Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...85868788899091...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#287716
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.05.2015 18:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich trau mich ja kaum hier zu schreiben, da mein Yaris immer über 4L verbraucht.
Bei der Strecke Hamburg - Nürnberg habe ich 4,62 verbraucht.
Nürnberg über Beilngries nach Viernheim, Seligenstadt wieder Viernheim 4,07L
und Viernheim - Hamburg 4,42L
Im wesentlichen immer Spritsparend gefahren ( Tacho ca. 95 kmh) Bei Überholmanövern aber zügiger.
Bei einer Fahrt von 230 KM Autobahn schaffte ich meinen günstigsten Verbrauch von 3,8L
Grüße an die Nation aus Hamburg

Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287724
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.05.2015 19:02 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Autos mit - im Rahmen des messtechnisch sinnvollen - ehrlichen Verbrauchsanzeigen gibt es zwar, aber es sind seltene Ausnahmen. Alle anderen verrechnen sich merkwürdigerweise immer nur zum Positiven hin, komisch... Schade, dass auch Toyota diesen Unfug mitmacht.
Ich würd sagen Toyota liegt da im guten Mittelfeld

Was mein Mercedes bei der Verbrauchsanzeige gemacht hat, war einfach unglaublich: beim Starten begann die grundsätzlich immer mit 5,0 LHK. Mit dem Fahren hat sie sich dann nur langsam und widerwillig dem richtigen Verbrauch angenähert. Ich würde sagen, im Vergleich zu diesem Unsinn macht Toyota es deutlich besser

Was mir noch gefallen würde wäre eine Anzeige in L/h bei Fahrzeugstillstand. Das kenne ich von VW und Opel und finde ich auch ganz interessant.

KSR1 schrieb:
Monarch schrieb:
...
@KSR1:
Führt ihr den Spritmonitor für den P2 weiter? Wär vielleicht ganz interessant

Man hat mir versprochen, Quittungen zu sammeln und einen Account im Spritmonitor anzulegen.
Oder meinst Du, ich solle das weiter führen, unter meinem Account?

Ist letztlich egal. Man kann ja in beiden Fällen sehen, wie sich die Sache entwickelt
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2015 19:18 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287726
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.05.2015 19:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Autos mit - im Rahmen des messtechnisch sinnvollen - ehrlichen Verbrauchsanzeigen gibt es zwar, aber es sind seltene Ausnahmen. Alle anderen verrechnen sich merkwürdigerweise immer nur zum Positiven hin, komisch... Schade, dass auch Toyota diesen Unfug mitmacht.

Wobei es Toyota anscheinend auch beim HSD kann. Der BC des Yaris VFL ist bei mir (und anscheinend vielen anderen hier im Forum) sehr genau. Er liegt meist zwischen 0,1 l bis 0,2l höher als der BC. Damit kann ich gut leben.

Mich stört hauptsächlich am BC, dass nur eine Stelle hinter dem Komma angezeigt wird. So weiss man nicht, ob er am Ende in Wirklichkeit 4,29 oder 4,21 berechnet, was beim späteren Vergleich fast 0,1 l Unterschied ausmachen kann. Beim Yaris kommt noch dazu, dass man an der Programmierung gespart hat und nur einen einzigen Durchschnittsverbrauch kennt. Wenn man also auf einer Strecke den Durchschnittsverbrauch berechnen will, geht das nur über das Zurücksetzen des Durchschnittsverbrauches.

Es ist aber auch beim Yaris so, dass er nach mehr als einem Jahr noch noch nie zuviel angezeigt hat....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287749
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.05.2015 09:21 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Kaltzone schrieb:
ahoi

Ich fahre jeden Tag 44km zur Arbeit und dann wieder 44km zurück.

Ich habs für die Gesamtstrecke einmal in 3 Jahren geschafft eine 3,8 in die Anzeige zu zaubern.
Vielleicht 4 Mal gabs ne 3,9
In der Regel lieg ich zwischen 4,0 und 4,4 l/100km

Die Strecke führt zu 85% über die Autobahn... 10% sind Landstraße und 5% sind Stadt.

Insgesamt "schleiche" ich dabei auf der Autobahn "schnellen" LKWs hinterher und auch auf der Landstraße bin ich nicht flotter unterwegs!


Der Durst steigt mit allem was Widerstand erzeugt
- Gegenwind (logisch)
- Regen / Schnee (Traktionsverlust an den Reifen)


Was mich bei all dem "ärgert" ist aber eher, dass der PRIUS sehr positiv rechnet. Wenn ich an der Tankstelle nach dem Tanken den Verbrauch berechne (bzw. im Spritmonitor), liege ich immer höher!


Das ist aber ein ziemlich krasser Verbrauch. Meiner liegt bei 4-4,1 laut BC wenn ich mit 2 Personen und 110 KM/H Tempomat fahre. Mit Sommerreifen versteht sich. Mit Winterreifen sind es 4,4-4,6. Wenn ich LKW Tempo fahre sind es mit Sommerreifen 3,5 LHK.

Was für Reifen sind montiert? Letztendlich kann es fast nur an den Reifen liegen. Breite und Reifendruck. Minimalen Anteil macht noch das Motoröl aus. Gute Verbrauchswerte bei "hohen" Geschwindigkeiten sind eigentlich nur über Reifen machbar. Je schmaler und "aufgepumpter", desto besser.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287752
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.05.2015 09:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
sailor377 schrieb:
Kaltzone schrieb:
Ich fahre jeden Tag 44km zur Arbeit und dann wieder 44km zurück.

Ich habs für die Gesamtstrecke einmal in 3 Jahren geschafft eine 3,8 in die Anzeige zu zaubern.
Vielleicht 4 Mal gabs ne 3,9
In der Regel lieg ich zwischen 4,0 und 4,4 l/100km

Die Strecke führt zu 85% über die Autobahn... 10% sind Landstraße und 5% sind Stadt.

Insgesamt "schleiche" ich dabei auf der Autobahn "schnellen" LKWs hinterher und auch auf der Landstraße bin ich nicht flotter unterwegs!
...
Was mich bei all dem "ärgert" ist aber eher, dass der PRIUS sehr positiv rechnet. Wenn ich an der Tankstelle nach dem Tanken den Verbrauch berechne (bzw. im Spritmonitor), liege ich immer höher!
Das ist aber ein ziemlich krasser Verbrauch. Meiner liegt bei 4-4,1 laut BC wenn ich mit 2 Personen und 110 KM/H Tempomat fahre. Mit Sommerreifen versteht sich. Mit Winterreifen sind es 4,4-4,6. Wenn ich LKW Tempo fahre sind es mit Sommerreifen 3,5 LHK.

Was für Reifen sind montiert? Letztendlich kann es fast nur an den Reifen liegen. Breite und Reifendruck. Minimalen Anteil macht noch das Motoröl aus. Gute Verbrauchswerte bei "hohen" Geschwindigkeiten sind eigentlich nur über Reifen machbar. Je schmaler und "aufgepumpter", desto besser.
Das sehe ich genauso wie sailor377.
Gerade weil Du auf der AB (immerhin 85% von 44 km einfach, da ist der P3 mit seinem EHR-System nun wirklich warm) ja vermutlich ähnlich fährst wie ich. Vielleicht ist die Topographie bei Dir ungünstiger oder das Fahrprofil (LKWs können nicht gleichmäßig fahren etc.).

Ansonsten doch mal wie sailor377 schrieb den Reifendruck prüfen bzw. einfach etwas mehr reingeben zum ausprobieren. Ich fahre mit einmal im Jahr kontrollierten (ich verliere aber in dieser Zeit [ca. 9 Monate SR, 3 Monate WR] praktisch keinen Druck) 3,0 bar (auf eher weichen 15 Zöllern). Bei 17-er sieht das sicher anders aus.

Der BC weicht bei mir knapp 7% (über ~120 Mm gemessen) von der Tankstellenrealität ab. Unschön, aber einkalkulierbar. Besser wäre es wenn es einen einstellbaren Korrekturfaktor geben würde oder wenn eben Toyota das sogar von Anfang an einplanen würde, aber...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287762
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.05.2015 11:58 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte letztens bei schönem Wetter und nahezu Windstille einen Verbrauch von 3,1 l lt. BC über eine Strecke von 77km (ok, ich geb's zu, erst NACH der Warmlaufphase auf Null gestellt...), dabei war auch ca. 70% Schnellstraße. Insgesamt war ich sogar bei ca. 250km auf 3,9 l. Da muss ich mich aber schön anstrengen, um diesen Verbrauch zu erreichen. Auf jeden Fall fahre ich seit dem PIII komplett anders, als vorher. Viel ruhiger und vorausschauender. Mir ist der Verbrauch und das ruhige Gleiten inzwischen wichtiger als 7 Sekunden früher am Ziel zu sein. Ich finde es auch erheiternd, wenn ich manchmal überholt werde und mir denke, dass ich vor drei Monaten wahrscheinlich noch genauso gefahren bin. Anfangs dachte ich, dass ich vermutlich mit dieser Fahrweise alle anderen nur aufhalte und der Langsamste auf der Strecke bin. Inzwischen fahre ich trotzdem noch schneller als so mancher andere und das überholt werden ist auch nicht öfter als vorher, es ist nur entspannter zu fahren.
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287765
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.05.2015 12:19 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich werde mir jetzt absichtlich meine 3.8 (bisher über 810 KM) ruinieren Fahre in den Urlaub. Mal schauen wie ich aus dieser Nummer wieder rauskomme. Hin/Rückweg AB jeweils ca. 500Km. 130 wenn frei, sonst 110 bei den Städten - Dänemark halt. In der Woche dort jeden Tag Touren, 80 und nicht mehr. Da meine Rückfahrt innerhalb dieses Monats ist zählt mein BC fröhlich weiter. Ich bin jetzt schon gespannt was draus wird!
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287766
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.05.2015 12:35 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
buffalo schrieb:
Auf jeden Fall fahre ich seit dem PIII komplett anders, als vorher.

Ich auch. Die Nutzung vom Gas-Pedal und Bremse muss man sich komplett neu anlernen Auch das Abfahren von Ampeln. Wenn jemand vor mir ist warte ich 1-2 Sekunden bis er losgefahren ist damit ich dann nicht wieder vom Gas muss.

P.S. Wie geil so ein HSD ist merkt man immer wieder wenn man ein V1 Auto mit Schaltung fahren muss Habe letztens den Avensis von meinem Dad durch die Gegend geprügelt. Nach 1,5 Jahren stelle ich fest, dass ich nicht mehr vernünftig anfahren kann Ist aber auch nicht schlimm, dafür macht das Quellen des Auto viel, viel Spaß! Ich weiß auch was der unnötigste Gang ist. Gang 4. Die ersten 3 Gänge durchprügeln und dann sofort in den 5ten. Ansonsten: Wie kann man sich ein Schaltgetriebe überhaupt noch freiwillig antun? Kuppeln, Schalten, Handbremse weil die Karre sonst unkontrolliert nach hinten weg rollt... Brrr....
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287797
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.05.2015 17:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
sailor377 schrieb:
Das ist aber ein ziemlich krasser Verbrauch. Meiner liegt bei 4-4,1 laut BC wenn ich mit 2 Personen und 110 KM/H Tempomat fahre. Mit Sommerreifen versteht sich. Mit Winterreifen sind es 4,4-4,6. Wenn ich LKW Tempo fahre sind es mit Sommerreifen 3,5 LHK.

Was für Reifen sind montiert? Letztendlich kann es fast nur an den Reifen liegen. Breite und Reifendruck. Minimalen Anteil macht noch das Motoröl aus. Gute Verbrauchswerte bei "hohen" Geschwindigkeiten sind eigentlich nur über Reifen machbar. Je schmaler und "aufgepumpter", desto besser.



wenn ich das lese, muss ich wohl noch an mir arbeiten...
ne 3,5 oder auch nur 2,0 kann ich auch bisweilen auf der Autobahn ablesen beim Momentanverbrauch, wenn ich hinter nem LkW hänge. Aber insgesamt bleibts halt bei 4,1 - 4,4

das Höhenprofil ist folgendes:
Code:

http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/?latlngs=[[51.0515128,10.247869199999968],[50.9348199,10.680894899999998],]&travelMode=driving


was ich immer wieder beobachte auf meiner Strecke sind bescheidene Windverhältnisse.
- frühs zur Arbeit hin in Richtung Osten ist es meistens Windstill oder Seitenwind aus Süden, selten Gegenwind, ganz selten Rückenwind
- nachmittags nach Hause in Richtung Westen hab ich fast immer Gegenwind

die Reifen sind die Standard-Prius-Reifen (Sommer und Winter / gabs damals so mit als ich ihn gekauft hatte) und ich hab 2,5 Bar drauf... laut Händler sind 2,2 gut... und ich mach halt 0,2 - 0,3 bar mehr

Tempomat nutze ich auf der Autobahn - eingestellt sind ca. 94 - 97 km/h

was ich natürlich nutze ist der Verbrauchskiller Klimaanlage und im Winter wird auch geheizt... das Ding steht immer auf Automatik + AC und bei 22°C

Gruß
Kalti
Kaltzone
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2015 17:50 von Kaltzone.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287800
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.05.2015 20:36 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@Kaltzone
beim Reifendruck liegen wir schon mal auseinander. Schau mal was Du bei geöffneter Fahrertür als Reifendruck für Deinen Prius ablesen kannst. Und wenn es der Komfort zuläßt (auch abhängig von den Strassen) kannst Du ja mal etwas mehr Druck reingeben.

Die AC würde ich nur einschalten wenn Du sie wirklich brauchst. Brauchen tue ich sie nur im Hochsommer und zum trocknen der Frontscheibe bei Regen.
Ansonsten benötigt AC Strom (gut regelbar zwischen 0,3 bis ca. 5000W, die müssen letztendlich irgendwo her kommen. Entweder vom Verbrenner oder eher selten bei steiler Bergabfahrt von der nicht oder weniger benötigten Scheibenbremse (in den Akku gehen bis zu 27 kW bei Rekuperation, und bei max AC gehen dort nochmal 5 kW hin, der MG schafft die 32 kW dann locker) und kühlt die einströmende Luft. Zusätzlich willst Du aber 22 °C haben und dann wird geheizt. Das heizen passiert zwar nach ca. 5 km mit Motorabwärme, aber bis dahin verdonnerst Du Deinen Verbrenner die zuvor mittels teurem Strom abgekühlte Luft auf die gewünschten 22°C hoch zu bringen. Also Finger weg von "Automatik".

Dein Höhenprofil scheint ja teilweise ziemlich steil zu sein. Ich schließe daraus, dass Du nicht nur ausrollen kannst sondern rekuperieren mußt. Und da verliert ein Auto V1.0 zwar 100%, aber wir eben auch noch 50% (für hin- und Rückweg der Energie). Eine Topographie in der man mit "N" bergab die gewünschte Geschwindigkeit hält ist am besten.

Und ich glaube nicht dass der Tempomat besser ist als ein sensibler Fuß.

Aber wie schon oft geschrieben, nichts muß, aber einiges kann bzw. will man machen. Was Du ausprobieren willst liegt bei Dir.

Du kannst gerne weiter berichten wie sich der Verbrauch entwickelt bzw. Fragen stellen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287801
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.05.2015 20:39 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
in eigener Sache:
Aufgrund des kommenden Wochenendes habe ich gut 200 km früher getankt als vorgesehen um nicht in der Schlange zu stehen beim Nottanken zu Pfingsten. Auch kommen morgen ca. 250 km hinzu und dann wird es vielleicht doch etwas eng.

Ach ja, getankt habe ich nach 998 km, also nicht 4-stellig.

Das waren aber meine bisher billigsten km die ich im Prius zurückgelegt habe denn 100 km kosteten beim Benzinpreis von 1,409 gerade mal 4,79 Euro.

Der errechnete Verbrauch lag bei 3,40 Liter/100km und getankt habe ich wie immer bis das Benzin im Einfüllbereich steht und nicht mehr im Tank versickert.

Der BC schwankte heute immer zwischen 3,3 und 3,2. Beim Tanken wurde schlussendlich 3,2 angezeigt, aber es waren eher 3,25. Damit betrug die BC-Abweichung diesmal nur 0,15 Liter/100km bzw. 4,6%. Eine erfreulich niedrige Abweichung mit dem Benzin von einer freien Tankstelle (diesmal wurde zum gleichen Preis Jet getankt, lag fast auf dem Weg).

Der Mai ist jetzt tankmäßig abgeschlossen und er liegt knapp über dem Bestwert aus 2013.

Kumuliert 1-5/2015 liege ich jetzt mit 3,907 Liter/100km knapp unter dem bisherigen Rekordjahr 2014 (-0,03 Liter/100km). Im Augenblick deutet für 2015 alles wieder auf eine 3,8 im Jahresmittel hin.

Irgendwann kann ich falls gewünscht auch noch aktuelle Grafiken einbinden.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287807
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.05.2015 22:34 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:

Die AC würde ich nur einschalten wenn Du sie wirklich brauchst. Brauchen tue ich sie nur im Hochsommer und zum trocknen der Frontscheibe bei Regen.

Ich ertappe mich auch dabei, dass ich AC nur widerwillig einschalte, selbst wenn die Temperatur wie teilweise jetzt schon im Innenraum 27 Grad überschretet. Ich mache es eigentlich nur, wenn ich andere Personen transportiere, denen ich die hohen Temperaturen nicht zumuten will......

Ich würde vorschlagen, dass Toyota HSD-Autos generell ohne Klimaanlage anbietet! Dann hat man diesen Gewissenskonflikt nicht mehr und kann einfach sagen, dass man keine Klimaanlage hat. Das wäre für alle die beste Lösung!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2015 22:34 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287812
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.05.2015 23:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich wurde für bekloppt erklärt, als ich sagte, daß ich im Winter an der Ampel mitunter die Heizung ausmachte, damit der Benziner nicht unnötig lief. Andere sparen offenbar mit der ohnehin sehr sparsamen Klimaanlage, auf die ich nicht gerne verzichten wollte. Ich verbrauche lieber im Sommer 0,1l/100km mehr und im Winter 0,2l weniger. Ich bin mal gespannt, in wie weit ich das im kommenden Winter mit Sitzheizung optimieren kann. Aber vielleicht muß ich das auch nicht mehr so sehr, dank EHR.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287813
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.05.2015 23:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ganz so spartanisch bin ich nicht (mehr).

Eine AC ist aber schon was feines, gerade hier in der Rheinebene im Sommer. Da hilft das situative Einschalten auch vor hitzebedingten Konzentrationsmängeln. Aber Du hast schon auch recht, ich benutze sie eher selten.

Und die beim HSD bis auf wenige 100W herunterregelbare AC ist ja was tolles. Auch die Möglichkeit sie energetisch vollständig abzuschalten ist m.W. ein Alleinstellungsmerkmal. Das kann doch kein Auto der Entwicklungsstufe V 1.0.

Dafür gebe ich das Geld bei der Anschaffung gerne aus und schleppe auch das Zusatzgewicht (?kg) gerne mit.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287843
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.05.2015 17:52 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
naja AC ausmachen... ich will ja sparsam sein, aber ganz ohne LUXUS - nene nicht mit mir :O)
mein alter Audi A3 (später dann auf LPG umgerüstet) lag bei 9 - 11 Liter.
ich bin also schon im Spritverbrauch um die Hälfte runter :O)

ich öffne die Fenster/Türen vor dem Losfahren im Sommer und mach kurz Durchzug. Dann ist der Innenraum nur noch halb so heiß und die AC muss nicht unendlich viel kompensieren.

beim Rekuperieren versuch ich das so minimal wie möglich zu gestalten, den Energie-Balken im Blick und möglichst bei NULL also in der Mitte gehalten!
Auf der Rücktour auf der Autobahn kann man nen ganzes Stück bergab rollen... hier hab ich schon 10 - 15 km/h an Beschleunigung rausholen können ohne das irgendwo "Gas" gegeben werden musste.
An der Stelle merkt man aber auch den Gegenwind, wenn er denn da ist :O(
hier musste sogar mal der ICE mithelfen weil der E-Motor es nicht geschafft hat bergab die eingestellte Geschwindigkeit (Tempomat) zu halten (bzw. hat er die leer genuckelte Batterie geladen).

das Schild in der Tür sagt zum Reifendruck bei nur einer Person 2,3 und 2,2 bar..
mit 2,5 lieg ich da also schon über dem Soll
Kaltzone
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...85868788899091...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar