Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter
(6 Leser) hoffeck, KSR1, Luke, marratj, PMueller, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter
#187300
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 09.12.2012 19:00 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
Cosimo schrieb:
Die Armauflage empfinde ich auch als Fehlkonstruktion, wobei ich sowieso nicht verstehen kann, was Getränkehalter im Auto zu suchen haben, aber das hat sich in den letzten Jahren ja seuchenhaft vermehrt.
Amiland lässt grüßen. Was für US-Amerikaner gut ist, damit werden auch die Europäer beglückt. So hat sich auch bei uns die Unart verbreitet, in allen Lebenslagen aus Plastikflaschen oder -bechern trinken zu müssen - ob im Auto oder sonstwo.


Diese Flaschen passen bei mir wunderbar rein und ich trinke davon drei am Tag.



Ich habe den Prius auch gekauft, weil meine Glasflaschen da endlich einen Platz finden.

Nur weil einige hier nur 5km am Tag fahren, tun das nicht alle. Mancher ist froh auf seinen täglichen 74km einen Platz für seine Getränke zu haben...

In Amerika wird eben länger gefahren, da die Entfernungen größer sind.

Morgens passt da auch gut mein Porzellanbecher rein...

PS: Ich verabscheue Lebensmittelverpackungen aus Plastik...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2012 19:02 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187360
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 10.12.2012 03:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
@tecis:

Danke, für die informativen Bilder. Du hast völlig recht mit der Unart dieser riesigen 'schwebenden' Mittelkonsolen wie sie leider auch im P III Facelift verbaut wurde. Es ist mir völlig unverständlich, wie man in jahrelangem praktischen Betrieb Bewährtes - ohne Not - einem 'modernen' Design opfern kann.

Ich habe zwischenzeitlich eine ganze Liste solcherart 'Verschlimmbesserungen', die ich gegenüber meinem vorigen P II - natürlich rein subjektiv - festgestellt habe ->
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=185045#185763


Jaja, die schwebende Mittelkonsole. Noch unglaublicher ist dabei, dass einerseits die Autos immer breiter werden, die nutzbare Innenbreite der Karosserien zurueck geht. Breite beim P II 1,72, beim P III 1,74, P III+ 1,78, immer noch im Rahmen.

Modern: Kein weiterer Kommentar notwendig.

Die Liste der von Dir erwaehnten Verschlimmbesserungen wuerde bei mir verhindern, einen P III (normal) statt P II zu kaufen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187361
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 10.12.2012 03:46 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
proprius schrieb:
Hier mal ein Bild des Corpus Delicti aus einem 2012er USA-P3, Sitz auf Durchschnittmaße eingestellt Ich hatte damit keinerlei Probleme. Liegt es evtl. daran wie man das Lenkrad hält? Ich habe normalerweise immer beide Hände am Steuer in Höhe der Querstrebe, Daumen auf dem Lenkrad. Vieleicht halten andere das Lenkrad unten?


Genau wo das Loch des Getränkehalters ist, stelle ich mir meinen Ellenbogen vor. Ca. 5 cm vorm SChalt/Wählhebel, genau unterhalb, knallt mein rechtes Knie gegen den Teil der Mittelkonsole, welche in Plastik ausgefúhrt ist, statt dort Luft zu lassen.
Wer das in der Entwicklung durchgewunken hat, gehört für mich ausgepeitscht.

Wie man den Innenraum vorn wirklich gescheit ausführt, zeigt die Mittelkonsole des C4 Picasso mit Automatikgetriebe.

Leider ist das FAhrzeug in Bezug auf die sonstige Technik indiskutabel.

www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leb...hen-anders-744431049


Ich bekomme es nicht hin, ein Foto hochzuladen. WEr erklärt mir netterweise, wie das funktioniert (bis "Datei zum Anhängen auswählen" hat alles geklappt, das Bild lässt sich aber nicht hochladen).

Danke.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2012 03:54 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187370
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 10.12.2012 08:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
tecis schrieb:

Ich bekomme es nicht hin, ein Foto hochzuladen. WEr erklärt mir netterweise, wie das funktioniert (bis "Datei zum Anhängen auswählen" hat alles geklappt, das Bild lässt sich aber nicht hochladen).

Danke.


Bitte genau beachten: 800x800 - 300 KB nicht überschreiten.
Dann sollte es klappen. Das Bild wird in der Vorschau nicht angezeigt.
Bei mehreren Bildern erst abschicken und dann beim nächsten Bild auf "zitieren" klicken und dann anschicken.

Übrigens:
Wie verschieden doch die Ansprüche der Käufer sind. Die Mittelkonsole hat mein Knie noch nie beanstandet und umgekehrt auch. Mein Ellenbogen als Fahrer liegt auch nicht auf der Polsterung der Mittelkonsole, weil ich meine Hände am Lenkrad habe. Der Ellenbogen meiner Frau aber schon.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187379
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 10.12.2012 10:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
und hier ein Bild des P2 zum Vergleich.


]
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2012 10:41 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187414
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 10.12.2012 15:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
proprius schrieb:
Hier mal ein Bild des Corpus Delicti aus einem 2012er USA-P3, Sitz auf Durchschnittmaße eingestellt Ich hatte damit keinerlei Probleme. Liegt es evtl. daran wie man das Lenkrad hält? Ich habe normalerweise immer beide Hände am Steuer in Höhe der Querstrebe, Daumen auf dem Lenkrad. Vieleicht halten andere das Lenkrad unten?


Also ich habe meist nur die linke Hand am Richtungswahlrad. Der rechte Arm ist dort wo er hingehört auf der Armlehne. Und zwar so, dass die Hand den Schalthebel umschmeichelt, falls man mal schnell schalten muss

Das habe ich mir über die Jahre bei den Rührwerkfahrzeugen so angewöhnt. Also warum soll ich das jetzt ändern?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187424
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 10.12.2012 17:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
tecis schrieb:

Ich bekomme es nicht hin, ein Foto hochzuladen. WEr erklärt mir netterweise, wie das funktioniert (bis "Datei zum Anhängen auswählen" hat alles geklappt, das Bild lässt sich aber nicht hochladen).

Danke.


Bitte genau beachten: 800x800 - 300 KB nicht überschreiten.
Dann sollte es klappen. Das Bild wird in der Vorschau nicht angezeigt.
Bei mehreren Bildern erst abschicken und dann beim nächsten Bild auf "zitieren" klicken und dann anschicken.


MfG Harzbube.


Danke Dir.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187425
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 10.12.2012 17:53 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
CWein schrieb:
und hier ein Bild des P2 zum Vergleich.


]


Hier ist es eben genau richtig.

Der Ellenbogen liegt etwas hinter der Flasche, das rechte Knie hat Platz nach rechts.

Warum wurde das nicht so gelassen?

Gruss
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187542
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 11.12.2012 12:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Also ich habe meist nur die linke Hand am Richtungswahlrad. Der rechte Arm ist dort wo er hingehört auf der Armlehne. Und zwar so, dass die Hand den Schalthebel umschmeichelt, falls man mal schnell schalten muss

Das habe ich mir über die Jahre bei den Rührwerkfahrzeugen so angewöhnt. Also warum soll ich das jetzt ändern?


Jetzt erkenne ich, welch ein Depp mein Fahrlehrer gewesen sein muss. Der hat mir doch tatsächlich erklärt, dass beim Fahren beide Hände ans Lenkrad gehören, meistens jedenfalls. Der rechte Arm müsste auch nicht auf eine (wenn überhaupt vorhandene) Armlehne abgelegt werden. Er erkannte keinen Grund dafür.
Dann sagte er immer noch: Pfoten weg vom Schalthebel, die Synchronringe würden es mir danken.
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187549
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 11.12.2012 13:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Dieter40 schrieb:
Jetzt erkenne ich, welch ein Depp mein Fahrlehrer gewesen sein muss. Der hat mir doch tatsächlich erklärt, dass beim Fahren beide Hände ans Lenkrad gehören, meistens jedenfalls. Der rechte Arm müsste auch nicht auf eine (wenn überhaupt vorhandene) Armlehne abgelegt werden. Er erkannte keinen Grund dafür.
Dann sagte er immer noch: Pfoten weg vom Schalthebel, die Synchronringe würden es mir danken.

+1 zu beide Hände am Lenkrad. Zumindest bei Autos mit eher hoher Sitzposition wie meinem Yaris vermisse ich die MAL dann auch nicht.
Hatte allerdings neulich mal einen 508 als Leihwagen, da saß man tief und der rechte Arm ruhte wie von selbst auf der Armlehne. Schade nur, dass die Schaltwege des handgeschalteten Getriebes so lang waren, dass man eh immer rumrutschte ...
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187555
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 11.12.2012 13:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Spätestens seit meine Autos eine Servolenkung haben, habe ich nur eine Hand am Lenkrad. Es sei denn es ist glatt, es gibt Seitenwind oder es gibt sonst einen Grund, der 100% Präzision erforderlich macht. Im allgemeinen gibt es nach meiner Meinung keinen Grund, beide Hände am Lenkrad zu haben. Ich wäre froh, die Leute hätten beim Fahren wenigstens alle eine Hand am Lenkrad. Jedenfalls ist es sehr angenehm, die Arme gerade bei längeren Fahrten abwechselnd bequem platzieren zu können. Die 10-vor-2-Regel hat mich noch nie interessiert, auch ohne Servolenkung.

Ich finde es auch in manchen Autos störend, wie sehr das rechte Bein von der Mittelkonsole von der Wunschposition weggeschoben wird. Das kann auf Dauer sogar schmerzhaft sein, je nach dem wie hart und kantig die Konsole wo genau hindrückt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187583
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 11.12.2012 17:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Spätestens seit meine Autos eine Servolenkung haben, habe ich nur eine Hand am Lenkrad. Es sei denn es ist glatt, es gibt Seitenwind oder es gibt sonst einen Grund, der 100% Präzision erforderlich macht. Im allgemeinen gibt es nach meiner Meinung keinen Grund, beide Hände am Lenkrad zu haben. Ich wäre froh, die Leute hätten beim Fahren wenigstens alle eine Hand am Lenkrad. Jedenfalls ist es sehr angenehm, die Arme gerade bei längeren Fahrten abwechselnd bequem platzieren zu können. Die 10-vor-2-Regel hat mich noch nie interessiert, auch ohne Servolenkung.

Ich finde es auch in manchen Autos störend, wie sehr das rechte Bein von der Mittelkonsole von der Wunschposition weggeschoben wird. Das kann auf Dauer sogar schmerzhaft sein, je nach dem wie hart und kantig die Konsole wo genau hindrückt.


Auf kurzen Strecken bzw. in der Stadt gehe ich mit der Lenkrad-Regel konform. Nicht aber auf Langstrecken, das fuehrt dann eher zu Zerrungen.

Hinsichtlich der unmoeglichen Positionierung und Form mancher Mittelkonsolen kann ich mich nur anschliessen.

Auris hat sich ebenfalls erledigt, rechtes Knie hat kein Platz:

imageshack.us/photo/my-images/4/aurisknie.jpg/
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2012 18:35 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188999
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 23.12.2012 16:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Spätestens seit meine Autos eine Servolenkung haben, habe ich nur eine Hand am Lenkrad. Es sei denn es ist glatt (...)

Man könnte es allenfalls noch mit einer Raspel etwas griffiger machen ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190411
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 04.01.2013 19:46 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
HäH? Ich bin 1,75 m groß, also Mittelmaß, fahre den Pius 3, und ich versuche, die genannten Probleme nachzuvollziehen. Geht nicht! Wer richtig Sitzhöhe und Lenkradstellung einstellt, der hat doch kein Problem, oder? Meine Frau (1,60 m groß(!)), die verstellt nur die Sitzhöhe, sonst nichts, keine/r von uns beiden ist je im Getränkehalter gelandet.... LOL, oder wie man früher sagte:Ich lach´mich tot!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190472
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 05.01.2013 10:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Lieber Edgar,

erstens sind wir Hundertsiebziger kein Mittelmaß

und zweitens ist die Einstellung von Sitzhöhe und Lenkradstellung wohl absolut individuell. Was soll da als "richtig" gelten?

"Richtig" ist, was über stundenlange Fahrt als bequem empfunden wird. Vielleicht ist ja AUCH DAS geschlechterspezifisch (es lebe der Unterschied! ).

Auch meine Frau (1,62 m) ist noch nicht "im Getränkehalter gelandet". Aber der Ellbogen schon ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar