Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit?
(11 Leser) ectabane, Hans1, hoffeck, KSR1, leisure17, OutiEE, RAV4me, Shar, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit?
#183642
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 16.11.2012 18:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also meine Citroens, Fiats, Peugeots hatten das auch alle nicht. Seit wann soll Fiat das haben?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183644
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 16.11.2012 18:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Ungefähr die Hälfte meiner Autos hatte das, und ich habe es auch hin und wieder benutzt. Ich finde es sinnvoll, nur eine Seite beleuchten zu können und schade, dass das nicht von allen Autoherstellern so gesehen wird.

Das soll nicht heißen, dass mir diese Funktion wirklich fehlt, aber nützlich finde ich sie schon.

Grüße, Egon


Dem kann ich nur zustimmen!
So ist es. Darum habe ich sie beim Prius auch schon vermißt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183668
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 16.11.2012 20:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
Also meine Citroens, Fiats, Peugeots hatten das auch alle nicht. Seit wann soll Fiat das haben?

Der Stilo hat extra ein Knopf für Parklicht drückt man drauf geht standlicht links und rechts an, betätigt man den Blinker leuchtet nur die gewünschte seite

Schalter unten in der Mitte
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183690
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 17.11.2012 07:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die Anhängersteckdosen berücksichtigen übrigens von je her die Möglichkeit eines Parklichtes. Dort gibt es einen Kontakt nur für das linke Rücklicht und einen für das rechte. Eine eventuell vorhandene Kennzeichenbeleuchtung des Anhängers wird an die rechte Schlussleuchte gekoppelt. Sogar die alte siebenpolige Steckdose war/ist so geschaltet.

Somit kann sogar an einem Anhänger eine einzelen Schlussleuchte als Parklicht brennen. Mitgedacht hat man also schon ganz früh.

Um dem Prius serienmäßig ein Parklicht beizubringen hätte Toyota zwei weitere Relais im Sicherungskasten unterbringen müssen. Das sind natürlich Kosten, welche den Herstellungspreis ins unermessliche hochgetrieben hätten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183719
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 17.11.2012 13:16 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@ Holger

Das mit den beiden Kontakten in der Anhängersteckdose für Licht links und rechts gibt es schon seit 100 Jahren und hat eigendlich eine ganz andere Bedeutung und hat nichts mit dem Parklicht zu tun!

Übrigens selbst bei jeden Pkw und LKW ist das Licht l & r mit einer extra Sicherung abgesichert, das hat auch nichts mit den unterschiedlichen Steckdosen zu tun, sowie auch jedes Abblendlicht und Fernlicht. Somit sollte jedes Auto 6 Sicherungen alleine für die Beleuchtung haben.

Hauptgrund ist dieser, fällt eine Beleuchtung auf einer Seite durch Defekte oder Kurzschlüsse aus, hat dann das Fahrzeug wenigstens immer noch eine Beleuchtung auf einer Seite und kann dann von jeden trotzdem noch erkannt werden.

Ist übrigens gesetzlich auch vorgeschrieben!

Das so natürlich einfacher eine Parklichtschaltung realisiert werden kann ist ein guter Nebeneffekt, da man ja schon zwei getrennte Schaltkreise hat.

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183727
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 17.11.2012 14:16 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nun könnte ich kleinkariert antworten dass ich ja nicht schrieb, die getrennten Stromkreise des Anhängerrücklichtes wären extra wegen der Benutzung des Parklichtes eingeführt worden.

Ich könnte auch noch kleinkarierter schreiben, dass im Moskwitsch 412 sämtliche Beleuchtung lediglich durch eine in den Lichtschalter integrierte Bimetallsicherung abgesichert war und nach deren Auslösung gar nix mehr leuchten konnte. (Dass im Kofferraum zwei zu den Rückleuchten ohne Schaltkontakt parallel geschaltete Birnchen ständig als Kofferraumbeleuchtung mitbrannten, ist nur ein Gag am Rande.)

Der Trabant war da schon besser. Selbst die Urmodelle hatten schon die genannten sechs Sicherungen für die Beleuchtung.

Aus Erfahrung kann ich berichten, dass bei einem 1992 gekauften, aus Begien importierten, Nissan Micra folgendes gemeinsam an einer Sicherung hing: Bergrenzungleuchten, Schlussleuchten, Bremsleuchte, Armaturenbrettbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung. Ein Kurzschluss an einer nicht ordentlich installierten dritten Bremsleuchte sorgte bei jedem Tritt auf die Bremse dafür, dass hinten nichts mehr leuchten konnte.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184323
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 22.11.2012 07:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Servus!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen zu der Thematik.
Ich finde ein "Parklicht" manchmal sinnvoll, insbesondere dann wenn meine Karre hinter einer unübersichtlichen Ecke im Dunkeln steht o.ä.! Die Chance, dass man das Auto besser sieht erhöht sich und wenn nur eine Seite an ist - die der Fahrbahn zugewandte - spart es Batterie. Insofern Schließe ich mich der Meinung von JoAHa und Egon an, ist nützlich.


By the way @noHero:
Wo ich wohne hat mit der Sache ja wohl überhauptnix zu tun
und geht Dich im übrigen einen sch*** an! Wer mir komisch kommt dem komm ich auch komisch!
Lollo7
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2012 07:07 von Lollo7.




Nur Schnee ist wirklich weiß ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar