Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Eindrücke von meinem neuen Prius 3 FL EXE
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erste Eindrücke von meinem neuen Prius 3 FL EXE
#185045
Erste Eindrücke von meinem neuen Prius 3 FL EXE 25.11.2012 19:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Da ich nun schon seit 3 Monaten fleißig im Forum mitlese, will ich nun auch mal über meine Erfahrungen mit dem P3 FL EXE (mit Lederausstattung, Citypaket und vorderen Parksensoren) berichten.
Am 6.8.2012 habe ich ihn beim Händler bestellt und am 17.11.2012 konnte ich ihn übernehmen. Auf der Fahrt von Lüdinghausen nach Berlin (ca. 520 Km –Autobahn mit 130 – 140 km/h, ca. 30 Km Landstraße und 10 Km dichtem Stadtverkehr) zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter (finde ich sehr O.K.!)
Nach der Fahrzeugübernahme: Erst mal eine Tankstelle suchen (die Tankanzeige blinkte (und piepte) und ich hatte keine Ahnung, wie viel Benzin beim Händler eingefüllt wurde. Nach 35 Km fand ich endlich eine Tankstelle – und es gingen gerade mal knapp 38 Liter in den Tank (was hier im Forum schon berichtet wurde kann ich also voll bestätigen).
Beeindruckt hat mich vor allem die Laufruhe des Wagens! Selbst auf der Autobahn bei 140 Km/h empfand ich den Geräuschpegel nicht als störend. Keine Windgeräusche, nichts klappert oder quietscht.
Das „Multimediasystem“ (Touch Pro) gefällt mir auch sehr gut. Es dauert aber etwas, bis man alles so eingestellt hat, wie man es letztendlich haben möchte. Aber jetzt funktioniert alles prima. Es lässt sich auch ganz gut mit Sprachbefehlen steuern (Navigation mit Zieleingabe, Sprachwahl am Telefon, Auswahl von Interpreten und Alben).
Die Kopplung des Smartphones (Samsung Galaxy S 2) machte anfangs Probleme – das lag aber am Smartphone (die Daten von LogsProvider mussten gelöscht werden) – das läuft jetzt aber super. Auch das Übertragen von Zielen, die am PC programmiert wurden, funktioniert ausgezeichnet.
Ach so, mit einem Vorurteil kann ich auch aufräumen. Die Uhr lässt sich auch auf 24 Stunden Anzeige umstellen (siehe Handbuch Seite 252).
In der Stadt (Berlin) habe ich derzeitig einen Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 4,6 Litern/100Km (Weg zur Arbeit reiner Stadtverkehr 13 Km). Ich habe auch schon auf einer längeren Stadtstrecke (23 Km ohne Stadtautobahn) 4,0 Liter/100 Km geschafft.
Zusammenfassend: Ein toller Wagen und jetzt fahre ich auch in der Stadt wieder gerne Auto.
Wogler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Trabant 601 9L/100Km
Lada 1,2 10L/100 Km
Opel Ascona 1,6 (mit Kat) 9,5L/100Km
Opel Vectra 2,0 9,8L/100 Km
Opel Vectra 2,0 10,0L/100 Km
Toyota Avensis 2,0 Exe (T25) 11L/100 Km
Toyota Prius 3 FL EXE 4,5L/100Km (seit 17.11.2012)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185471
Aw: Erste Eindrücke von meinem neuen Prius 3 FL EXE 27.11.2012 21:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Klasse, ich habe meinen Prius seit zwei Monaten und ähnliche Eindrücke. Jetzt warte ich auf Sommer, ich habe meinen Prius mit Solardach. Gute Fahrt!!!
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185485
Aw: Erste Eindrücke von meinem neuen Prius 3 FL EXE 27.11.2012 22:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe auch einen P3 FL Exe, seit August.
Ist ein super Auto, aber da immer nur über das positive berichtet wird, hier meine Kritikpunkte:
    Wendekreis ist sch...lecht
    Übersichtlichkeit, speziell nach vorne ist nicht gut
    Kofferraum ist, durch die aerodynamische Form, in der Höhe beschränkt
    Handschuhfach klappert bei mir
    Navi ist, naja, ehr so mittel...
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185487
Aw: Erste Eindrücke von meinem neuen Prius 3 FL EXE 27.11.2012 23:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@Lupo: Vielen Dank für die guten Wünsche die ich gerne erwiedere!

@Preach: Ja, stimmt schon. Der Wendekreis ist wirklich nicht besonders toll (in der Tiefgarage muss ich jetzt immer etwas mehr rangieren)
Betreffs der Übersichtlichkeit: Geht so, aber da gibts ja noch die vorderen Einparksensoren....

Das Handschuhfach klappert (noch?) nicht. Aber da es "ungefüttertes" Plastik ist, habe ich mir ein Stück "Antirutschmatte" reingelegt. Nun machen auch feste Gegenstände darin keinen Krach mehr.

Aber was hast Du denn gegen das Navi. Gut, ich versuche zu verstehen, warum mein keine Lizenzen von Google kauft. Das hätte man dann weltweit, viel aktueller und mit mehr Funktionen. Aber es ist deutlich besser als mein altes im Avensis und auch besser als viele externe Navis. Das mit der Onlinesuche finde ich prima.
Wogler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Trabant 601 9L/100Km
Lada 1,2 10L/100 Km
Opel Ascona 1,6 (mit Kat) 9,5L/100Km
Opel Vectra 2,0 9,8L/100 Km
Opel Vectra 2,0 10,0L/100 Km
Toyota Avensis 2,0 Exe (T25) 11L/100 Km
Toyota Prius 3 FL EXE 4,5L/100Km (seit 17.11.2012)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185496
Aw: Erste Eindrücke von meinem neuen Prius 3 FL EXE 28.11.2012 00:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Preach schrieb:
Ich habe auch einen P3 FL Exe, seit August.
Ist ein super Auto, aber da immer nur über das positive berichtet wird, hier meine Kritikpunkte:
    Wendekreis ist sch...lecht
    Übersichtlichkeit, speziell nach vorne ist nicht gut
    Kofferraum ist, durch die aerodynamische Form, in der Höhe beschränkt

Hmm, das sind aber alles Punkte, die man bei der obligatorischen (möglichst ausführlichen) Probefahrt unschwer feststellen kann.

Wendekreis und Kofferraumhöhe lassen sich sogar schon vorher rein "nach Aktenlage" anhand der technischen Daten feststellen oder beim Hersteller erfragen.

Bei einem Fahrzeug mit einem Neupreis zwischen (ausstattungsabhängig) 25.000 und 35.000 EUR sollte man erwarten können, dass vor dem Kauf sorgfältig recherchiert wird.

Die o.a. Schwachpunkte jetzt im Nachhinein zu beanstanden überzeugt mich daher nicht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185499
Aw: Erste Eindrücke von meinem neuen Prius 3 FL EXE 28.11.2012 00:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Führ ich einen GSh, dann wegen seines Antriebs.
Die Kritik am Kofferraum wäre dennoch legitim.
Und siehe da: Sie wurde sogar erhört.

Und schließlich ist die Batterie im Yaris hybrid
nun raffinierter als beim Prius FL integriert.

Soweit zur Kofferraum-Relevanz, ohnehin

konnte keines meiner Autos alles. Nicht mal der
Tesla S würde mich in jedem Detail überzeugen.
Man arrangiert sich mit Schwächen oder unhübschen
Besonderheiten, listet sie aber weiter
in der persönlichen Kritik.

Kritiklosigkeit verhindert Besserung.
Das wollen wir beide nicht.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2012 00:31 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185539
Aw: Erste Eindrücke von meinem neuen Prius 3 FL EXE 28.11.2012 11:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke auch, dass es das absolut perfekte Auto nicht gibt.
Deshalb sind Kritikpunkte doch durchaus legitim - vielleicht ändert man ja zukünftig etwas.

Ich habe aber Preach auch nicht so verstanden, dass er jetzt mit seinem Wagen unzufrieden ist. Er hat nur versucht, mein Loblied etwas zu relativieren - und das ist schon O.K.

Ich finde den Prius 3 FL EXE auch weiterhin toll!!!
Wogler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Trabant 601 9L/100Km
Lada 1,2 10L/100 Km
Opel Ascona 1,6 (mit Kat) 9,5L/100Km
Opel Vectra 2,0 9,8L/100 Km
Opel Vectra 2,0 10,0L/100 Km
Toyota Avensis 2,0 Exe (T25) 11L/100 Km
Toyota Prius 3 FL EXE 4,5L/100Km (seit 17.11.2012)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185568
Aw: Erste Eindrücke von meinem neuen Prius 3 FL EXE 28.11.2012 13:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wogler schrieb:
Ach so, mit einem Vorurteil kann ich auch aufräumen. Die Uhr lässt sich auch auf 24 Stunden Anzeige umstellen (siehe Handbuch Seite 252).

Naja, ein Vorurteil ist es nicht. Dass der P3 Facelift eine 24h-Uhr hat, steht z.B. schon hier.

Nur leider zieht Toyota das nicht in allen Modellen durch und so hat der neue Prius+ nur eine 12h-Uhr abbekommen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185593
Aw: Erste Eindrücke von meinem neuen Prius 3 FL EXE 28.11.2012 16:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Oh sorry - da habe ich wohl nicht aufgepasst.

Ich hatte das in einem anderen Forum (Hybridforum?) auch für den P3 FL gelesen.

Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung.
Wogler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Trabant 601 9L/100Km
Lada 1,2 10L/100 Km
Opel Ascona 1,6 (mit Kat) 9,5L/100Km
Opel Vectra 2,0 9,8L/100 Km
Opel Vectra 2,0 10,0L/100 Km
Toyota Avensis 2,0 Exe (T25) 11L/100 Km
Toyota Prius 3 FL EXE 4,5L/100Km (seit 17.11.2012)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185707
Aw: Erste Eindrücke von meinem neuen Prius 3 FL EXE 28.11.2012 23:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wogler schrieb:

Ich habe aber Preach auch nicht so verstanden, dass er jetzt mit seinem Wagen unzufrieden ist. Er hat nur versucht, mein Loblied etwas zu relativieren - und das ist schon O.K.


Danke
Ich bin auch von meinem Prius begeistert. Ist ein super Auto, keine Frage. Aber perfekt ist er nicht. Die Dinge die ich angesprochen habe sind verbesserungswürdig, da muss man nicht drüber diskutieren. Und es wäre auch keine große Sache das zu verbessern.
Ach ja, eine heizbare Frontscheibe, wie Ford sie anbietet, wäre auch ganz praktisch...
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185763
Aw: Erste Eindrücke von meinem neuen Prius 3 FL EXE 29.11.2012 18:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So begeistert ich von dem Hybridprinzip bin und wie perfekt und bezahlbar Toyota dies umgesetzt hat, bin ich nach 6 Jahren PII über die teilweisen "Verschlimmbesserungen" beim PIII FL EXE doch etwas verwundert.

In meiner Liste stehen zwischenzeitlich (nach knapp 6 Monaten) folgende Einträge:

    Abrollgeräusch der serienmäßigen Toyo Proxes R30 215/45 R17 ist extrem laut (Entkopplung zur Karosserie mangelhaft); Sommer- und Winterreifen am PII waren dagegen sehr leise

    Mittelkonsolen-Armauflage für kleine Personen viel zu kurz, der Ellbogen kommt im riesigen Flaschenaufnahmeloch zum Liegen

    Mittelkonsolen-Armauflage ist nicht mehr in gleicher Höhe, wie die Türarmauflagen

    Türinnenseiten-Stauraum viel zu klein, es passt nur noch eine Flasche rein; extremer Rückschritt zu PII

    Innenspiegel: Abblendautomatik reagiert viel zu träge und völlig unzureichend

    Automatischer Regensensor: Unzuverlässig; Empfindlichkeitseinstellung offenbar ohne Funktion

    Klimaregelung: LCD-Display bei Tag sehr schlecht ablesbar

    Teppiche im Kofferraum aufgrund der hellen Farbe sehr schmutzempfindlich

    Außenspiegel klappen nach Ausschalten (PowerOff) nicht automatisch ein

    JBL-Soundsystem: Sehr mäßiger Sound bei analogem Rundfunkempfang

    HauptDisplay: Klappt nach CD-Einzug nicht automatisch wieder zu

    HauptDisplay Software-Bug: Musiktitel am Homebildschirm werden bei Abspielen von CD-Titeln nicht aktualisiert

    Lüftungseinstellung Software-Bug: Im aktivierten Automatikmodus erlischt zwar nach manueller Wahl der Luftverteilung die Automatikmodus-LED, aber die Lüftung wird weiterhin automatisch geregelt

    Benzin-Reservehinweis kommt bereits bei Tank-Restinhalt von ca. 12 Litern, damit fahre ich noch mehr als 200 km!

    Kofferaumabdeckung: Labberig, billigstes PVC, instabil, keine Grifföffnung, dadurch nicht mit einer Hand bedienbar; rollt sich auch nur unvollständig auf

    Scheiben-Waschwasserbehälter: Unsichtbar im Motorraum verbaut, Flüssigkeitsstand am weißen Kunststoff-Peilstab (!) ist kaum sichtbar


Auch wenn nun manche denken, das ist "Jammern auf hohem Niveau", ist das mein rein subjektiver Eindruck im Vergleich zu meinem vorigen PII SOL, der schon "beinah perfekt" war.

Natürlich gibt es auch positives zu berichten:

- LED-Licht sehr gute Ausleuchtung, sehr hell
- Tagfahrlicht, ein wichtiger Sicherheitsaspekt
- Motorgeräuschdämmung verbessert; PIII FL ist hier leiser, als PII
- Hybridsystem bleibt nun länger im Elektrischen Mode (auch bei Geschwindigkeiten >69 km/h)

Das war's aber auch schon ...

Gruß
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2012 16:49 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar