Aw: Abblendlicht Leuchte wieder mal defekt 07.05.2013 12:58 - vor 11 Jahren
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Hallo,
habe direkt bei Osram reklamiert. Musste die defekte Lampe per Vorkasse einschicken.
Habe für die "Umstände und das Port" eine Neue Lampe bekommen wie für die defekt ebenfalls eine neue Lampe.
Ist für mich eine Nullnummer:-(
Osram hat mir noch folgendes geschrieben:
Die folgende Tabelle zeigt, dass die Lebensdauerwerte der Hochleistungslampen im Vergleich zu Standard Lampen deutlich kürzer ausfallen.
Lebensdauer-Nennwerte Tc an 13,2V für Abblendlicht im Vergleich:
Lampenversion OSRAM Bestellbezeichnung Tc-Werte
H11 Standard 64211 580h
H11 SILVERSTAR®2.0 64211SV2 450h
H11 COOL BLUE® INTENSE 64211CBI 200h
H11 NIGHT BREAKER® PLUS 64211NBP 250h
H11 ULTRA LIFE 64211ULT 2000h
Der Tc-Wert bezeichnet den Zeitraum, in dem 62,3% der Lampen eines Typs ausgefallen sein dürfen.
Bei hält eine Birne 3-4 Monate, wir fahren immer mit Licht. Das deckt sich mit der Aussage das bei denen die nur nachts Licht anmachen, die Lampe 6 Monate hält.
4 Monate x 30 Tage x 1Stunde = 120Stunden
oder
ca. 240-300 x Einschalten.
So weit kann man der Firma Osram nichts nach sagen. Habe ich halt immer und immer wieder Pech das ich zu den 37,7% der vorzeitigen defekten Birnen gehöre. Seltsam:-)
Jetzt reklamiere ich direkt bei Amazon.Bei Als Prime-Kunde habe ich kein Porto und kein Stress. Leider habe ich bis jetzt keine anderen H11 Birnen gefunden.
Gruß
PEter
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Aw: Abblendlicht Leuchte wieder mal defekt 26.01.2014 16:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Freunde,
auf der Suche nach hellen Lampen für den PIII hatte ich welche von GE versucht. Die Lampen haben sich sehr stark geschwärzt, so dass der Lichtstrom massiv zurück gegangen ist, letztlich sind auch beide hin.
Jetzt versuche ich mal neue Osram Night Breaker "unlimited". Mal sehen, das unlimited bezieht sich wohl eher auf das Licht als die Lifetime, die auch auf der Rückseite als etwa 50% vom Standardtyp angegeben wird. In drei Monaten weiß ich mehr, so lange hielten die Night Breaker +.
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Abblendlicht Leuchte wieder mal defekt 26.01.2014 17:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Solaris schrieb:
Hallo Freunde,
auf der Suche nach hellen Lampen für den PIII hatte ich welche von GE versucht. Die Lampen haben sich sehr stark geschwärzt, so dass der Lichtstrom massiv zurück gegangen ist, letztlich sind auch beide hin.
Jetzt versuche ich mal neue Osram Night Breaker "unlimited". Mal sehen, das unlimited bezieht sich wohl eher auf das Licht als die Lifetime, die auch auf der Rückseite als etwa 50% vom Standardtyp angegeben wird. In drei Monaten weiß ich mehr, so lange hielten die Night Breaker +.
Solaris
Hallo solaris,
meine H7 "Hersteller"-Versuche beim Smart44 haben eigentlich immer das gleiche gezeigt: Die "überzüchteten" Lampen, deren Licht ohne Zweifel sehr gut ist, sind nach wenigen Monaten am Ende - zumindest eine der beiden
Grund hierfür ist meines Erachtens der Einschaltstrom, der locker Richtung 10x Nennstrom geht. Zwar nur für Millisekunden - aber das reicht, um den Kaltleitern frühzeitig den Garaus zu machen.
Abhilfe bringt hier nur ein "Softstart", der den Einschaltstrom stark reduziert. Damit haben zuletzt bei meinem Smart auch die "Philips X-treme Vision" laaaaaaange (> ein Jahr bis Verkauf) gehalten.
Leider findet man derartiges nicht im Zubehöhr - hier ist Selbstbasteln angesagt
Gruß
Michael
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Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)
Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
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Aw: Abblendlicht Leuchte wieder mal defekt 22.03.2014 21:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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So mal den Thread rausgekramt um zu sehen wann ich die tollen Osram "unlimited" Lampen eingebaut habe - Ende Januar 2014, heute hat sich die erste verabschiedet, nach ca. 3400 km oder zwei Monaten. Ich hab dann denke ich die meisten hellen H11 durchprobiert. Die Abblendlichter sind die gemeist getauschten Teile an meinem Prius, immerhin schaffe ich den Lampenwechsel mittlerweile sehr sehr fix.
Grüße
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Abblendlicht Leuchte wieder mal defekt 22.03.2014 22:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Das Problem kenne ich aus A2-Zeiten - je heller desto brizz. Am besten bin ich stets noch mit ganz normalen Philips H7 gefahren, die hatten eine gesunde Mischung aus Helligkeit und Brenndauer. Lieber ein paar Lumen weniger, dafür weniger Stress und Kosten.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Abblendlicht Leuchte wieder mal defekt 23.03.2014 09:07 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Solaris schrieb:
So mal den Thread rausgekramt um zu sehen wann ich die tollen Osram "unlimited" Lampen eingebaut habe - Ende Januar 2014, heute hat sich die erste verabschiedet, nach ca. 3400 km oder zwei Monaten. Ich hab dann denke ich die meisten hellen H11 durchprobiert. Die Abblendlichter sind die gemeist getauschten Teile an meinem Prius, immerhin schaffe ich den Lampenwechsel mittlerweile sehr sehr fix.
Grüße
Solaris
Ist es die Sache wert? Die Kosten fressen ja die eingesparten Spritkosten wieder auf.
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Aw: Abblendlicht Leuchte wieder mal defekt 23.03.2014 09:19 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Sind die hellen Lampen die Sache wert? Ich fahre oft durch den Schwarzwald zur Arbeit, auch Landstraße. Das spürbar hellere Licht ist auch ein Sicherheitsgewinn.
Das leicht bläuliche Licht verbessert etwas das Überholprestige, gegenüber den "gelben" Originallampen. Auf der Autobahn zieht man mir nicht ganz so schnell davor - obwohl was nicht mit Xenon + zusätzlichem TFL im Rückspiegel daher kommt scheint sowieso zweite Klasse.
Jetzt kommen die Sommermonate da ist es weitgehend hell wenn ich unterwegs bin, habe dann wieder die Originallampen eingesetzt, die immmer noch funktionieren.
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Abblendlicht Leuchte wieder mal defekt 23.03.2014 09:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Das sind natürlich Argumente, welche nicht von der Hand, zu weisen sind.
An "Überholprestige" hatte ich nicht gedacht. Aber eigentlich naheliegend, wird man als Hybridfahrer ja oft als Opi im Strassenverkehr behandelt und rücksichtslos geschnitten und ausgebremst. Hihi.
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Aw: Abblendlicht Leuchte wieder mal defekt 23.03.2014 10:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Ich habe die OSRAM H11 NightBreaker seit 06 - 2011 eingebaut,
und noch keine hat den Geist aufgegeben....
Siehe eigenen Kauf-/km-Nachweis.
km-Stand derzeit:
Auszug aus der Kostenerfassung meines P III:
01.06.2011 Ölkauf für 30ooo km Inspektion (= 0W-20) 44,90
02.06.2011 Osram H 11 Nightbreaker PLUS................ 32,50
21.06.2011 Wagenwäsche (mit Unterboden) km 29170 9,90
Das meint:
33 Monate in Betrieb mit fast 60000 km Fahrleistung.
An die, denen die Lampen zu schnell defekt werden:
Es gab einmal hier im Forum die Diskussion...
Ich versuche wiederzugeben was damals ein Priusfreund todernst
zum Besten gegeben hat:
...wenn man mit Fahrlicht (also Ablendlicht) unterwegs sein will,
sollte man vor dem starten des Wagens das Licht schon eingeschaltet haben.....
Ist da was dran???
Eugen
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Letzte Änderung: 23.03.2014 10:23 von Prius3glider.
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Aw: Abblendlicht Leuchte wieder mal defekt 23.03.2014 10:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Hallo Eugen, das ist schon sehr lange....
Das mit dem Licht einschalten vor dem Start hat den Effekt, dass da der Bordnetzwandler noch nicht aktiv ist, die Batteriespannung niedriger ist. Für die Lampe ist damit der Einschaltstrom kleiner.
Grüße
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Abblendlicht Leuchte wieder mal defekt 27.03.2014 08:52 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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GE 120% H4. Sie sind seit einem Jahr montiert. 25000km, kein Taglichtbetrieb, Immer Licht an bevor ich das Auto anmache (softstart). Ich habe vor ein paar Wochen mal eine herausgenommen zwecks eines Vergleichs mit einer 100W Birne,. Die GE Birne zeigte keinerlei Schwärzung am Glas, aber eine leichte Vergrauung der Glühwendel. Dies ist aber dem Prinzip der Halogenbirne geschuldet und normal. Das Glas selber selber sieht aus wie neu.
Das Licht ist im Vergleich zur Toyota OEM Birne phenomenal hell.
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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