Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter
(5 Leser) Christian H, Dix, RAV4me, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter
#185420
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 27.11.2012 17:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
CWein schrieb:
Naja ich habe mich auch bei Audi über die fehlenden Cupholder aufgeregt. Die Leute haben mich dann immer dumm angeschaut wenn ich ihnen erklärt habe, dass das Auto nicht praxistauglich ist, weil nicht Burger King tauglich. Ist / war ja auch so. Beim Prius habe ich eine Armlehne auf der ich meinen Arm mit Whopper entspannt abstützen kann, während der Kaffee im Cupholder steht.
So weit ist es mit uns also schon gekommen. Europas fortschreitende McDonaldisierung ist offenbar nicht mehr aufzuhalten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185449
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 27.11.2012 20:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Also, ich habe heute auf der Heimfahrt versucht mit meinem Ellbogen den Getränkehalter zu berühren...
Das sage ich Euch, war ein akrobatisches Stück!
Wie muß man am Steuer sitzen, um im Getränkehalter mit dem Ellbogen zu landen? Höchstens, ohne Hände am Lenkrad zu haben oder mit Absicht, anders kann ich es nicht vorstellen!
Frage an die Beschwerer: Wie groß ist derjenige Mann/Frau, der sowas schafft?


Ich hatte mir im März diesen Jahres den FL angeschaut. Da ist mir eben auch unangenehm aufgefallen, daß der Ellenbogen im Getränkehalter liegt. Meine Körpergröße: 1.80m. Durchschnitt. Die Lösung ist und bleibt großer Mist !
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185450
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 27.11.2012 20:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß nicht, wie manche sitzen...
Ich bin 1,83 und mich stört es nicht!
Liegt es eventuell an der Neigung der Rückenlehne?
Mein Kumpel liegt quasi im Auto, eine Nachbarin dagegen berührt fast den Rückspiegel mit ihrem Kopf...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185459
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 27.11.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ich bin 1,72m groß und mir geht es mit der mittelarmlehne genauso.

wenn die lenkradlängsverstellung nicht nur gefühlt 1cm wäre, dann würde alles passen. aber so wie beim facelift jetzt ist es großer mist.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185469
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 27.11.2012 21:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@gshybrid:

Nun ja, ich bin auch kein Fastfoodketten-Fan, da ich aber während der Fahrt gerne mal Kaffee oder ein Kaltgetränk trinke, begrüße ich die meist in ausreichender Anzahl vorhandenen und praxistauglichen Getränkehalter japanischer Fahrzeuge. In vielen deutschen Fahrzeugen (Firmen,Leihwagen), muss ich entweder dursten oder hoffen, dass die auf dem Beifahrersitz liegende Flasche nicht ausläuft, weil Getränkehalter entwede gar nicht vorhanden oder unbrauchbar sind.
Zum Thema: Beim Prius III Facelift muss ich den Sitz soweit vorschieben, dass die Knie im Armaturenbrett hängen, damit mein Ellenbogen im Getränkehalter landet. So ganz nachvollziehen kann ich das Problem nicht.
Was mich mehr stört: Der manuelle Innenspiegel ist seit 2011 (schon vor dem Facelift) schmaler geworden. Mein Prius III aus 2010 hat noch den breiten Spiegel aus dem Lexus IS, der eine wesentlich bessere Rücksicht erlaubt.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185470
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalt 27.11.2012 21:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@gshybrid:

Nun ja, ich bin auch kein Fastfoodketten-Fan, da ich aber während der Fahrt gerne mal Kaffee oder ein Kaltgetränk trinke, begrüße ich die meist in ausreichender Anzahl vorhandenen und praxistauglichen Getränkehalter japanischer Fahrzeuge. In vielen deutschen Fahrzeugen (Firmen,Leihwagen), muss ich entweder dursten oder hoffen, dass die auf dem Beifahrersitz liegende Flasche nicht ausläuft, weil Getränkehalter entwede gar nicht vorhanden oder unbrauchbar sind.
Zum Thema: Beim Prius III Facelift muss ich den Sitz soweit vorschieben, dass die Knie im Armaturenbrett hängen, damit mein Ellenbogen im Getränkehalter landet. So ganz nachvollziehen kann ich das Problem nicht.
Was mich mehr stört: Der manuelle Innenspiegel ist seit 2011 (schon vor dem Facelift) schmaler geworden. Mein Prius III aus 2010 hat noch den breiten Spiegel aus dem Lexus IS, der eine wesentlich bessere Rücksicht erlaubt.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185740
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 29.11.2012 13:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Beim neuen Auris Mod 2013 sieht es zumindest auf dem Bild schon viel besser aus.
Es schein auch so, dass man die Armlehne da verschieben kann. Wie im Prius 3 von 2009 bis 2012.




suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185759
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 29.11.2012 17:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde, es gibt hier überhaupt keinen Grund, sich zu übergeben (Woody!).

Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, dass das Problem mit der Größe des Fahrers zu tun hat.
Mir geht es mit meinen 1,70 m Körperlänge genauso und muß euch sagen, dass ich nach 6 Jahren PII den PIII FL nicht gekauft hätte, wennn ich ihn probegefahren hätte! Auch mein Ellbogen liegt im riesigen Getränkehalterloch.

Ein anderes Problem: Da sich die Armauflagen nicht in gleicher Höhe befinden (ich fahre seit 35 Jahren ohne Fahrlehrer ), finde ich einfach keine bequeme Langstreckensitzposition, bei der mir nach 1 Stunde nicht die Hüfte schmerzt.

Apropos Innenspiegel: Funktioniert bei euch die automatische Abblendung? Wenn ich nach Überholen eines LKW wieder auf die rechte Spur einschere, bekomme ich sekundenlang (!) erstmal eine volle Blendung in die Augen. Ich trauere meinem manuell abblendbaren Innenspiegel aus dem PII SOL nach

Gruß
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2012 17:49 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185808
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 30.11.2012 03:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
...
Ein anderes Problem: Da sich die Armauflagen nicht in gleicher Höhe befinden (ich fahre seit 35 Jahren ohne Fahrlehrer ), finde ich einfach keine bequeme Langstreckensitzposition, bei der mir nach 1 Stunde nicht die Hüfte schmerzt.
...

Gruß
Thomas


Danke für die Warnung, Thomas! Im PII ist es bei mir gerade so an der Grenze. Dort finde ich die Mittelarmlehne schon etwas zu niedrig!
Immerhin ist heute eine Lendenwirbelstütze verfügbar, wenn auch nur fahrerseitig. Also Mittellehne verschlechtert, Rückenlehne verbessert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187161
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 08.12.2012 21:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
suvi_rm schrieb:
Beim neuen Auris Mod 2013 sieht es zumindest auf dem Bild schon viel besser aus.
Es schein auch so, dass man die Armlehne da verschieben kann. Wie im Prius 3 von 2009 bis 2012.






Der Prius III hat neben der katastrophal konstruierten Armauflage das Problem, dass das rechte Knie gegen die Mittelkonsole stoesst. Diese Unart der Konstruktion, welche sich mittlerweile durch nahezu alle Automarken zieht (wobei die europaeischen mit diesem Unfug begannen), wuerde mich davon abhalten, einen P III zu kaufen, die Alternativen waeren Prius Plus (in welchem Platz fuers rechte Knie ist) und moeglicherweise ein Auris, wenn man dem Bild von Mittelkonsole und Ablage glauben kann, welcher dann moeglicherweise noch als Kombi kommt.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187185
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 09.12.2012 07:59 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@tecis:

Danke, für die informativen Bilder. Du hast völlig recht mit der Unart dieser riesigen 'schwebenden' Mittelkonsolen wie sie leider auch im P III Facelift verbaut wurde. Es ist mir völlig unverständlich, wie man in jahrelangem praktischen Betrieb Bewährtes - ohne Not - einem 'modernen' Design opfern kann.

Ich habe zwischenzeitlich eine ganze Liste solcherart 'Verschlimmbesserungen', die ich gegenüber meinem vorigen P II - natürlich rein subjektiv - festgestellt habe ->
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=185045#185763
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187281
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 09.12.2012 18:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
So unterschiedlich sind die Meinungen.
Ich finde die Mittelkonsole perfekt. Dass mein Knie daran angelegt ist, ist perfekt, sehr entspannend...

Die Armauflage empfinde ich auch als Fehlkonstruktion, wobei ich sowieso nicht verstehen kann, was Getränkehalter im Auto zu suchen haben, aber das hat sich in den letzten Jahren ja seuchenhaft vermehrt.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187286
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 09.12.2012 18:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Cosimo schrieb:
Die Armauflage empfinde ich auch als Fehlkonstruktion, wobei ich sowieso nicht verstehen kann, was Getränkehalter im Auto zu suchen haben, aber das hat sich in den letzten Jahren ja seuchenhaft vermehrt.
Amiland lässt grüßen. Was für US-Amerikaner gut ist, damit werden auch die Europäer beglückt. So hat sich auch bei uns die Unart verbreitet, in allen Lebenslagen aus Plastikflaschen oder -bechern trinken zu müssen - ob im Auto oder sonstwo.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2012 18:16 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187289
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 09.12.2012 18:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hier mal ein Bild des Corpus Delicti aus einem 2012er USA-P3, Sitz auf Durchschnittmaße eingestellt Ich hatte damit keinerlei Probleme. Liegt es evtl. daran wie man das Lenkrad hält? Ich habe normalerweise immer beide Hände am Steuer in Höhe der Querstrebe, Daumen auf dem Lenkrad. Vieleicht halten andere das Lenkrad unten?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187293
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 09.12.2012 18:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
proprius schrieb:
Vieleicht halten andere das Lenkrad unten?
...
Das kann stimmen, wird aber im Ernstfall problematisch...
Ich fahre noch so, wie in der Fahrschule gelernt, "10 nach 10"!
Bin ich deswegen altmodisch?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2012 18:24 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar