Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie geht der USB-Anschluss? Und: Sound grottig?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie geht der USB-Anschluss? Und: Sound grottig?
#187353
Wie geht der USB-Anschluss? Und: Sound grottig? 10.12.2012 00:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

So begeistert ich von meinem neuen (gebrauchten) Prius III bin, ich komme mit dem Audiosystem nicht zurecht:

Habe an den USB-Anschluss sowohl Sticks mit und ohne Ordnerstruktur als auch einen normalen MP3 Player angeschlossen, der dann auch aufgeladen wird, d.h., der USB Anschluss scheint prinzipiell zu funktionieren.

Nun meine Frage: Wie greife ich denn nun auf den Stick oder den MP3 Player zu? Im Audiomenü kann ich lediglich Radio (MW/FM) oder CD anwählen, das wars dann auch. Habe auch HDD/Aux angetippt, da kommt aber nur eine Meldung "Keine Musik gefunden" oder so ähnlich.

Abgesehen davon ist der Sound von CD einfach grottenschlecht, egal, wie ich die Höhen, Tiefen und Bässe auch einstelle, es klingt dünn und blechern wie aus einem Monoradio aus den 80er Jahren. Selbst meine 30 Euro PC-Boxen am Rechner haben einen besseren Sound - was ist denn da los? Wieviel Boxen soll der Prius denn haben? Und können die derartig schlecht sein? Fahre die Executive Ausstattung mit Touchscreen Navi.

Vielen Dank für Hinweise, besonders bezüglich USB...
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187355
Aw: Wie geht der USB-Anschluss? Und: Sound grotti 10.12.2012 00:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Doppel-Thread entfernt. Der hat kein Touch, weil Vor-Facelift; die Frage gehört also in die Prius III-Rubrik. Ich hoffe, es antwortet jemand, ich kann dazu mangels P III inhaltlich nichts beitragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187367
Aw: Wie geht der USB-Anschluss? Und: Sound grottig? 10.12.2012 07:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich musste auch einen anderen Stick kaufen, damit USB funkte. Marke Verbatim.

Die Anlage ("Premium") des P3 mit 8 (?) Lautsprechern fand ich auch total schlecht. Die JBL des P2 war da deutlich besser gewesen. Ich ließ daher das JBL System aus dem Zubehörkatalog nachrüsten, aber erst nachdem ich noch die Türen mit Bitumenmatten und Dämmstoffen ausgekleidet hatte, klang die Sache dann annehmbar. Dabei musste man allerdings das automatische Soundlevelling Feature abstellen. Dieses war auf die Weltempfänger-Qualität des Originalsystems eingestellt und führte zu furchtbarem Wummern bei hohen Geschwindigkeiten.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187368
Aw: Wie geht der USB-Anschluss? Und: Sound grotti 10.12.2012 07:50 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Benutze doch bitte mal die Suche hier im Forum. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Thema mit dem USB-Stick hier schon diskutiert wurde.

Es gab/gibt zwei verschiedene LS-Konfigurationen. Einmal eine 6 LS-Variante und eine 8 LS-Variante.Schau mal in die hinteren Türen, ob oben (in Türgriffnähe) pro Seite ein Hochtöner verbaut ist. Dann hast Du die Varianta mit 8 LS. Ansonsten kann ich Dir zum Austausch der Lautsprecher raten, falls Du unzufrieden sein solltest. Aber besser als 30 Euro PC-Lautsprecher klingt es doch allemal. Aber das Klangempfinden ist ja auch extrem subjektiv.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2012 07:52 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190397
Aw: Wie geht der USB-Anschluss? Und: Sound grotti 04.01.2013 17:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin ja, nachdem ich so´n bischen mit der Audio-Anlage rumgespielt habe, nach drei(!) Jahren ganz zufrieden mit dem Sound; oder wird mein Hörvermögen schlechter?
Aber ein Problem muss ich noch lösen, um das ich mich bisher noch überhaupt nicht gekümmert habe: Gibt es eine Möglichkeit, meine x-zig CD´s irgendwie von meiner Prius-Festplatte auf ein Nachfolge-System zu übertragen? Kann ich mein Notebook nehmen und die CD als externen Speicher ansprechen, oder wie geht das? Nun grinst mal nicht , ich werde jetzt Rentner, und da geht alles nicht mehr so rasant im Grips...

Tschüß auch!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190400
Aw: Wie geht der USB-Anschluss? Und: Sound grottig? 04.01.2013 18:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde sagen, dass dies ein Ding der Unmöglichkeit ist. Die HDD als externes Laufwerk anzusprechen, dazu fehlt es allein schon an der passenden Schnittstelle.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190401
Aw: Wie geht der USB-Anschluss? Und: Sound grottig? 04.01.2013 18:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
...soll das heißen, ich muss alle meine lieben Songs neu auf das nächste System aufspielen? Das dauert doch!! Ich muss dann wohl alles auf einen USB-Stick laden, oder? HäH? Da muss doch eine moderne Lösung geben... HILFE!!!
Wer weiß was?

Edgar
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190522
Aw: Wie geht der USB-Anschluss? Und: Sound grottig? 05.01.2013 18:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Über den Sound möchte ich nichts sagen, mein Gehör ist da nicht geeignet. Aber heute hatte ich das iPhone angeschlossen, neben den 3 Songs hat er mir auch den Ton eines selbstaufgenommen Clips wiedergegeben.
Mit den Sticks hatte ich bisher nichts erreicht, ein USB3 Stick mit NTFS wurde erkannt aber die AIFF und mp3 wurden weder angezeigt noch abgespielt..
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190526
Aw: Wie geht der USB-Anschluss? Und: Sound grottig? 05.01.2013 19:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Über den Sound möchte ich nichts sagen, mein Gehör ist da nicht geeignet. Aber heute hatte ich das iPhone angeschlossen, neben den 3 Songs hat er mir auch den Ton eines selbstaufgenommen Clips wiedergegeben.
Mit den Sticks hatte ich bisher nichts erreicht, ein USB3 Stick mit NTFS wurde erkannt aber die AIFF und mp3 wurden weder angezeigt noch abgespielt..
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190533
Aw: Wie geht der USB-Anschluss? Und: Sound grottig? 05.01.2013 20:22 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Der Sound in jedem Prius III mit Standardaudiosystem ist "ab Werk" nach meinem Empfinden auf einer Skala von 1 - 10 bei 4. Der P2 ohne JBL auch. Man hört nur was nötig ist, damit es annehmbar ist. Es klingt dann durch den beim Auto guten Stereoeffekt noch ganz akzeptabel. Mit Hifi oder natürlicher Wiedergabe hat das aber nichts zu tun.

Den Bass hochdrehen bringt bei schlechten Grundbedingungen nix. Entweder es wummert oder knackt. Beides ist kein druckvoller und sprübarer Bass, nur eine Musikverzerrung. Allerdings schlug sich das P2 JBL gegen das Bose in meinem Audi noch gut. Der Audi hat ebensowenig Bass, im fehlten aber dazu noch ordentliche Mitten.

Durch eine vollständige Dämmung mit Alubutyl, ist mein System beim P2 mit JBL von einer 5 auf besagter Skala auf 6,5 verbessert worden. Der Aufwand war aber auch entsprechend. Um einmal eine Referenz zu nennen, so kann man das P2 System nun mit zwei ordentlichen Beolab 6000 an einer Ouverture vergleichen. Ich habe hier noch die Beolab 2500 und die schlägt der Prius dankt seines nun vorhanden Türvolumens deutlich.

Was ihm immer noch fehlt ist ein Subwoofer. Dan könnte man die 7 erreichen. Aber den möchte ich auf Grund des JBL Systems, des Platzbedarfs und wenig Erfahrung in dem Bereich nicht nachrüsten. Ich lasse lieber alles so wie es ist.

Im IQ habe ich die Türen auch gedämmt. Der hat ja nur 6 Lautsprecher und ich konnte ein Upgrade von 3 auf 4,5 erreichen. Aber die Werkslautsprecher sind wirklichst billigste Chinapappe und Klassen unter denen des JBL Systems. So erziehlte ich nicht mehr Druck, aber einen ganz annehmbaren Klang auf 0 Bass und 0 Treble. Daran bei den Werkslautsprechern rumzuspielen führt einfach zu nix. Glaubt es mir mit meinen noch jungen, nicht "kopfhörergeschädigten" Ohren.

Wer es testen mag. Ich kann Graceland von Paul Simon auf 40 angenehm hören. Ist zwar eigentlich zu laut, aber es bleibt insgesamt unverzehrt. Auch "Mother and Child Reunion" klingt trotz kräftiger Bässe sehr verständlich und differenziert.

Hier der Link zur Dämmung: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#177917
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2013 20:23 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar