Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III und das liebe Motoröl
(9 Leser) Dix, DocBrown, eppf, hoffeck, Lupolino, PriusJonas, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...41
THEMA: Prius III und das liebe Motoröl
***
#302620
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.10.2015 15:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Und warum ist ein 5w30 automatisch schlecht? Weil es den größeren Temperatur Bereich abdeckt? Obwohl es die gleiche Qualität hat wie das andere Öl, und auch von Toyota angeboten wird?
Öl wird hier inzwischen zu kritisch diskutiert.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302621
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.10.2015 15:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
jmm schrieb:
Und warum ist ein 5w30 automatisch schlecht?
0w20 fließt besser und kann sich daher schneller verteilen. In dieser Hinsicht ist es automatisch besser als 5w30.
Das heißt ja nicht, dass 5w30 schlecht ist.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302625
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.10.2015 16:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Dann hinterlässt es aber auch den dünneren Schmierfilm wenn es abgeflossen ist. Die geringere Viskosität muss kein Vorteil in dieser Hinsicht sein.
Ich werde meinen Yaris wohl nicht so lange fahren um zu sehen wie der Motor unter dem 5w30 gelitten hat. Ein Endoskop für Laufbahn Betrachtung habe ich noch Wahrscheinlich wird er nächstes Jahr einem Auris weichen müssen. Der dann aber auch gleich zum Start 5w30 bekommt. Ich bin stur
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302667
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.10.2015 22:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
jmm schrieb:
#kurzer :
Langen denn keine 50000KM zur Beurteilung? Ich bin 35000 KM mit 0w20 und 15000KM mit 5w30 gefahren. Ob warm oder kalt. Den einzigen, richtigen Unterschied im Verbrauch war bei mir mit Super+ fahren. Aber beim Öl, bis auf die Minderung der Lautstärke, war nichts.


nein, reicht leider nicht. du musst wenigstens nocheinmal zurückwechseln. man nennt das einen ABA test, dann würde man den einfahreffekt auch mal dem "guten" öl zukommen lassen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302689
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 08.10.2015 08:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
jmm schrieb:
Dann hinterlässt es aber auch den dünneren Schmierfilm wenn es abgeflossen ist.

Im schlimmsten Fall hinterlässt es GAR KEINEN Schmierfilm. Unabhängig davon ob es 0W20 oder 5W30 ist. Bis Öldruck aufgebaut ist, läuft der Motor trocken. Deshalb empfiehlt Toyota auch 0W20 mit MoS2 Zusatz, weil der Zusatz auf allen Flächen dauerhaft haftet, was für einen Hybrid absolut nötig ist, weil der Motor oft abgeschaltet wird.

Meinst du wirklich, dass bei heißem Öl nach 5 Minuten Motorstilstand auch nur ansatzweise etwas vernünftig schmierendes auf der Nockenwelle ist?

Desweiterem kann ein Öl mit höherer Viskosität alleine aufgrund der Tatsache, dass es zähflüssiger ist bei niedrigen Temperaturen, mit der Zeit die Öl-Kanäle zusetzen.

Ich meine wenn es sogar schon ausdrücklich im Handbuch drin steht, dass 0W20 zu verwenden ist, wie kommt man auf die Idee dauerhaft 5W30 zu fahren?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302693
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 08.10.2015 09:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ganz einfach, weil auch das 5w30 im Handbuch steht. Und mir von dem Händler der den Service machte, der Händler der verkaufte und in einem Telefonat mit Köln erklärt wurde das das besagte Toyo 5w30 freigegeben ist. Und ich mich schon lange über den mechanisch lauten Motor ärgerte. Besonders wenn es warm war oder er lange AB laufen durfte. Und nun ist Ruhe
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302695
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 08.10.2015 09:16 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@jmm: Und da steht auch etwas davon das nach 15.000 mit 5W30 das 0W20 zwingend zu verwenden ist. Warum bloß?

Natürlich kannst du auch 5W30 fahren aber nicht das von Toyota. Such dir ein Öl raus, was die nötigen Zusätze beinhaltet und gut ist. Ist nur ein gut gemeinter Rat, mir ist es letztendlich egal was mit deinem Auto passiert. Ich wollte halt nur darauf hinweisen warum und weshalb das richtige Öl genommen werden sollte.

Also mein Auto läuft mit 0W20 einwandfrei und wird auch weiterhin das 0W20 bekommen. Über den Verbrauch kann mich auch nicht beschweren 4,34 LHK auf 20.000 km gemessen. Also alles gut
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302706
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 08.10.2015 10:11 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
jmm schrieb:
Ganz einfach, weil auch das 5w30 im Handbuch steht. Und mir von dem Händler der den Service machte, der Händler der verkaufte und in einem Telefonat mit Köln erklärt wurde das das besagte Toyo 5w30 freigegeben ist. Und ich mich schon lange über den mechanisch lauten Motor ärgerte. Besonders wenn es warm war oder er lange AB laufen durfte. Und nun ist Ruhe

Es gibt keine "Freigabe" von Toyota für das 5W30; die ausdrückliche Empfehlung seitens Toyota ist auch nach wie vor 0W20-Öl zu verwenden. Es gibt dazu eine "schriftliche" Stellungnahme von Toyota zu dieser Fragestellung hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=292950#293239

Die Aussage von Toyota zum Thema "5W30" ist letztlich in weiten Teilen "interpretationsfähig", eine "Freigabe" im eigentlich Sinne ist das aber nicht. Der Stand ist so das Toyota dazu keine Aussage trifft sondern lediglich darauf verweist das "ein Öl besser als kein Öl" sei.

Da die erreichten Öltemperaturen im Prius-3-ICE eher niedrig sind (das kannst Du in dem dazugehörigen Thread auch nachlesen, es ist dort von etwas mehr als 80 Grad Celsius die Rede), spricht technisch wenig bis nichts dafür ein 5W30-Öl zu verwenden.

Das 5W30 steht zwar im Handbuch, Du solltest allerdings den Zusammenhang beachten in dem das formuliert wurde: Es ging um die Situation das man bei der Messung des Ölstandes feststellt, das Öl nachgefüllt werden sollte. Dann kann man, sofern nichts anderes zur Verfügung steht auch 5W30 verwenden (ganz im Sinne von "ein Öl ist besser als kein Öl"). Dort steht aber auch der Hinweis das man in einem solchen Fall als bald das "Gemisch" wechseln sollte.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302711
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 08.10.2015 10:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich akzeptiere alle eure Argumente. Bedingungslos
Und halte mich jetzt hier zurück, sonst wird das eine never ending Story.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302715
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 08.10.2015 11:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Jedem so wie es ihm beliebt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303173
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 12.10.2015 00:24 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich hätte da mal einen Kompromissvorschlag:

0W30

Theoretisch ist ein Öl dieser Viskositätsklasse beim Kaltstart etwa so dünnflüssig wie ein 0W20, und sorgt für eine schnelle Durchölung des Motors.
Bei hoher Öltemperatur ist es nicht ganz so dünnflüssig und sorgt schon allein durch die höhere Viskosität für einen stabileren Schmierfilm und einen ruhigeren Motorlauf.

Produktbeispiel: www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/md...Document&land=ME

Meguin ist übrigens ein rennomierter deutscher Ölhersteller, der auch für LiquiMoly produziert....

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303174
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 12.10.2015 00:54 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Die genannten öle bleiben bei dem VI und API Class weithiner den den Spezifikation des TGMO zurück und erfüllen damit nicht die Toyota-Vorschrift: TGMO ODER BESSER.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303181
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 12.10.2015 07:27 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
ntvtom schrieb:
Ich hätte da mal einen Kompromissvorschlag:

0W30

Theoretisch ist ein Öl dieser Viskositätsklasse beim Kaltstart etwa so dünnflüssig wie ein 0W20, und sorgt für eine schnelle Durchölung des Motors.
Bei hoher Öltemperatur ist es nicht ganz so dünnflüssig und sorgt schon allein durch die höhere Viskosität für einen stabileren Schmierfilm und einen ruhigeren Motorlauf.

Produktbeispiel: www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/md...Document&land=ME

Meguin ist übrigens ein rennomierter deutscher Ölhersteller, der auch für LiquiMoly produziert....

Tom


Das macht nur keinen Sinn, da der ICE des Prius-3-Antriebsstrangs gar nicht so hohe Öltemperaturen und Drücke erzeugt als das ein 30er-Öl Vorteile bringt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306958
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 08.11.2015 23:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke auch, dass der Priusmotor nur Wiederstände aus dem HSD und dem CVT überwinden muss und nicht solche Schläge, die normale Motoren gegen eine Kupplung erfahren müssen. Deshalb kann das Öl anders konfiguriert sein, wie AA 0W-20.
Nach Jahren 5-W30 habe ich jetzt wie vorgeschrieben endlich 0W-20 von Liqui Moly getankt. Ich bin richtig begeistert und kann das auch im Verbrauchsrechner dokumentieren.

Aber es geht auch noch anders:

www.focus.de/finanzen/boerse/manipulatio...&ts=201511072156

Diesel als Ölverdünner? Abgesehen davon sind die VW-Leute mit ihrem Latein am Ende. Kapitulationsurkunde in Urschrift an Toyota bitte.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306960
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 09.11.2015 01:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Nein das ist ein Irrtum. Alle moderne Toyota-Motoren verwenden AUSSCHLIESSLICH das Toyota 0w20 Motoröl, auch die Nicht-hybride.
Es ist praktische eine Motor-Konstruktion: Motor und Öl.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar