Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.05.2015 18:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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AC muss man ja nicht ausschalten. Ich hatte heute 20 C eingestellt und der Leistungsbedarf schaltete laut SGII-Anzeige immer zwischen 0 W und niedrigen 300 W um (im Eco-Modus). Das bringt dann vermutlich knapp 1 kW Kälte. Das ist sicher nicht wirklich verbrauchsrelevant. Aber die Klima kann auch knapp 5 kW fordern, dann sieht das Ergebnis sicher anders aus.
Auf jeden Fall zeigte der BC trotz gelegentlichem AC-Einsatz sehr gute Verbrauchswerte an. Ich will aber niemanden damit frustrieren.
Gruss alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.05.2015 19:25 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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also ich fahre 90% AB mit 128 kmh tacho (120 real). tempomat. PII.
Und mein BC zeigt 5,1l/100 an.
Damit bin ich zufrieden.
Ich verkneife mir keine "kavalier"starts, den ich liebe das zuegige beschleunigen aus dem stand heraus.
wenn ich 80 kmh fahre, habe ich auch 3,8. kein kunststueck.
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.05.2015 21:13 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Ich habe heute erster mal den Verbrauch ermiteln könnte.BC HAT 4,6LHM gezeigt. Spritmonitor hat 4,93LHM ausgerechnet. Unterschied ist ca.0,3LHM, wie im Forum berichtet wurde.
Ich habe natürlich auch getestet und zwar kurze Strecke mit 80kmh und Tempomat gefahren. Es kam 3,6LHm, was bei mir eine Freunde ausgelöst hat. Aber am Ende war ich ein bischen entäuscht. Ich denke, dass bei meinem Fahrprofil wird Verbrauch zw. 4,8 und 5,5LHM liege. 15km Arbeitsweg und viele kurze Strecke ...
Ich habe beim leztem blinkendem Digit(Balke)ca 15km gefahren. Reichweite war noch 14km. Getankt habe ich ca 37l. Wann fähngt an die letzte Digit zu blinken? Wie viel km kann man noch fahren? Ändert sich die Reichweite mit der Zeit?
Danke im Voraus
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.05.2015 21:42 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Tankinhalt ist 45 liter
also je nach fahrweise sollten es 150 - 200km werden...
grüße
peter
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.05.2015 22:09 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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So viel!!!!!!
Danke
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.05.2015 23:14 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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@klitchko71
Wenn Du während der Fahrt den Tankpieps beim P3 hörst (und dann immer nach dem starten bis Benzin nachgefüllt wurde) sind laut Messung eines Priusfreundes kapp über 9 Liter im Tank.
Wenn Du also einen Realverbrauch von 4,5 Liter/100km hast (~BC4,2) kommst Du also noch 200 km weit. Im Sommer packe ich die +200 km, im Winter bin ich deutlich vorsichtiger.
Bei Kurzstrecken steigt bei jedem Verbrennerauto der Verbrauch. Ich hatte dazu auch mal eine Grafik auf Basis meines Fahrprofils (Sommer/Winter mit hunderten von Fahrten) ins Forum eingestellt um wenigstens eine erste Orientierung zu bekommen. Das ist eben stark vom Fahrprofil abhängig. Wenn es steil bergauf geht geht es eben schneller...
Gruss alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.05.2015 23:25 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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elman1 schrieb:
wenn ich 80 kmh fahre, habe ich auch 3,8. kein kunststueck.richtig,
Du meinst solche Bilder nach einem Rundkurs und 7 Stops?
Im übrigen: bei km 80 auf der AB ist (abgesehen dass sowas sehr gefährlich ist) ein Verbrauch von 3,8 m.M.n. viel zu hoch, ok, bei ganz schlechtem Fahrprofil, vielleicht...
Wenn die 3,8 auf mich hindeuten sollten dann ist der Vergleich nicht passend. Denn ich erreiche die 3,8 im Jahresmittel auf Basis von Tankstellen-Verbrauchsmessungen. Nichts mit BC-Werten. Diese dienen nur zur Orientierung, obwohl ich meine RV/BC-Abweichung inzwischen sehr gut kenne.
Gruss alupo
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Letzte Änderung: 24.05.2015 14:37 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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Normverbrauch 3,9
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.05.2015 09:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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wie gesagt, man kan sehr niedrige verbraeuche aus dem p2 herauskitzeln, wenn das Spass macht.
Ich fahre lieber 128 kmh mit tempomat, und beschleunige mit vollgas, wenn ich auf die AB aufffahre. Den Preis, naemlich ca 1l mehr auf 100 km, zahle ich gerne.
macht bei meinen km ca eine tankfuellung p.a. aus. also 60€.
"Rasen" mit dem 112 PS P2 kostet mich weniger als "Schleichen" mit dem 88 PS huyndai accent, den ich davor hatte. Was will ich mehr ?
jedem wie er es mag.
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.05.2015 11:21 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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elman1 schrieb:
... und beschleunige mit vollgas, wenn ich auf die AB aufffahre.
Ich glaube nicht, das hier einer der Sparfüchse mit 70 auf die Autobahn auffährt. Das macht nach meinem Eindruck eine Unterart der Geradeausraser. Mit 70 direkt vor einem Lkw durch auf die Mittelspur und mit 90 dann auf die linke Spur. Und dann wird 180 gefahren. Wer es so schlecht kann, sollte nicht schneller als 130 fahren dürfen...
Den Preis, naemlich ca 1l mehr auf 100 km, zahle ich gerne.
macht bei meinen km ca eine tankfuellung p.a. aus. also 60€.
"Rasen" mit dem 112 PS P2 kostet mich weniger als "Schleichen" mit dem 88 PS huyndai accent, den ich davor hatte. Was will ich mehr ?
jedem wie er es mag.
Genau, jeder wie er mag. Beim Kauf des P2 legte ich für mich fest, "wenn Du unter 6,5l/100km brauchst, ist es völlig ok!". Wer hätte gedacht, das mich der Prius so entspannt, daß schon im 1. Jahr der Schnitt bei ca. 5,1l/100km lag. Ich kann nichts dafür! Ich habe mir schon häufig vorgenommen, eine AB-Fahrt mit anvisierten 130km/h zu fahren. Nach 10-20km bin ich so relaxt, das ich mich plötzlich dabei ertappe, wieder nur 100 zu fahren. Wenn ich schnell fahren will bzw. wegen Termindruck schnell fahren muß, muß ich den Tempomat aktivieren. Sonst wird das nichts. Das hat sich übrigens auch mit dem CT nicht geändert. Hat also nichts mit einem angeblichen Jaulen zu tun. Gemütlichkeit ist die feine Art zu Reisen. Nicht ohne Grund sieht man gerade große Limousinen gelegentlich mit den Lkw auf der rechten Spur mitschwimmen. Fahrspaß habe ich auf kurvigen Landstraßen im Mittelgebirge. Bergauf dank des Elektro-Drehmomentes aus Kurven heraus. Und bergab wird spätestens vor jeder Kurve der Akku gefüllt, so das teils kilometerlang der Benziner ausbleiben kann, weil die elektrische Energie zum anschließenden Beschleunigen reicht.
LG
Klaus, aktuell lt. BC 17% über Normverbrauch. Wetter feucht, teils windig und Temperaturen wieder unter 10°.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32696
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.05.2015 14:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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KSR1 schrieb:
elman1 schrieb:... und beschleunige mit vollgas, wenn ich auf die AB aufffahre.Ich glaube nicht, das hier einer der Sparfüchse mit 70 auf die Autobahn auffährt. Das macht nach meinem Eindruck eine Unterart der Geradeausraser. Mit 70 direkt vor einem Lkw durch auf die Mittelspur und mit 90 dann auf die linke Spur. Und dann wird 180 gefahren. Wer es so schlecht kann, sollte nicht schneller als 130 fahren dürfen...Ich bin sicher dass ich meine Verbrauchswerte durch an die jeweilige Situation angepasste Verhaltensweise "erfahre".
Das bedeutet dass ich bei einer AB-Auffahrt Bescheid weiß wie schnell ich selbst bin, ob schnelle oder langsame Autos hinter mir auffahren wollen, wie die AB zum aktuellen Zeitpunkt an diesem Ort belegt ist bzw. wie schnell die AB-Fahrer unterwegs sind bzw. wie die Einfädellücken sich dort entwickeln und natürlich wie lang die Einfädelspur ist.
Da man beim HSD sonst nichts zu tun hat geht das eben automatisch, man kann das Hirn ja nicht abschalten sondern höchstens mit anderen Dingen beschäftigen.
Und dann wird eben der Situation angepaßt beschlossen ob ich gemäß Toyota-Handbuch und Hybridsystemanzeige beschleunige oder nicht .
Das klappt meist sehr gut und mein subjektiver Eindruck ist objektiv im Verbrauch ersichtlich.
Gruß alupo
PS:
der durchschnittliche weltweite CO2-Gehalt liegt jetzt bei 400 ppm. Und der Anstieg geht verstärkt weiter. Wann sollte man spätestens sein Hausdach tornadosicher machen? Da war doch kürzlich mal was in Deutschland?
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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Normverbrauch 3,9
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.05.2015 20:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Ich habe heute nach 30km AB-Fahrt gemerkt, dass Akku wird nicht vollständig geladen. Es bleiben immer 2Balken frei. Akku wird kaum genutzt, aber viel gеladen. Ich habe gedacht, dass das ein Defekt ist. Aber nachdem ich in der Stadt reingefahren bin, war die Akku voll.Ist das normal? Ist das so viel Potenzial, Akku auszunutzen während der AB-Fahrt...
(vermute ich)
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.05.2015 20:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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klitchko71 schrieb:
Ich habe heute nach 30km AB-Fahrt gemerkt, dass Akku wird nicht vollständig geladen. Es bleiben immer 2Balken frei. Akku wird kaum genutzt, aber viel gеladen. Ich habe gedacht, dass das ein Defekt ist. Aber nachdem ich in der Stadt reingefahren bin, war die Akku voll.Ist das normal? Ist das so viel Potenzial, Akku auszunutzen während der AB-Fahrt...
(vermute ich)Die Software strebt für den Akku immer eine Ladung von 60% an (=6 Balken). Nur Rekuperieren, d.h. Bremsen geht er bis zu 80% (=8 Balken). Die untere Grenze ist bei ca. 30%, aber schon bei kleiner 50% versucht er den Akku auf 60% zu bringen.
Dies dient der Schonung des Akkus. Immerhin soll er ja dreimal so lange halten wie ein Doppelkupplungsgetriebe .
Insofern denke ich dass alles in Ordnung ist.
Gruß alupo
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Gruß alupo
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.05.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Ich hatte noch nie alle Balken voll, weder beim Prius noch beim Yaris!!!
Gruß Yarishorst
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ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno
ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
bis 4/2019 Yaris Club FL
bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket
bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.05.2015 22:43 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Das hängt stark von der Beschaffenheit des befahrenen Geländes ab. Acht volle Balken habe ich schon häufig gesehen.
Das kommt auch bei weniger extremen Gefällen vor, wenn die lang genug sind. Zum Beispiel Fahrt in die Stuttgarter Innenstadt über die A81. Die Strecke in den Talkessel reicht vollkommen.
Mein P3 lädt übrigens im Winter im Stand auch selbstständig höher als 60%, wenn der Motor zum Heizen läuft. Zumindest auf 7 Balken lädt er beim Heizen. Ganz klar ist es vorteilhafter den Teil der Energie nicht total zu "verheizen" und so viel kann es dem Akku wohl dann auch nicht schaden. Zumal die Heizung trotz EHR wohl nochmal schneller anspricht, wenn die ICE auch eine gewisse Leistung zu erbringen hat.
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.05.2015 08:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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du hast Dich da total verlesen. Wo steht, dass ich mit 80kmh AB fahre ????
Auf landstrasse natuerlich !!
die 3,8 waren nicht speziell auf DIch gemuenzt.
Freue mich fuer Dich, dass Du wenig verbrauchst, auch ueber gesamte fahzyklen hinweg, echt jetzt !
Nur fuer mich reicht schon das Erreichte, die schlappen 5,1l.
Alles klar ??
alupo schrieb:
elman1 schrieb:
wenn ich 80 kmh fahre, habe ich auch 3,8. kein kunststueck.richtig,
Im übrigen: bei km 80 auf der AB ist (abgesehen dass sowas sehr gefährlich ist) ein Verbrauch von 3,8 m.M.n. viel zu hoch, ok, bei ganz schlechtem Fahrprofil, vielleicht...
Wenn die 3,8 auf mich hindeuten sollten dann ist der Vergleich nicht passend. Denn ich erreiche die 3,8 im Jahresmittel auf Basis von Tankstellen-Verbrauchsmessungen. Nichts mit BC-Werten. Diese dienen nur zur Orientierung, obwohl ich meine RV/BC-Abweichung inzwischen sehr gut kenne.
Gruss alupo
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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