Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III und das liebe Motoröl
(8 Leser) hirni, hoffeck, KSR1, PMueller, Sanj3k, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...41
THEMA: Prius III und das liebe Motoröl
***
#222723
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 19.09.2013 19:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Wie wäre es hier mit?

MfG Harzbube.

Nun ja, es hat Specs: API SM & ILSAC GF-4

Das angesprochene Honda Full Synthetic hat API SN & ILSAC GF-5, was laut eines Chemikers, der in der Schmierstoffherstellung beschäftigt ist, auf ein qualitätsmäßig besseres Öl deutet.

EDIT:
Das hier aufgeführte sieht von den Specs auch gut aus:
chaka schrieb:
Ich verwende immer Rowe Motoröl.

Rowe 0W20

Die Firma ist bei uns in der Nähe.
Und mehr als 600.000 km in unserer Familie ohne ein Motorproblem.


EDIT2:
Habe eine Anfrage an Rowe wegen der in der Tabelle fehlenden Specs gesendet.
Mal abwarten...

EDIT3:
Nun darf ich hier die Antwort von ROWE veröffentlichen:

Sehr geehrter Herr ...

Nachfolgend die typischen Kennwerte zu Ihrer Anfrage:

VI: 162
HTHS: ≥ 2,9
PourPoint: -45°C

P.S. Ich habe noch einige Anmerkungen zu den Aussagen auf Ihrer Seite:

Die Aussage ein VI von < 160 ist nicht möglich stimmt so nicht. Nach SAE J 300 werden für die Viskositätsklassen keine Grenzwerte für die Viskosität bei 40°C gemacht. Der Viskositätsindex errechnet sich jedoch aus der Viskosität bei 40 und 100°C. Ein VI von < 160 ist also durch aus möglich, auch wenn sich ein solcher eher selten einstellen wird.

„V100 niedriger ist besser“: Dieser Aussage kann ich zumindest aus Sicht des Verschleißschutzes nicht zustimmen, im Gegenteil. Gewünscht ist ein Öl, das bei niedrigen Temperaturen möglichst dünn ist, damit es schnell an die Schmierstellen gelangen kann und bei hohen Temperaturen immer noch so dick ist, dass es einen stabilen Schmierfilm bilden kann. Niedrige Viskositäten bei hohen Temperaturen und hier wird besonders der HTHS Wert beachtet, haben Einfluss auf das FE-Potential. Hier liefern niedrige Werte ein besseres (niedrigeres) Verbrauchsverhalten, allerdings müssen die Aggregate (wie beim Prius der Fall) darauf ausgelegt sein, mit solch dünnen Ölen eine ausreichend hohe Lebensdauer zu erreichen.

Ich hoffe diese Informationen helfen Ihnen weiter.


Können die Mods bitte fehlende Angaben in der Tabelle aufnehmen?
Das Bild sieht aus, als wäre es aus dem Open/Libre Office Calc exportiert worden.

Grüße, temir.
temir
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2013 15:14 von temir.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223121
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 22.09.2013 20:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Für PKW

HIGHTEC SYNT RS HC SAE 0W-20
Premium Mehrbereichs-Leichtlaufmotorenöl auf Basis moderner HC-Synthese-Technologie. Einsetzbar in PKW-Otto- und Dieselmotoren neuerer Generation. HIGHTEC-Technologie: extrem kraftstoffsparend und verschleißmindernd.
Qualitativ gleichwertig nach EU-Recht gemäß der nachfolgenden Klassifikationen/Spezifikationen:
ACEA A5/B5
API SN/CF
Art. Nr. 20134
Gebinde: lose | 1000l | 200l | 60l | 25l | 5l | 1l

Rowe Motoröle

Die Spezifikation SM ist für einen P3 auch ok.
Aber SN ist noch eine Spezifikation besser.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238431
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 01.02.2014 16:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Sorry für den alten Thread aber ich muss jetzt doch mal nachfragen. Vor ein paar Tagen war ich bei der Inspektion und lese nun dass 5W30 eingefüllt wurde. Habe einen Prius III. Ich fahre praktisch nur Strecken unter 5 km. Der Motor ist also immer kalt wenn ich losfahre und dementsprechend hab ich einen hohen Verbrauch von 6l meistens. Nach der Inspektion habe ich aber immer 7l. Das Wetter hat sich nicht groß geändert. Also kann es am 5W30 liegen? Hier hieß es dass das 0W20 gerade für kaltes Wetter gut ist und bei mir wäre es vielleicht noch wichtiger da ich nur sehr kurze Strecken fahre.

Kann so ein hoher Verbrauchsunterschied bei meinen kurzen Strecken und Winter hinkommen?

Ansonsten... es gibt ja auch mittlerweil 0W10 Öl... wird zwar eher fürs Racing beworben aber mal aus Interesse... hätte das einen guten Effekt für einen Prius?


Anonius schrieb:

Prinzipiell bin ich für Anregungen und Hilfe aus Fahrzeugforen dankbar, allerdings setze ich auch voraus das ein offizieller Toyota-Händler sich an die Wartungsvorschriften des Herstellers hält. Und wenn der Händler mir (mehrfach) versichert, das Toyota für dieses Fahrzeug dieses Öl vorschreibt, dann vertraue ich da erstmal drauf. Denn der Händler ist der, der für die Wartung haftet.


Aber nur solange bis die Garantie abgelaufen ist oder?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238433
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 01.02.2014 17:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Dickeres Öl + neues Öl, dadurch kann das Auto schon mehr verbrauchen. Mein Auto hat nach dem letzten Ölwechsel (Mir wurde auch falsches eingefüllt 5W40 statt 5W30) auch erst mal locker einen halben Liter mehr rein gezogen als vor dem Wechsel. Jetzt ist das Öl eingelaufen (Ca. 2000 KM), der Verbrauch ist wieder auf normalen Level. Ich glaube es ein neues Feature bei Toyota Werkstätten falsches Öl einzufüllen. Warum richtig, wenn man es auch falsch machen kann Mein Auto bedankt sich jetzt mit klappern der Hydrostößel im kalten Zustand.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238438
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 01.02.2014 17:29 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mir jetzt einige Threads zum Thema durchgelesen. Es scheint wie wenn das 5W30 einfach eine billigere Sache für Autohäuser ist weil alle anderen Toyotas das auch bekommen und man das im Großhandel kaufen kann. Andere Werkstattmeister wissen angeblich nicht mal dass der Prius 0W20 braucht...

Übrigens habe ich hier, im vorletzten Absatz, jemanden gelesen der meint dass bei meiner Fahrweise, Motor wird kaum mal warm, der Mehrverbrauch schon herkommen kann: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#177597
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238442
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 01.02.2014 18:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SebastianJu schrieb:
...
Übrigens habe ich hier, im vorletzten Absatz, jemanden gelesen der meint dass bei meiner Fahrweise, Motor wird kaum mal warm, der Mehrverbrauch schon herkommen kann: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#177597

Du schreibst oben von Strecken unter 5km. Gerade da würde ich ein 0W wollen. Aber davon keine Wunder erwarten. Aber wenns reicht um von 6,xl auf 5,9xl zu kommen ist's auch schön

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238443
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 01.02.2014 18:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SebastianJu schrieb:
... Es scheint wie wenn das 5W30 einfach eine billigere Sache für Autohäuser ist weil alle anderen Toyotas das auch bekommen und man das im Großhandel kaufen kann. Andere Werkstattmeister wissen angeblich nicht mal dass der Prius 0W20 braucht...


Du kannst lachen, aber mir hat ein Werkstattmitarbeiter gesagt, dass das Öl 5W30 sogar teuerer, als 0W20 ist. Jetzt verstehe ich, warum die ihren guten Öl loswerden wollen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238461
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 01.02.2014 20:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Scheint zu stimmen. Zumindest auf Amazon.de mit mobil 1 Produkten. Vielleicht ist es normalerweilse "das Gute" Öl für Toyotas. Aber halt nicht das Beste für Hybrids. Soweit ich gelesen habe geht es beim Prius ja darum dass dessen Motor auch nicht so warm wird und der deswegen auch eher 0W statt 5W braucht.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238481
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 02.02.2014 09:57 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Aber halt nicht das Beste für Hybrids. Soweit ich gelesen habe geht es beim Prius ja darum dass dessen Motor auch nicht so warm wird und der deswegen auch eher 0W statt 5W braucht.

Ich bin hochinteressiert daran, welches denn das wirklich beste Öl für Hybride ist.
Wenn nicht M1 von Mobile - welches dann? (Und vielleicht warum)

Richtig ist, dass der P III immer "zu kalt" ist. Gerade jetzt in der Winterzeit.
Stets läuft der Motor im Stadtbetrieb um die Basistemperatur zu halten, zumal wenn die Heizung in Betrieb ist.

Meines Wissens nach ist gerade bei CO2-Vermeidern das höchste Ziel schnell auf Temperatur zu kommen....und zu bleiben.. Deswegen auch das EHR beim IIIer.

Darum führt eigentlich kein Weg am 0W-20 vorbei.
Da kann man singen was man will.
Schönen Sonntag noch,

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238488
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 02.02.2014 11:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mit gutem Gewissen ist zu nehmen:

QUARTZ 9000 FUTURE GF5 - 0W-20

APISN
ILSAC GF-5

www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/8779.pdf). Hier die Daten:

Grüße aus Berlin --//--Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2014 11:47 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238515
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 02.02.2014 17:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das Original 0W20 Motoröl das Toyota selbst verwendet soll auch gut sein. Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe aber da hat man auch mit Vorteilen im Verbrauch geworben. Ich weiß nicht ob das Öl besser ist als andere 0W20 aber ich würde schon eher das nehmen. Einfach weil ich annehme dass es optimiert ist für den Prius. Die werden sicher einige Öle getestet haben.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238535
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 02.02.2014 19:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo SebastianJu !
Ja mein lieber, aber nicht Toyota Öl zum Preis von 18,00€ pro Liter,wobei die Spezifikationen vergleischbar-gleich sind. Also keine bessere Qualität!
Ich möchte sicher nicht geizen, aber auch nicht mehr ausgeben als notwendig.Das Quartz 9000 0W-20 = € 36,20 für 4 Liter!!!

Gruß aus Berlin--//-- Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2014 19:57 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238567
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 02.02.2014 23:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Kann es sein dass die 18€ pro Liter von der Werkstatt berechnet werden? Ich habe hier einen Vergleich über 0W20, deren Werte usw gefunden. Das Toyotaöl wird da als besonders preiswert angepriesen. Womöglich kann man es außerhalb von Toyota günstig kaufen?
www.toyotanation.com/forum/310-7th-gener...0-a.html#post3877881
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238569
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 03.02.2014 02:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Kann es sein dass die 18€ pro Liter von der Werkstatt berechnet werden?
Mir hat der FTH im Januar 19,10 € pro Liter berechnet (für 4,2 Liter):
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#235890
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2014 02:45 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238760
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 03.02.2014 23:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wie kommen die dann auf 5$? Gibts das außerhalb von Werkstätten zu kaufen?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar