Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(4 Leser) Dix, Loui, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...91929394959697...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#289496
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.06.2015 17:59 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Getankt ist!

Jetzt ist er wieder maximal voll, d.h. ca. 0,5 cm bevor das E95 von Jet übergelaufen wäre (bzw. jetzt sind es "5km" weniger), d.h. genau wie letztes mal. Hinein gingen 42,78 Liter zu 1,409.

Die neue Restreichweite liegt nach 5 km Fahrt bei etwas über 1.100km, habs leider wieder vergessen, aber ich schaue morgen nochmal nach.

Ich fuhr nach dem ersten Tankbeep noch 150 km. Meine Berechnung ergab, dass der Tank bei gleichem Verbrauch noch für weitere gut 100 km gereicht hätte, d.h. ich hätte also auch die 1300 km pro Tank erreichen können. Muß aber nicht sein.

Der Verbrauch über 1235 km lag etwas über der letzten Betankung bei nun 3,46 Ltr/100km (gg. 3,40). Die Kosten für 100 km betrugen damit mickrige 4,88 € (gg. 4,79).

Meine Fahrzeug-Gesamtkosten liegen nun ziemlich stabil unter 20 cts/km, oder genauer bei aktuellen 19,69 cts. Dabei habe ich noch "Reserven" für bereits gezahlte KFZ-Versicherung, TÜV, Reifen, Ölwechsel und einiges anderes. Andererseits habe ich beim nächsten Ölwechsel vor, auch das Getriebeöl wechseln zu lassen. Da könnte dann die 20 cts-Grenze wieder erreicht werden.

Da kann man sich eigentlich nicht beschweren. Trotzdem habe ich den Einbau eines 10 kWh Akkupacks noch nicht verworfen. Erst diese Woche bekam ich ein Mail von Liyuan Batteries vom CEO (Jack) persönlich. Er hat einen neuen 72 Ah der weniger wiegt als ein bisheriger 60 Ah-Akku. Nur für mein Projekt ist das immer noch zu groß und zu schwer. Mir wäre ein mit dieser Chemie ausgestatteter und damit entsprechend kleinerer 40 Ah-Akku lieber, das wäre es gewesen. Ich träume mal noch etwas weiter . Werde mal bei Gelegenheit das mitgeschickte pdf-Datenblatt durchlesen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich werde gleich noch SM aktualisieren...

Gruß alupo

PS:
SM ist endlich von 4,07 auf 4,06 gesprungen. Die rechnen ungenau indem sie die Summe der getankten Benzinmengen kaufmännisch runden (d.h. 4999,50 ergibt 5000, genauso wie 5000,49 Liter) und den Wert ohne Komma durch die km teilen. Nach der vorherigen Betankung war der reale Durchschnittsverbrauch 4,0648 und damit eigentlich 4,06. SM zeigte aber 4,07 da sie einen Verbrauch von 4,0652 errechneten. Egal, mir fiel es nur auf und ich suchte den Fehler in meiner Tabelle oder eben bei Intel (Pentium, mathematischer Co-Prozessor, einige erinnern sich vermutlich...). Das ist jetzt geklärt.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2015 18:09 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289509
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.06.2015 23:05 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Das Wetter war bei uns heute prima und ich habe geschafft, worauf ich seit langem hinarbeite: Nach einem BC 3,3 auf der Fahrt zur Arbeit habe ich endlich einen BC 2,9 auf der Rückfahrt realisieren können. Die Strecke ist 29 km pro Weg lang.

Trotz dieser schönen Einzelwerte bin ich weit von Durchschnittsverbräuchen wie denen von alupo entfernt.

- Ich schaffe bei weitem nicht regelmäßig so gute Werte. Warum das bei mir so streut, ist mir noch unklar. Ich muss mich selbst noch besser beobachten

- Neben der mittlerweile ganz gut optimierten Fahrt zur Arbeit habe ich vor allem am Wochenende eine erhebliche Anzahl von (Ultra)Kurzstrecken

- Das Auto wird nicht von mir alleine gefahren. Darüber bin ich aber letztlich doch froh

Liebe Grüße, atoyot
atoyot
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289528
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.06.2015 07:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
..... Hinein gingen 42,78 Liter zu 1,409.
..... Meine Berechnung ergab, dass der Tank bei gleichem Verbrauch noch für weitere gut 100 km gereicht hätte, ......


?? Hast du einen Verbrauch von unter 2,22 LHK? 45 Liter Tankinhalt minus 42,78 -> 2,22.

atoyot schrieb:
...- Das Auto wird nicht von mir alleine gefahren. Darüber bin ich aber letztlich doch froh...
Das sind meistens auch meine Ausreißer. Meine Frau will schon gar nicht mehr fahren, weil sie Angst hat, mir meinen Schnitt zu versauen. Habe aber nie etwas diesbezügliches gesagt oder ihr gar vorgeworfen. Traue mich schon gar nicht mehr, von meinen Tagestrips in der Gegend von 3,2/ 3,3 L zu schwärmen, wenn ich mal weitere Strecken als die Arbeitsstrecke fahre....

LG
Friedrich
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289532
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.06.2015 09:18 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
buffalo schrieb:
alupo schrieb:
..... Hinein gingen 42,78 Liter zu 1,409 €/Liter.
..... Meine Berechnung ergab, dass der Tank bei gleichem Verbrauch noch für weitere gut 100 km gereicht hätte, ......
?? Hast du einen Verbrauch von unter 2,22 LHK? 45 Liter Tankinhalt minus 42,78 -> 2,22.
Es geht ewas mehr in den P3-Tank als genau 45 Liter. Wieviel genau weiß ich nicht, aber ich habe am 21.07.2010 auch mal 45,92 Liter getankt und das auch noch ohne den P3 zur Tankstelle geschoben oder eine Kanisterhilfe benötigt zu haben. Der Tank war damit jedenfalls noch nicht (vollständig) leer.

Ich selbst rechne aber meine "Zusatz-km" nach dem ersten Pieps anders aus. Ich verwende die 9,08 Liter Restbenzinmenge die ein Priusfreund hier im Forum für den P3 ermittelt nach dem ersten Tank-Warn-Pieps.

Unter 2,22??? Ich weiß nicht wie Du das berechnet hast. Ich bin mit 42,78 Litern 1235 km gefahren. Das ergibt einen Verbrauch von 3,46 Liter/100 km und bei einem Literpreis von 1,409 € Kosten von 4,88 €/100km.

Nach dem ersten Tankpieps bin ich noch genau 150 km gefahren. Bei einem unterstellten Verbrauch von BC 3,3 hätte das daher für weitere 112 km gereicht. Die rechnerische Benzinrestmenge im Tank wäre bei diesem Verbrauch 3,9 Liter gewesen. Dabei ist meine BC/RV-Abweichung berücksichtigt.
buffalo schrieb:
atoyot schrieb:
...- Das Auto wird nicht von mir alleine gefahren. Darüber bin ich aber letztlich doch froh...
Das sind meistens auch meine Ausreißer. Meine Frau will schon gar nicht mehr fahren, weil sie Angst hat, mir meinen Schnitt zu versauen. Habe aber nie etwas diesbezügliches gesagt oder ihr gar vorgeworfen. Traue mich schon gar nicht mehr, von meinen Tagestrips in der Gegend von 3,2/ 3,3 L zu schwärmen, wenn ich mal weitere Strecken als die Arbeitsstrecke fahre....
Ich fahre nur alleine mit dem P3. In ganz seltenen Ausnahmen. Nur wenn die Tochter den Auris2 HSD mit EHR (!) meiner Frau benutzt und ich krankheitsbedingt nicht P3 fahre könnte das vorkommen, so alle Schaltjahr einmal für 20 km .

Zur Temperatur morgens in der Region: Im Vergleich zum Vorjahr ist die morgendliche Aussentemperatur bei der Fahrt zur Arbeit in diesem Jahr genau 3,0 °C niedriger.

Das macht bei mir ca. 3 % Mehrverbrauch aus. Da ich ca. 25% meiner km bei der Fahrt ins Büro verfahre hat dies einen kleinen Einfluß auf meinen Verbrauch. Wenn ich annehme, dass dieses Temperaturdelta auch für die Rückfahrt gilt bin ich also bei 3% * 50% = 1,5% temperaturbedingte Verbrauchserhöhung.

Das geht sicher im Rauschen unter, aber da ich im 1.HJ voraussichtlich -0,06 Liter/100 km weniger verbrauche als letztes Jahr ist das nun doch ein kleiner Zwischenerfolg.

Gruß alupo

PS:
Heute morgen bei 17°C wieder mit BC 3,3 angekommen. Der Tanktrip (mangels km noch nicht aussagekräftig, geschweige denn rechtskräftig) liegt wieder mal bei BC 3,2.

Ach, noch was. Die Restreichweite betrug heute nach der Fahrt ins Büro 1093 km, bei schon mit BC 3,2(4?) gefahrenen 27 km. Zusammengerechnet betrug die anfängliche Restreichweite nach dem Tanken daher 1120 km. In dieser Größenordnung habe ich auch den gestrigen Wert im Kopf (~1115+5, aber nicht exakt).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2015 01:06 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289537
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.06.2015 09:53 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich beneide Euch, und ich habe mich schon gefreut dass ich mit einem Tank 803 KM gefahren bin. Da bin ich dann schon 102 Km auf Reserve gefahren und dann 42,59 Li getankt. Also als Spritsparer bin ich nicht geeignet, dabei fahre ich nicht zu schnell und auch wenig Kurzstrecke. Ein uraltes Fahrtenbuch -Programm ( AUTOKOST ) hat eine durchschnittliche Streckenlänge von 111 Km errechnet.
Ist mein Prius kaputt oder mein rechter Fuß zu schwer?
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289541
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.06.2015 10:39 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Ich beneide Euch, und ich habe mich schon gefreut dass ich mit einem Tank 803 KM gefahren bin. Da bin ich dann schon 102 Km auf Reserve gefahren und dann 42,59 Li getankt. Also als Spritsparer bin ich nicht geeignet, dabei fahre ich nicht zu schnell und auch wenig Kurzstrecke. Ein uraltes Fahrtenbuch -Programm ( AUTOKOST ) hat eine durchschnittliche Streckenlänge von 111 Km errechnet.
Ist mein Prius kaputt oder mein rechter Fuß zu schwer?
Beneiden solltest Du uns nicht. Jeder hat ein anderes (oder mehrere) Hobby(s). Und dabei wäre als Hobby Fahrradfahren sowohl umweltfreundlicher als auch gesünder als HSD-fahren.

Ich bin ja auch nicht "der" Spritspar-Fachmann sondern würde mich als ein "ambitionierter" Amateur einstufen. Wie hier schonmal geschrieben gibt es noch eine ganz andere Spritsparliga. Zugegeben, das sind nicht viele, aber 0,5-1,0 Liter weniger ist nicht nur ein Klacks...

Ich würde ohne Kenntnis über Dein Fahrprofil nie eine Aussage zu Deiner Spritsparfahrweise wagen. Auch wenn Du schreibst dass Du kaum Kurzstrecken fährst. Damit aber vermutlich mehr auf der Autobahn. Und dann bei Richtgeschwindigkeit läuft eben rein was eben reinläuft. Ist eben so, cw-Wert, Stirnfläche, Verbrennerwirkungsgrad und einige situative Faktoren wie Wind, Regen oder andere Verkehrsteilnehmer.

Außerdem will ich hier ja nicht "das Spritsparen" als primäres Priusziel darstellen. Das geht gar nicht, denn dann müßte ich z.B. Fahrrad fahren. Mit der Bahn oder Bussen könnte ich aber noch mithalten wenn ich 2-4 Personen mitnähme . Zumindest aber habe ich kein Feinstaub oder ein Radioaktivitätsproblem . Ich will nur thematisieren dass es geht, bei mir zumindest problemlos im Normverbrauchsbereich. Und das sogar bei deutlich höherer Durchschnittsgeschwindigkeit wie im Normverbrauchszyklus. Mich würde mal interessieren, wieviel ich unter "Normverbrauchsbedingungen", also auf dem Rollenprüfstand selbst verbrauchen würde. Eher 4,5 oder eher 3,5?

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Stammtisch, dann kann man ja auch übers "Spritsparen" reden. Obwohl, ich glaube das war bei meinen bisherigen Treffen eher selten das Thema. Eine Versuchsfahrt habe ich nur einmal mit BlauerClaus gemacht. Inzwischen ist er weiter als ich...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289542
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.06.2015 10:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich tippe eher auf den Fuß Wie schnell fährst du denn auf der Autobahn?

Ich hab es ja neulich bei der Fahrt zum Forumstreffen mal drauf angelegt und bin im LKW-Tempo über die AB gefahren. Es war überhaupt kein Problem, so in einen Bereich um 3,5 LHK zu kommen.

Ich habe dann zwar auch am Ende nach 820 km getankt (es waren bei der Tankfüllung noch viel verbrauchsträchtigere Strecken dabei...), dabei gingen dann aber auch wieder nur 36 Liter rein. Mich macht einfach das Gepiepe und Geblinke der Tankanzeige nervös.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289544
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.06.2015 11:13 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Ist mein Prius kaputt oder mein rechter Fuß zu schwer? Das eine, oder das andere.
Deinen Fuß kannst Du per Tempomat eleminieren. Den Tempomaten dann aber nicht über 111km/h stellen.
Eher weniger (!).
Gruß
Hybridfan5

P.S.: Nach meiner Rechnung hast Du zu letzt 5,03 LHK verbraucht.
Möchtest Du auf 4,5 LHK herunter kommen,
musst Du von 100 gefahren km mindestens 10 ohne Benzinverbauch schaffen.
Dies einmal als gedankliche Anregung.
Grundsätzliche Tips sind hier auf inzw. 94 Seiten verteilt.
Und sicher noch in sehr, sehr vielen anderen Beiträgen, z.B. auch in der Yaris HSD Forums-Kategorie, wo oft über hohen Verbrauch geklagt wurde.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2015 12:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289546
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.06.2015 11:31 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
[quote]buffalo schrieb:
[quote]alupo schrieb:
....
Unter 2,22??? Ich weiß nicht wie Du das berechnet hast. Ich bin mit 42,78 Litern 1235 km gefahren. Das ergibt einen Verbrauch von 3,46 Liter/100 km und bei einem ....

Ganz einfach: 45 - 42,78 = 2,22. Und dann schreibst du, dass du damit noch gut 100km gekommen wärst. Aber wie du eben erläuterst, geht mehr als 45 Liter rein, das erklärt dann natürlich, warum du mehr als die ausgerechneten 2,22 l brauchen kannst.

Bin schon gespannt, wie lange es dauert, bis im SM der aktuelle Durchschnittsverbrauch angezeigt, also der höhere Verbrauch zu Beginn kompensiert, wird.

LG
Friedrich
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289773
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 14.06.2015 19:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für Eure Antworten, ich hatte da auch ein wenig zum Spass geschrieben. Mir ist es eigentlich " Wurscht ", denn ab einem bestimmten Alter sollte man das Sparen einstellen können, es bringt sowieso nichts weltbewegendes mehr. Wie heisst es doch, eben habe ich mit der zweiten Million angefangen, mit der Ersten hat es leider nicht ganz geklappt!
So 135-145 beim Tempomat ist bei mir normal, als Grufti will man doch nicht mit einer Wanderdüne verwechselt werden und in der Stadt bin ich sicherlich auch nicht der langsamste.
Liebe Priusfreunde Freude am Fahren und nicht Freude am Sparen sollte die Devise sein.
Ausserdem das letzte Hemd hat keine Taschen und ich musste in meiner Jugend genug sparen.

Der mit den drei weissen Äpfeln

Lasst es Euch gut gehen solange es geht !
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289794
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.06.2015 07:12 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Liebe Priusfreunde Freude am Fahren und nicht Freude am Sparen sollte die Devise sein.
Manche haben Freude an beidem.
Ausserdem das letzte Hemd hat keine Taschen und ich musste in meiner Jugend genug sparen. Lasst es Euch gut gehen solange es geht! Danke ! Kommt mir bekannt vor, kenne aber den Termin zum letzten Hemd nicht und weiss auch nicht, was einige, sich an kostenpflichtiges noch alles ausdenken, oder wegen mangelnder, aber dennoch teurer Dienstleistung, alles auf den Kunden abwälzen.

Ich konnte meine 3,6 LHK vom 05.06 leider am 12.06 nicht wiederholen. Es war zwar nur 4°C kälter, aber irgendwie benahm sich der Akku merkwürdig. Er wollte stärker geladen werden als noch 1 Wo. zuvor. Ansonsten erschienen mir die Wetterbedingungen ähnlich. Dennoch nur eine 3,9 LHK auf identischer Strecke.
Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2015 07:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289978
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.06.2015 17:45 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Nachdem ich in einem anderen Forum gelesen habe, was ist pulse und glide kann ich zum Arbeit und zurück um die 4 LHK fahren. Inder Stadt ist das eine unerreichbare Ziel.
Ich soll sagen, dass ich mich als Hindernis fülle. Die genervte Mercedes und co. Fahrern überholen mich mit grosse Geschwindigkeit.
klitchko71
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289985
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.06.2015 19:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
klitchko71 schrieb:
Ich soll sagen, dass ich mich als Hindernis fülle. Die genervte Mercedes und co. Fahrern überholen mich mit grosse Geschwindigkeit.
Das man sich als Hindernis fühlt kann auch an den Anderen liegen. Man selbst sollte aber schon darauf achten, den Verkehrsfluß nicht zu stören, solange man dabei im legalen Bereich bleiben kann. Ich z.B. werde einen Teufel tun und 70 fahren wo nur 50 erlaubt sind, bloß weil das üblich ist.

Zum Thema. Nicht von mir sondern von meinem Ex-Prius gibt es zu berichten. 5,2l/100km standen nach 270km und Autobahnanteil mit 150km/h im BC, als die Chefin das Steuer übernommen hat. Nach weitern 100km waren es nur noch 4,8l/100km. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, waren das bei dieser Fahrt gigantische 3,7l/100km! Selbst mit BC-Abweichung waren das bestimmt 10% unterhalb des Normverbrauchs. Fahrtbeginn in Stage 4 - auf den 100km wird das aber keine 0,4l Ersparnis ausmachen. Temperatur lag so um die 12°.
Ich freu mich das meine Liebste und mein geliebter Prius so eine gute Einheit geworden sind in nur wenigen Wochen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289992
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.06.2015 21:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich freue mich, dass ich z.Z. mal wieder meinen Durchschnitt etwas drücken kann.
Bei meinen normalen Fahrten zur Arbeit sieht es bei z.Z. noch 3 verbleibenden Digits so aus:



real dürften es also so um die 3,8 l/hkm an der Tankstelle werden.

... und dabei hat mich letztens ein langsam vor mir fahrender Yaris-Hybrid fast zum Raser gemacht ....
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289999
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.06.2015 23:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
MrF schrieb:

... und dabei hat mich letztens ein langsam vor mir fahrender Yaris-Hybrid fast zum Raser gemacht ....

Gratulation!

Wie schnell warst Du und wie schnell der Yaris?

Hab Geduld mit uns Yaris Hybrid-Fahrern. Der Yaris verbraucht bei mehr als 90 km/h (real) auf der Autobahn ziemlich viel, so dass dies den Schnitt kaputt macht. Da fährt man dann automatisch langsam. Und im Sommer muss man den mehr als einen Liter Mehrverbrauch im Winter wieder einholen (der Yaris hat kein EHR).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2015 23:20 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...91929394959697...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar