Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III und das liebe Motoröl
(9 Leser) ellert_de, eppf, hoffeck, ive, KSR1, TimBen, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...41
THEMA: Prius III und das liebe Motoröl
***
#238768
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 04.02.2014 01:57 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hab das Originalöl von Toyota, dass es für 5$ geben soll, nur im englischsprachigen Internet gefunden. www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads...t&Number=2678471 Hat man nur die Chance das direkt bei Toyotahändlern zu beziehen oder gibts das auch anderswo? Hier www.toyotanation.com/forum/310-7th-gener...0-a.html#post3877881 wird es ja als sehr gutes Öl gelobt.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239117
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 06.02.2014 13:44 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe jetzt den ADAC und Toyota angeschrieben wegen dem Öl und meinem Mehrverbrauch.

> Hallo,
>
> ich wollte fragen ob Sie eine Studie kennen wo der Spritverbrauch beim
> Toyota Prius Hybrid mit 0W20 und 5W30 verglichen wird. Ich fahre nur
> Kurzstrecken und seitdem ich 5W30 bekommen habe ist mein Verbrauch
> immer einen l höher als vorher.
>
> Falls es keine Studie gibt können Sie mir sagen wer so eine Studie
> durchführen könnte?
>
> Danke!

Das war an den ADAC. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr x,

besten Dank für Ihre Anfrage.

Eine Studie über den Einfluss von Motorölqualitäten auf den Kraftstoffverbrauch liegt uns nicht vor.
Aus unserer Erfahrung würden wir jedoch die von Ihnen beobachtete Verbrauchsdifferenz im Kurzstreckenbetrieb für möglich halten.

Eine Untersuchung bzw. Studie über den Verbrauchseinfluss ist sehr aufwendig, weil dazu ein Fahrleistungsprüfstand nötig ist.
Derartige Prüstände finden sich etwa bei den Prüforganistaionen, der Industrie und auch beim ADAC. Eine einzelne Fahrleistungs- bzw. Verbrauchsmessung dürfte etwa 3000 Euro kosten.

Freundliche Grüße
Ihre ADAC - Fahrzeugtechnik


Klingt schon mal interessant. Der eine l Mehrverbrauch kommt ihnen aus der Erfahrung als möglich vor.

Toyota hat leider nur geantwortet dass Toyota Deutschland vom Herstellerwerk keine Ergebnisse von Tests zum Thema "Verbrauch und Motorenschmierstoffe" mitgeteilt wurden. Die Betriebsanleitung spreche Empfehlungen aus um den Toyota möglichst ökologisch und ökonomisch zu bewegen.

Grüße!
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239712
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 11.02.2014 23:58 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
*lol* Es gibt 0W5 Motoröl. Und 0W10... siehe die Beschreibung hier: www.amazon.com/dp/B000BRV5Z6/?tag=aja7com-21

Mir ist klar dass Toyota so ein Öl nicht im Manual stehen hat aber was glaubt ihr wäre der Effekt in einem Prius? Könnte das dem Motor schaden weil das Öl zu weich ist? Oder würden es einfach nur ein paar Prozent Verbrauch weniger? Wenn die Gefahr nicht groß ist wird das doch sicher irgendein Bastler und Extremsparer schon mal getestet haben... Und nein, ich will das jetzt nicht probieren.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239722
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 12.02.2014 07:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Nachdem das Öl von Toyota empfohlen wird, ist es auch ausgetestet. Abgesehen davon ist die Betrachtungsweise von Motorenöl etwas different bei einem Atkinson gegenüber einem V1.0. Bekanntlich sind ja die Elektrogruppen MG1 und 2 die Hauptantriebe und der Benziner der Unterstützer. Dadurch und mit Hilfe der Drehzahlregelung kann der ICE schonender laufen als ein konventioneller.
Dadurch ergeben sich auch die hohen Laufleistungen mit über 1 Mio. km.

Die Schmiereigenschaften von Motorenöl sind nicht ausschließlich durch die Viskosität bestimmt. Da sind Zusatzstoffe notwendig, die die Hersteller in ihren vielfältigen Produkten eingebaut haben. Siehe dazu:

www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.ns...document&land=DE

Da mal die Beschreibung genau lesen.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239876
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 12.02.2014 22:41 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Auf welches Öl beziehst du dich jetzt mit "ausgetestet"? 0W20 oder 5W30? 0W10/5 wird von Toyota nirgends genannt. Ich weiß dass auch 10WXX erlaubt ist. Die Frage ist nur ob es gut ist. Da sagt ja Toyota auch dass nur 0W20 genommen werden soll und nur ausnahmsweise 5W30.

Was ist mit den 0W5/10? Hätte das einen Effekt im Toyota? Eigentlich wichtiger ist ja die 0 vor dem W, aber was ist mit dem Wert danach? Würde es einen Wenigerverbrauch bringen?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240167
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.02.2014 00:41 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab mich jetzt noch weitergehend mit Motoröl beschäftigt. Die 0W5/10 sind nicht wirklich besser aus irgendeinem Grund. Für den Prius scheint das TGMO 0W20 momentan wirklich das beste zu sein. Selbst Mobil 1 is nicht so gut. Das TGMO ist wohl 35% leichter bei 0°C und 25% leichter bei Raumtemperatur. priuschat.com/threads/used-oil-analysis-...to-40k.102890/page-2

Gibt also wohl nichts besseres als das TGMO. Ich habe noch andere 0W20 gesucht aber deren Viscosität ist auch nur ähnlich wie für Mobil 1. Bleibt wohl keine andere Wahl. Alternativ soll wohl noch das 0W20 von Honda oder Mazda sein. Allerdings denke ich wird es nicht so leicht sein das zu bekommen.

Hat schon mal jemand TGMO einfach so irgendwo gekauft? Also ohne Ölwechsel? Wenn ja wo und für welchen Preis?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240179
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.02.2014 09:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo SebastianJu,

-Hat schon mal jemand TGMO einfach so irgendwo gekauft? Also ohne Ölwechsel? Wenn ja wo und für welchen Preis?-


Schau mal da nach.



partsale.eu/de/spare-parts/view/TOYOTA-888083264-14867617
WW-Hybrid
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240227
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.02.2014 20:16 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Leider nicht: partsale.eu/de/oils-and-lubricants?data[viscozity]=0W-20&data[oiltype]=&vol=&brand_id=&data[model]=
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240279
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 16.02.2014 10:57 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Leider nicht: partsale.eu/de/oils-and-lubricants?data[viscozity]=0W-20&data[oiltype]=&vol=&brand_id=&data[model]=

Klick auf "Oil"
Klick Viskosität: 0W20
Klick Öltyp: Motorenöl
Klick Umfang: 1 Liter
Klick Marke: jeder Art
Klick Modell: jeder Art.

Hat bei mir "Mobil" 0W20 mit 8,66 € je Liter ausgespuckt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240309
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 16.02.2014 16:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mobil 1 ist aber kein TGMO (Toyota Genuine Mobile Oil)...

Alle Öle 0W20 die ich zum kaufen gefunden habe haben alle eine etwas schlechtere Viskosität. ZB Mobil 1 ist 35% bei 0°C und 25% dickflüssiger bei Raumtemperatur als TGMO.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240314
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 16.02.2014 16:26 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Mobil 1 ist aber kein TGMO (Toyota Genuine Mobile Oil)...

Alle Öle 0W20 die ich zum kaufen gefunden habe haben alle eine etwas schlechtere Viskosität. ZB Mobil 1 ist 35% bei 0°C und 25% dickflüssiger bei Raumtemperatur als TGMO.


Glaube bitte nicht, dass alle Toyotahändler dieses TGMO haben, bzw. einfüllen.

Der Meister beim hat mit mal eine Flasche 0W20 gezeigt, da stand nichts von Toyota drauf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240315
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 16.02.2014 16:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ui... dann hoffe ich mal dass die zumindest TGMO eingefüllt haben wenn TGMO auf der Rechnung steht... wenn nicht würde ich das eher woanders machen weil ich glaube Vertragsawerkstätten sind grundsätzlich teurer als freie Werkstätten.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244555
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 22.03.2014 15:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Demnächst steht die Große Inspektion bevor (60000 km), in meinem besitzt die erste. Steht die frage welche Öl gehört da rein?

Im Forum wird immer nur über die 0W-20 gesprochen. Mein Ortlicher Toyota Nitschke in Rheine hat mir am Telefon gesagt sie nutzen immer 5W-30, und es ist quatsch 0W-20 zu nutzen. Sie füllen immer 5W-30. Mein alter Werkstatt (freier) sagt dass 0w-20 ist nur für kältere Regionen ehe gedacht, in seinem Datenbank ist nur 5W-30 für Prius aufgeführt.

Soll ich bei FTH doch auf 0W-20 bestehen oder ist 5W-30 nicht schlimm? Und falls Sie gar kein 0W-20 haben gleich zu anderen fahren?

Der Händler bei dem ich ihn gekauft hat Castrol 0W-30 eingefüllt.

Bitte um Rat.

Voraus danke
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2014 15:23 von erni77.
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244558
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 22.03.2014 15:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Meine Werkstatt propagiert genau das Gegenteil.
Sie bietet gegen eine um 1,50€ höhere "Gebühr" das Einfüllen von
0W-20 an.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244577
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 22.03.2014 19:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
erni77 schrieb:
Bitte um Rat.
Auch wenn es banal klingt: Schaue in der Bedienungsanleitung nach und halte sie dem FTH unter die Nase

Mehr ist nach X Seiten Diskussion hier nicht dazu zu sagen.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar