Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräuschdammung
(3 Leser) KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Geräuschdammung
*
#187912
Aw: Geräuschdammung 14.12.2012 17:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
AlWiz schrieb:
@wogue: es gibt noch eine günstigere Variante: Radio an! Laut!

Aus dem Grund habe ich ja das JBL nachgerüstet, das Originalradio war zu dürr. Und geholfen hat alles nicht...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187925
Aw: Geräuschdammung 14.12.2012 19:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt Vertragswerkstätten die es können !!
Meine hat damals das Klappern und Knistern im Bereich Mittelkonsole und Handschuhfach eliminiert.
Gemacht wurde es mit kleinen, selbstklebenden Flieseinlagen.
(Größter Toyota + Lexus Händler in Schleswig-Holstein)

Alles natürlich im Rahmen der Garantie.
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2012 19:12 von Spocki.
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187929
Aw: Geräuschdammung 14.12.2012 19:26 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Händler mit Goldhänden sind leider selten.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187998
Aw: Geräuschdammung 15.12.2012 12:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
wogue schrieb:
Händler mit Goldhänden sind leider selten.

Ja, und da die oft zeitaufwändige Arbeit relativ schlecht bei Toyota abgerechnet werden kann, ist auch das Interesse, gerade bei großen Werkstätten eher gering.

Silikonspray und Fett (wer will das schon im Inneraum) hilft meist nicht lange. wenn überhaupt.

Ich habe damals auch, einen schon bei höheren Aussentemperaturen, stark knarzenden P3 bekommen. Ich dachte damals, es seien Schwierigkeiten beim Anlauf der Serienfertigung. Der Wagen wurde im März 2009 gebaut.

Es dauerte jedenfalls einige "Sitzungen" bis ich den Wagen dann so entklappert habe, dass auch bei starken Minustemperaturen, nur ab und an Störgeräusche zu vernehmen waren.
Ich empfand es als Störend, da der Wagen sonst , bis Tempo 120, ja eher ruhig läuft.
Das Klappern und Knarzen trifft aber auch längst nicht alle gebauten Wagen, bzw bei manchen taucht es erst bei Minusgraden auf.

Zum Entklappern ist unbedingt dünnes Moosgummi oder dünne Vilseinlagen oder Dergleichen zu verwenden. Die meisten Störgeräusche -bei meinem P3- kamen aus den Bereichen der Mittelkonsole, aber auch der Ablagen , Türverkleidungen oder Dachhimmel.
Die Ablagen/Handschuhfächer habe ich mit anthrazitfarbenem Leder ausgekleidet, dann klapperten dort schon mal die Kleinteile nicht mehr.
Ansonsten mit einem dünnen Schraubenzieher oder dem Hazet Montagekeil das Moosgummi in die verschiedenen verdächtigen Zwischenräume drücken. Besonders auch unter der freischwebenden Mittelkonsole und zum Armaturenbrett hin.
Störend kann sich hier auswirken, dass vielleicht kleine Teile des Moosgummis sichtbar bleiben können, wenn man genau hinsieht.

Die "verdächtigen" Stellen -leider nicht immer alle- kann man identifizieren, wenn man während der Fahrt -wenn das Klappern/Knarzen auftritt- an möglichen Stellen, Druck mit den Fingern an den Stoßstellen ausübt.

Je nach Anzahl der betroffenen Stellen, kann das Halt einige Zeit und auch verschiedene Fahrten in Anspruch nehmen.
Welche Werkstatt nimmt diesen Aufwand schon auf sich?

Und damit der Tag auch für die "VW-Enthusiasten" wieder ein Erfolgserlebnis bietet:
Auch beim Golf VI kann Klappern und Knarzen durch bestimmte verwendete Materialien auftreten.
Zwar gibt es in den VW Werkstätten hierzu detaillierte Vorgaben, aber diese helfen nur begrenzte Zeit.
Aber in den VW Foren existieren schlaue Köpfe, die sehr preiswerte Lösungen gefunden haben.



Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2012 12:12 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188062
Aw: Geräuschdammung 15.12.2012 19:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt im Winter herrscht im CT200h herrliche Ruhe. Hie und da, wenn ich über gröbere Unebenheiten fahre, hört man zwar kurz ein Knacksen, das ist aber auch schon alles.
Dennoch ist auch im CT die Mittelkonsole die Schwachstelle. Diese musste ich für die warmen Temperaturen mit verschiedenen Kunststofflappen "unterfüttern" damit sie auch im Sommer ruhig bleibt. Besonders bei Beifahrern, die ihr Knie an die Lederkante lehnen, hörte man in jeder Kurve, wenn der Druck an der Stelle mehr oder weniger wurde, lästiges Knistern. Gar nicht lagerfeuermäßig.

Sonst kann ich nur sagen, dass meine erste Reparaturempfehlung für den P3 in diesem Thread zu dauerhafter Zufriedenheit geführt hat.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189064
Aw: Geräuschdammung 24.12.2012 10:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Zusammen

Also ich habe dieses Jahr im Frühjahr und Sommer angefangen meinen P III zu Dämmen.
Begonnen hab ich mit den Türen, ist ein ziemlicher Zeitaufwand ca. 1-2 Stunden pro Tür, soll ja auch alles bis in den letzetn Winkel ordentlich gemacht sein. Dazu habe ich noch die Doorboards selbst gedämmt um weitere Schwingungen zu vermeiden.
Positiver Nebenefekt die Musik klingt viel besser und die Bässe sind satter.
Beim schließen der Türen ist dann auch dieser Blecherne Klang verschwunden und die Tür fällt satt ins Schloß.

Der Kofferraum wurde dann auch gedämmt inklusive der Heckklappe.
Der Zeitliche Aufwand dieser Aktion belief sich auf einen ganzen Tag.
Es mußten die Verleidungen auf beiden Seiten raus bis zum Dach, dann der gesamte Kofferraum leergeräumt werden. Die Rückbank mußte raus um auch über dem Tank dämmen zu können und zu guter letzt noch die Verkleidung der Heckklappe.

Ausgekleidet habe ich das alles mit Alubutyl und Schaumstoffmatten (Schallabsorber)
Das Alubutyl, am besten sind die kleinen Rollen, sind besser zu verarbeiten weil flexibler. Alubutyl kostet ca 80€ die Rolle und man benötigt pro Tür ca 1 Rolle. Allso die Kosten sind nicht gerade klein.

Die Stoßkannten wo Kunststoff auf Kunstoff oder Metall kommt habe ich mit Moosgummi unterlegt.
Damit habe ich die Klapper und Knistergeräusche fast, ja leider nur fast weg bekommen aber das Dach muss ja auch noch gedämmt werden.

Was bei mir immer gerne am klappern war, ist die Schloßabdeckung für die Heckklappe und das Heckrollo. Aber jetzt ist Ruhe.

Die Weitern Maßnahmen für 2013 werden dann denn Unterboden im Innenraum betreffen, sprich Sitze und Teppich raus und dann gehts los.
Desweiterne wird noch die Mittelkonsole und das Handschufach knisterfrei gemacht.

Ist zwar viel Aufwand aber es lohnt sich und man lernt noch was über das Auto und evtl. kann man dann anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Hab auch Bilder von der ganzen Aktion gemacht wer die benötig kann sich gern bei mir melden.

So das war es jeztz aber.

Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rusch.


Gruß Lars
lars79
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190687
Aw: Geräuschdammung 07.01.2013 08:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@Lars79

Mich nervt am meisten das Handschuhfach und das Kopferraumrollo.
Wenn Du da einen konkreten Vorschlag hast, wäre ich dankbar.

Gruß Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1380
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190746
Aw: Geräuschdammung 07.01.2013 15:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@ Lars: Den Aufwand mit den Türen hab ich damals im P3 auch betrieben, bezüglich der Fahrgeräusche hat das aber sehr wenig gebracht. Bestenfalls die Auskleidung des Kofferraumbodens trug zum etwas sanfteren Dahingleiten bei.
(Ich hatte es grundsätzlich deshalb gemacht, weil ich mir ja die JBL-Anlage nachrüsten ließ und diese stark wummerte. Der Klang war danach wirklich ganz toll.)

Beim CT werde ich - wenn die Temperaturen wieder nach oben gehen - in den Radkästen ein wenig dämmen. Vielleicht bringt es was.

Ganz deutliche Ergebnisse hat kürzlich die Dämmung der Motorhaube gebracht:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=120
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193725
Aw: Geräuschdammung 30.01.2013 10:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem Prius 3, Jg. 2010, 75'000KM ist eher eher ein Scheppern als ein Klappern. Und zwar bei unebener Strasse. Obwohl ich nicht genau lokalisieren kann von wo das Scheppern kommt, tendiere ich auf die Lenkungsstange oder den Stossdämpfer.
Würdet ihr mit dem Problem zum Händler gehen? Da Fhz. hat noch bis Juni 2013 Garantie.
Das Problem ist, dass es bei ebener Fahrband z.B. Autobahn, nicht vorkommt. Eher bei Quartierstrassen und langsamer Geschwindigkeit.
LG
OnNut
OnNut
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193726
Aw: Geräuschdammung 30.01.2013 10:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bitte bitte, klär mich auf:
Was sind Quartierstraßen ?
Also, das könnte die Straße sein, in der ich wohne,
das könnte die Straße sein, in der die Freundin oder der Freund wohnt,
das könnte auch die Straße sein, in der ich meinen P3 parkiere.
Hab ich mit irgendwas recht ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2013 10:15 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193741
Aw: Geräuschdammung 30.01.2013 12:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Quartierstraßen

Vermutlich sind das reine Anwohnerstraßen, die in der Schweiz so ausgebaut sind, damit dort nicht gerast wird. Ich wohne in einer Spielstraße mit einigen "Höckern", wohl so was ähnliches?
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193776
Aw: Geräuschdammung 30.01.2013 16:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Auch im meinem P 3 scheint es an allen Ecken und Enden zu klappern.
Einige Stellen wie z.B. die Kabelabdeckungen unter dem Beifahrersitz, die gerne gegen das Sitzgestell scheppern habe ich schon gefunden.
Am meisten stören mich die Klappergeräusche die von der Beifahrerseite zu kommen scheinen.
Der Gurt scheint nicht die Ursache zu sein, ebenso schließe ich den Sitz aus.
Aus dem Handschuhfächern habe ich alles rausgenommen was klappern hätte können.
Das Problem ist, wenn man den Wagen im Stillstand nach den diversen Klapperquellen absucht, scheint alles Bombenfest zu sein.
So scheint auch die Heckklappe trotz heftigen Rüttelns,ohne auch nur einen Millimeter Toleranz fest verschlossen, obwohl ich schwören könnte das diese, besonders bei Fahrten über Kopfsteinpflaster oder schlechtere Strassen,deutlich klappert!
Möglicherweise ist es ja nicht die Klappe selbst die Klappert sondern dessen Innereien oder das Problem ist eher bei der Abdeckung zum Unterbodenfach zu finden !?
Auf jeden Fall ist es nicht einfach die Problemquellen zu entdecken deshalb, fände ich es gut wenn dieser Thread nicht im Sande verläuft und hier so viele möglich ihre entdeckten Klapperquellen preisgeben sowie die dazu gefundenen Lösungen .
Ich gebe die Hoffnung nicht auf eines Tages einen fast klapperfreien P 3 zu besitzen !
Eine Frage noch zu der Dämmung der Radkästen, kann es sein das Toyota die in meinem Prius vergessen hat einzubauen?
Bei Fahrten im Regen mit starker Wasserbildung auf den Strassen oder beim überfahren von Schneematsch könnte ich schwören es ist gar keine vorhanden !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2013 16:16 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193785
Aw: Geräuschdammung 30.01.2013 16:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

klappern auf der Beifahrerseite hatte ich bei meinem P2 auch. Den Gurt hatte ich auch in Verdacht, obwohl der optisch eigentlich genug Abstand zur Verkleidung der B-Säule hatte. Jedoch war das Klappern immer weg, sobald ich den leeren Sitz "angegurtet" habe.
Durch Zufall bin ich dann drauf gekommen - das Gurtschloss verursachte das Klappern, indem es wohl bei unebener Strasse gegen die Mittelkonsole stieß. Ein zwischen Gurtschloß und Konsole geklemmtes Papiertaschentuch hat jetzt provisorisch erstmal für Ruhe gesorgt.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193786
Aw: Geräuschdammung 30.01.2013 16:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Civiv2006 schrieb:


...
Eine Frage noch zu der Dämmung der Radkästen, kann es sein das Toyota die in meinem Prius vergessen hat einzubauen?
Bei Fahrten im Regen mit starker Wasserbildung auf den Strassen oder beim überfahren von Schneematsch könnte ich schwören es ist gar keine vorhanden !?


Wenn man aus einem "herkömmlichen" PKW in den PIII wechselt, könnte man in der Tat den Eindruck bekommen, es wäre so. Es soll aber Absicht sein. Die Dämmung ist in diesem Bereich dermaßen dürftig, dass ich mich beim ersten Schneematsch tatsächlich heftig erschrocken habe. Den gab es bereits am 2. Tag nach der Fahrzeugübernahme.

Ich bin soger der Auffassung, dass der PIII ein wenig fußkalt ist Ich habe mir einfach ein paar dicke Teppiche für den PIII besorgt und schon ist es etwas ruhiger und wärmer. Die vorhandenen Fußmatten habe ich einfach darunter gelassen, so dass sich schon eine fast ordentliche Dämmung ergibt. Leider war dies wegen der Verankerung der Fußmatten im Boden auf der Fahrerseite nicht möglich, aber es ist auch dort besser als vorher.

Ansonsten halte ich es für einfacher, sich mit dem PIII anzufreunden. Irgendetwas rappelt in der Kiste immer. Ich schaue dann auf den Verbrauchswert und erfreue mich an diesem . Fairerweise muss ich aber sagen, dass auf guten Straßen auch weitgehend Ruhe herrscht und nichts ständig vor sich hin quietscht oder knarrt.

DIe drei Jahre des PIII sind aber auch in 10 Monaten schon weider rum

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2013 17:48 von Helgo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193787
Aw: Geräuschdammung 30.01.2013 16:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Frank K. schrieb:
Hi,

klappern auf der Beifahrerseite hatte ich bei meinem P2 auch. Den Gurt hatte ich auch in Verdacht, obwohl der optisch eigentlich genug Abstand zur Verkleidung der B-Säule hatte. Jedoch war das Klappern immer weg, sobald ich den leeren Sitz "angegurtet" habe.
Durch Zufall bin ich dann drauf gekommen - das Gurtschloss verursachte das Klappern, indem es wohl bei unebener Strasse gegen die Mittelkonsole stieß. Ein zwischen Gurtschloß und Konsole geklemmtes Papiertaschentuch hat jetzt provisorisch erstmal für Ruhe gesorgt.

Grüßle
Frank K.


Wenn der Gurt nicht ordentlich gerade hängt, klappert das Schließteil an der Türverkleidung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar