Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...90919293949596...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#289019
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.06.2015 16:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,

ich habe zu meinem Fahrstiel ja keine wissenschaftliche Auswertung gemacht und mir fehlen dazu auch die Messgeräte.

Ich habe mir nur einmal vorgenommen diese eine Seite im Handbuch umzusetzen und ein Bremsen als Fahrfehler einzustufen, welche es zu minimieren gilt. Inzwischen versuche ich sogar so oft wie möglich auf "N" zu gleiten um den Schwung besser auszunutzen und die Energie nicht in eine 2-wegige Umwandlung zum und aus dem Akku zu verlieren. Wenn ich aber den HV-Akku laden will oder gar muss mache ich das nicht.

Wie ich hier schon öfters schrieb war ich mit meinem 2009-er Schnitt von 5,16 Liter/100km (erste Berechnung im September) in keinster Weise nicht zufrieden. Und wenn ich die nicht vorhandenen 2009-er Werte für "Januar bis August" auf Basis "Ist-September bis Ist-Dezember" und der Jahreszeiten-"U"-Kurve ergänze und mir dadurch ein virtuelles Volljahr 2009 errechne komme ich auf einen Jahresverbrauch 2009 von 4,98. Habe ich schon geschrieben dass ich frustriert war? (sicher...).

Und auf diesem Verbrauchshöhepunkt sowie ein paar Frühlingsverbräuchen in 2010 prognostizierte mir Egon an einem RN-Stammtisch dass ich noch besser werden würde. Ich habe ihn damals nicht verstanden.

Was ich geändert habe steht in den tiefen dieses inzwischen sehr langen Threads.

Ich gehe davon aus dass es immer "aus verbrauchsgesichtspunkten" sinnvoll ist den Verbrenner um den Sweet Spot zu betreiben. Das geht natürlich nicht immer, aber es gilt eben: "je öfters desto besser".

Insofern mache ich erstmal keinen Unterschied wo ich nun fahre, AB oder Stadt. Allerdings würde der Sweet Spot auf der AB dazu führen, dass ich dort schneller unterwegs wäre als ich es bin (bevorzuge schnelles LKW-Tempo auf der AB, aber aus sicherheitsgründen nur wenn es auch einen LKW gibt). Wenn ich also den Verbrenner auf der AB mit suboptimaler Minderlast betreibe überkompensiere ich das durch meine niedrige Geschwindigkeit.

Auf der Landstrasse, insbesondere wenn man sich auskennt kann man den Sweet Spot sehr oft einsetzen und dannach den Verbrenner ausschalten. Hier gibt es viel 70-er Zonen bzw. Ortsdurchfahrten.

Gruß alupo

Heute musste ich einkaufen fahren weil der Sohn eingekleidet werden musste: Die Klima schluckte im Ecomodus bei max. Leistungsanforderung 1.550 W.

Im Normalmodus ging sie weiter hoch auf 2.000 W, dann brach ich den Normalmodus-Versuch wieder ab.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2015 16:57 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289029
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.06.2015 17:52 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Das Handbuch gibt wenig Tipps oder ich kenne das passende Stichwort nicht. "Power=wenig effizient" und "Eco=effizient", viel mehr steht da nicht.
Und genau das ist eben nicht so. Nur, weil der Verbrauch in einem bestimmten Fahrzustand höher ist, sagt das noch nichts über die Effizienz aus. Nach dieser Logik wäre eine 36 W Leuchtstoffröhre weniger effizient als eine 25 W Glühlampe, weil sie mehr verbraucht. Die wesentlich höhere Lichtausbeute der Leuchtstoffröhre wird dabei dezent ignoriert.

So ist es auch mit der Hybridanzeige. Was dort angezeigt wird, ist im Wesentlichen die abgeforderte Leistung und nicht die Effizienz. Ein Beispiel: an einem kühlen Morgen startet man das Hybridsystem und läßt den Wagen mit Standgas vor sich hinrollen, während der Motor im Flammenwerfermodus arbeitet. Laut der Hybridanzeige ist das hochgradig effizient, während die Verbrauchsanzeige bei 10 l/100 km an Anschlag hängt (tatsächlich dürfte es wohl noch mehr sein).

Worauf es verbrauchstechnisch tatsächlich ankommt ist, dass der Motor möglichst entweder in der Nähe des sweet spots betrieben wird oder eben gar nicht (man also elektrisch fährt). Mit 70% auf der Anzeige hat das erstmal wenig zu tun. Grundsätzlich ist es auch sinnvoll, mit "leichtem" Gasfuß zu fahren, denn Arbeit, die der Motor erst gar nicht verrichten muss, kostet auch keinen Kraftstoff. Will sagen: wird eine Strecke einmal mit einem Energieeinsatz von 10 kWh bei einer Effizienz von 220 g/kWh gefahren und einmal mit einem Energieeinsatz von 9 kWh bei 240 g/kWh, dann ist die zweite Tour trotz ihrer niedrigeren Effizienz immer noch sparsamer (in l/100 km) als die erste.

Ein Balken, der im Wesentlichen die Gaspedalstellung visualisiert, ist meiner Meinung nach nicht wirklich eine Hilfe. Was sollte man denn zum Beispiel tun, wenn man in einer Steigung an einer Ampel steht und die auf Grün umschaltet? Wenn man sich nicht den Zorn der Hintermänner zuziehen will, wird man kaum darum herumkommen, den ICE im Power-Bereich zu betreiben, um Geschwindigkeit aufzunehmen. Das ist aber nicht wirklich ein Problem, denn im sweet spot beträgt die Effizienz ca. 220 g/kW. Bei 40 kW liegt dieser Wert noch unter 230 g/kWh und selbst bei 50 kW ist die Effizienz immer noch bei ca. 235 g/kWh. Letzterer Wert liegt also weniger als 7% über der optimalen Effizienz im sweet spot. Das dürfte sich angesichts der kurzen Strecke, auf der beschleunigt wird, so gut wie gar nicht auf den Verbrauch auswirken.

An der alten Formel von damals hat sich also nichts wesentliches geändert: zügig beschleunigen bis zur erlaubten Geschwindigkeit, gleichmäßig fahren und rechtzeitig vom Gas gehen, um den Schwung zu nutzen. Damit liege ich momentan laut BC bei 3.7 l/100 km, real also bei ca. 4 l /100 km. Damit kann ich sehr gut leben.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2015 17:56 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289031
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.06.2015 18:21 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@CA-Klaus
ich stimme Dir in den Überlegungen zum "wenig verbrauchen" ohne wenn und aber zu.

Ich möchte dennoch die Hybridsystemanzeige etwas verteidigen. Ohne über detaillierte Zusatzinformationen seitens Toyota zu verfügen bin ich immer davon ausgegangen dass in dieser Anzeige Drehzahl und Drehmoment und damit eben ungefähr der aktuelle Betriebspunkt (d.h. auch der sweet spot) angezeigt werden würde.

Klar ist, je höher man der maximalen Drehzahl kommt, desto schlechter wird der Wirkungsgrad und das gilt ja auch je niedriger die Last wird.

Ich habe eigentlich schon erwartet dass Toyota dies in dieser Anzeige grafisch darstellt.

Und den Flammenwerfermodus, da hast Du sicher Recht, aber ich glaube, den haben sie einfach nicht ausgeblendet denn der ist nicht für den Vortrieb zuständig sondern temporär zum heizen.

Auch bezieht sich der einzige Spritspartip von Toyota im Handbuch auf diese Hybridsystemanzeige. Die sollte dann doch etwas mehr können als ein einfacher Drehzahlmesser?

Aber ich habe keine Ahnung, das muß ich zugeben.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289075
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.06.2015 11:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
CA-Klaus:zügig beschleunigen bis zur erlaubten Geschwindigkeit, gleichmäßig fahren ...


Dass heißt in power-Modus gas geben, dann Fuß weg vom Gas,wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist?
So muss dann gehen?

Ich habe probiert mit dem langsamen Beschleunigen besonders aus dem Kreis
.. Trotz alle meine Bemühungen habe 4,93l erreicht.
Auf dem AB bin 120km Weg nach Strasbourg sehr sparsam (aus meiner Sicht) gefahren. Tempomat, 120kmh höchster Geschwindigkeit und s. w. BC hat gezeigt 4.5l.. das heißt 4,8-4,9l tatsächlich rauskommen soll. Also bin ich auf dem AB genauso effektiv wie in der Stadt.
ich bin mit meiner "Fehler" beschäftigt. Ich verstehe nicht , was ich falsch tue?
klitchko71
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289092
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.06.2015 15:53 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
klitchko71 schrieb:
CA-Klaus:zügig beschleunigen bis zur erlaubten Geschwindigkeit, gleichmäßig fahren ...


Dass heißt in power-Modus gas geben, dann Fuß weg vom Gas,wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist?
So muss dann gehen?

Der Betriebsmodus spielt hier nicht wirklich eine Rolle. Ich persönlich fahre ausschließlich im Eco-Modus, da das Gaspedal bei niedriger Last besser zu dosieren ist und die Klimaanlage weniger Sprit verbraucht.

Mit "zügig" meinte ich auch nicht Vollgas. Verbrauchstechnisch ist es immer am besten, den Motor in der Nähe des sweet spots, also bei ca. 11-30 kW (entsprechend <220 g/kWh) zu betreiben. Wer einen Drehzahlmesser hat, kann einfach die Drehzahl unter 3000/min halten, dann verlässt man diesen Bereich nicht (außer bei weniger als 11 kW abgeforderter Leistung, aber da lässt sich wenig machen).

Es hängt aber wirklich vom Einzelfall ab, was sinnvoll ist. Die Bewegungsenergie eines Körpers steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit, somit kostet es wesentlich mehr Energie, von 90 km/h auf 100 km/h zu beschleunigen, als aus dem Stillstand auf 10 km/h. Wenn abzusehen ist, dass man ohnehin gleich wieder langsamer werden muss, weil man sich einer Kreuzung, Ampel oder was auch immer nähert, ist es günstig, erst gar nicht so weit zu beschleunigen.

Beim Einfahren auf die Autobahn sollte der Verbrauch aus Sicherheitsgründen hinten anstehen. Auf dem Beschleunigungsstreifen gibt es meiner Meinung nach nur eine richtige Gaspedalstellung: Vollgas, bis die Geschwindigkeit der Fahrzeuge im rechten Fahrstreifen erreicht ist. Ich kriege jedesmal die Krise, wenn ich sehe, dass Leute auf dem Beschleunigungsstreifen abbremsen und am besten die anderen im rechten Fahrstreifen auch auf der Bremse stehen. Danke nochmal an meine Fahrlehrerin von damals, auch wenn sie inzwischen wahrscheinlich nicht mehr lebt.

Auf dem AB bin 120km Weg nach Strasbourg sehr sparsam (aus meiner Sicht) gefahren. Tempomat, 120kmh höchster Geschwindigkeit und s. w. BC hat gezeigt 4.5l.. das heißt 4,8-4,9l tatsächlich rauskommen soll. Also bin ich auf dem AB genauso effektiv wie in der Stadt.
Laut Priuswiki ist das bezogen auf die Geschwindigkeit kein schlechter Verbrauch.

Der Stadtverbrauch hängt von vielen Faktoren ab. In dichtem Innenstadtverkehr mit vielen Ampeln kann man den Verbrauch sicherlich nicht so weit reduzieren wie in einer langen Ortsdurchfahrt auf einer Vorfahrtstraße. Zumindest mein niedriger Verbrauch dürfte hauptsächlich daher kommen, dass ich hier auf der Autobahn nur 100 km/h und auf der Landstraße 80 km/h fahren darf. Außerdem wohne ich am A**** der Welt, soll heißen: wenn ich zu Hause losfahre, bin ich sofort auf einer Landstraße und stehe nicht irgendwo mit kaltem Motor an einer Ampel. Auch ist die Verkehrsdichte hier eher gering, so dass ich selten wegen eines Linksabbiegers vor mir abbremsen muss.

Was Du konkret tun kannst, um Deinen Verbrauch niedrig zu halten ist:
- unnötiges Beschleunigen vermeiden,
- frühzeitig vom Gas gehen, wo es geht,
- nur so stark bremsen, dass die mechanischen Bremsen nicht arbeiten müssen (außer kurz vor dem Stillstand, da werden sie immer aktiviert)
- Innenstadtverkehr vermeiden, besonders im Berufsverkehr,
- den Eco-Modus nutzen und
- Vorsicht mit der Klimaanlage. Die verbraucht nämlich l/h und nicht l/100 km. Wenn es draußen sehr heiß ist und man nur sehr langsam voran kommt, kann man fur's Kühlen mehr Sprit verheizen als fur's Fahren.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2015 15:54 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289119
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.06.2015 23:04 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Probieren ich das zu machen. Obwohl, es ist schwer.Besonders mit dem Stadtverkehr.
Aber ich denke, wenn stink normale Golf (benziner) oder änliches Auto so gefahren wird, wie unsere Prius, wird er auch nicht wesentlich mehr schlucken(das ist eine Vermutung)
klitchko71
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2015 23:23 von klitchko71.
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289121
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.06.2015 23:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

CA-Klaus schrieb:
- nur so stark bremsen, dass die mechanischen Bremsen nicht arbeiten müssen (außer kurz vor dem Stillstand, da werden sie immer aktiviert)

Kann man eigentlich aus der Hybridsystemanzeige im Normalbetrieb ableiten, wann die mechanischen Bremsen anfangen zu greifen? Also z.B. bei CHG am linken Anschlag oder so? Im Stadtverkehr kommt man ums Bremsen kaum herum und "ausrollen" lassen braucht bei 50km/h auch zighundert Meter.

Grüße,
Rikoler
rikoler
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289122
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 08.06.2015 00:52 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
rikoler schrieb:
Kann man eigentlich aus der Hybridsystemanzeige im Normalbetrieb ableiten, wann die mechanischen Bremsen anfangen zu greifen? Also z.B. bei CHG am linken Anschlag oder so? Im Stadtverkehr kommt man ums Bremsen kaum herum und "ausrollen" lassen braucht bei 50km/h auch zighundert Meter.

Nach meiner Kenntnis greift die mechanische Bremse, sobald der CHG Balken den linken Anschlag erreicht sowie kurz vor dem Stillstand. Letzteres merkt man gut, wenn der Wagen bei Regen draußen gestanden hat und man sachte abbremst. Durch den Flugrost auf den Scheiben spürt man es recht deutlich, wenn die Bremse zupackt.

Ausrollen lassen geht in der Tat nicht immer, da viele Ampeln einen Prius-Sensor haben, der sie im ungünstigsten Moment umschalten lässt .
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289123
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 08.06.2015 07:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
CA-Klaus schrieb:

Ausrollen lassen geht in der Tat nicht immer, da viele Ampeln einen Prius-Sensor haben, der sie im ungünstigsten Moment umschalten lässt .


Das ist es also...
DocBrown
Beiträge: 205
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289126
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 08.06.2015 07:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Gibt es Erfahrungen (@alle) mit dem CT oder ggf. anderen HSD mit gleicher Drehzeigeranzeige als Hybridindikator, Powermeter oder wie sagt man? Aktuell habe ich das Gefühl, das beschleunigen mit dem Zeiger mitten im Wort "Power" effizient scheint und anschließend mit möglichst wenig oberhalb des "O" von "Eco" dahinrollen. Zumindest auf der Landstraße.
@alupo: ist die empfehlung gülig? Wenn ja generell oder in der Stadt bzw. bis 70km/h?
Wie sieht denn die Anzeige im ct optisch aus? Ähnlich dem Yaris? Im Yaris Simulator Thread sind Bilder bzw. auch ein Link zu einem Bild. Ich habe jetzt nicht nach dem ct Tacho suchen wollen, obwohl ich ihn sicher schon einmal abgebildet gesehen habe.
Nach meinen Erfahrungen, sind P3 und Yaris Eco-Meter (Power-Meter) sehr, sehr ähnlich zu betrachten. Damit sollte das für Auris, ct etc. mit einem Eco-Meter ebenso sein.
Die Tipps von alupo gelten durchaus. Im Yaris scheint auch Mitte Power sehr günstig zum Beschleunigen zu sein, ich nutze es aber mangelndem Verkehrsstress selten aus. Gehe also meist nur bis Ende Eco Bereich.
Hast Du einen Tempomat ? Setze den Tempomat auf 80, 90, 100 je nachdem vor einem Ort. Nehme den Tempomaten um ihn am Ortsende auf die voreingestellte Geschw. zu beschleunigen und schau Dir an, wie er es realsiert. Sowohl in Eco, Normal und Power. Dann gewinnst Du ein Gefühl, was "optimal" sein könnte.
Handele nach Deinem Bauch und fahre mal 3-6 Monate. Letztendlich zählt die persönliche Erfahrung.
Natürlich ist gegen CA-Klaus Erklärungen nichts einzuwenden, aber einfache Tipps, wie die von alupo und auch anderen hier im Forum, sind meist schneller in die Tat umgesetzt.
Mit alupo's Verbauch kann ich wegen ständiger Wetterkapriolen nicht mithalten. Solche Konstanz und Minimum ist hier im Norden einfach nicht drin. Trotzdem schwöre ich auf meine Benzinmischung, 50% Ultimate und 50% E5. Bei Windstille zeigt mein YHSD sehr gerne eine 2 vorne im Momentanverbrauch. Ich liebe das, auch wenn es sich nur um wenige km Strecke dabei handelt. Ansonsten 200km am Stück, mit Klima moderat an, so wie alupo oben es beschreibt, lag bei mir letzten Fr. der Verbrauch bei ca. 3,6 LHK und Geschwindigkeitsschnitt 69 km/h.
Die HSD sind sparsam, wenn man will und das drumherum stimmt. Also rauher Asphalt wäre grausam, ebenso wie Wind. Temperatur ist gar nicht so sehr entscheidend. M.Meinung.
Viele Grüße
Hybridfan5

P.S.: Da habe ich noch etwas vergessen. Du sprichst schon innerorts und außerorts an. Völlig richtig!
Innerorts probieren. Ich teile den Eco Bereich in 2 Teile. Teil 1 Unterhalb der Mitte, Teil 2 oberhalb MItte. Innerorts dauerhaft nur 1/3 oder 1/2 im Bereich von Teil 1 fahren. Ausserorts bzw. > 70km/h in der Nähe vom "O" des Eco bleiben. Das ist dann auch ca. der SweetSpot. Also ca. 1/3 im Bereich von Teil 2 m.M.n. Beim P3 ist man ein Stück oberhalb des "O" bzw. ausserhalb der Umrandung vom Wort Eco, beim YHSD kommt man auch dicht ran, um konstant 80- 100kmh zu halten.
Die Gaspedalstellung bis kurz vor dem Stop des ICE erfahren. Dazu den ICE aushungern. Also Gas minimalst reduzieren bis er die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann. So lernst Du das Auto gut kennen. Bzw. die signifikanten Stellungen des Eco-Meters.
Bei welchen Stellungen der ICE anspringt, nach Kaltstart, ist auch an bestimmten Zeigerprosition ablesbar. Temperatur ist mit entscheidend, weniger die Geschwindigkeit. Es geht bei manchem ja gleich bergab, nach Kaltstart.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2015 11:27 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289131
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 08.06.2015 09:06 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Wie sieht denn die Anzeige im ct optisch aus? Ähnlich dem Yaris? Im Yaris Simulator Thread sind Bilder bzw. auch ein Link zu einem Bild. Ich habe jetzt nicht nach dem ct Tacho suchen wollen, obwohl ich ihn sicher schon einmal abgebildet gesehen habe.
So:


Nach meinen Erfahrungen, sind P3 und Yaris Eco-Meter (Power-Meter) sehr, sehr ähnlich zu betrachten. Damit sollte das für Auris, ct etc. mit einem Eco-Meter ebenso sein. Die Tipps von alupo gelten durchaus. Im Yaris scheint auch Mitte Power sehr günstig zum Beschleunigen zu sein, ich nutze es aber mangelndem Verkehrsstress selten aus. Gehe also meist nur bis Ende Eco Bereich.
Trotz der anderen Darstellung? Im P3 ist es mit einem unterteilten balken realisiert, gell? siehe www.priuswiki.de/index.php?title=Hybridindikator
Warum eigentlich nicht. Schließlich kann man die gleichen Werte in einem Diagramm abbilden - egal ob Balken- oder Tortendiagramm.
Wenn ich den Artikel richtig deute, wird hier der obere ECO-Bereich als optimal zum Beschleunigen angesehen? Zu meiner Verteidigung: ich hatte den Artikel mittels Infos aus dem Forum angelegt, war also nur der "Webmaster".
Hast Du einen Tempomat ? Setze den Tempomat auf 80, 90, 100 je nachdem vor einem Ort. Nehme den Tempomaten um ihn am Ortsende auf die voreingestellte Geschw. zu beschleunigen und schau Dir an, wie er es realsiert. Sowohl in Eco, Normal und Power. Dann gewinnst Du ein Gefühl, was "optimal" sein könnte.
Tempomat ist ein guter Plan, Danke!
Dank OBD-Gerät habe ich Drehzahlmesser und Hybridindikator gleichzeitig im Blick. Beim Beschleunigen aus dem Ort raus dreht der Motor ca. im Bereich 2.300-3.300U/Min.

Handele nach Deinem Bauch und fahre mal 3-6 Monate. Letztendlich zählt die persönliche Erfahrung.
Stimmt.

Mit alupos Verbauch kann ich wegen ständiger Wetterkapriolen nicht mithalten. Solche Konstanz und Minimum ist hier im Norden einfach nicht drin.
Du, ich bin hier in den Mittelgebirgen. Hatte gerade Nachtschicht. Freitag Abend dachte ich noch, ich hätte den Verbrauch stabilisiert. Dann gab es in der Nacht ein Unwetter (in den Medien mit Verletzten bei "Rock am Ring"). Das und mangelndes Feingefühl nach der Nachtschicht haben den Verbrauch übers Wochenende nochmal 0,1l weiter oben fixiert.

Ansonsten 200km am Stück mit Klima an, so wie alupo oben gerade schreibt, lag bei mir letzten Fr. der Verbrauch bei ca. 3,6 LHK und Geschwindigkeitsschnitt 69 km/h.
Uff. Ich bin aktuell bei um 5xkm/h im Schnitt, genau weiß ich es nicht.
Die HSD sind sparsam, wenn man will und das drumherum stimmt. Also rauher Asphalt wäre grausam, ebenso wie Wind. Temperatur ist gar nicht so sehr entscheidend. M.Meinung.
Viele Grüße
Hybridfan5

Wenn man will, ja... ich koste momentan die Mehrleistung und die ruhigere Karosse sowie besseres Fahrwerk zum P2 aus. Ich versuche aber meistens schon, trotzdem effizient zu fahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289274
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.06.2015 15:09 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
So leicht kann man einen Tanktrip von BC3,2 auf BC3,3 anheben.

Am Samstag wie beschrieben ca. 18 km mit BC4,1 eingetütet und trotzdem heute morgen ins Büro noch die BC 3,2 gehalten.

Aber auf der Fahrt zum Mittagessen wurde ich dann von einer MB SL-Fahrerin zum Rennen gezwungen. Sie wollte sich unbedingt vor mich von ihrer rechten Spur auf meine linke Spur reinpressen (vor ihrer Spur war ein 40t LKW an der roten Ampel). Dazu gab sie ziemlich Gas denn sie fuhr die ganze Zeit locker 4 Fahrzeuglängen hinter mir. Das galt es aufzuholen plus noch mehr...

Da ich aber nicht durch sie ausgebremst werden wollt gab ich im ECO-Modus auch etwas Gas und sie bremste entsprechend und reihte sich dann notgedrungen hinter mich ein.

Vor der nächsten Ampel lies ich sie gewähren, d.h. sie überholte rechts und legte eine Bremsung an der roten Ampel ein dass sich ihre Warnblinkanlage automatisch einschaltete.

Als hinter dieser Ampel rechts frei wurde überholte ich sie wieder und das war dann auch das Ende des "Rennens" welches ich somit mit 2.1 gewann .

Und jetzt zum Thema des Threads:
Diese kurzen Manöver hat den bisherigen TagesTrip von BC3,5 (incl. dem Flammenwerfermodus der Mittagspause) auf BC3,8 erhöht.
Dieses eine Rennen konnte ich dann auf der Rückfahrt nicht mehr kompensieren. Schlußendlich wechselte mein Tanktrip trotz der stabilisierend wirkenden >1000km von BC 3,2 auf BC 3,3 .

Wenn man so niedrige Verbräuche herausfahren will darf man sich auf so etwas einfach nicht einlassen, auch wenn einem solche Nicht-Fahrer immer etwas Zusatzverbrauch aufoktruieren weil man ja vor der nächsten Ampel bremsen muß.

Mal schauen was ich heute abend da noch herausfahren kann. Wird aber eher nicht klappen, denn ich muß noch einen zusätzlichen Zwischenstop zum Einkaufen einlegen, d.h. annähernd gleiche Strecke wie sonst, aber eben 2-mal Flammenwerfermodus.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2015 15:11 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289288
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.06.2015 16:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Du musst dich einfach beim Einkaufen etwas sputen, damit du danach direkt wieder in S4 landest
Monarch
Beiträge: 1030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289290
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.06.2015 17:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Mein letzter Monat ich bin sehr zufrieden
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289294
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.06.2015 17:59 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Monarch schrieb:
Du musst dich einfach beim Einkaufen etwas sputen, damit du danach direkt wieder in S4 landest Geschafft, genau so habe ich es gemacht. Damit habe ich die BC 3,2 zumindest für heute abend wieder hinbekommen.

Da ich genau wußte was ich wollte dauerte der Bauhaus-Aufenthalt wirklich nur wenige Minuten. Und die KWT war vor dem Parken bei 85°C (was aber nicht sicherstellt dass nicht doch der Flammenwerfermodus kommt).

Noch vor dem Ortseingang hatte ich den Tagestrip bei BC 3,3 (und den Tanktrip ebenfalls). Eigentlich reicht die Ortsdurchfahrt um den Tagestrip um 0,1 zu senken. Heute klappte es nicht. Bei Ankunft zeigte der Tagestrip immer noch BC3,3. Aber der Tanktrip lag bei BC3,2(4999). Dafür bezahle ich morgen. Bei einem SOC von 49% springt nach 10 sec. der Verbrenner an. Mal sehen was morgen dann herauskommt.

Jetzt bin ich mit diesem Tank 1136 km gefahren. Ich werde wohl übermorgen tanken, dann sollten 42 Liter rein gehen und 100 km dieses Tankes 4,90 € gekostet haben. Damit kann man doch leben .

@ Oranienburger
Da Du einen P2 fährst entsprechen Deine 3,75 Liter/100km normverbrauchskorrigierten 3,35 (-0,4 gegenüber P3).
Meine BC 3,25 werden reale ~3,5 sein. Und Du hast in Brandenburg sicher vermehrt mit Wind zu kämpfen.

Daher würde ich schon sagen dass Du auf jeden Fall besser gefahren bist als ich.

Finde ich gut...

Gruß alupo

Ergänzung:
ein Tag später zeigte der Tagestrip wieder nur BC3,3, und noch eher eine schlechte 3,3. Damit liess sich der Tanktrip nicht mehr auf BC3,2 halten.
Und morgen auf dem Weg zur Arbeit wird es sicher auch keine BC3,2. Und über Mittag wäre sie auch nicht zu halten. Das abendliche Tanken erfolgt dann bei Trip-km 13, da lässt sich dann auch nichts mehr korrigieren.

Dann bin ich mal gespannt was morgen abend real herauskommt. Ich denke ca. RV3,5.

Auch damit kann man leben...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2015 17:48 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...90919293949596...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar