Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nachruckeln im Stand an Steigerung
(4 Leser) KSR1, OutiEE, Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nachruckeln im Stand an Steigerung
#184354
Nachruckeln im Stand an Steigerung 22.11.2012 11:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

mir ist aufgefallen, das mein PIII im Stand - kurz nachdem die Parksperre (P) aktiviert wurde - einmal vor und zurück ruckelt. Ob Warmgefahren oder kalt spielt keine Rolle aber scheinbar ob er an einer Steigerung steht oder nicht. An einer ebenen Stelle macht er das nicht.

Kennt ihr diesen merkwürdigen Effekt und ist das normal oder sollte ich beim mal "Freundlichen" vorbeischauen ?

VG

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184357
Aw: Nachruckeln im Stand an Steigerung 22.11.2012 11:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
hallo,

ich kenne diesen Effekt. Macht bei mir aber keinen Unterschied ob auf ebener Fläche oder am Berg - mal macht ers, mal nicht.
Es fühlt sich so an als ob er manchmal in diese Parksperre erst "einrasten" muss. Er macht es aber nicht immer. Wenn man auf der Bremse bleibt, nach dem man die P-Taste gedrückt hat, und dann langsam weg geht, kann man diesen Effekt etwas minimieren.
So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Und ja, ab und zu schauckelt er auch gern mal.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184376
Aw: Nachruckeln im Stand an Steigerung 22.11.2012 13:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@Locutus666,

ich kenne diesen Effekt.Dann scheint das ja ein "normales" Verhalten zu sein - mal sehen ob das noch mehr bestätigen können.

Das mit dem langsam von der Bremse gehen werde ich mal ausprobieren.


VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184526
Aw: Nachruckeln im Stand an Steigerung 23.11.2012 09:31 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ein blick auf die funktionsweise der parksperre sollte als erkärung reichen. ein stift in einem zahnrad...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184593
Aw: Nachruckeln im Stand an Steigerung 23.11.2012 17:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
das ist eigentlich bei jedem Auto mit Automatik so, zumindest war es das bei denen, die ich bisher hatte.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185108
Aw: Nachruckeln im Stand an Steigerung 26.11.2012 08:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@kurzer
ein blick auf die funktionsweise der parksperre sollte als erkärung reichen. ein stift in einem zahnrad..Das habe ich schon verstanden, das da noch "Spiel" im Planetengetriebe ist - auch wenn die Parksperre einrastet ist.

Aber der Wagen steht fest und ist gegen die Parksperre gerollt - so ein, zwei Sekunden und dann kommt so was wie ein Anfahrversuch - der dann weil die Parksperre drin ist - wieder abgebrochen wird. Das Ergebnis ist ein kurzes vor und zurück wackeln und genau der Effekt ist der Grund meiner Verwunderung. Warum macht der das - ist das ein Bug in der Programmierung ?
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2012 08:54 von SpacerX.
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185126
Aw: Nachruckeln im Stand an Steigerung 26.11.2012 09:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
SpacerX schrieb:


Kennt ihr diesen merkwürdigen Effekt und ist das normal oder sollte ich beim mal "Freundlichen" vorbeischauen ?



Kenne ich nicht. Aber mein Auto ist, wie bei vielen anderen Problemen, die ich nicht kenne, wohl ein Sondermodell. Deshalb nicht aussagekräftig.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185132
Aw: Nachruckeln im Stand an Steigerung 26.11.2012 10:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
-zieh vorm Ausstellen die Hand(Fuß)bremse an,dann ruckelt nichts!
MfG
jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185138
Aw: Nachruckeln im Stand an Steigerung 26.11.2012 11:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

in meiner einjährigen Priuszeit habe ich ein ähnliches Phänomen, so zwei oder dreimal, gehabt. Bei Stillstand an einer Ampel, allerdings ohne Parksperre, wollte der Wagen trotz Fuß auf der Bremse nach vorne ziehen aber ohne sich zu bewegen - also gegen die Bremse an. Fühlt sich komisch an und hörte auf, wenn ich dann fester auf die Bremse trete. Energiefluss zeigt auch häufiger bei Stillstand einen Pfeil Richtung Reifen, wenn ich nicht fest genug auf die Bremse trete. Vielleicht stimmt was mit einem Sensor nicht - und könnte nicht auch bei Parksperre ein Sensor nicht korrekt arbeiten?

Gruß
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185150
Aw: Nachruckeln im Stand an Steigerung 26.11.2012 12:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Energiefluss zeigt mein 5 Jahre alter P II auch an wenn ich locker auf der Bremse stehe. Das Pedal etwas fester gedrückt, geht das weg. Natürlich ist es auch weg, wenn auf "P" geschaltet wird.
Vermutlich ist hier einfach etwas Spielraum für die Anfahrhilfe eingeplant. Ich halte das Phänomen für völlig normal, da ich in den 5 Jahren bisher keinerlei Probleme hatte.
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar