Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA
(6 Leser) Bernhard1988, ElektrischesGefühl, hirni, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA
#189852
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 31.12.2012 12:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Du liegst schon ganz richtig.

Wenn es - warum auch immer - flott von der Ampel weg gehen soll, Auto mit der Bremse halten und Vollgas geben. Verbrenner dreht auf 2500 Touren. Bei Grün Bremse loslassen, Verbrenner wird sofort auf 5000 Touren hochgeregelt und es geht munter voran.

Dadurch vermeidet man die Zehntelsekunden Wartezeit, bis der Prius nach plötzlichem Durchtreten des Gaspedals seinen Verbrenner angeworfen hat und die volle Leistung zur Verfügung stellt.

In der Praxis habe ich das noch nie benötigt, so eilig habe ich es nicht. Aber das war ja nicht die Frage.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189854
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 31.12.2012 12:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Dieser Trick gibt aber einen starken Ruck beim Anfahren. Gar nicht Prius like.

Eigenet sich aber ganz gut, um Mitfahrer zu erschrecken.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2012 12:32 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189870
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 31.12.2012 14:50 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
Dieser Trick gibt aber einen starken Ruck beim Anfahren. Gar nicht Prius like.

Eigenet sich aber ganz gut, um Mitfahrer zu erschrecken.

und ist meines Halbwissens nach die Methode, mit der die Zeit für die Beschleunigung von 0 auf 100kmh ermittelt wird.

Ich vermute, wenn der ICE nicht läuft, schafft der Prius niemals die im Prospekt angegebene Zeit.

Grüße und guten Rutsch
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189888
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 31.12.2012 16:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
wagenwinde schrieb:
[quote]kalkulatorix schrieb:

Ich vermute, wenn der ICE nicht läuft, schafft der Prius niemals die im Prospekt angegebene Zeit.


Das würde ich so nicht sagen. Such mal bei YouTube nach "prius 0-60 mph". Da sind welche dabei die deutlich unter der Werksangabe liegen.

Ebenfalls einen guten Rutsch!
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190063
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 02.01.2013 17:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Heute meine erste Hauptuntersuchung, ein Desaster.
Soweit alles in Ordnung und nun der Fehlerspeicher auslesen.
OBD Stecker rein und ich habe nach meinem "Geheimzettel" den Wartungsmodus aktiviert.
Das Gerät des Prüfers konnte keine Verbindung zum Prius herstellen.
Neues Spiel, doch nun zeigte das Gerät 38 Fehler an.
Der Prüfer meinte, dass muss nicht sein. Die Software seines Prüfgerätes müsste ein neues Update bekommen.
Er verwies mich an eine Skodawerkstatt, die im gleichem Fall eine AU vorgenommen hatte und dort 0 Fehler auswies.
Ich also hin und die AU machen lassen.
Ging ruck zuck und ohne Fehler.
Die meiste Zeit habe ich mit dem jungen Mitarbeiter verbracht, der mir Löcher in den Bauch gefragt hat.
Der Chef und der Mitarbeiter stellten mir die gleichen Fragen zur Zuverlässigkeit des Prius.
Ich habe dann auf die Pannenstatistik verwiesen, wo der Prius die geringsten Ausfälle hat und was das Hybridsystem betrifft, ich nach 6 Jahren Prius noch nie irgend welche Fehler oder Ausfälle hatte.
Das wurde kommentarlos hingenommen.

Weil ungewohnt, kam der Mitarbeiter mit dem Losfahren in die Halle nicht zurecht. Er: "Der Motor springt nicht an".
Ich: "Dort steht "ready" also den Fuß von der Bremse und leicht Gas geben."
Er: "aha, ungewohnt so ohne ein Geräusch zu fahren."
Als ich die AU bezahlte, konnte ich den Kollegen beobachten, wie er den Prius aus der Halle fuhr.
Ein grinsen ging über sein Gesicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2013 15:49 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190225
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 03.01.2013 17:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:
...
1) ICE läuft freiwillig, ist mindestens in Stage S1b und man gibt kein Gas: Akku wird in P geladen
...

Für D habe ich heute zum ersten mal bewußt beobachtet, daß in Stage 1a im Stand bei voll getretener Bremse keine Energiepfeile im Monitor sind, ab Stage 1b hingegen die HV-Batterie geladen wird.
Unglaublich, ich habe den Wagen 2 Jahre und entdecke immer noch Neues...

Grüßle
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32615
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar