Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 11:21 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Vor etwa 2 Wochen absolvierte mein P3 die erste HU (bei der DEKRA)
Bis gestern kam ich nicht auf die Idee, bei stehendem Fahrzeug Gaspedal zu drücken,(außer natürlich um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen) da ich aus Gewohnheit der vergangenen 3 Jahre dies auch nie versuchte.
(bringt ja auch nichts!)
Als mich gestern ein Freund aufsuchte wollte ich diesem diese Eigenart demonstrieren. Zu meinem erstaunen geschah etwas unerwartetes! Mein P3 nimmt im Stand Gas an????
Hat der Prüfer bei der DEKRA nach der AU-Untersuchung vielleicht vergessen etwas zurück zu setzen?
Vermutlich ja. Und wie kann man dies eventuell selbst beheben?
Ich bin ziehmlich sicher von irgend jemanden in dieser Runde einen dienlichen Hinweis zu bekommen.
Mit freundl.Gruß; LISICA
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Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 11:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Da gibt es nichts zu beheben.
Alles normal so. Wobei es schon einen Unterschied zu den "gewohnten" Autos gibt-die Drehzahl geht bei weitem nicht so hoch wie dort. Das kann gut mit einem Scangauge sehen...
Wenn Du es das nächste Mal machen willst, dann vorher auf "N" schalten, dann bleibt auch alles ruhig;)
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Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 11:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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@Lisica
Bei (allen? oder den meisten?) leistungsverzweigten PKW-Hybriden des Toyota-Konzerns regelt das System den Verbrennungsmotor auf folgende Drehzahlen:
Code: |
1000 (exakt 992) Umdrehungen: Leerlauf im Wartungsmodus.
2500 (exakt 2496) Umdrehungen: Vollgas in Stufe P.
5000 (exakt 4992) Umdrehungen: Vollgas in den Stufen D und B.
992 = 1 x 1024 - 32
2496 = 2,5 x 1024 - 64
4992 = 5 x 1024 - 128
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Wenn beim Einlegen der Stufe N der Verbrennungsmotor gerade läuft, lässt er sich mit Vollgas ebenfalls auf 2500 Umdrehungen bringen. Lief er gerade nicht, bleibt er aus, auch bei Vollgas.
Ohne Gewähr, die Zahlen stammen nicht von mir. Sollte aber ziemlich genau so hinkommen.
Grüße, Egon
EDIT: Die in Stellung P aktive Begrenzung greift auch in D und B bei getretener Bremse!
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Egon
Admin
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Letzte Änderung: 30.12.2012 12:00 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 12:23 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Lisica schrieb:
Bis gestern kam ich nicht auf die Idee, bei stehendem Fahrzeug Gaspedal zu drücken,(außer natürlich um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen) da ich aus Gewohnheit der vergangenen 3 Jahre dies auch nie versuchte.
(bringt ja auch nichts!)
Der Verbrennungsmotor treibt MG1 an während MG2 steht. Dadurch wird der Akku geladen: eahart.com/prius/psd/
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2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
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Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 12:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Master Sal schrieb:
Der Verbrennungsmotor treibt MG1 an während MG2 steht. Dadurch wird der Akku geladen: eahart.com/prius/psd/
Hervorragende Quelle Auch auch hier macht Versuch klug: In P wird bei laufendem ICE (Edit: wenn er unfreiwillig läuft indem man Gas gibt) der HV-Akku entladen. In D wird, wenn man im Stand Bremse und Gas gleichzeitig drückt, der HV-Akku geladen. Quelle: BTA-Wert am ScanGauge im P2, könnte im P3 natürlich anders sein.
@Egon: Im Stand würde es mich wundern, wenn der ICE auf 5000 RPM geht, da würde MG1 überdreht.
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Letzte Änderung: 30.12.2012 19:33 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 14:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Sicher, das der Akku in "P" bei laufendem ICE nicht ge- sondern entladen wird?
Meine Beobachtung ist eine andere.
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Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 19:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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hverheyen schrieb:
Sicher, das der Akku in "P" bei laufendem ICE nicht ge- sondern entladen wird?
Meine Beobachtung ist eine andere.
Hallo Holger,
ich bin da ebenfalls etwas skeptisch. Ich habe das nämlich vor einigen Wochen mal getestet und mich auch gewundert.
Ich wollte in der Garage (bei vorne und hinten geöffneter Tür!) nach einer längeren Fahrt (ICE war warm!) dem HV-Akku nachladen. Der war fahrtechnisch bedingt vorher auf 3 Balken 'runter.
Es gelang mir aber nicht. Mehrere Minuten in P das Gaspedal durchgedrückt und auf die Akku-Ladeanzeige geachtet. Nichts niente nothing.
Wenn der ICE aber nur wegen Heizungsanforderung läuft sieht man recht schnell einen Anstieg in der Ladestandsanzeige.
Schon merkwürdig. Jemand eine Erklärung?
Grüße
Peter
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Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 19:34 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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hverheyen schrieb:
Sicher, das der Akku in "P" bei laufendem ICE nicht ge- sondern entladen wird?
Meine Beobachtung ist eine andere.
Sorry, ich vergaß, dass es zwei Modi gibt:
1) ICE läuft freiwillig, ist mindestens in Stage S1b und man gibt kein Gas: Akku wird in P geladen
2) ICE läuft unfreiwillig, da man Gas gibt: Akku wird in P entladen (mit ca. 5A)
Habe es oben verbessert.
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Letzte Änderung: 30.12.2012 19:46 von proprius.Grund: Stage S1b ergänzt
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Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 19:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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wagenwinde schrieb:
Ich wollte in der Garage (bei vorne und hinten geöffneter Tür!) nach einer längeren Fahrt (ICE war warm!) dem HV-Akku nachladen. Der war fahrtechnisch bedingt vorher auf 3 Balken 'runter.
Es gelang mir aber nicht. Mehrere Minuten in P das Gaspedal durchgedrückt und auf die Akku-Ladeanzeige geachtet. Nichts niente nothing.Wie oben geschrieben: In D und bei gleichzeitig gedrücktem Brems- und Gaspedal geht es. Aber nicht vergessen am Ende zuerst vom Gas zu gehen, in P zu schalten und dann von der Bremse zu gehen. Sonst fährt er los.
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Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 20:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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proprius schrieb:
Wie oben geschrieben: In D und bei gleichzeitig gedrücktem Brems- und Gaspedal geht es. Aber nicht vergessen am Ende zuerst vom Gas zu gehen, in P zu schalten und dann von der Bremse zu gehen. Sonst fährt er los.
Hallo Proprius,
danke für den Tipp.
Ich frage mich nur gerade, wo dann die ganze Energie bleibt? Akku wird mit 5A entladen und ICE läuft. Irgendwas muss dann aber warm werden
Grüße
Peter
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Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 20:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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wagenwinde schrieb:
Ich frage mich nur gerade, wo dann die ganze Energie bleibt? Akku wird mit 5A entladen und ICE läuft. Irgendwas muss dann aber warm werden Richtig, ich vermute der ICE wandelt es in Wärme um. Den interessiert das eine kW mehr an Wärme aber nicht besonders. Der wird im Stand eh' warm.
Übrigens habe ich genau das (Aufladen im Stand) vor kurzem gemacht: Allerdings habe ich bis auf 81% SOC aufgeladen (unfreiwillig, ging so schnell). Mit dem Erfolg dass er beim nächsten Start den EV-Modus am Anfang verweigert hat: Akku zu voll
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Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 23:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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proprius schrieb:
@Egon: Im Stand würde es mich wundern, wenn der ICE auf 5000 RPM geht
Mich auch, aber so hoch kann er nur in D und B, und das auch nur bei nicht getretener Bremse, siehe oben. Damit kann er im Stand 2500 Umdrehungen nicht überschreiten.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 30.12.2012 23:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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...Hallo L., ich habe mich über deine Beobachtung sehr gewundert. Deshalb habe ich es heute selber einmal bei meinem PIII (BJ2009) getestet. Im Leerlauf (N) passierte garnichts als ich das Gaspedal durchgedrückt habe. Der Verbrennnungs-Motor sprang dabei nicht an. Die Fahrt war sonst vollkommen ok. Vielleicht stimmt doch etwas nicht an deinem Wagen. Habe mir aber die obigen Kommentare nicht alle durchgelesen. Grüsse,
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Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 31.12.2012 00:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Siehe oben:
Wenn beim Einlegen der Stufe N der Verbrennungsmotor gerade läuft, lässt er sich mit Vollgas ebenfalls auf 2500 Umdrehungen bringen. Lief er gerade nicht, bleibt er aus, auch bei Vollgas.
In N kann das Hybridsystem den Verbrenner weder anwerfen noch stoppen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Nach erster HU meinesP3 bei der DEKRA 31.12.2012 02:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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proprius schrieb:
[quote] wagenwinde schrieb:
Aber nicht vergessen am Ende zuerst vom Gas zu gehen, in P zu schalten und dann von der Bremse zu gehen. Sonst fährt er los.
Könnte man damit eigentlich nen Kavaliersstart machen oder würd das PSD das nicht vertragen? Passt irgendwie nicht ganz zum Prius.
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Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
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