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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(9 Leser) Bergsteiger50, Bernhard1988, Dix, eppf, Francek, helo, KSR1, PMueller, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#287056
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 14.05.2015 18:07 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
so heute bei 818km einen verbrauch von 4,3l/km nach BC geschafft
dann nach hause 179 km bei 3,8 l/km bc
so kanns bleiben.
und das mit Ganzjahresreifen
Rabbit51
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Letzte Änderung: 14.05.2015 18:33 von Rabbit51.
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#287243
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.05.2015 20:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@atoyot:
vielen Dank für die weiteren Info's zum SHM.
atoyot schrieb:
. Wenn ich den Motor (P3) in der Stadt aushungern will, geht er mir immer ganz aus. Einen 2,5 oder 3,0 Momentanverbrauch schaffe ich da nicht. Deshalb bevorzuge ich in der Stadt P&G.
Vielleicht funktioniert es mit der 1,8L ICE nicht unter 60 km/h.

Mein letzter Tip, zumindest für die (YHSD) Fahrer, die es probieren wollen: ich habe zunächst in 70er Zonen das Ganze geübt. Dann auch in 60er Zonen. Der EV Betrieb geht ja bis ca. 70 km/h. Insofern kann man zw. 60-70 versuchen, statt EV zu nutzen, nur per ICE mit ca. 3,5 LHK Momentanverbrauch zu fahren. Später klappt es dann auch noch bei 55 km/h Tacho. Zumindest war es bei mir so in der Übungsreihenfolge.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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#287463
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.05.2015 08:16 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Gestern wieder auf der BAB in der 80er Baustelle. Diesmal 18°C, quasi Windstille (!), kein Vordermann. Auf max. ca. 1km Strecke Momentanverbrauch bei 1,7 bis 2,5 LHK mit Tempomat !
Der Eco-Meter Zeiger stand zw. dem C und dem O vom Eco. Also ziemlich dicht an der Mittenmarkierung. Dummerweise bin ich mir nicht sicher, ob ich den Tempomat erst bei dieser Gaspedalstellung aktiviert habe, oder ob er vorher schon aktiv war.
Fest steht jedenfalls, auch der YHSD kann auf ebener Strecke sehr, sehr wenig verbrauchen !
Anschliessend ging der Momentanverbrauch wieder auf "normale" niedrige 3.x hoch. Was in der sehr langen Baustelle für mich quasi der alltägliche Wert ist.
Kilometerstand inzw. 3x 35 Tkm. Wobei ich mir einbilde, alle 35 Tkm verbraucht er ein bischen weniger.
gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 19.05.2015 08:54 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#287471
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.05.2015 09:48 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Wobei ich mir einbilde, alle 35 Tkm verbraucht er ein bischen weniger.
gruß
Hybridfan5

Er = Fahrer oder
Er = Auto?

Ich glaube nicht an solche langfristigen Einfahreffekte. Die ersten paar 1.000km kann ich es mir noch vorstellen. Aber dann dürfte es eher vom Fahrer abhängen, wenn der Verbrauch meßbar verbessert wird.
Ich habe meinen in 4,5Jahren angewöhnten P2 abgegeben und den CT mit 5,6l/100km im BC-Display bei der Probefahrt gehabt. Der Verkäufer hatte zur Übergabe alles zurückgesetzt. Nun, ich liege derzeit um 4,8l/100km lt. BC. 4,1l ist die Normangabe. Das wird noch harte Arbeit schönes Hobby, in einen netteren Bereich zu kommen. Da es keine Momentanverbrauchsanzeige noch ein gescheites Energiefluß-Bild gibt, muß ich wohl irgendwann das Powermeter kapieren.

Ich weiß ich segel gerade um das Thema Normverbrauch herum. Aber ich denke es geht auch um Annäherung und persönliche Verbesserung.
Der neue Fahrer meines guten Flow, dem P2, war heute ein wenig betrübt, das der BC-Verbrauch wegen Kurzstrecken in der Stadt von 4,8 auf 4,9l/100km kletterte. Verbrauch halbiert und plötzlich schaut man aufs Zehntel.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#287472
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.05.2015 10:14 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Naja, ich habe meinen persönlichen Einfluß als Tempomatfahrer ausgeschlossen. Verbrauch reduzierte sich meßbar, aber auch nur geringfügig. Bleibt das Auto (Akku, Mechanik, Reifen) oder das Wetter, Verkehrslage, Benzin etc.
Gruß
hybridfan5

P.S.:
KSR1 schrieb:
Der neue Fahrer meines guten Flow, dem P2, war heute ein wenig betrübt, das der BC-Verbrauch wegen Kurzstrecken in der Stadt von 4,8 auf 4,9l/100km kletterte. Verbrauch halbiert und plötzlich schaut man aufs Zehntel.

In allen HSD Modellen befindet sich ein Virus, der den Fahrer befällt.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 19.05.2015 10:31 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#287473
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.05.2015 11:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiß nicht ob es Spinnerei ist, ich habe das Gefühl, dass wenn man die Kraftstoffsorte (Und Tankstellenkette) nicht ändert geht der Verbrauch mit der Zeit (1-2 Tankfüllungen) merklich runter. Ist dann sehr einfach gute Werte zu erfahren. Ich stelle es mir so vor, dass die Motorsteuerung nicht nach den perfekten Einstellungen rum suchen muss und die Einstellung beibehält und vielleicht sogar noch weiter optimiert. Jedenfalls hatte ich letzte Woche mit E10 3,5-3,6 ohne Mühe auf dem BC gesehen. Das macht Laune!

@Klaus: Wie ein CT200h? Herzlichen Glückwunsch! Was sagt der BC bezüglich LHK?
sailor377
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#287474
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.05.2015 11:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
sailor377 schrieb:
Ich weiß nicht ob es Spinnerei ist, ich habe das Gefühl, dass wenn man die Kraftstoffsorte (Und Tankstellenkette) nicht ändert geht der Verbrauch mit der Zeit (1-2 Tankfüllungen) merklich runter.?Ich halte das nicht für abwegig, da ich selbst schon an soetwas gedacht habe. In jedem Fall spielt bei mir das Benzin eine Rolle.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#287479
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.05.2015 13:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre nun auf dem letzten Digit, das noch nicht blinkt

Dank meines Versuchs, wirklich mal so wenig wie möglich zu verbrauchen auf den langen Strecken zum/vom Priustreffen am Wochenende steht mein Tank-BC nun auf 4,1 - sensationell niedrig und ziemlich weit gekommen bin ich kilometermäßig natürlich auch

@KSR1:
Führt ihr den Spritmonitor für den P2 weiter? Wär vielleicht ganz interessant
Monarch
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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#287484
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.05.2015 15:40 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Gestern wieder auf der BAB in der 80er Baustelle. Diesmal 18°C, quasi Windstille (!), kein Vordermann. Auf max. ca. 1km Strecke Momentanverbrauch bei 1,7 bis 2,5 LHK mit Tempomat !

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ohne Gefälle, ohne Temporeduzierung oder Nutzung des Akkus möglich sein sollte.

Wie hast Du denn festgestellt, dass die Strecke nicht abschüssig war?

Ich habe zudem das Gefühl, dass die Momentananzeige des Yaris HSD nicht sonderlich genau ist, weil hier wohl nicht der Mittelwert zwischen zwei Anzeigen, sondern nur der gerade zu einem Zeitpunkt gültige Verbrauch angezeigt wird. Oder hast Du für diese Strecke AVG genullt? Nach der Initialisierung dauert es etwas bis der Verbrauch richtig ermittelt wird. Was noch dazu kommt, ist dass die EV-Anzeige sowie die Energieanzeige beim Yaris nicht immer korrekt ist. Die haben teilweise ein paar Sekunden Verzögerung. Woran dies genau liegt, habe ich nicht feststellen können.

Gibt dich bitte mal die Strecke unter geo.ebp.ch/gelaendeprofil/ ein und poste bitte das Ergebnis.

Ich glaube Dir ja, dass Du dies beobachtet hast und auch glaubst, aber man kann nicht allein über das Auges oder sonstige Sinnesorgane feststellen, ob eine Strecke Gefälle hat oder nicht. Ich hatte mich schon über niedrigen Verbrauch auf einem Autobahn mit Flüsterasphalt gefreut. Ich bin dann aber später dieselbe Strecke noch einmal mit Torque und GPS-Anzeige der Höhenmeter gefahren und habe mich gewundert, dass die Strecke leicht abschüssig ist.

Sorry, ich bin eben ein Skeptiker.
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 19.05.2015 15:44 von ex_happyyaris.
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#287487
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.05.2015 16:16 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:
Hybridfan5 schrieb:
Gestern wieder auf der BAB in der 80er Baustelle. Diesmal 18°C, quasi Windstille (!), kein Vordermann. Auf max. ca. 1km Strecke Momentanverbrauch bei 1,7 bis 2,5 LHK mit Tempomat !

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ohne Gefälle, ohne Temporeduzierung oder Nutzung des Akkus möglich sein sollte.

Ich habe zudem das Gefühl, dass die Momentananzeige des Yaris HSD nicht sonderlich genau ist, weil hier wohl nicht der Mittelwert zwischen zwei Anzeigen, sondern nur der gerade zu einem Zeitpunkt gültige Verbrauch angezeigt wird.

Gibt dich bitte mal die Strecke unter geo.ebp.ch/gelaendeprofil/ ein und poste bitte das Ergebnis.

Sorry, ich bin eben ein Skeptiker.

Skepsis ist immer angebracht. Ich habe damit kein Problem.
In der Tat stammen die Angaben von der Momentanverbrauchsanzeige, die vielleicht nicht genau ist. Aber ich habe auch zusätzlich das Eco-Meter im Blick und den Energimonitor an. Ich bin selbst skeptisch, aber ich hätte das ganze nicht geschrieben, wenn es mich nicht selbst "unheimlich" erschienen wäre. Letzte Wo. war ich bei 24-26°C allerdings auf der gesamten Länge der Baustelle Quickborn bis Kaltenkirchen mit 2,7 -2,9 LHK unterwegs. Eco-Meter beim Standardpunkt zwischen "O und Folgestrich".
Diesmal war der Zeiger quasi an der Mittenmarkierung, bei nur 18°C. Also etwas, was ins Auge sticht. Habe ich so noch nicht gehabt, ebenso wenig wie 1,7 LHK ohne starkes Gefälle. Die Pfeile im Energiemonitor waren, wie immer bei niedrigem Verbauch, alle an. Ja, es geht auch ein Pfeil vom Akku zum MG.
Danke für den Höhenprofil Link !
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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#287506
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.05.2015 19:00 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@jmm & Hybridfan: Genau die Erfahrungen habe ich gemacht.

Ich achte eigentlich nur auf die LHK Anzeige im BC. Das ist was für mich zählt. Restreichweite beachte ich z.B. gar nicht, ich tanke öfters mal auch nicht voll. Nach 18K km hat sich auch bei meinem PIII laut Spritmonitor eine Abweichung von 0,3 real zu BC herauskristalisiert, diesem Wert kann man wirklich trauen. Und wenn ich anfange zu mischen, Aral, Shell, Freie-Tanken, merke ich das der Verbrauch sich auch mit allen Tricks nicht wirklich drücken lässt Man erreicht schon gute Werte, also unter 4 LHK aber eben keine Wunder wie 3,4 oder noch weniger. Und der Motor läuft erst mal anders, das stimmt auch.

So ein Motorsteuergerät ist schon ziemlich komplex. Nimmt man alle Sensoren und Algorythmen dazu, ist es alles Hexenzeug! Außerdem passt sich das Vieh auch noch dem Fahrer an und, und, und...
sailor377
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#287693
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.05.2015 13:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Da oben ein Beitrag mit der NR287475 von jmm offensichtlich unergründlich verschollen ist und damit der Bezug zur letzten Antwort von sailor377 fehlt, poste ich hiermit den gesamten Kontext nochmals. Eine Erlaubnis, den Text wieder einzustellen, habe ich eingeholt.

Gruß
Hybridfan5

Nr 287474:
sailor377 schrieb:
Ich weiß nicht ob es Spinnerei ist, ich habe das Gefühl, dass wenn man die Kraftstoffsorte (Und Tankstellenkette) nicht ändert geht der Verbrauch mit der Zeit (1-2 Tankfüllungen) merklich runter.?

Ich halte das nicht für abwegig, da ich selbst schon an soetwas gedacht habe. In jedem Fall spielt bei mir das Benzin eine Rolle.
Gruß
Hybridfan5

Nr 287475:Meiner Meinung nach ist das so. Wenn ich (was ich eigentlich immer mache) nur bei ein und derselben Tankstelle tanke zeigt mein BC extrem genau an. Natürlich die selbe Sorte Sprit. Auch wenn ich nur wenige Liter nachfülle zeigt der BC sofort einen neue Reichweite an. Tanke ich notgedrungen an einer anderen Tanke bleibt oftmals die Restreichweite des BC stehen und die Genauigkeit lässt zu Wünschen übrig. Ich behaupte auch das sich, bei neuem Sprit, der Wagen die erste Zeit anders verhält vom Motorlauf her. Es braucht dann wieder ein bisschen und er läuft wie immer.
Gruß
jmm


NR 287506:
sailor377 schrieb:
@jmm & Hybridfan: Genau die Erfahrungen habe ich gemacht.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 21.05.2015 13:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#287694
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.05.2015 14:45 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Monarch schrieb:
...
@KSR1:
Führt ihr den Spritmonitor für den P2 weiter? Wär vielleicht ganz interessant

Man hat mir versprochen, Quittungen zu sammeln und einen Account im Spritmonitor anzulegen.
Oder meinst Du, ich solle das weiter führen, unter meinem Account?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#287712
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.05.2015 17:23 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
ahoi

Ich fahre jeden Tag 44km zur Arbeit und dann wieder 44km zurück.

Ich habs für die Gesamtstrecke einmal in 3 Jahren geschafft eine 3,8 in die Anzeige zu zaubern.
Vielleicht 4 Mal gabs ne 3,9
In der Regel lieg ich zwischen 4,0 und 4,4 l/100km

Die Strecke führt zu 85% über die Autobahn... 10% sind Landstraße und 5% sind Stadt.

Insgesamt "schleiche" ich dabei auf der Autobahn "schnellen" LKWs hinterher und auch auf der Landstraße bin ich nicht flotter unterwegs!


Der Durst steigt mit allem was Widerstand erzeugt
- Gegenwind (logisch)
- Regen / Schnee (Traktionsverlust an den Reifen)


Was mich bei all dem "ärgert" ist aber eher, dass der PRIUS sehr positiv rechnet. Wenn ich an der Tankstelle nach dem Tanken den Verbrauch berechne (bzw. im Spritmonitor), liege ich immer höher!
Kaltzone
Beiträge: 24
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#287713
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.05.2015 17:45 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Autos mit - im Rahmen des messtechnisch sinnvollen - ehrlichen Verbrauchsanzeigen gibt es zwar, aber es sind seltene Ausnahmen. Alle anderen verrechnen sich merkwürdigerweise immer nur zum Positiven hin, komisch... Schade, dass auch Toyota diesen Unfug mitmacht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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