Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit?
(5 Leser) ectabane, KSR1, moff, PriusausVerne, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit?
#183484
Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 15.11.2012 14:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Servus zusammen!
Also entweder bin ich doof
und kann auch keine Anleitung lesen,
oder der Prius hat kein Parklicht!

Mit Parklicht meine ich entweder auf der linken oder auf der rechten Seite das Standlicht vorne und hinten an. Z.B. zum Parken ohne Laterne bei Neumond. Ja mein Prius ist weiß, ich hätte diese Funktion aber trotzdem gerne.

Ich hab schon alles probiert, aber ich finde es nicht

Also Blinker runter, Licht an, Motor aus - nix
Motor aus, Blinker runter - nix
etc.

Habt Ihr ne Lösung?
Also der Hinweis, dass das LED sind die weniger Strom brauchen und man ruhig das Standlicht komplett ne Nacht brennen lassen kann, ist keine Lösung in meinem Sinne
Lollo7
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen




Nur Schnee ist wirklich weiß ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183490
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 15.11.2012 15:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hat Toyota generell nicht!!!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183493
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 15.11.2012 15:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hatte ich noch nie bei einem japaner. ist dort wahrscheinlich nicht erlaubt und hier nicht erforderlich, daher wirds nicht gebaut.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183502
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 15.11.2012 16:56 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die Logik die Begrenzungsleuchten einseitig zu schalten hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Letzlich stiftet es entweder gefährliche Verwirrung oder saugt die Batterien leer.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183503
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 15.11.2012 16:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wo wohnst Du denn?
Wenn man nicht gerade sein Auto an der Landstraße abstellt muss man sich da eigentlich keine Sorgen machen.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183504
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 15.11.2012 17:00 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Atavismen aus dem VW-Konzern?
Weil jeder Golf/Polo das hat, muß der Prius es nicht unbedingt haben!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183511
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 15.11.2012 17:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das heißt auf Neudeutsch wohl Parklichtschaltung und ist - mehr oder weniger - nur in Deutschland und hier (was die wenigsten wissen) außerhalb von Autobahnen erlaubt. Deshalb haben es NUR deutsche Autos! Kein Fiat, Citroen (Wie bekomme ich die Punkte auf das "e"?), kein Toyota... keiner hat es, weil es nirgendwo erlaubt ist!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183523
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 15.11.2012 18:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Na ja, Citroёn gehört wohl nicht zum VAG...?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183527
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 15.11.2012 18:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Fiat hat es ebenso...
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183534
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 15.11.2012 19:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe in der Wikipedia unter "Standlicht" nachgeschaut.
Das Auto muss dunkel abgestellt beleuchtet werden, bzw. wenn sich ein "Laternenring" an den Straßenlampen befindet.
Außerhalb geschlossener Ortschaften ist ein einseitiges "Standlicht" sogar verboten.

In der Bedienungsanleitung wird "Standlicht" nicht explizit erwähnt. Das mag ein Manko sein. Ich war extra unten am Auto: Es funktioniert trotzdem.
D.h. mit der jetzigen Standbeleuchtung 2*weiß vorn, 2*rot hinten ist in Deutschland ist alles OK.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183545
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 15.11.2012 22:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
manche japanische haben/hatten das auch, ich hatte mal einen subaru justy (1. generation) der hatte auf der lenksäulenabdeckung einen umlegbaren schalter für die positionsleuchten. bei dem war es aber auch so dass das licht an die zündung gekoppelt war, keine zündung an, kein licht, vielleicht deshalb.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183556
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 16.11.2012 06:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
In den 28 Jahren, die ich einen Führerschein besitze, benötigte ich noch nicht einmal das Parklicht.

Dabei waren sogar in der DDR die Fahrzeuge damit ausgerüstet. Der Trabant hatte eine Parklichtschaltung mit dem Blinkerhebel gekoppelt, der Moskwitsch besaß an der C-Säule sogar eigene Parkleuchten. Diese Version war besonders batteriesparend, da einzige Birne ausreichte. Eine zweifarbige Kappe sorgte dafür, dass die Leuchte nach vorne weiß und nach hinten rot leuchtete.

Benutzen müssen habe ich dies nie. Das Fehlen einer solchen Einrichtung an allen japanischen Autos, die ich bisher fuhr, störte mich noch nie.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183557
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 16.11.2012 07:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zustimmung. Ich hatte diese segensreiche Einrichtung an ungefähr der Hälfte meiner Autos und habe mich eigentlich immer nur geärgert, wenn bei vergessenem Rückstellen des Blinkers der Licht-an-Piepser ertönte. Und im Normalfall beim Laternenparken das Standlicht natürlich auf der falschen Seite brannte.
Ich freue mich keineswegs über jedes Feature, das Toyota weglässt, aber das Parklicht und der sog. Komfortblinker sind zwei, denen ich keine Träne nachweine.
Mein Bisher-Auto (Seat) hatte übrigens trotz Golf-Genen auch kein Parklicht.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183574
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 16.11.2012 10:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ungefähr die Hälfte meiner Autos hatte das, und ich habe es auch hin und wieder benutzt. Ich finde es sinnvoll, nur eine Seite beleuchten zu können und schade, dass das nicht von allen Autoherstellern so gesehen wird.

Das soll nicht heißen, dass mir diese Funktion wirklich fehlt, aber nützlich finde ich sie schon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183575
Aw: Parklicht im FL? - Glänzt durch Abwesenheit? 16.11.2012 10:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Standlicht konsequent mit LED ausrüsten so dass der Akku locker die Beleuchtung ein paar Tage versorgen kann und gut ist.

Ob einseitig oder beide Seiten ist doch egal. Die einseitige Parkbeleuchtung war doch nur wegen der Gefahr des Akkuleerens.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar