Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Sie saugt nicht mehr, sie bläst jetzt." *
(6 Leser) ectabane, harzbube, KSR1, Lateiner52, OutiEE, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: "Sie saugt nicht mehr, sie bläst jetzt." *
#183851
"Sie saugt nicht mehr, sie bläst jetzt." * 18.11.2012 19:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich vermeide es ja eigentlich, neue Threads zu starten, aber ein "Hilferuf" eines Priusfreundes hat mich gerade aus dem Sonntagnachmittagsschlaf gerissen.
Aus dem Gitter der Batteriekühlung rechts hinten neben der Sitzbank bläst es bei ihm. Ich hab bisher nur beobachtet, dass dort Luft hineingesaugt wird, aber noch nie, dass es dort herausbläst.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Er hat davor den Akku durch eine Bergabfahrt ziemlich vollgeladen.



* aus "Spaceballs": die Weltallputze.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183853
Aw: "Sie saugt nicht mehr, sie bläst jetzt." * 18.11.2012 19:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das hatten wir doch schon einmal hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=148663#148663
Meine Theorie war seinerzeit, daß der Lüfter verpolt angeschlossen war.
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183856
Aw: "Sie saugt nicht mehr, sie bläst jetzt." * 18.11.2012 19:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke, genau den suchte ich...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183863
Aw: "Sie saugt nicht mehr, sie bläst jetzt." * 18.11.2012 20:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also beim Prius 2 kann sein, das die Entlüftklappen in der Karosserie angeklebt sind verdreckt oder auch von schlecht gerichteten Unfallschäden nicht aufgehen.
Oder es wurde beim Stoßstangenlackierne vergessen den Spritzschutz einzusetzen, da gibst viele Fehlermöglichkeiten, Werkstätten sind bei so was recht kreativ.

Dann geht die Luft den weg des geringsten Widerstandes... wieder in den Innenraum rein.

Beim P3 wird das System ähnlich sein, der wird auch im hinteren Wasserkasten unter der Stoßstange die warme Luft rausdrücken.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183867
Aw: "Sie saugt nicht mehr, sie bläst jetzt." * 18.11.2012 20:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
madmarc schrieb:
Also beim Prius 2 kann sein, das die Entlüftklappen in der Karosserie angeklebt sind verdreckt oder auch von schlecht gerichteten Unfallschäden nicht aufgehen.
Oder es wurde beim Stoßstangenlackierne vergessen den Spritzschutz einzusetzen, da gibst viele Fehlermöglichkeiten, Werkstätten sind bei so was recht kreativ.

Dann geht die Luft den weg des geringsten Widerstandes... wieder in den Innenraum rein.


...nur ist der Abluftkanal nicht luftdicht mit der (Karosserie)Entlüftung verbunden
Sollte also die Entlüftung zu sein(warum oder wie auch immer), dann kommt die Abluft zwar irgendwo kurz vor der Entlüftung heraus. Das ist zwar immer noch im Auto, doch zurück durch den Lüfter und weiter zum eigentlichen Eingang bei der Rückbank, vermutlich eher nicht


Beim P3 wird das System ähnlich sein, der wird auch im hinteren Wasserkasten unter der Stoßstange die warme Luft rausdrücken.


Viel einfacher...wenn sich im P3 nichts geändert hat, dann gehts einfach in die Reserveradmulde
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2012 20:32 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183912
Aw: "Sie saugt nicht mehr, sie bläst jetzt." * 19.11.2012 07:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
rfe schrieb:
Das hatten wir doch schon einmal hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=148663#148663
Meine Theorie war seinerzeit, daß der Lüfter verpolt angeschlossen war.


moin,

aber wirklich eine Lösung hat dieser thread nicht gebracht.

mein Lüfter läuft ganz normal und springt auch selten an, aber gestern verspürte meine gattin einen permanenten Luftzug im rechten hinteren Bereich. ihr rechter Oberschenkel war deutlich kühler als der linke-und die Niere ist ja in dieser position auch nicht weit

faktum: der lüfter war nicht zu hören. ich hab mich dann während der fahrt ganz lange gemacht und nach rechts hinten gegriffen->auch ich konnte die kühlere luft im eck verspüren!

lg
mitsch
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183914
Aw: "Sie saugt nicht mehr, sie bläst jetzt." * 19.11.2012 07:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Manchmal verspürt man Luft, die an der Haut vorbeiströmt/gesaugt wird wie angeblasene Luft.

Einen Kühleffekt spürt man dabei immer.

Letztlich ist die kühlende Wirkung der Luft nur durch das Entziehen von Feuchtigkeit auf der Haut spürbar. Und dabei ist es egal, ob geblasen oder gesaugt wird.

Will sagen, ob aus dem Gitter Luft geblasen oder Luft eingesaugt wird, ist manchmal äusserst schwer unterscheidbar, sofern wir hier nicht von Orkanen reden
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183919
Aw: "Sie saugt nicht mehr, sie bläst jetzt." * 19.11.2012 08:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also die Lösung ist komplett simpel.

Zum Toyotahändler fahren, oder jemanden der einen Toyotatester hat. Dann kann ich per Tester die Lüfter auf maximale Leistung stellen, dann wird es sich wohl feststellen lassen, ob es bläßt oder saugt.

Zum Thema Zug im Auto, dann muß man die vorderen Lüftungsdüsen schliessen oder anders ausrichten. Ich habe die äußeren immer Richtung Seitenscheibe gerichtet und Fahrerseitig meist 1/2 geschlossen, damit es nicht zieht.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183945
Aw: "Sie saugt nicht mehr, sie bläst jetzt." * 19.11.2012 11:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich nehme um Luftströmungen sichtbar zu machen einfach einen brennende Zigarette oder ein Teelicht.

Ob Saugen oder Pusten sollte damit zweifelsfrei zu sehen sein.


Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar