage zu, dass sich der Garagenaufenthalt sich in keinster Weise merklich verbrauchssenkend auswirkt. Ich denke der Verbrenner ist erst bei ganz anderen Temperaturen warm. Da spielen die 3 Grad keine Rille.

Ich habe die schwerere Luft bei kühleren Temperaturen im Verdacht.

Gruss alupo

PS:
ich bin mit diesem Tank bisher 140 km gefahren. Die Restreichweite wird mit 1010 km angezeigt, d.h. ich bin jetzt bei 1150 km, d.h. etwas mehr als letzte Woche. Bin mal gespannt wie es sich weiterentwickelt. Andererseits liegt der BC bei 3,1 (das werde ich sicher nicht halten).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290107
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.06.2015 03:04 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
Ich habe inzwischen genug Zahlenmaterial und traue mir inzwischen die Aussage zu, dass sich der Garagenaufenthalt sich in keinster Weise merklich verbrauchssenkend auswirkt. Ich denke der Verbrenner ist erst bei ganz anderen Temperaturen warm. Da spielen die 3 Grad keine Rille.
Im Priuswiki gibt es da eine Grafik, die die Temperatur der Heizungsluft über der Zeit anzeigt. Leider hängt diese Temperatur aber nicht nur von der Kühlwassertemperatur ab, so dass man den eigentlich interessanten Wert, nämlich die Kühlwassertemperatur selbst, nicht sieht.
Im Prinzip sollte das System schon für eine schnellere Erwärmung des Kühlwassers sorgen und damit auch für einen geringeren Verbrauch. Wie auch alupo bezweifle ich aber, dass das im spürbaren Bereich liegt, speziell dann, wenn man nicht nur Kurzstrecken fährt.

Ich habe die schwerere Luft bei kühleren Temperaturen im Verdacht.
Genau, die Luftdichte steigt mit sinkender Temperatur. Mehr Luftwiderstand führt zu mehr Verbrauch. Das ist einer der Gründe, warum der Verbrauch bei niedrigen Temperaturen höher ist, selbst wenn der Motor seine Betriebstemperatur längst erreicht hat.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290108
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.06.2015 07:05 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:

Zum ersten Punkt stimme ich zu denn bei langen Strecken geht der erhöhte Verbrauch der ersten km im Grundrauschen unter. Allerdings sollte man das EHR (& den Flammenwerfermodus) auch hinsichtlich der Abgase beurteilen.

Hast Du dazu Messungen oder Studien im Internet finden können? Bringt der Flammenwerfermodus bzgl. Schadstoffsenkung wirklich etwas? Man müsste es damit vergleichen, dass der ICE ohne Flammenwerfermodus genutzt wird und der ICE durch das normale Fahren (also ohne den Akku leer zumachen, da der E-Motor verwendet wird) aufwärmt (also wie bei Auto 1.0). Dies dann über bestimmte Streckenprofile.

Klar ist mir, dass sich die Lebensdauer des Motors durch das schonende Aufwärmen verlängert. Beim Auto 1.0 ist es Gift für den Motor diesen im kalten Zustand zu belasten. Das verhindert der Flammenwerfermodus weitgehend.

alupo schrieb:

Zum zweiten Punkt: Mein Auto steht meist in der Garage und dort ist es ca. 3C wärmer als davor. Ich habe inzwischen genug Zahlenmaterial und traue mir inzwischen die Aussage zu, dass sich der Garagenaufenthalt sich in keinster Weise merklich verbrauchssenkend auswirkt. Ich denke der Verbrenner ist erst bei ganz anderen Temperaturen warm. Da spielen die 3 Grad keine Rille.

Seltsam. Ich stelle bei meinem Fahrprofil einen großen Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winter fest. Aber DU hast ja auch einen P3 mit EHR.

Was für eine Garage hast Du? 3 Grad Differenz zur Aussentemperatur schafft man auch fast mit einem Carport oder beim Parken an einer Hauswand.

Die Garagen, die ich kenne, schaffen es das Auto fast ganzjährig frostfrei zu halten, auch bei -10 Grad. Da gibt es keine zugefrorenen Scheiben mehr. Ich muss dagegen im Winter kratzen, wenn es nachts gefroren hat.

Ich habe in meiner Garage (die mein Yaris leider nicht nutzen kann) einen Temperatursensor wie auch draussen im Garten und zeichne die Temperaturen auf. Beispiel in diesem Februar: Aussentemperatur: -7,1 Grad, Garage 2,2 Grad
Bei den niedrigen Temperaturen in diesem Winter habe ich häufig eine Temperaturdifferenz von 9-10 Grad. Da ich alles in Log-Dateien habe, kann ich das mal gerne für die letzten Jahre berechnen und aufbereiten, sofern gewünscht.

Bis der Temperaturunteschied wieder aufgeheizt ist, dauert, insbesondere ohne EHR.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2015 07:56 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290142
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.06.2015 09:42 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:
alupo schrieb:

Zum ersten Punkt stimme ich zu denn bei langen Strecken geht der erhöhte Verbrauch der ersten km im Grundrauschen unter. Allerdings sollte man das EHR (& den Flammenwerfermodus) auch hinsichtlich der Abgase beurteilen.

Hast Du dazu Messungen oder Studien im Internet finden können? Bringt der Flammenwerfermodus bzgl. Schadstoffsenkung wirklich etwas? Man müsste es damit vergleichen, dass der ICE ohne Flammenwerfermodus genutzt wird und der ICE durch das normale Fahren (also ohne den Akku leer zumachen, da der E-Motor verwendet wird) aufwärmt (also wie bei Auto 1.0). Dies dann über bestimmte Streckenprofile.
Ich habe dazu nur meine eigenen Aufzeichnungen wie schnell ich in der Ebene einen Verbrauch von ~BC3,0 erreiche (das sind bei mir die 7 km). Das halte ich für beeindruckend schnell. Und auch Toyota sagt dass der Flammenwerfermodus und das EHR-System auch der Kat-Erwärmung zugute kommt. Das ist für mich auch einleuchtend, denn diese Hitze geht in diese Richtung, erst Kat, dann über das EHR zurück ins Kühlwasser.

Zu guter letzt kann man ja auch aufgrund des nicht vorhandenen Vortriebs ex Verbrenner im Flammenwerfermodus schließen, dass sein Wirkungsgrad in dieser Phase hinsichtlich der kinetischen Energie gegen 0% geht (der Akku meist nur entladen), d.h. das verbrannte Benzin wird zu ~100% zu Hitze. Wie ein Ofen eben. Das bedeutet aber, dass die für den Vortrieb fehlenden 35-40% Wirkungsgrad jetzt nur der Erwärmung dienen. Damit läuft die Erwärmung entsprechend schneller ab.

Andererseits hat Toyota auch noch andere Grafiken als die im Wiki stehenden zu der Auswirkung des EHRs veröffentlicht (ppt- oder pdf-Dateien aus diversten Toyotapräsentationen von H. Breuer, H.Wandt im Internet. Da sieht man dass das System einen deutlich positiven Einfluss hat
alupo schrieb:
Zum zweiten Punkt: Mein Auto steht meist in der Garage und dort ist es ca. 3C wärmer als davor. Ich habe inzwischen genug Zahlenmaterial und traue mir inzwischen die Aussage zu, dass sich der Garagenaufenthalt sich in keinster Weise merklich verbrauchssenkend auswirkt. Ich denke der Verbrenner ist erst bei ganz anderen Temperaturen warm. Da spielen die 3 Grad keine Rille.

Seltsam. Ich stelle bei meinem Fahrprofil einen großen Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winter fest. Aber DU hast ja auch einen P3 mit EHR.

Was für eine Garage hast Du? 3 Grad Differenz zur Aussentemperatur schafft man auch fast mit einem Carport oder beim Parken an einer Hauswand.
Die Doppelgarage hat ein Alu-Tor. Daher ist die Isolation sicher schlecht im Vergleich zu einem aus Holz. Ich schreibe die P3-Anzeige auf bevor ich losfahre und dann nochmal nach ca. 5-10 km (vor der Stadt, da ist es meist wärmer.

Ich habe daher einmal die Garagentemperatur mit dem Verbrauch bei Ankunft korreliert, passte gar nicht. Daher nehme ich jetzt nur noch die Außentemperatur.

Bei einer besser isolierten Garage ist es vielleicht doch meßbar. Dennoch, ich denke der Effekt wird überschätzt. Ist aber nur ein Bauchgefühl.

Zu Sommer und Winter habe ich selbstverständlich einen großen Verbrauchsunterschied von 0,85 Liter (Juli -0,50 gg. Durchschnitt, Februar +0,35 gg. Durchschnitt). Da gibt es mehrere Gründe:
1) mit meinen Winterreifen benötige ich 0,37 Ltr/hkm mehr (gemessen über viele Messwerte bei jeweils gleichen Temperaturen von SR/WR und gleicher Strecke)
2) kalte Luft ist schwerer (wirkt im im Quadrat)
3) auch mit EHR und Flammenwerfermodus dauert es länger bis er im Winter warm ist
4) Winterbenzin hat pro Liter den geringeren Energieinhalt pro Liter (aber mehr in Energie/kg). Der Grund es können und werden mehr billige Butane und Propane zugemischt ohne dass der Dampfdruch zu hoch wird.
5) ...

Gruß alupo

Die Tankreichweite stieg heute morgen weiter an auf 1162 km (161km gefahren + 1001 P3-Berechnung). Und das trotz einem fürchterlichen Verbrauch von BC 3,8 bei strömendem Regen.
Der Tanktrip zeigt BC3,2 .

Nach der Mittagspause stieg die vom System prognostizierte Tankreichweite auf 1170 km an . Und das obwohl der Tanktrip auf BC 3,3 stieg .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2015 15:01 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290179
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.06.2015 17:25 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
... Allerdings sollte man das EHR (& den Flammenwerfermodus) auch hinsichtlich der Abgase beurteilen.
Absolute Zustimmung, als Betroffener! Selbst jetzt bei milden Temperaturen ist es noch überraschend, wie schnell der Benziner zum ersten Mal ausgeht! Ca. die halbe Zeit im Vergleich zum P2. Und wir wissen, daß der Wagen danach im "umweltfreundlichen" Bereich ist, weil genau das das Ziel des Flammenwerfermodusses ist.

Zum zweiten Punkt: Mein Auto steht meist in der Garage und dort ist es ca. 3C wärmer als davor. Ich habe inzwischen genug Zahlenmaterial und traue mir inzwischen die Aussage zu, dass sich der Garagenaufenthalt sich in keinster Weise merklich verbrauchssenkend auswirkt. Ich denke der Verbrenner ist erst bei ganz anderen Temperaturen warm. Da spielen die 3 Grad keine Rille.
Da würde ich sagen: jein, in deiner Gegend, auf der Sonnenseite vielleicht. Ich bin den P2 ca. 2 Jahre ohne Garage und 2 Jahre mit Garage gefahren. Verbrauchssenkend waren bei mir statt der geringfügig wärmeren Temperatur (stimme zu) eher, daß ich keine Scheiben freikratzen mußte. Wenn das Auto mit Schnee und/oder Eis überzogen ist, macht das m.E. viel mehr aus, als der geringe Temperaturunterschied in meiner freistehenden Einzelgarage. Da setzte ich den Effekt des Grillblockings höher an, als diese geringe Energiedifferenz. Haltet mal bei 50km/h und -5° den Kopf aus den Fenster, dann versteht ihr meinen Gedanken.

Passt jetzt nicht hier her, aber ich habe den Tankverbrauch seit Montag wieder um 0,15l erhöht und liege nun bei 4,3 - also eher 4,5-4,6l real. Entweder ich war unpässlich und bin suboptimal gefahren, oder ich wollte die Beschleunigung der Gen.3 genießen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290196
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.06.2015 21:34 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:


Wie schnell warst Du und wie schnell der Yaris?



Nein, nein ...

er fuhr innerorts 35 und außerorts knapp unter 70 ...

ohne Fahrzeuge vor ihm (wo sollten die auch herkommen )

als dann endlich mal ein gerades Stück Landstraße kam - P-(Power)-Taste und vorbei - dann wieder Eco und entspanntes Gleiten

Danke @Schoettker - aber P (wie Parken) wäre da auch fast gegangen - und nach 10 min hoffen, dass er weg war
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2015 16:53 von MrF.Grund: Parkeb statt Power
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290200
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.06.2015 22:39 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Eher PWR-Modus als P-Taste (parken)...
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290228
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.06.2015 08:19 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
alupo schrieb:
... Allerdings sollte man das EHR (& den Flammenwerfermodus) auch hinsichtlich der Abgase beurteilen.
Absolute Zustimmung, als Betroffener! Selbst jetzt bei milden Temperaturen ist es noch überraschend, wie schnell der Benziner zum ersten Mal ausgeht!


Zunächst einmal ganz pauschal ein ganz dickes Dankeschön für alupo's immer wieder sehr, sehr tollen Beiträge!

Wie KSR1 schon sagt, "Passt jetzt nicht hier her":
Auch wenn ich nicht so akribisch alles aufschreibe oder durch ein Scangauge mehr Info's zur Kontrolle habe, so ist ein gutes Bauchgefühl ebenso etwas Wert. Und meines sagt, der Motor beim YHSD ist ebenso schnell aus, wie beim P3. Auch ohne EHR. Gut, auf die Sekunde vielleicht nicht, aber nach meinen 90 und 100 Tkm zurückgelegten Strecken mit beiden Fahrzeugen empfinde ich keinen Unterschied. Der YHSD hat leider schlechtere Abgaswerte!

MrF schrieb:
er fuhr innerorts 35 und außerorts knapp unter 70 ...Ob die Person hier im Forum wohl mitliest? Das ist leider keine "sinnvolle" Fahrweise mit YHSD.

Wegen des "Schietwedder" hier im Norden (teilweise morgens 5°C, Wind, Regen) liege ich aktuelle eher bei 4.0 als bei 3.x

Schönes WE.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290238
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.06.2015 09:05 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@KSR1
ich stimme Dir vollkommen zu dass Eis und Schnee die Aerodynamik nachteilig beeinflußt. Ja, ein Eisproblem habe ich in meiner schlecht isolierten Garage sicher nicht, d.h. das ist sicher ein Vorteil, wenn auch diesen Winter nur ein geringer, Rheineben gab es kaum Rauhreif, geschweige denn Schnee.

Vermutlich sind auch meine nur 3°C trotz fast 900 Datensätzen einfach nicht statistisch erkennbar.

@Hybridfan5
danke für das Feedback wenn es hilfreich ist mache ich gerne so weiter...

Dass der Yaris relativ schnell warm wird könnte ja auch an seinem kleineren Motor liegen. Die Masse an Metall die aufgewärmt werden muss ist eben bei einem 1,5 Liter Motor geringer als bei einem 1,8-er.

Wenn z.B. anfänglich eine annähernd gleiche Menge (Yaris/Prius) Benzin im Flammenwerfermodus zur Aufheizung verbrannt wird steigt die Motortemperatur beim Yaris vielleicht ähnlich schnell an wie beim P3-Motor, wo die Abwärme zwar durch das EHR besser genutzt wird, aber eben eine schwerere 1,8 Liter Maschine verbaut wurde. Bei gleicher Heizleistung kocht ein Topf mit 1 Liter Wasser eben schneller als einer mit 2 Litern Inhalt.

Gruß alupo

PS: heute morgen endlich wieder mit BC3,5 im Büro angekommen, trotz nur 13°c. Dafür hatte ich trockene Strassen. Wenn in Ludwigshafen die Verkehrsplaner nicht diesmal eine vollständige "rote Welle" ab Rhein-Hochbrücke implementiert hätten, hätte es auch 0,1-0,2 weniger sein können.

PS2:
Jetzt steht die prognostizierte Gesamtreichweite (bisher gefahrene km plus RW-Anzeige) bei 1174 km.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2015 13:41 von alupo.Grund: Tippfehler & Erklärung verbessert
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290277
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.06.2015 17:07 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
... Auch wenn ich nicht so akribisch alles aufschreibe oder durch ein Scangauge mehr Info's zur Kontrolle habe, so ist ein gutes Bauchgefühl ebenso etwas Wert. Und meines sagt, der Motor beim YHSD ist ebenso schnell aus, wie beim P3. Auch ohne EHR. Gut, auf die Sekunde vielleicht nicht, aber nach meinen 90 und 100 Tkm zurückgelegten Strecken mit beiden Fahrzeugen empfinde ich keinen Unterschied. Der YHSD hat leider schlechtere Abgaswerte!
Das erstaunt mich, da der P2 teilweise bessere Werte hat, als der P3, vgl. Priuswiki Abgas. Wenn das "Stadtauto" über Beiden liegt, hat das für mich schon wieder ein G'schmäckle. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie sich solche Werte bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verhalten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290590
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.06.2015 19:51 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Heute wieder einmal 200km gefahren, zusammengesetzt als 2 lange AB-Strecken sowie 6 städtische Kurzstrecken je zwischen 2 und 10 km.

Der BC stand am Ende bei 3,1 . Zu 90% war es trocken, die Temperatur betrug ca. 18C.

Damit gelang es sogar den Tanktrip wieder auf 3,2 zu bekommen .

@H. aus HN (Nichtforenmitglied, dessen Frau einen Auris 2 HSD fährt):
Ich habs noch geschafft den BC auf der Rückfahrt von 3,3 sogar auf 3,1(45?) zu bringen .

Zur Restreichweite: diese hat sich trotz des niederen Verbrauchs reduziert, denn die Gesamt-Tankreichweite sank auf 1110km. Schon merkwürdig.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2015 19:56 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...92939495969798...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar