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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(7 Leser) danieln93, Francek, KSR1, marratj, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#286692
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.05.2015 11:19 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
KSR1 schrieb:Und im Parkhaus parkte ich heute nachmittag neben einem GS450h ein. Dahabe ich dann doch mal ein Bild per HandyCam geschossen. Den Fahrer aus DÜW sah ich allerdings nicht.Ich seh kein Foto. LG KlausHier bitte, aber sehr schlechte Qualität. Der Blitz sorgte für überstrahlte Nummernschilder, es bedurfte nicht einmal einer Nachbearbeitung...

@heinz die speiche
aktuell fahre ich ca.60% meiner Jahresstrecke mit einem Fahrprofil, beidem ich alle 550 m einen Kreuzung, einen Kreisverkehr oder eine Ampel habe. Klar ich muß nicht immer auf 0 abbremsen, aber wie ich damit umgehe beeinflußt maßgeblich meinen Verbrauch. Die restlichen knapp 40% sind aber auch nicht AB, aber sicher mehr als auf der Fahrt zur Arbeit. Ich hatte es hier schon einmal (irgendwo in diesem langen Thread) genauer aufgelistet, glaube ich mich zu erinnern.

Ich gebe aber Arthur 100%-ig Recht, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit ohne weitere Infos wenig bis nichts aussagt über den möglichen Verbrauch.

Dennoch habe ich dafür natürlich Aufschreibungen, die auch im Spritmonitor dokumentiert sind. Dieses Jahr bin ich bisher bei 44 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Auf alle bisher mit dem P3 gefahrenen 118Mm bezogen liege ich bei etwas über 47 km/h.

Auf der AB erhöht sich dieser Wert dann regelmäßig.

Damit weiß ich auch, dass ich seit August 2009 schon 2500 Stunden im Prius verbracht habe, also gute 100 Tage ...

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
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#286694
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.05.2015 12:06 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Hallo!
Ich denke schon !!
Wenn dort ein 55er Schnitt steht ,dann wundert mich der gute Verbrauch nicht .
Und fahr doch mal auf dem Rad einen 30er oder 33er Schnitt, dann weist Du wieviel mehr an Leistung du aufbringen musst .

Hatte letztens auf der AB so ein Aha-Erlebnis.
Großes Gewusel mit LKWs auf der linken Seite und auflaufenden Stau .
Nach einem Km sah man die Ursache! Ein Prius Fahrer mit ca. 70 kmh !?
Das ist für mich dann unverständlich!
Gruss , Heinz!
heinz die speiche
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Letzte Änderung: 09.05.2015 12:10 von heinz die speiche.
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#286695
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.05.2015 12:16 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Hallo!
x...
Ein Prius Fahrer mit ca. 70 kmh !?
x...
Gruss , Heinz!


ich war es nicht!

ganz ehrlich

fröhliches WE

grüße
peter
peterAL
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#286697
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.05.2015 12:55 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
peterAL schrieb:
heinz die speiche schrieb:
Hallo!
x...
Ein Prius Fahrer mit ca. 70 kmh !?
x...
Gruss , Heinz!
ich war es nicht!
ganz ehrlich

fröhliches WE
grüße peter
Ich auch nicht.

Aber ich sah auch noch in den letzten Jahrzehnten nie einen Autofahrer mit 70kmh auf der AB. Vielleicht vor 40 Jahren mit einer downgesizedten Ente 2C4, die hatte teilweise nur 23 PS. Am Berg gab es da schon mal Probleme. Aber ich fuhr auch damals schon nicht "downgesized".

Klar ist der Fahrwiderstand das bedeutendste Hinternis eines Autos oder Fahrrades (Liegeräder sind da schon viel besser). Ansonsten könnte ja jeder im TdF-Zeitfahren mit dem Rennrad einen 50-er Jan Ullrich Schnitt (ohne Windschatten, dafür aber mit Epo-Booster) schaffen...

Allerdings werden die heutzutage überdimensionierten Motoren bei 70kmh in der Ebene in einer extremen, d.h. verbrauchsungünstigen Minderlast betrieben, dass der höhere Luftwiderstand bei 80/90kmh (im Vergleich zu 70) durch den dann besseren thermodynamischen Wirkungsgrad des Verbrenners annähernd kompensiert wird.

Nochmals zur Durchschnittsgeschwindigkeit. Mir ist bei den Fahrten zur Arbeit mehrmals aufgefallen, dass wenn meine Durchschnittsgeschwindigkeit höher war ich einen niedrigeren Verbrauch hatte. Und das bei gleichen Außentemperaturen, denn ansonsten ist gar nichts vergleichbar. Das liegt aber ganz einfach daran dass der niedrigere Schnitt mit mehr Bremsungen korreliert und ich dadurch bei der Wiederbeschleunigung mehr Benzin verbrauche. Bei meinem Fahrprofil ist es daher genau umgekehrt wie z.B. auf der Autobahn wo unzweifelhaft eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit zu einem Mehrverbrauch führt.

Deshalb beschrieb ich hier vereinfachend meine Fahrweise so:
in der Stadt eher schneller, insbesondere in Kurven. Auf der Landstarsse normal und auf den eher seltenen AB-Fahrten langsamer als der Schnitt (aber nicht nur 70, weder reale noch nach Tacho)

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 09.05.2015 23:12 von alupo.
Gruß alupo

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#286698
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.05.2015 13:17 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Ich war es auch nicht, fahre immer 77...
Bis bald
Yarishorst
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#286701
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.05.2015 14:26 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Der Schnitt sagt natürlich nur etwas aus, wenn man auch das zugrunde liegende Fahrprofil kennt. Ein Innenstadt-Stoßzeiten-Pendler kann schon froh sein, wenn er einen Schnitt von 25 km/h erreicht. Ein Autobahn-Langstrecken-Pilot kann es bei flotter Fahrweise auf etwas Dreistelliges bringen, sofern er nicht in einem Stau herumsteht.

Generell überschätzt man die mathematisch erzielbaren Werte, wenn man nicht nur eine einzelne kurze Fahrt / eine Teilstrecke betrachtet, sondern einen etwas längeren Zeitraum.

Um etwa bei dem auf süddeutschen Fernstraßen üblichen Verkehrsaufkommen einen Schnitt von 150 km/h zu erreichen, muss man so oft es geht volle Möhre über die Autobahn brettern, sonst wird das nix. Das gilt auch für Autos mit 250 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Ein gemütlicher, aber nicht schleichender Autobahnfahrer wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 90 km/h erzielen. Mehr, wenn seine Fahrtziele direkt an der Autobahn liegen. Weniger, wenn nennenswert Stadtverkehr oder Verkehrsereignisse hinzu kommen.

Grüße, Egon
Egon
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#286706
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.05.2015 20:40 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
Um etwa bei dem auf süddeutschen Fernstraßen üblichen Verkehrsaufkommen einen Schnitt von 150 km/h zu erreichen, muss man so oft es geht volle Möhre über die Autobahn brettern, sonst wird das nix. Das gilt auch für Autos mit 250 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Das gilt nur für Autos mit 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Und selbst mit denen muss man sich echt Mühe geben. Mit anderen schafft man so einen Schnitt erst gar nicht.

Monarch schrieb:
Ich fahre gerade die erste Tankfüllung des Jahres, bei der ich eine Chance auf eine 4 vor dem Komma sehe, im BC, nicht real. Ach ich hätte auch gern eure (flachen und langen, wobei das HSD Höhenunterschiede verbrauchsmäßig sehr gut wegsteckt) Strecken
Nun, es wurden genau 5,0 beim Tanken heute
Monarch
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Letzte Änderung: 09.05.2015 20:44 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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#286708
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.05.2015 21:30 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Monarch schrieb:
...
Nun, es wurden genau 5,0 beim Tanken heute


Das ist aber gaaanz dicht dran. Was soll ich sagen. Ich freue mich, nicht der einzige zu sein, der in diesen Regionen (um die 5 l )unterwegs ist.
3log1
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Letzte Änderung: 09.05.2015 21:31 von 3log1.
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#286759
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.05.2015 19:40 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Heute habe ich eine Tour von 355 km zurückgelegt. Keine Autobahn.
Durchschnittsverbrauch laut BC 4.4l

Dadurch ist der Verbrauch für diese Tankfüllung auf 4.6l zurückgegangen. Das hatte ich noch nie.
3log1
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#286766
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.05.2015 21:59 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Hey zusammen,

habe letzte Woche mal extrem auf den Verbrauch geachtet und bin jetzt lt. BC auf einen Verbrauch von 4.0l gekommen! Normal fahre ich bei 4.5l - also ca. 0.5l Einsparung auf 100km!

Habe darauf geachtet, dass ich immer beim beschleunigen im ECO-Balkenbereich bleibe und auf der Autobahn (ca. 20km täglich nie schneller als 110km/h). Durchschnittsgeschwindigkeit liegt dann bei ca. 55km/h - fahre fast nur Landstraße und Autobahn.

Insgesamt habe ich für die einfache Arbeitsstrecke von 41km ca. 2 Minuten länger gebraucht als sonst. Was mich aber noch mehr beeindruckt hat, ist das entspannte Fahren ganz ohne Stress.

Gruß
Thorsten
Alex_Miamorsch_78
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#286769
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.05.2015 22:17 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Auf Langstrecke bekomm ich sehr gute Werte hin, das ist nicht das Problem

Monarch
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#286771
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.05.2015 22:51 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Wie machst Du das?
3log1
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#286772
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.05.2015 22:59 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
3log1 schrieb:
Wie machst Du das?

das wird auch bei dir noch...

der P III ist lernfähig - er stellt sich auf dich ein - gib ihm noch etwas zeit...

und fahren im mittleren ECO bereich erleichtert dies...

da bist du mit deiner lernfähigkeit gefragt

grüße
peter
peterAL
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#286773
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.05.2015 23:02 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Alex_Miamorsch_78 schrieb:
Hey zusammen,

habe letzte Woche mal extrem auf den Verbrauch geachtet und bin jetzt lt. BC auf einen Verbrauch von 4.0l gekommen! Normal fahre ich bei 4.5l - also ca. 0.5l Einsparung auf 100km!

Was genau verstehst Du unter "extrem auf den Verbrauch geachtet"? Das klingt, als sei die Fahrt sehr anstrengend gewesen bzw. als hättest du Dich permanent konzentrieren müssen. Andererseits klingt das:

Insgesamt habe ich für die einfache Arbeitsstrecke von 41km ca. 2 Minuten länger gebraucht als sonst. Was mich aber noch mehr beeindruckt hat, ist das entspannte Fahren ganz ohne Stress.

Gruß
Thorsten

ganz anders! Da möchte ich ausrufen "er hat's verstanden!".
Selbst die 2 Minuten können am individuellen Verkehrsaufkommen gelegen haben. Für genaue Zahlen müsste man täglich 2 Autos auf der gleichen Strecke vergleichen. Ich habe es immer wieder mal, daß mich jemand sehr zügig überholt und ich ihn 10-40km weiter wieder im Sichtbereich habe. D.h. derjenige hat nur die zeit rausgefahren, die man z.B. beim Linksabbiegen braucht, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Rasen ist albern. Zu lahm fahren allerdings auch. Und Spaß macht es. Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ist langweilig. Mit dem P2 auf der Landstraße nach einer flott gefahrenen scharfen Kurve von 60 auf 100km/h beschleunigen, das regelt!

Ich werde morgen tanken und bin optimistisch, den Tankverbrauch endlich mal wieder mit 4,3l/100km Normverbauch verbuchen zu können. Es sei denn ich komme in Unwetter. Morgen habe ich einiges zu fahren und so könnte das Wetter theoretisch nochmal den Tankverbrauch versauen.

LG
Klaus
KSR1
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#286783
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.05.2015 08:43 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
Der Schnitt sagt natürlich nur etwas aus, wenn man auch das zugrunde liegende Fahrprofil kennt.
Ein gemütlicher, aber nicht schleichender Autobahnfahrer wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 90 km/h erzielen. Mehr, wenn seine Fahrtziele direkt an der Autobahn liegen. Weniger, wenn nennenswert Stadtverkehr oder Verkehrsereignisse hinzu kommen.

90 ?, Ich halte es da wie PF:santosha 80 !
Bei meinem P3 habe ich den BC-A über die 90 Tkm ohne Reset laufen lassen. Endergebnis 59 km/h, inclusive vieler Stau's.
Und selbst bei 100 km Autobahn + 100 km Landstrasse + Ortschaften ist 80 als Schnitt nicht machbar !
Im übrigen bin ich gegenteiliger Meinung. Nicht das Fahrprofil sagt etw. über die Durchschnittsgeschw., sondern die Geschw. sagt etw. zum Fahrprofil! Leider gibt es hier im Forum kaum jemanden, der den Wert angibt.
70 km/h auf der AB ? Ich und ein paar andere hatten vor ca. 3 Jahren das "Vergnügen" einem skandinavischem P2 auf der Landstrasse folgen zu drüfen. Er beschleunigte von 70 auf 100 und rollte dann wieder auf 70 aus. Ihr könnt euch vorstellen, welche Emotionen bei den Fahrern der Folgefahrzeuge entstanden bis endlich eine Überholmöglichkeit vorhanden war.
Mehr sag ich dazu nicht.
Inzw. schreiben ja auch YarisHorst und YarisGerd von Verbräuchen um die 3,7 LHK. Insofern bin ich nicht der einzige, der solche Werte mühelos erreicht, wenn halt nicht arg über 100km/h gefahren wird, sondern eher zw. 80 und 100.
Wirklich interessant ist es, den YHSD innerorts per ICE mit <4 LHK zu bewegen. Das ist noch echter sportlicher Ehrgeiz.
Man muss nur üben und das Verhalten des Autos genau kennen.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 11.05.2015 08:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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