Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Externe Festplatte via USB?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Externe Festplatte via USB?
#187501
Externe Festplatte via USB? 11.12.2012 00:03 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

mein Prius III (Bj. 2009) erkennt über USB keine Sticks. Jetzt habe ich überlegt, ob man vielleicht eine externe Festplatte anschließen könnte? Meine Traumvorstellung ist eigentlich, dass man stets seine gesamte Musik als MP3 dabei hat, ohne ständig irgendwelche CDs zu wechseln. Was die Sticks angeht habe ich im Forum keine Antworten gefunden, außer, dass jemand die USB Sticks von Verbatim empfohlen hat.

Vielleicht mache ich auch was falsch? Wie würde ich denn überhaupt auf den Stick zugreifen? Über die "Audio"-Taste rechts vom Navi sehe ich außer Radio und CD-Player/ wechsler nur noch HDD/Aux... (den ich aber nicht anwählen kann)...

Weiß jemand Rat? Danke im Voraus!
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2012 00:04 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187514
Aw: Externe Festplatte via USB? 11.12.2012 09:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich hab bei mir einen iPod angeschlossen, der hat soviel Speicherkapazität, dass meine gesamte Musik draufpasst. Funktioniert prima.

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187580
USB Problem gelöst 11.12.2012 17:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

mein USB Problem ist gelöst. Tatsächlich erkennt der Prius III einige USB Sticks gar nicht, bei mir sind es Sticks der Marke HAMA und MISTRAL von CnMemory.

Was aber - auch laut anderer Forenmitglieder - wunderbar funktioniert sind die Sticks Store n Go von VERBATIM und DTSE9 von KINGSTON. Letzterer ist winzig klein und matt silber mit einem recht großen Loch, sodass er an jeden Schlüsselanhänger oder ähnliches machen kann. Einziger Nachteil: er ist vorne offen, also ohne Kappe.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188641
Aw: Externe Festplatte via USB? 20.12.2012 15:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Äh, das hatte ich schon mal angesprochen das einige Sticks nicht erkannt werden. Aber von den Sticks die erkannt wurden, wurden bei mir auch nicht alle Songs abgespielt. Ganz normale gekaufte MP3 Titel vom amazon hat der Prius nicht abgespielt und einfach übersprungen, andere spielte er von amazom ab.
Das wurde mir dann zu blöd und nun brenne ich wieder MP3 CD und dort wird alles abgespielt.
Ein Glück das ich den USB-Anschluss geordert hatte
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188645
Aw: Externe Festplatte via USB? 20.12.2012 16:10 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Halbstark schrieb:
Hallo zusammen,

...

Über die "Audio"-Taste rechts vom Navi sehe ich außer Radio und CD-Player/ wechsler nur noch HDD/Aux... (den ich aber nicht anwählen kann)...

Weiß jemand Rat? Danke im Voraus!


Weil bei Dir auf HDD kein Titel gespeichert ist, vielleicht?
AUX geht, sobald man den Stecker vom MP3-Player oder Handy (Kopfhörer-Anschluß) einsteckt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188647
Aw: Externe Festplatte via USB? 20.12.2012 16:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@KMK - Da kann dann aber wahrscheinlich der Prius nichts dafür - ich vermute, dass die übersprungenen Titel mit irgendeinem DRM-Mist vermurkst sind (das gehört sowieso verboten - macht nur Ärger und bringt im Endeffekt doch nichts).
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2012 16:12 von virtualmono.
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188648
Aw: Externe Festplatte via USB? 20.12.2012 16:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
KMK schrieb:
...
nun brenne ich wieder MP3 CD und dort wird alles abgespielt.

...

Du kannst auch DVD mit MP3 brennen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188652
Aw: Externe Festplatte via USB? 20.12.2012 16:53 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
virtualmono schrieb:
@KMK - Da kann dann aber wahrscheinlich der Prius nichts dafür - ich vermute, dass die übersprungenen Titel mit irgendeinem DRM-Mist vermurkst sind (das gehört sowieso verboten - macht nur Ärger und bringt im Endeffekt doch nichts).

Zumindest bei Amazon MP3 kann dies nicht sein, da kein DRM verwendet wird.

Generell kommen bei MP3-Dateien viele Dinge zusammen, die ein Abspielen verhindern können. So z.B. die Bitrate (variiert bei Amazon, normalerweise 256KBit/sec). Bei Google Play sind es 320KBit/sec, was auch die Grenze bei MP3 ist. Die Samplerate ist meistens 44.1khz.
Die Playersoftware hat Beschränkungen was abgespielt werden kann. So kann bei einigen Playern keine MP3-Datei abgespielt werden die weniger als 96KBit/sec hat od. 48khz Samplerate. Andere wiederum können nur bis 256KBit/sec abspielen u.s.w.
Zusätzlich kommt es auch auf die Dateizahl an. Bei einem meiner Player ist z.B. die Zahl der Dateien auf 500 begrenzt. Das bedeutet dass es sinnlos ist ein Stick >8GB zu nutzen, da eh normalerweise die Dateianzahl dann größer ist, und die betreffenden Dateien nie auftauchen in der Liste. Also kann dies auch ein Problem sein.

Jetzt müsste man die genauen technischen Daten kennen der Software im Prius. Wieviele Dateien, welche Samplerate, die Spanne der KBit/sec.
Selbst dann bleiben noch Faktoren wie, stören eingebunde Cover in der Datei, Sonderzeichen (! oft der Fall), Länge der Dateinamen, etc.
Mein alter MP3-Player darf nur 16 Zeichen ohne Sonderzeichen od. Umlaute u. ohne Bild bekommen, sonst spielt er die Datei nicht ab.
Also kann es an vielen Sachen liegen.

Lösung: Wenn mal eine Datei nicht funktioniert nehme ich EasyTag (GNU/Linux) und entferne damit störende Zeichen und Cover. Ähnliche Software für ID3-Tags zu bearbeiten gibt es auch zuhauf für Windows.
Wenn alle Stricke reissen, in ein "freundliches" MP3-Format konvertieren mit SoundConverter (GNU/Linux) oder Audacity (alle Systeme).
Da USB-Sticks bis 8GB ziemlich billig sind, habe ich mir ein Dutzend gekauft und dort kommt alles drauf und wird nicht mehr gelöscht. Dann muss man nur einmal die Datei konvertieren. Ich rate sogar zu 4GB Sticks, denn dann kann man relativ sicher sein, dass die erlaubte Dateianzahl nicht überschritten wird. Tipp: Nach Genres bespielen.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2012 17:02 von Ryo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188655
Aw: Externe Festplatte via USB? 20.12.2012 17:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wenn das so einfach wäre...

Titel aus ein und dem selben gekauften Album werden teilweise wiedergegeben und teilweise übersprungen. Mit DRM kann das nun wirklich nichts zu tun haben. In viele mögliche Formate/Bitraten übertragen hilft leider auch nicht. Dee Dee Bridgwater & Co. bleiben stumm.

Es ist schon doof, aber wenn ich anstatt des Sticks das iPhone anstecke funken eben diese Titel problemlos.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188657
Aw: Externe Festplatte via USB? 20.12.2012 17:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
wogue schrieb:
Wenn das so einfach wäre...

Titel aus ein und dem selben gekauften Album werden teilweise wiedergegeben und teilweise übersprungen. Mit DRM kann das nun wirklich nichts zu tun haben. In viele mögliche Formate/Bitraten übertragen hilft leider auch nicht. Dee Dee Bridgwater & Co. bleiben stumm.

Es ist schon doof, aber wenn ich anstatt des Sticks das iPhone anstecke funken eben diese Titel problemlos.


Dann überprüfe mal die Dateinamen und ID3-Tags (komplett) nach Sonderzeichen od. Umlauten und lösche/ersetze diese. Nach deiner Schilderung bin ich fast sicher dass es daran liegt.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar