Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter
(6 Leser) bujatronic, eppf, hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter
#185116
Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 26.11.2012 09:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich und meine Partnerin fahren seit 2004 einen Prius 2 und sind wirklich sehr zufrieden mit dem Auto.
Nun denken wir aber langsam über einen Neukauf nach und darum haben wir am letzten Wochenende bei einem Händler in der Schweiz mal einen Fabrikneuen Prius Sol Probe gefahren und uns auch den Plug-in angeschaut. Uns ist dabei was sehr störendes aufgefallen, was uns wahrscheinlich auch von einem Neukauf abhält. Und zwar ist die Armauflage bei der Mittelkonsole sehr unglücklich konstruiert. Denn wenn man das Lenkrad festhält und seinen Arm abstützt, so landet der Ellbogen die ganze Zeit im Getränkehalter und nicht auf der Armauflage. Wir haben dann versucht das Lenkrad ganz auszuziehen und die Sitzposition nach hinten zu verschieben, aber das reicht immer noch nicht. Damit ist das fahren irgendwie recht unangenehm und man fühlt sich einfach nicht richtig wohl. Es ist wirklich eine Verschlimmbesserung gegenüber dem Prius 2.
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185123
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalt 26.11.2012 09:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
suvi_rm schrieb:
Es ist wirklich eine Verschlimmbesserung gegenüber dem Prius 2.
...und wahrlich nicht die einzige, es gibt ganze Listen hier im Forum.

Aber: Der weiterentwickelte Antriebsstrang und das überarbeitete Fahrwerk sind gute Argumente für den Prius III, insbesondere für das Facelift-Modell. Der Plugin ist ohnehin konkurrenzlos. Von daher würde ich an Eurer Stelle den Autos noch eine Chance geben und zum Vergleich auch den Lexus CT 200h Probe fahren, der allerdings hinten kleiner ist (Rückbank, Kofferraum).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185124
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 26.11.2012 09:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
suvi_rm schrieb:
ns ist dabei was sehr störendes aufgefallen, was uns wahrscheinlich auch von einem Neukauf abhält. Und zwar ist die Armauflage bei der Mittelkonsole sehr unglücklich konstruiert.

Es ist wirklich eine Verschlimmbesserung gegenüber dem Prius 2.


Was es nicht alles gibt. Das habe ich noch nie gehört, dass jemand wegen einer nicht gefallenden Armauflage ein Auto nicht kaufen will. Also, ich weiß ja nicht, diese Toyoten immer mit ihren Verschlimmbesserungen.
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185125
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 26.11.2012 09:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
suvi_rm schrieb:
Ich und meine Partnerin fahren seit 2004 einen Prius 2 und sind wirklich sehr zufrieden mit dem Auto.
Nun denken wir aber langsam über einen Neukauf nach und darum haben wir am letzten Wochenende bei einem Händler in der Schweiz mal einen Fabrikneuen Prius Sol Probe gefahren und uns auch den Plug-in angeschaut. Uns ist dabei was sehr störendes aufgefallen, was uns wahrscheinlich auch von einem Neukauf abhält. Und zwar ist die Armauflage bei der Mittelkonsole sehr unglücklich konstruiert. Denn wenn man das Lenkrad festhält und seinen Arm abstützt, so landet der Ellbogen die ganze Zeit im Getränkehalter und nicht auf der Armauflage. Wir haben dann versucht das Lenkrad ganz auszuziehen und die Sitzposition nach hinten zu verschieben, aber das reicht immer noch nicht. Damit ist das fahren irgendwie recht unangenehm und man fühlt sich einfach nicht richtig wohl. Es ist wirklich eine Verschlimmbesserung gegenüber dem Prius 2.

Einer der wenigen Punkte die mic ham Prius III FL im Vergleich zum VFL stören. Die neue Mittelarmlehne ist schlechter durchdacht. Im VFL war der Getränkehalter noch überdeckt und wurde durch zurückschieben des "Deckels" freigelegt (dann erst konnte man den Deckel aufklappen).

Ich lehne meinen Ellenbogen auch gern genau da ab.
Schaut euch auchmal zum Vergleich einen gebrauchten P3 VFL an.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185128
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 26.11.2012 10:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
wie wärs mit einem dosenförmigen stück festem schaumstoffes, bezogen mit feinstem leder und aufbewahrt in dem getränkehalter ihrer wahl.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185129
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 26.11.2012 10:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Dieter40 schrieb:
suvi_rm schrieb:
ns ist dabei was sehr störendes aufgefallen, was uns wahrscheinlich auch von einem Neukauf abhält. Und zwar ist die Armauflage bei der Mittelkonsole sehr unglücklich konstruiert.

Es ist wirklich eine Verschlimmbesserung gegenüber dem Prius 2.


Was es nicht alles gibt. Das habe ich noch nie gehört, dass jemand wegen einer nicht gefallenden Armauflage ein Auto nicht kaufen will. Also, ich weiß ja nicht, diese Toyoten immer mit ihren Verschlimmbesserungen.


Doch doch, ich trinke nur aus Glasflaschen. Der PII Halter ist dafür ideal!
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185154
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 26.11.2012 12:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

als Fahrer eines Prius III Vorfacelift kann ich die neue Mittelkonsole im Facelift-Modell nur begrüßen.
Beim Vorfacelift ist die Mittelarmlehne länger und verdeckt den Dosenhalter. Dieser ist nur benutzbar durch zurückschieben der Armlehne. Dieser Mechanismus ist aber sehr fragil und die Mittelarmlehne knarzt und knackt, wenn man seinen Arm darauf legt. Die Konstruktion beim Facelift-Modell ist wesentlich stabiler und knarzt und knackt nicht.
Das Problem mit dem Arm im Dosenhalter habe ich beim Faceliftmodell nicht, aber ich sitze auch recht weit hinten.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185159
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 26.11.2012 13:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Meine Freundin mit 1.68 Körpergrösse stört das eben schon sehr, denn wenn sie das Steuer festhält und den Ellbogen abstützt, dann landet sie wirklich genau im Flaschenhalter. Und ich mit meinen 1.80 lande auch gerade auf dem Übergang zum Polster.

Wenn man 8 Jahre lang eine fast perfekte Ellbogenauflage hat im Prius 2 und dadurch extrem entspannt fahren kann, dann merkt man das schon nach 1 Minute Fahrt im neuen Prius 3 FL oder Plug-in. Flaschenhalter finde ich ja auch sehr sinnvoll, aber dann bitte nicht genau da wo auch die Ellbogen sind.
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185237
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 26.11.2012 20:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Der P3 FL ist echt ein tolles Auto, aber diese Armlehne ist eine Katastrophe!
Besonders auf langen Strecken die ich zu 90% fahre, ist es echt schade, dass Toyota da so ein Murks abliefert.
Dopekiller
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185240
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 26.11.2012 20:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Oh Mann, ihr habt keine Probleme mehr?
Dann eben sofort tauschen, am besten gegen einen Golf!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185255
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 26.11.2012 21:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Woody, bleib gelassen. Die Armlehne in meinem VorWagen war größer, kostete Aufpreis und hatte nicht so viele schöne Funtionen.
Lass ihn, es kann nicht jeder Mensch die gleiche (Arm-)Größe haben, wie wir.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185258
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 26.11.2012 21:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Oh Mann, ihr habt keine Probleme mehr?

Also, ich finde es lustig. In anderen Foren gibt's ne Menge zu defekten Turboladern, Antriebswellen oder Getrieben zu lesen. Hier ärgert man sich halt über die Armlehen (die zugegebenermassen schlecht konzipiert sind).

Das ist mir eindeutig lieber.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185260
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 26.11.2012 21:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Im P2 haben die gemeckert, die Ablage ist zu empfindlich, im P3 zu tief...
Echt, zum ...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185277
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 26.11.2012 22:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Cosimo schrieb:
Woody schrieb:
Oh Mann, ihr habt keine Probleme mehr?

Also, ich finde es lustig. In anderen Foren gibt's ne Menge zu defekten Turboladern, Antriebswellen oder Getrieben zu lesen. Hier ärgert man sich halt über die Armlehen (die zugegebenermassen schlecht konzipiert sind).

Das ist mir eindeutig lieber.

Gruss,
Cosimo


Naja ich habe mich auch bei Audi über die fehlenden Cupholder aufgeregt. Die Leute haben mich dann immer dumm angeschaut wenn ich ihnen erklärt habe, dass das Auto nicht praxistauglich ist, weil nicht Burger King tauglich. Ist / war ja auch so. Beim Prius habe ich eine Armlehne auf der ich meinen Arm mit Whopper entspannt abstützen kann, während der Kaffee im Cupholder steht.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185403
Aw: Ellbogen liegt die ganze Zeit im Getränkehalter 27.11.2012 16:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also, ich habe heute auf der Heimfahrt versucht mit meinem Ellbogen den Getränkehalter zu berühren...
Das sage ich Euch, war ein akrobatisches Stück!
Wie muß man am Steuer sitzen, um im Getränkehalter mit dem Ellbogen zu landen? Höchstens, ohne Hände am Lenkrad zu haben oder mit Absicht, anders kann ich es nicht vorstellen!
Frage an die Beschwerer: Wie groß ist derjenige Mann/Frau, der sowas schafft?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2012 16:40 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar