Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...41
THEMA: Prius III und das liebe Motoröl
***
#222550
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 18.09.2013 11:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

kennt jemand Hondas 0W20 Öle: Honda Synthetic Blend und Honda Full Synthetic?
Beide erfüllen API SN & ILSAC GF-5. Vor allem wären Details wie in der Prius Wiki (V bei 40/100, VI, HTHS etc.) interessant...

Grund: habe letzten Winter 5l Mobil 1 0W20 mit API SN & ILSAC GF-5 direkt bei autoteilemeile.de für den Wechsel nach 2.500-3.000km gekauft, für die Jahresinspektion Ende August ließen sich 4l Mobil 1 0W20 mit API SM & ILSAC GF-4 nur bei Ebay finden. Verkauft zwar auch autoteilemeile.de, aber nicht mehr direkt.

Bin am überlegen, mir einen Vorrat von 10-15l Öl zuzulegen, falls z.B. Honda Full Synthetic richtige Eigenschaften hat.

Danke im voraus.
temir
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222562
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 18.09.2013 15:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222615
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 18.09.2013 20:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Wie wäre es hier mit?

MfG Harzbube.



...das Total Quartz ist sehr günstig, aber eben leider nicht vollsynthetisch.

Nachdem das Mobil 1 0W-20 nicht mehr im Handel ist, habe ich beim letzten Service Ravenol 0W-20 einfüllen lassen.

Entspricht exakt den geforderten Spezifkationen - m. E. aktuell das optimale Öl für den P3.

Beste Grüße
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2013 00:36 von Palau.
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222617
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 18.09.2013 20:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Was meint Ihr, soll ich am 4.10. bei der KD für den PiP auch unbedingt das 0W20 nehmen?
Einersets, mein Motor läuft seltener, andererseits vielleicht gerade deswegen das 0W20?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222619
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 18.09.2013 21:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@Woody,

ja, ich empfehle es Dir.
Wir dödeln doch seit Jahren immer wieder mit der gleichen Frage rum. Eine never ending story.
Die unterschiedlichen Kategorien und einzelnen Einträge sind kaum noch zu zählen.

Du weißt doch:
jeder weiß es besser,
jeder ist ein Fachmann,
jeder füllt ein - bzw. lässt einfüllen was er oder der FTH will.
Wegen mir.

Da Du mich aber so direkt fragst:
die beste Empfehlung ist und bleibt 0W-20.
Ich fahre es mit beiden Prii seit 2006.
Der Erste (P I) hatte 90000 km ohne Probleme auf dem formschnittigen Buckel,
der Zweite (P III) nun auch schon 79000 km.
Es hat nicht geschadet....

Doch Du wirst gleich wieder von einigen Experten lesen, dass jedes andere Mehrbereichs-Motoröl gut, güter am gütesten oder noch besser ist.
Warum auch immer - sie wissen es nicht anders oder es ist wieder mal reine Oppositon.

Ich denke für Deinen Langsam- bzw. Seltenläufer ist das 0W-20 gerade jetzt, im Hinblick auf den nahenden Winter sicher keine schlechte Empfehlung.
Ich würde es auf jeden Fall nehmen.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222620
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 18.09.2013 21:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Danke, "Eugen"!
Ich habe es auch nicht anders geplant, wollte nur als Bestätigung hören bzw. lesen!
Meinst Du, ich soll bei der Autoannahme es im Vertrag festhalten lassen?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2013 21:25 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222627
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 18.09.2013 22:22 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
Danke, "Eugen"!
Ich habe es auch nicht anders geplant, wollte nur als Bestätigung hören bzw. lesen!
Meinst Du, ich soll bei der Autoannahme es im Vertrag festhalten lassen?


Hallo Woody,

und mit der Werkstatt vor allem vorher schon abklaeren ob er das von Toyota fuer den P3 empfohlene 0W20 auch da hat. Mein Haendler hat es nicht, aber er hat auch nichts dagegen wenn ich 4 1-Literdosen mitbringe nachdem mir beim ersten Mal gute 4,2 Liter 5W30 eingefuellt wurden.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222628
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 18.09.2013 22:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Danke, werde morgen beim anrufen und nachfragen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222629
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 18.09.2013 22:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Palau schrieb:
Nachdem das Mobil 1 0W-20 nicht mehr im Handel ist, habe ich beim letzten Service ..Palau


Hallo Leute,

ich habe mir einen Auris TS Hybrid bestellt. Da ich mich auch mit dem Öl beschäftige, habe ich bei Mobil nachgesehen.

Für den Prius (und damit auch für den Auris) wird von Mobil das neue(!) Mobil 1 0W-20 Advanced Fuel Economy empfohlen.

Das deckt im Gegensatz zum bisherigen Mobil Super Synthetic 0W-20 alle von Toyota geforderten Spezifikationen ab.

Hier der Link: www.mobiloil.com/usa-english/motoroil/ca...WhichOilOption1.aspx



Unten steht ein Auszug aus der Mobilabfrage.

Gruß kofel


Current Vehicle:
Year: 2013
Make: Toyota
Model: Prius
Engine Type: 4cyl. 1.8Liter Naturally Aspirated

Mobil 1 0W-20 Advanced Fuel Economy
Mobil 1 0W-20 Advanced Fuel Economy is an advanced full synthetic motor oil for vehicles where a SAE 0W-20 or 5W-20 oil is recommended. Mobil 1 0W-20 Advanced Fuel Economy is engineered to deliver outstanding engine protection and a potential 2% fuel economy improvement based on a comparison versus those grades most commonly used. Actual fuel economy improvement is dependent upon vehicle/engine type, outside temperature, driving conditions and your current engine oil viscosity.

It meets or exceeds ILSAC GF-5 requirements.

Mobil Super Synthetic 0W-20
Use Mobil Super Synthetic 0W-20, a full synthetic motor oil, to help extend engine life with high temperature protection in addition to the sludge and wear protection of the other Mobil Super products. Mobil Super Synthetic is suitable for use in Honda and Toyota vehicles that require 0W-20. Consider Mobil 1 Advanced Fuel Economy 0W-20 for even greater protection and performance.
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222633
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 19.09.2013 00:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
kofel schrieb:
Palau schrieb:
Nachdem das Mobil 1 0W-20 nicht mehr im Handel ist, habe ich beim letzten Service ..Palau


Hallo Leute,

ich habe mir einen Auris TS Hybrid bestellt. Da ich mich auch mit dem Öl beschäftige, habe ich bei Mobil nachgesehen.

Für den Prius (und damit auch für den Auris) wird von Mobil das neue(!) Mobil 1 0W-20 Advanced Fuel Economy empfohlen.

Das deckt im Gegensatz zum bisherigen Mobil Super Synthetic 0W-20 alle von Toyota geforderten Spezifikationen ab.

Hier der Link: www.mobiloil.com/usa-english/motoroil/ca...WhichOilOption1.aspx

.....




.... dieses Öl wäre für mich 1. Wahl - leider ist es in Dtld. nicht erhältlich.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222636
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 19.09.2013 06:37 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich stehe nach wie vor zu meinem Beitrag in einem anderen Thread.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=219181#220620

Wenn ein 0W-20 schwer aufzutreiben ist, nimmt man halt ein 0W-30, ohne auch nur einen Funken schlechtes Gefühl haben zu müssen. Denn Unterschied kann und wird man nicht merken!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222692
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 19.09.2013 17:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Diese Diskussion verfolgend möchte ich mich auf die nächste Inspektion vorbereiten.
Zur Ölauswahl:
Ich lese heraus, dass es nicht all zu entscheidend ist, ob nun 0W-20, 0W-30 oder 5W-30 eingesetzt wird. In dieser Reihenfolge liegen aber die Empfehlungen.
Für den Winter wäre die 0 geeigneter. Bei meiner Fahrleistung kommen Wechsel im Herbst und im Frühling ziemlich genau hin.

Zum Ölwechsel:
Ich würde das Öl gerne vorab besorgen. Allerdings haben die beim Toyota schon öfter angedeutet, dass sie das nicht mitmachen würden. Wie sind eure Erfahrungen damit? Einfach mitbringen und drauf bestehen? Immerhin bliebe mir das Argument, dass sie bisher nur 5W-30 vergossen haben und ich auf ein anderes Öl bestehe.

Zum Ölkauf:
Es scheint ja eine haarige Angelegenheit zu sein, an 0W-20 heranzukommen. Da schließe ich mich gerne der Einschätzung von eppf an, dass es auch das 0W-30 tun sollte.
Vielleicht sollten wir den neusten Stand was Ölsorten und Bezugsquellen betrifft noch einmal im Wiki festhalten.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222694
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 19.09.2013 17:17 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
ESPrios schrieb:

Zum Ölwechsel:
Ich würde das Öl gerne vorab besorgen. Allerdings haben die beim Toyota schon öfter angedeutet, dass sie das nicht mitmachen würden. [1] Wie sind eure Erfahrungen damit? [2] Einfach mitbringen und drauf bestehen? [3] Immerhin bliebe mir das Argument, dass sie bisher nur 5W-30 vergossen haben und ich auf ein anderes Öl bestehe. [4]


[1] Angedeutet ?? So wie ein Vermieter andeutet, nächstes Jahr mal die Miete zu erhöhen ??
[2] Öl mitbringen ist kein Problem.
[3] Nein. Nimm vorher mal das Telefon in die Hand.
[4] Die besten Argumente sind m.E. in genau dieser Reihenfolge: 1) Es ist dein Kundenwunsch und 2) Der Wettbewerb macht das doch auch.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2013 17:17 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222697
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 19.09.2013 17:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Heute beim angerufen.
Die haben 0W20 auf Lager oder ich kann mein eigenes Öl mitbringen, ist kein Problem.
Also, wie es aussieht gibt es vom AH zu AH Unterschiede!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222699
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 19.09.2013 17:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich verwende immer Rowe Motoröl.

Rowe 0W20

Die Firma ist bei uns in der Nähe.
Und mehr als 600.000 km in unserer Familie ohne ein Motorproblem.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar