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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(5 Leser) hoffeck, KSR1, Loui, picard95, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#285553
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.04.2015 21:52 - vor 9 Jahren  
Uff. Ich habe getankt. Äußerst unschöne 4,77l/100km lt. Spritmonitor.
Für kommende Woche ist wieder Sauwetter gemeldet.
Immerhin habe ich die aktuelle Tankfüllung mit längeren Strecken beginnen können und bei 17-21°. So bin ich ein gutes Drittel der Reichweite, die ich nutze, 270km gefahren und mein BC zeigt mir derzeit 4,1l/100km.

Glück auf ab
Klaus
KSR1
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#285579
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.04.2015 09:45 - vor 9 Jahren  
KSR1 schrieb:
Uff. Ich habe getankt. Äußerst unschöne 4,77l/100km lt. Spritmonitor.
Für kommende Woche ist wieder Sauwetter gemeldet.
Immerhin habe ich die aktuelle Tankfüllung mit längeren Strecken beginnen können und bei 17-21°. So bin ich ein gutes Drittel der Reichweite, die ich nutze, 270km gefahren und mein BC zeigt mir derzeit 4,1l/100km.
4,77, autsch, das tut weh. Aber die 4,11 läßt endlich hoffen . Also weiter ohne E85 .

Ich werde sicher im April nicht mehr tanken, dafür im Mai vermutlich dann zweimal. Der aktuelle Tanktrip A zeigt jetzt stabile (vermutlich?) BC3,4 an, denn denn seit vergangenem Freitag bis heute morgen kamen nur Fahrten hinzu die allesamt einen BC-Verbrauch <3,4 zeigten . Auch heute morgen, trotz leichtem Regen und folglich nasser Strasse bin ich mit BC3,3 angekommen.

Jetzt hoffe ich trotz Wetterbericht dass es endlich mal besser wird mit den Temperaturen, denn mein persönlicher morgenlicher Temperaturmittelwert bis ~Ende April betrug in 2014 noch 5,9°C. In 2015 betrug die Temperatur bis heute nur noch 3,8°C. Das macht schon was aus.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#285580
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.04.2015 10:03 - vor 9 Jahren  
was mache ich falsch, komme lt. BC sogut wie nie unter 4.0l
Rabbit51
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#285581
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.04.2015 10:11 - vor 9 Jahren  
alupo schrieb:
4,77, autsch, das tut weh. Aber die 4,11 läßt endlich hoffen .
Ich glaube, die Zapfsäule hat recht voll getankt. 43l und ich war noch bei Digit 1 (vgl. Priuswiki Tankanzeige)

Also weiter ohne E85 .
Ja. Es hatte mich kürzlich gejuckt, aber ich habe widerstanden.

Jetzt hoffe ich trotz Wetterbericht dass es endlich mal besser wird mit den Temperaturen, denn mein persönlicher morgenlicher Temperaturmittelwert bis ~Ende April betrug in 2014 noch 5,9°C. In 2015 betrug die Temperatur bis heute nur noch 3,8°C. Das macht schon was aus.

Gruß alupo

Ich würde für mich an die 3° niedrigere Temperaturen in 2015 schätzen und mehr Wind. Dazu kommt bei mir, in 2015 bin ich bisher ca. 3.500km gefahren. In 2014 im gleichen Zeitraum 5.100. Mein Kurzstreckenanteil ist dieses Jahr bisher deutlich höher. Bzw. weniger längere Strecken.

optimistische Grüße
Klaus
KSR1
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#285586
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.04.2015 11:46 - vor 9 Jahren  
Rabbit51 schrieb:
was mache ich falsch, komme lt. BC sogut wie nie unter 4.0lDas läßt sich so aus der Distanz nicht sagen, denn immerhin ist Deine Region von der meinigen nicht so verschieden.

Kann auch ganz trivial an der Ampelsteuerung in den Städten liegen in denen Du unterwegs bist, da gibt es intelligentere Städte und solche die es eben nicht können.

Auch Dein Fahrprofil und insbesondere Kurzstrecken machen sehr viel aus. Vielleicht fährst Du auch prozentual mehr auf der Autobahn etc...

Mein Fahrprofil habe ich hier ja geschildert und dass ich dauerhaftes Grillblocking habe und meine 15-Zöller auf 3,0 bar (lauwarm und einmal im Jahr) aufgepumpt werden.


Ergänzung in eigener Sache: Der April ist fast vorüber und wenn nichts dazwischen kommt auch betankungsmäßig abgeschlossen. Wenn das so ist liege ich im April dann mit RV3,82 über den Vorjahren 2012, 2013 und 2014 auf dem Niveau von 2011 .

Nur die Verteilung der km auf die Monate führt dazu, dass der kumulierte Verbrauch doch nur 0,09Liter/100km über den Spitzenjahren 2014-2012 liegt.

Das ist dann doch wieder akzeptabel .

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 27.04.2015 13:59 von alupo.Grund: Ergänzung hinzugefügt
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#285618
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.04.2015 21:29 - vor 9 Jahren  
Ich fahre gerade die erste Tankfüllung des Jahres, bei der ich eine Chance auf eine 4 vor dem Komma sehe, im BC, nicht real. Ach ich hätte auch gern eure (flachen und langen, wobei das HSD Höhenunterschiede verbrauchsmäßig sehr gut wegsteckt) Strecken
Monarch
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Letzte Änderung: 27.04.2015 21:30 von Monarch.
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#285649
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 28.04.2015 15:45 - vor 9 Jahren  
Monarch schrieb:
... Ach ich hätte auch gern eure (flachen und langen, wobei das HSD Höhenunterschiede verbrauchsmäßig sehr gut wegsteckt) Strecken
Es muß kein Nachteil sein, wenn es nicht flach ist. Die aktuellen 4,1l/100km bei mir sind schätzungsweise 180km hügelig in Westerwald und Taunus und 120km flach in den Flußtälern von Mosel, Rhein, Lahn und Main gewesen. Und übrigens waren davon bestimmt 150km Autobahn mit Tempomat 100km/h (OBD) und gelegentlichen Überholmanövern mit 120-130.
Ich bin gespannt, ob mich das Wetter weiter drangsaliert. Heute morgen wieder nur 6°, aktuell 12°. Für kommende Nacht eine amtliche Wetterwarnung vor Frost.

LG
Klaus
KSR1
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#285652
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 28.04.2015 15:55 - vor 9 Jahren  
Ich habe heute auch "nur" BC3,6 geschafft, allerdings den Wert auch über die mittäglichen Kurzstrecken halten können.

Vielleicht bekomme ich diesen Wert heute noch auf BC3,5 runter, aber nur ohne Gegenwind, bei trockenen Strassen und akzeptablen Temperaturen. Bei solchen Verbräuchen muß "fast alles" "immer" stimmen .

Noch steht der Trip A bei BC3,4... Und das Tanken ist erst für kommende Woche vorgesehen denn bei diesem Wetter reicht der Tank nicht nur für knapp über 1000km, mal sehen...

Gruß alupo
alupo
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#285661
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 28.04.2015 18:08 - vor 9 Jahren  
Ich habe heute auch "nur" BC3,6 geschafft, allerdings den Wert auch über die mittäglichen Kurzstrecken halten können.

Vielleicht bekomme ich diesen Wert heute noch auf BC3,5 runter, aber nur ohne Gegenwind, bei trockenen Strassen und akzeptablen Temperaturen. Bei solchen Verbräuchen muß "fast alles" "immer" stimmen.
Ich habe sogar eine gute BC3,4 geschafft, d.h. ich muß die Rückfahrt mit weniger als BC3,2 gefahren sein (weil Rückfahrt weniger als 50% vom Tageskilometeranteil hatte).

Damit war der heutige Tagesverbrauch doch noch neutral zum Tanktripverbrauch BC3,4 .

Wärmere Temperaturen (16-17°C auf der Rückfahrt gehabt) sind einfach genial .

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 28.04.2015 18:09 von alupo.
Gruß alupo

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#285664
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 28.04.2015 18:21 - vor 9 Jahren  
alupo schrieb:
... Und das Tanken ist erst für kommende Woche vorgesehen denn bei diesem Wetter reicht der Tank nicht nur für knapp über 1000km, mal sehen...

Gruß alupo

Mach uns nur neidisch, wie ist denn bzw. war das Wetter bei Euch in spanisch-Deutschland?
Ich habe leider keine Trip A - B - C - Anzeigen, nur eine Trip. So kann ich Tagesverbräche nur an den Energiebalken abschätzen. Der geschätzte Schnitt ging für allein die Heimfahrt wieder gut Richtung 5l/100km.

Den EHR hat "eine gewisse Person hier" mal als Pflichtausstattung gefordert. Dem würde ich mich anschließen. Bedenken sollte man entsprechende Reparaturkosten, wenn das Ding mal so verrostet ist, wie mein Auspuff nach nun 8,5Jahren.

Ich bin gespannt, welche Benchmark der P4 setzen wird. Bzw. ob in der Praxis überhaupt in relevanter Höhe. Rein technisch ist das unter den HSD aktuell für mich der P3. Der CT200h ist "nobler", der Auris "europäischer". Der Yaris ist eine Klasse alternative unter €20k Listenpreis. Aber EHR und HUD unterstreichen den Anspruch des Prius 3. Luftwiderstand ist auch die Domäne der Prii. Ich hoffe, man optimiert den P4 auch hinsichtlich Aerodynamik. Wenn das Gewicht nicht reduziert wird, erwarte ich mehr elektrische Kapazität.

Entschuldigt die Abweichung, Fazit ist, ich denke auch künftig bleibt es hier spannend.

Noch eine Randbemerkung: hier kaufte kürzlich jemand ein Auto V1, das mit CVT auch 6l/100km verbraucht. Meinen Ex-Fiat Punto mit CVT von 2001 konnte ich mit 6,5l fahren. Fortschritt? Heute würde ich eher noch einen alten P1 kaufen, als €10.000 für ein Auto V1 fahren. Ja, das P1 ist rustikal, aber nicht im Vergleich zu Autos V1. Und den kann man locker auch unter 6l fahren. Entwicklungsstand bzw. Markteinführung 1999 in Japan, 2001 in Deutschland.

LG
Klaus
KSR1
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#285676
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 28.04.2015 20:25 - vor 9 Jahren  
KSR1 schrieb:
alupo schrieb:
... Und das Tanken ist erst für kommende Woche vorgesehen denn bei diesem Wetter reicht der Tank nicht nur für knapp über 1000km, mal sehen...
Mach uns nur neidisch, wie ist denn bzw. war das Wetter bei Euch in spanisch-Deutschland?
Ich habe leider keine Trip A - B - C - Anzeigen, nur eine Trip. So kann ich Tagesverbräche nur an den Energiebalken abschätzen.
Neidisch will ich niemand machen, aber anspornen ganz sicher .
Das Wetter war heute wohl unter den 10 besten Tagen in diesem Jahr. Trocken, allerdings morgens etwas windig. Jedenfalls waren es auf dem Rückweg 16 bzw. 17°C. Daher der gute Wert.

Ja, der P3 vFL hat 2 Tripanzeigen. Der P3 FL zeigt noch zusätzlich den Verbrauch nach "Power off" an (ab dem letzten "Power on"), also ca. 2,5 Anzeigen (da letztere Anzeige ja nicht frei definierbar ist).

Ja, ich bin auch gespannt auf den P4, habe aber selbst keine Ersatzinvestition mehr vor da ich keine Lust auf eine (neue) Vollkasko und auf Inspektionen bis 100Mm bzw. 5 Jahre für den Garantieerhalt habe. Ich rechne mit der gleichen Zuverlässigkeit meines P3s wie das Wiener >1Gm-P2-Taxi (Gm, eine tolle Einheit für ein Auto).

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#285742
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 29.04.2015 16:26 - vor 9 Jahren  
@alupo
Dann gibts für dich nie mehr ein anderes Auto.
chaka
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Gruß
Volker

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#285746
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 29.04.2015 17:10 - vor 9 Jahren  
chaka schrieb:
@alupo
Dann gibts für dich nie mehr ein anderes Auto.
Das hatte ich mir auch 2009 beim Kauf des P3s gesagt. Und in absehbarer Zeit sehe ich kein Auto was mich wirklich reizen könnte. Neue Hybride brauche ich nicht mehr (Übergangstechnologie ) und meine reine Verbrennervergangenheit liegt hinter mir. "Zurück in die Zukunft"(ich fahre noch Hybrid, aber eAutos gibt es schon lange), aber nicht "zurück in die Vergangenheit" (zum Verbrenner) heißt die Devise.

Möglich wäre durchaus ein eAuto, aber dann als vollwertiger Ersatz was die Reichweite betrifft, also so weit kommt wie ein Tesla mit seinem 85 kWh-Akku.

Andererseits gehöre ich zu der Fraktion die ihren Personalausweis schon mal versehentlich in der Microwelle rösten. Naja, da kann dann elektronisch nichts mehr ausgelesen werden. Die Videos mit den kurzen Funken sehen hübsch aus und der BND / NSA schaut in die Röhre . Wenn aber ALLE neuen Fahrzeuge ab 2018 einen automatischen Notruf eingebaut haben müssen (so wie Gurte oder OBD2) dann denke ich werde ich mir höchstens ein altes Auto umrüsten lassen.

Aber zur Zeit bin ich mit meinem P3 super zufrieden. Weniger kann er nicht verbrauchen, gestern BC3,3 und heute BC3,4.

Frei nach der 4-Felder Matrix von McKinsey: Mein Prius ist eine CashCow. Hoffentlich bleibt das auch so...

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#285747
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 29.04.2015 17:28 - vor 9 Jahren  
Monarch schrieb:
Ich fahre gerade die erste Tankfüllung des Jahres, bei der ich eine Chance auf eine 4 vor dem Komma sehe, im BC, nicht real. ...

Da bin ich auch gerade. Morgens sind es 3°C, zum Feierabend 15°C.
Und so sieht es aus.



Ich finde das gar nicht schlecht.
3log1
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#285931
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Oh, ich liebe es wenn es warm wird! Seid heute Nachmittag zeigt der BC 3.7 an. Trotz 24 km AB, sonst nur Landstraße und HH Stadt. Noch ein wenig wärmer bitte und ich näher mich der 3.6
jmm
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