Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Felge beschädigt - wo gibt es Ersatz?
(8 Leser) atrix, DocBrown, ectabane, hoffeck, KSR1, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Felge beschädigt - wo gibt es Ersatz?
#187522
Felge beschädigt - wo gibt es Ersatz? 11.12.2012 10:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin moin zusammen,

leider kam ich gestern in einer glatten, abfälligen Kurve ins Rutschen und durfte mit knapp 20 km/h auf den Bordstein knallen.
Jetzt ist mindestens mal die Felge beschädigt, für mehr Begutachtung hatte die Werkstatt keine Zeit.

Beim Toyota hieß es außerdem, eine neue Felge würde 530 EUR kosten. Um Fassung bemüht habe ich dann abgewunken - für das Geld bekomme ich ja einen kompletten neuen Satz.
Leider finde ich nun keine passende Felge. Meine ist auf dem Bild zu sehen.
Größenangabe: 15x6J 45

Es war die Standardfelge von Toyota, die 2009 auf das Auto gezogen wurde. Am liebsten würde ich diese gleichwertig ersetzen. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Gibt es vielleicht Alternativen, die mit den anderen drei Felgen "zusammenarbeiten"? Ansonsten wäre ich auch für Tipps, wo ich günstige Felgensätze erhalten kann, dankbar.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2012 10:39 von ESPrios.Grund: Bild war zu groß
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187527
Aw: Felge beschädigt - wo gibt es Ersatz? 11.12.2012 11:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @ESPrios,

nicht gleich verzweifeln und für viel Geld eine neue Felge kaufen.

Vom Schaden sieht man auf dem Bild nicht viel, da das Rad dreckig ist.
Wenn Du etwas handwerklich begabt bist und keine 2 linke Hände hast, dann nimm eine kleine Feile und Schleifpapier und glätte die Schadstelle.
Im Baumarkt bekommst Du die verschiedensten Farbtöne in Silbergrau.
Mein Tipp, selber schon probiert: Etwas Farbe in eine Dose sprühen und mit einem kleinen Pinsel die bearbeitete Stelle streichen.
Beim Sprühen musst Du alles abkleben und Du hast dann einen Rand.
Des Rad abbauen erleichtert die Arbeit.
Die Farbe ist für Spraydosen eingestellt und sehr dünn, aber trocknet auch schnell. Ein mehrfacher Farbauftrag ist angebracht.

Versuchs mal. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187529
Aw: Felge beschädigt - wo gibt es Ersatz? 11.12.2012 11:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also wenn das oben links im Bild der Schaden ist, dann hilft eine Feile wohl eher nicht?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187531
Aw: Felge beschädigt - wo gibt es Ersatz? 11.12.2012 11:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Tipp, aber es hat ordentlich geknallt, die Felge ist auf jeden Fall verzogen. Da hilft dann leider wirklich keine Feile mehr.

Ich befürchte ja, dass es noch mehr erwischt hat. Die Spur ist auch verstellt. Aber, wie gesagt, die Felge muss auf jeden Fall erneuert werden.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187534
Aw: Felge beschädigt - wo gibt es Ersatz? 11.12.2012 11:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wieso immer alles Wegwerfen?

Reparieren lassen!

Zum Felgendoktor gehen und richten lassen.

Ich glaube nicht das am Fahrwerk etwas kaputt sein wird.

20km/h ist eigentlich dafür zu wenig.

Fahrwerk einstellen kann man machen lassen nachdem die Felge gerichtet wurde.

Ich nehme sogar das die Felge nur beschädigt ist und nichtmal richtig verbogen.

Außen das Horn ist doch recht weich und gibt dann schon mal nach, deswegen ist der Felgenstern noch lange nicht verbogen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187548
Aw: Felge beschädigt - wo gibt es Ersatz? 11.12.2012 12:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ach ja, natürlich kann ich auch mal nachfragen, ob jemand das Ding reparieren kann.

Wären Achsvermessung und Spureinstellung ein Thema, mit dem man den Prius zu ATU schicken kann?
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187574
Aw: Felge beschädigt - wo gibt es Ersatz? 11.12.2012 16:22 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ESPrios schrieb:
Ach ja, natürlich kann ich auch mal nachfragen, ob jemand das Ding reparieren kann.

Wären Achsvermessung und Spureinstellung ein Thema, mit dem man den Prius zu ATU schicken kann?


Wie hier im Forum schon berichtet wurde, macht ATU nichts an Hybridfahrzeugen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187578
Aw: Felge beschädigt - wo gibt es Ersatz? 11.12.2012 16:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bei so einem "Exoten" zwar unwahrscheinlich, aber ich würde mal bei den online-Autoverwertern suchen, vielleicht hat es da einen zerbröselt und die Felgen sind noch heil!

Grüße
Hans
McWeizen
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol EZ 10/2008 silbermetallic, 204.000 km
Golf I Cabrio Sportline EZ 1992 in rot, 127.000 km
C-HR Club LED, NAVI, IPA metalstream EZ 07/19, 6.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187584
Aw: Felge beschädigt - wo gibt es Ersatz? 11.12.2012 17:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:


Wie hier im Forum schon berichtet wurde, macht ATU nichts an Hybridfahrzeugen.

MfG Harzbube.


Vergölst traut sich. Hab es mal dort machen lassen, weil es eine kostenlose Aktion war. Kostet ansonsten um die 60 - 70 Euronen, bei Toyota mindestens 80€.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187661
Aw: Felge beschädigt - wo gibt es Ersatz? 12.12.2012 14:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Verlaufsinfo:

Die Idee, die Felge reparieren zu lassen, habe ich inzwischen verworfen. Das würde ca. 100 EUR kosten und ich wäre nicht mal sicher, ob es wirklich sinnvoll und zuverlässig ist.

Da die Toyotafelge anscheinend nur in der Niederlassung für 530 EUR zu haben ist, habe ich mich jetzt für einen Satz neue Felgen entschieden, undzwar für die Advanti Racing Nepa (grau) (300 EUR).

Pneumobil in Reutlingen will für insgesamt 140 EUR den Austausch der Räder (die vorhandenen Winterreifen mit DOT Nummer 2010 sollen noch eine lange Weile gefahren werden), die Achsvermessung und die Spureinstellung durchführen. Und einen Blick auf Achse und Radlager werfen - wird sich wohl auch nicht vermeiden lassen.

Ich berichte dann, wenn's interessiert.

Das heißt, für den nächsten, dem's eine Originalfelge zerreißt: Ich hätte Ersatz! Natürlich auch für deutlich weniger als 530 EUR das Stück.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187684
Aw: Felge beschädigt - wo gibt es Ersatz? 12.12.2012 16:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß nicht, wie lange Sie das Auto zu fahren gedenken, bei einem Wiederverkauf sind gerade bei Hybriden die Originalfelgen eher gefragt.
Wenn er bis zum bitteren Ende gefahren wird, ist es egal.

Ein Versuch wäre noch, bei diversen Taxiunternehmen nachzufragen. Die tauschen teilweise gleich anfangs die Originalen gegen Billigheimer aus und verhökern dann die Toyota-Felgen günstig.

Da ich im Moment auch einen Kratzer an einer der Felgen reparieren lasse, weiß ich, dass es nicht ganz billig ist. Zum Glück bin ich aber nur leicht am Randstein entlang geschrammt, trotzdem €70,-.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187707
Aw: Felge beschädigt - wo gibt es Ersatz? 12.12.2012 19:54 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wenn jemand Felgen reparieren kann das ist es kein Problem.

Wie gesagt sind nur gegossene Felgen und keine geschmiedeten.

Ich muß mal ein paar Fotos von Felgen posten die wir reparieren haben lassen. Da fehlen 10cm vom Rad und die Felgen fahren heute noch.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187731
Aw: Felge beschädigt - wo gibt es Ersatz? 13.12.2012 04:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
madmarc schrieb:
Wenn jemand Felgen reparieren kann das ist es kein Problem.

Wie gesagt sind nur gegossene Felgen und keine geschmiedeten.

Ich muß mal ein paar Fotos von Felgen posten die wir reparieren haben lassen. Da fehlen 10cm vom Rad und die Felgen fahren heute noch.


Angeblich ist das Rueckverformen von Alufelgen aber in Deutschland nicht zulaessig:

www.amz.de/brv-warnt-vor-reparaturen-an-...lgen/150/1729/43102/
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188793
Querlenker 21.12.2012 16:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Von wegen "Felge beschädigt". Den Querlenker hat's auch getroffen, so sehr, dass sich Pneumobil nicht darum kümmern wollte und ich zu Toyota musste.

Das Ersatzteil kostet allein schon 180 EUR, mit Umbau und Achsvermessung waren's 480 EUR.
An der Stelle ist es etwas schade, einen Exoten zu fahren. Für einen Golf gibt's über Nacht Ersatzteile für einen Bruchteil des Preises.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188851
Aw: Querlenker 21.12.2012 22:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
ESPrios schrieb:
...
Das Ersatzteil kostet allein schon 180 EUR, mit Umbau und Achsvermessung waren's 480 EUR.
An der Stelle ist es etwas schade, einen Exoten zu fahren. Für einen Golf gibt's über Nacht Ersatzteile für einen Bruchteil des Preises.

Klar, da gibt's Mengenrabatt!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar