Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(4 Leser) PMueller, pprang, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#189760
3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.12.2012 19:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem sich hier so viele ueber einen hohen Verbrauch auslassen will ich doch auch etwas gegenteiliges veroeffentlichen.
Mein 2012-er Jahresdurchschnittsverbrauch liegt knapp unter dem Normverbrauch von 3,9 Liter/100 km (an der Tankstelle gemessen). Dabei wurden 21.500 km zurueckgelegt. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 49,1km/h. Fast haette ich die magische Grenze zim Schluss noch gerissen da ich im Dezember ungeplante zusaetzliche gut 1000km bei niedrigen Temperaturen und teilweise stroemenden Regen fahren musste. Und auch der eiskalte Februar hat das Jahr schlecht anfangen lassen, aber das ist inzwischen vergessen.

Ich will mich hier nicht zu meiner Fahrweise rechtfertigen, daher nur so viel: In der Stadt fahre ich eher zu schnell und ueberhole mit dem vorhandenen Schwung auch gerne mal, auf der Landstrasse fahre ich nach Vorschrift, lasse aber 500m 100kmh-Strecken zwischen 70-er Zonen aus und auf der AB bevorzuge ich die rechte Fahrbahn, falls vorhanden auch gerne hinter einem 97-er LKW.

In 2011 haette ich es eigentlich auch schaffen koennen, aber mir fielen 2,5 Sommermonate weg, das war zwar gut fuer den absoluten Verbrauch, fuehrte aber zu einem Durchschnitt ueber ca. 15.000km von 4,07 Liter.
Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2014 22:25 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189767
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 30.12.2012 20:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wahnsinnig guter Verbrauch. Mich würden schon einige Deiner Tricks interessieren. Aber auch wie das Fahrprofil aussieht (Garagenparker, Streckenlänge, Höhenunterschiede) und wie Du fährst (Aufwärmphase, Beschleunigung, Drehzahl, EV-Modus, Heizungsbenutzung, etc.). Nur her mit den Details.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189768
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 30.12.2012 20:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und Respekt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189772
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 30.12.2012 20:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Klasse Leistung. Da will ich auch hin. Bisher wie im Spritmonitor ersichtlich, ca. 4,3 auf die ersten ca. 9000 Km. Und da bin ich auch, gerade in der Anfangsphase, viele Kurzstrecken gefahren. Bin gespannt wie das weitergeht.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189778
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 30.12.2012 21:23 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich dachte auch mal daran, das schaffen zu können - aber die großen Felgen mit Breitreifen und vor allem der hohe Km-Anteil mit langen Autobahnetappen, die ich aufgrund der Nerven meiner Mitfahrer nicht rechts hinter LKWs zurückgelegt werden können, lassen mich nun eher einen Liter höher zielen, auf die 5,0.

Ich hätte es nicht gedacht, aber auf der Autobahn ist der Aygo scheinbar sparsamer und wiegt mit schmalen Reifen, leichten Rädern und insgesamt über 300Kg Mindergewicht sämtliche Hybridvorteile mehr als auf.

Daher kann ich die 3,x wohl vergessen und muss hoffen, dass es etwas mit 4,x wird
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189779
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 30.12.2012 21:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
krass

Gerd Plattner hat seine Verbrauchsrekorde auch hinter LKWs gefahren, man muss nur den Sogpunkt treffen.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189782
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 30.12.2012 21:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
krass

Gerd Plattner hat seine Verbrauchsrekorde auch hinter LKWs gefahren, man muss nur den Sogpunkt treffen.


Das macht echt was aus! Ich habe mit dem Wohnmobil im Windschatten glatt 3 Liter gespart und bin am Berg auch noch schneller gewesen
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189785
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 30.12.2012 21:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
...auf der AB bevorzuge ich die rechte Fahrbahn, falls vorhanden auch gerne hinter einem 97-er LKW.
das ist der Knackpunkt. Nur durch moderate Geschwindigkeiten auf der AB erzielt man einen niedrigen Verbauch. Auf der AB wird der Strecke gemacht und Strecke senkt den Verbrauch.

Alle Kurzstrecken (bis 30km) beinhalten immer ein Aufwärmphase des ICE.

Ich fahre jetzt seit zwei Wochen nur noch Kurzstrecken da Weihnachtspause. Der Verbrauch geht bei mir jetzt trotz des milden Wetters hoch.

Sobald ich nächstes Jahr wieder regelmäßig auf der "Bahn" bin geht er wieder 'runter.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189788
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 30.12.2012 22:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Allerdings sollte man bedenken, dass die Luft hinter LKWs bedeutend schlechter ist und außerdem die Steinschlaggefahr viel höher.

Hinzu kommt, dass wir mit lauter LKW-Windschattenhybriden niemals das Vorurteil los werden, dass Hybride nur im Stadtverkehr sparsam sind, etc...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189794
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 30.12.2012 22:50 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Die Vorurteile sind schon fest in den Köpfen verankert. Z.B. fahre ich mit dem Yaris auf einer bestimmten Strecke (Landstraße) 90, werde ich überholt. Bin ich an selben Punkt mit dem '94er Astra mit 70-80 unterwegs, passiert das seltener. War vorher beim P1 auch schon so. Hätte der Yaris nicht die geänderte Optik, hätte ich die HYBRID-Schriftzüge schon entfernt
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189801
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 31.12.2012 00:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zu der Frage nach meinem Fahrprofil:

50% sind Fahrten zur Arbeitsstelle. Diese 20km einfach sind zum groessten Teil 4 spurige Strassen durch Mannheim, aber auch Landstrasse und 3km AB. Die ersten 7km braucht der Prius um auf Temperatur zu kommen (dazu habe ich einmal im Schwesterforum eine Grafik eingestellt), d.h. die restlichen 13 km bin ich laut BC im Jahresmittel unter 3,0 Liter/100km unterwegs. Nur durch die Abgaswaermerueckfuehrung und geschlossenem unteren Kuehlergrill schaffe ich das (meine Meinung, als fauler Mensch habe ich die Abdeckung erst im Juli entfernt, nachdem ich mit 4 Personen den Schwarzwald hochfuhr und SGII 94C Kuehlwassertempetatur hatte, m.M. nach immer noch absolut unproblematisch).
Des weiteren schalte ich die Heizung erst ein wenn die Kuehlwassertemperatur 70C ueberschreitet, im Gegensatz dazu benutze ich die Klimaanlage im Sommer regelmaessig.

Die restlichen Strecken schaetze ich zu je 25% Landstrasse und AB, dann durchaus auch im huegeligen Gelaende.

Was vielleicht auch noch wichtig ist ist, dass ich mich nur noch sehr selten von anderen Autofahrern zu einem "wer ist der schnellste" provozieren lasse, dem Prius sei Dank. Dadurch konnte ich meine Punkte im Norden abbauen.

Meine Devise beim Fahren: wenn ich die Bremse betaetigen muss war ich wohl nicht vorausschauend genug unterweg. Das ist jetzt etwas ueberspitzt formuliert, aber doch das Ziel. Und noch etwas, ich bin in der Stadt und auf der Landstrasse kein mobiles Hindernis, und auf der Ab fahre uch nur "im Schutz" von LKWs unter 100.

Zu meinem Fahrstiel kann auch BlauerClaus was sagen, denn ich fuhr mit seinem neuen P3FL meine Buerostrecke zu Vergleichszwecken. Danach fuhr er sein Auto mit Tacho 190 ein, gemaess Prof. Scherge? vom Fraunhofer Institut.

Wer mehr wissen will kann ja auf einen Baden-Stammtisch kommen, waere schoen wenn es dort mehr Priusfreunde und Hybridpiloten wuerden.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189802
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 31.12.2012 00:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
....Hallo alupo, aller Respekt! Der Verbrauch sieht gut aus. Doch wie ist es mit dem Fahren? Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49 km/h bist Du nicht sehr schnell gefahren. Kannst Du deine Fahrweise noch etwas detailierter beschreiben? Z.B. welche Strecke in welcher Stadt/Region.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189803
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 31.12.2012 00:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Allerdings sollte man bedenken, dass die Luft hinter LKWs bedeutend schlechter ist und außerdem die Steinschlaggefahr viel höher.

Hinzu kommt, dass wir mit lauter LKW-Windschattenhybriden niemals das Vorurteil los werden, dass Hybride nur im Stadtverkehr sparsam sind, etc...


echte Windschattenfahrten sind gefaehrlich und fuehren m.M. nach zurecht zu Punkten. Ich habe das ganz am Anfang auch mal ausprobiert, das ist mir aber viel zu stressig.

Bei LKWs geht es noch mit den Abgasen, da diese weiter vorne seitwaerts abgefuehrt werden. Einen Bus finde ich dagegen sehr schlimm, leider...

Bei meinem Vorgaengerauto fuhr ich wesentlich hektischer. Meine ruhigere Fahrweise verdanke ich ebenfalls dem Prius-Effekt.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189804
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 31.12.2012 00:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die Vorurteile sind schon fest in den Köpfen verankert. Z.B. fahre ich mit dem Yaris auf einer bestimmten Strecke (Landstraße) 90, werde ich überholt. Bin ich an selben Punkt mit dem '94er Astra mit 70-80 unterwegs, passiert das seltener. War vorher beim P1 auch schon so. Hätte der Yaris nicht die geänderte Optik, hätte ich die HYBRID-Schriftzüge schon entfernt

Ist in der Stadt nicht besser. Offenbar steht oder fährt kein Audi- oder BMW-Fahrer gerne hinter einem Hybriden (solange es kein Cayenne ist). Fahre ich auf Tempo 50-Abschnitten 55 bis 60, werde ich überholt, fahre ich 35-40 in Tempo 30-Zonen, werde ich überholt oder durch dichtes Auffahren bedrängt. Autofahrer hierzulande benehmen sich leider häufig etwas lachhaft, aber das ist für mich als Priusneuling kein Kulturschock gewesen, mit dem Lexus erging es mir schon ganz genau so.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2012 00:25 von ant3k.Grund: Zitat eingefügt
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189807
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 31.12.2012 00:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nitram schrieb:
....Hallo alupo, aller Respekt! Der Verbrauch sieht gut aus. Doch wie ist es mit dem Fahren? Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49 km/h bist Du nicht sehr schnell gefahren. Kannst Du deine Fahrweise noch etwas detailierter beschreiben? Z.B. welche Strecke in welcher Stadt/Region.

Hallo Nitram,

deine Fragen haben sich mit meiner Antwort oben ueberschritten.

Aber eine Frage blieb noch offen, auf den AB-Strecken habe ich meist 85-90km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, incl. An- und Abfahrt. Das ist klar nicht rekordverdaechtig, aber wie ich geniese auch jede Minute im Prius im Gegensatz zu frueher, als ich die Fahrzeit zu Gunsten des Stresses minimieren wollte. Darueber hinaus ist mein AB-Anteil nur geschaetzte 25%.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar