Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA
(8 Leser) Bernhard1988, eppf, JoAHa, KSR1, Lateiner52, Luke, picard95, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA
#189696
Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 11:21 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Vor etwa 2 Wochen absolvierte mein P3 die erste HU (bei der DEKRA)
Bis gestern kam ich nicht auf die Idee, bei stehendem Fahrzeug Gaspedal zu drücken,(außer natürlich um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen) da ich aus Gewohnheit der vergangenen 3 Jahre dies auch nie versuchte.
(bringt ja auch nichts!)
Als mich gestern ein Freund aufsuchte wollte ich diesem diese Eigenart demonstrieren. Zu meinem erstaunen geschah etwas unerwartetes! Mein P3 nimmt im Stand Gas an????
Hat der Prüfer bei der DEKRA nach der AU-Untersuchung vielleicht vergessen etwas zurück zu setzen?
Vermutlich ja. Und wie kann man dies eventuell selbst beheben?
Ich bin ziehmlich sicher von irgend jemanden in dieser Runde einen dienlichen Hinweis zu bekommen.
Mit freundl.Gruß; LISICA
Lisica
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189698
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 11:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Da gibt es nichts zu beheben.
Alles normal so. Wobei es schon einen Unterschied zu den "gewohnten" Autos gibt-die Drehzahl geht bei weitem nicht so hoch wie dort. Das kann gut mit einem Scangauge sehen...
Wenn Du es das nächste Mal machen willst, dann vorher auf "N" schalten, dann bleibt auch alles ruhig;)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189701
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 11:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@Lisica

Bei (allen? oder den meisten?) leistungsverzweigten PKW-Hybriden des Toyota-Konzerns regelt das System den Verbrennungsmotor auf folgende Drehzahlen:

Code:

1000 (exakt  992) Umdrehungen: Leerlauf im Wartungsmodus.
2500 (exakt 2496) Umdrehungen: Vollgas in Stufe P.
5000 (exakt 4992) Umdrehungen: Vollgas in den Stufen D und B.

 992 = 1   x 1024 -  32
2496 = 2,5 x 1024 -  64
4992 = 5   x 1024 - 128


Wenn beim Einlegen der Stufe N der Verbrennungsmotor gerade läuft, lässt er sich mit Vollgas ebenfalls auf 2500 Umdrehungen bringen. Lief er gerade nicht, bleibt er aus, auch bei Vollgas.

Ohne Gewähr, die Zahlen stammen nicht von mir. Sollte aber ziemlich genau so hinkommen.

Grüße, Egon

EDIT: Die in Stellung P aktive Begrenzung greift auch in D und B bei getretener Bremse!
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2012 12:00 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189704
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 12:23 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Lisica schrieb:
Bis gestern kam ich nicht auf die Idee, bei stehendem Fahrzeug Gaspedal zu drücken,(außer natürlich um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen) da ich aus Gewohnheit der vergangenen 3 Jahre dies auch nie versuchte.
(bringt ja auch nichts!)

Der Verbrennungsmotor treibt MG1 an während MG2 steht. Dadurch wird der Akku geladen: eahart.com/prius/psd/
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189705
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 12:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Master Sal schrieb:
Der Verbrennungsmotor treibt MG1 an während MG2 steht. Dadurch wird der Akku geladen: eahart.com/prius/psd/
Hervorragende Quelle Auch auch hier macht Versuch klug: In P wird bei laufendem ICE (Edit: wenn er unfreiwillig läuft indem man Gas gibt) der HV-Akku entladen. In D wird, wenn man im Stand Bremse und Gas gleichzeitig drückt, der HV-Akku geladen. Quelle: BTA-Wert am ScanGauge im P2, könnte im P3 natürlich anders sein.

@Egon: Im Stand würde es mich wundern, wenn der ICE auf 5000 RPM geht, da würde MG1 überdreht.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2012 19:33 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189719
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 14:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Sicher, das der Akku in "P" bei laufendem ICE nicht ge- sondern entladen wird?

Meine Beobachtung ist eine andere.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189754
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 19:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
hverheyen schrieb:
Sicher, das der Akku in "P" bei laufendem ICE nicht ge- sondern entladen wird?

Meine Beobachtung ist eine andere.

Hallo Holger,

ich bin da ebenfalls etwas skeptisch. Ich habe das nämlich vor einigen Wochen mal getestet und mich auch gewundert.

Ich wollte in der Garage (bei vorne und hinten geöffneter Tür!) nach einer längeren Fahrt (ICE war warm!) dem HV-Akku nachladen. Der war fahrtechnisch bedingt vorher auf 3 Balken 'runter.

Es gelang mir aber nicht. Mehrere Minuten in P das Gaspedal durchgedrückt und auf die Akku-Ladeanzeige geachtet. Nichts niente nothing.

Wenn der ICE aber nur wegen Heizungsanforderung läuft sieht man recht schnell einen Anstieg in der Ladestandsanzeige.

Schon merkwürdig. Jemand eine Erklärung?
Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189756
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 19:34 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
hverheyen schrieb:
Sicher, das der Akku in "P" bei laufendem ICE nicht ge- sondern entladen wird?

Meine Beobachtung ist eine andere.

Sorry, ich vergaß, dass es zwei Modi gibt:

1) ICE läuft freiwillig, ist mindestens in Stage S1b und man gibt kein Gas: Akku wird in P geladen
2) ICE läuft unfreiwillig, da man Gas gibt: Akku wird in P entladen (mit ca. 5A)

Habe es oben verbessert.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2012 19:46 von proprius.Grund: Stage S1b ergänzt
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189757
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 19:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Ich wollte in der Garage (bei vorne und hinten geöffneter Tür!) nach einer längeren Fahrt (ICE war warm!) dem HV-Akku nachladen. Der war fahrtechnisch bedingt vorher auf 3 Balken 'runter.

Es gelang mir aber nicht. Mehrere Minuten in P das Gaspedal durchgedrückt und auf die Akku-Ladeanzeige geachtet. Nichts niente nothing.
Wie oben geschrieben: In D und bei gleichzeitig gedrücktem Brems- und Gaspedal geht es. Aber nicht vergessen am Ende zuerst vom Gas zu gehen, in P zu schalten und dann von der Bremse zu gehen. Sonst fährt er los.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189764
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 20:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
proprius schrieb:
Wie oben geschrieben: In D und bei gleichzeitig gedrücktem Brems- und Gaspedal geht es. Aber nicht vergessen am Ende zuerst vom Gas zu gehen, in P zu schalten und dann von der Bremse zu gehen. Sonst fährt er los.
Hallo Proprius,

danke für den Tipp.

Ich frage mich nur gerade, wo dann die ganze Energie bleibt? Akku wird mit 5A entladen und ICE läuft. Irgendwas muss dann aber warm werden

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189766
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 20:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Ich frage mich nur gerade, wo dann die ganze Energie bleibt? Akku wird mit 5A entladen und ICE läuft. Irgendwas muss dann aber warm werden Richtig, ich vermute der ICE wandelt es in Wärme um. Den interessiert das eine kW mehr an Wärme aber nicht besonders. Der wird im Stand eh' warm.

Übrigens habe ich genau das (Aufladen im Stand) vor kurzem gemacht: Allerdings habe ich bis auf 81% SOC aufgeladen (unfreiwillig, ging so schnell). Mit dem Erfolg dass er beim nächsten Start den EV-Modus am Anfang verweigert hat: Akku zu voll
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189799
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 23:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
proprius schrieb:
@Egon: Im Stand würde es mich wundern, wenn der ICE auf 5000 RPM geht
Mich auch, aber so hoch kann er nur in D und B, und das auch nur bei nicht getretener Bremse, siehe oben. Damit kann er im Stand 2500 Umdrehungen nicht überschreiten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189800
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 23:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
...Hallo L., ich habe mich über deine Beobachtung sehr gewundert. Deshalb habe ich es heute selber einmal bei meinem PIII (BJ2009) getestet. Im Leerlauf (N) passierte garnichts als ich das Gaspedal durchgedrückt habe. Der Verbrennnungs-Motor sprang dabei nicht an. Die Fahrt war sonst vollkommen ok. Vielleicht stimmt doch etwas nicht an deinem Wagen. Habe mir aber die obigen Kommentare nicht alle durchgelesen. Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189806
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 31.12.2012 00:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Siehe oben:

Wenn beim Einlegen der Stufe N der Verbrennungsmotor gerade läuft, lässt er sich mit Vollgas ebenfalls auf 2500 Umdrehungen bringen. Lief er gerade nicht, bleibt er aus, auch bei Vollgas.

In N kann das Hybridsystem den Verbrenner weder anwerfen noch stoppen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189823
Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 31.12.2012 02:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
proprius schrieb:
[quote]wagenwinde schrieb:
Aber nicht vergessen am Ende zuerst vom Gas zu gehen, in P zu schalten und dann von der Bremse zu gehen. Sonst fährt er los.
Könnte man damit eigentlich nen Kavaliersstart machen oder würd das PSD das nicht vertragen? Passt irgendwie nicht ganz zum Prius.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar