Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine erste Tour mit 3,8l Verbrauch
(4 Leser) JoAHa, KSR1, Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Meine erste Tour mit 3,8l Verbrauch
#187498
Meine erste Tour mit 3,8l Verbrauch 10.12.2012 23:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Fahre meinen PIII jetzt seit 4 Tagen und hab nach ca. 400 KM durch Schnee und Matsch einen Durchschnitt von 5,4l laut BC.

Heute wollt ich dann mal wissen, was möglich ist, und habe auf einer Strecke von 40 KM, davon 36 Autobahn, 4 Innenstadt, einen Verbrauch von 3,8 gehabt. Ich bin dazu mit Tempomat zwischen 85 und 100 (Tachowerte, Tacho geht deutlich vor!) gefahren, und nein, ich habe niemanden ausgebremst, sondern mich einfach in die LKW Kolonne gesetzt, dabei gebührend Abstand gehalten, also kein Windschattenfahren.

Der Durchschnitt pendelte sich dabei immer weiter runter, blieb lange bei 4,2, dann 4,0 und 3,9. Die 3,8 zeigte der BC erst kurz vor dem Ziel in der Stadt, vermutlich, weil ich dort im zähfließenden Ampelverkehr relativ oft elektrisch gefahren bin.

"Bewertung" des Ergebnisses:
Ich vermute, der Wert von 3,8l ist etwas zu optimistisch, wahrscheinlich muss man ein bisschen drauf rechnen. Außerdem war der Wagen zu Fahrtbeginn bereits realtiv vorgewärmt, d.h. die ganz kritischen 10+ Verbräuche nach Kaltstart entfielen. Die Stecke war ideal, kaum Abbremsen oder Beschleunigen nötig. Andererseits war die Außentemperatur denkbar ungünstig (um 0 Grad), die Straße nass vom wegtauenden Schnee, die Heizung lief z.T. mit Unterstützung der Klimaanlage und Heckscheibenheizung. Zur Unterhaltung lief dann ein spannendes Hörspiel im CD Player.

Alles in allem sicher kein ganz repräsentatives Ergebnis, aber dennoch für mich so überraschend wie beeindruckend: wenn man es so gar nicht eilig hat, kann man schon extrem sparsam auf der Autobahn unterwegs sein. Und LKW finden sich ja auch immer, hinter denen man dann herschwimmen kann
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2012 23:40 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187517
Aw: Meine erste Tour mit 3,8l Verbrauch 11.12.2012 09:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gratulation,
das ist ein sehr guter Verbrauch, auch wenn der BC vermutlich auch bei Dir 7% zu wenig anzeigt.

Ich hatte derartig niedrige Werte erst ca. 8 Monate nach Kauf und dann bei deutlich höheren Temperaturen erreicht.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187521
Aw: Meine erste Tour mit 3,8l Verbrauch 11.12.2012 10:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hey, ein Verbrauch pro Tour ist zwar mal sehr interessant, allerdings wenig aussagekräftig!
Besser ist der Verbrauch pro Tankfüllung, je mehr je besser.

Ich hatte mit dem Plus auch schon mal einen Verbrauch von 3,9 l für eine Tour hinbekommen, leider liegt der Durchschnitt, siehe Signatur, doch etwas höher.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187582
Aw: Meine erste Tour mit 3,8l Verbrauch 11.12.2012 17:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Nach 454 KM habe ich jetzt zum ersten Mal getankt (weil es günstig war) und folgenden Verbrauch bei hohem Stau- und Autobahnanteil, Schneematsch, Regen und zwischen minus 7 und 0 Grad:

laut BC: 5,3 l
errechnet: 5,8 l

Die Abweichung klingt recht hoch, allerdings hab ich den Tank bis zum Rand voll gemacht und somit ein wenig mehr eingefüllt als üblich.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar