Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III und das liebe Motoröl
(6 Leser) Egon, eppf, Knueppel74, KSR1, UFriede, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...41
THEMA: Prius III und das liebe Motoröl
***
#302195
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 04.10.2015 23:31 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ganz interessant zu lesen, welche Erfahrungen PF mit Ölwechsel machen. Und nun meine Geschichte:

PIII, 100.000 km, Ölwechsel überfällig. Also jetzt will ich mal einen in der Nähe ausprobieren, da meine Toyoten immer 5W-30 einfüllen trotz mehrfacher Anmahnung. Weiß nicht warum. Also ab zum XY. Wir können alle Marken, war die Antwort auf meine Frage, ob die Prius auch können. Aber dann die Suche nach dem Öl. Rrrrrt, rrrt, rrrrt scrollt sich der Verkäufer durchs Programm, findet nix. Dann Anruf in der Zentrale. Wieder rrrrt, rrrrt, rrrrt. Oh das ist was. Nee, 0W-30. Aber dann, juhu das richtige, Fabrikat Motul. Müssemer bestellen. OK. Termin. Also dann.

Dann erscheine ich in der Werkstatt. Oh Mann, Prius, hammer noch nicht gehabt. Rauf auf die Bühne. Gleich die ganze Unterbodenabdeckung abmontiert und wo ist er denn. Ich sehe nichts. Also noch mal runter mit dem Auto. Oben rein geschaut. Ich finde keinen Ölfilter. Also wieder hoch. Dann mein Einwand, es könne eigentlich nur die schwarze Kappe am Motor sein. Ja, äh, hm, probier mal. Ächz, stöhn, keuch, ich krieg das Ding nicht auf! Werkzeug geholt, so eine Spinne mit drei Beinen. Angelegt und kräftig gezogen. Mist, ich krieg das Ding nicht auf. Da müssen wir noch einmal einen Termin machen. Mittlerweilen hat das Büro mitbekommen, dass es da ein Werkzeug dafür gibt. Das müssen wir bestellen, neuer Termin.

Eh, die Show! Dann zweiter Anlauf, Öl da (von Liqui Moly), Werkzeug da (von Stahlgruber) und rauf die Bühne. Das ganze von vorn. Kappe aufgesetzt, passt nicht. Zweite ausgepackt, uff, die passt (gerade so). Also Ratsche angesetzt und gezogen. Ächz, keuch, stöhn, ich krieg das Ding nicht auf!
Ja was nun, wie geht's weiter. Spur und Sturz mussten auch noch eingestellt werden da und haben die mich erst mal heimgeschickt. Da bin sauber eine halbe Stunde im schönsten Regen heimmarschiert und wollte, dass mich meine Frau wieder bringt. Die war da, aber nicht ihr Auto. Das hatte der Sohn
Also umgezogen und wieder zurückmarschiert.... im Regen.

Bin angekommen und musste feststellen, die haben alles sauber hinbekommen. Kosten für alles zusammen 168 Euro. Und jetzt stellt sich die Frage, was hat der Umstieg von 5W auf 0W gebracht?
Dafür habe ich eine Teststrecke, auf der ich meine Tochter zweimal die Woche jeweils bringen und holen muss. 186 km. Ergebnis: 0,2 ltr. weniger Verbrauch (BC). Weiter merke ich, dass die Kaltlaufphase etwas kürzer ist und manchmal der Motor plötzlich ausgeht, wo er früher angesprungen ist, z.B. beim Rangieren auf meinen Dienstparkplatz.

Für mich ist jetzt glasklar: nur noch 0W-20 und nichts anderes. Das restlich Öl habe ich übrigens mitgenommen. Falls ja mal nachgekippt werden muss. Sonst kommt es dem nächsten Ölwechsel zu Gute.

PS: das mit dem fest sitzenden Deckel ist auch schon anderen aufgefallen. Letztlich ist es die Reibung zwischen Plastikdeckel und Metallkörper, die überwunden werden muss. Obwohl er mit nur 25 Nm anzuziehen ist, entsteht diese fest Verbindung. Da könnte Toyota noch nachbessern. 4 einfache Schrauben würden das besser halten.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302204
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 05.10.2015 05:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Datenreisender schrieb:


Mein Toyote hat mir bei der 60.000 km-Inspektion im August diesen Jahres 59,47 € netto für 4,2 Liter original Toyota 0W20-Motoröl auf die Rechnung geschrieben.


4,2 Liter??? wo kamen die denn hin?


mach dich doch hier mal etwas schlau...

mehr als 3,8 sollten es ja nie sein...

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302281
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 05.10.2015 13:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Ganz interessant zu lesen, welche Erfahrungen PF mit Ölwechsel machen. Und nun meine Geschichte:

PIII, 100.000 km, Ölwechsel überfällig. Also jetzt will ich mal einen in der Nähe ausprobieren, da meine Toyoten immer 5W-30 einfüllen trotz mehrfacher Anmahnung. Weiß nicht warum. Also ab zum XY. Wir können alle Marken, war die Antwort auf meine Frage, ob die Prius auch können. Aber dann die Suche nach dem Öl. Rrrrrt, rrrt, rrrrt scrollt sich der Verkäufer durchs Programm, findet nix. Dann Anruf in der Zentrale. Wieder rrrrt, rrrrt, rrrrt. Oh das ist was. Nee, 0W-30. Aber dann, juhu das richtige, Fabrikat Motul. Müssemer bestellen. OK. Termin. Also dann.

Dann erscheine ich in der Werkstatt. Oh Mann, Prius, hammer noch nicht gehabt. Rauf auf die Bühne. Gleich die ganze Unterbodenabdeckung abmontiert und wo ist er denn. Ich sehe nichts. Also noch mal runter mit dem Auto. Oben rein geschaut. Ich finde keinen Ölfilter. Also wieder hoch. Dann mein Einwand, es könne eigentlich nur die schwarze Kappe am Motor sein. Ja, äh, hm, probier mal. Ächz, stöhn, keuch, ich krieg das Ding nicht auf! Werkzeug geholt, so eine Spinne mit drei Beinen. Angelegt und kräftig gezogen. Mist, ich krieg das Ding nicht auf. Da müssen wir noch einmal einen Termin machen. Mittlerweilen hat das Büro mitbekommen, dass es da ein Werkzeug dafür gibt. Das müssen wir bestellen, neuer Termin.

Eh, die Show! Dann zweiter Anlauf, Öl da (von Liqui Moly), Werkzeug da (von Stahlgruber) und rauf die Bühne. Das ganze von vorn. Kappe aufgesetzt, passt nicht. Zweite ausgepackt, uff, die passt (gerade so). Also Ratsche angesetzt und gezogen. Ächz, keuch, stöhn, ich krieg das Ding nicht auf!
Ja was nun, wie geht's weiter. Spur und Sturz mussten auch noch eingestellt werden da und haben die mich erst mal heimgeschickt. Da bin sauber eine halbe Stunde im schönsten Regen heimmarschiert und wollte, dass mich meine Frau wieder bringt. Die war da, aber nicht ihr Auto. Das hatte der Sohn
Also umgezogen und wieder zurückmarschiert.... im Regen.

Bin angekommen und musste feststellen, die haben alles sauber hinbekommen. Kosten für alles zusammen 168 Euro. Und jetzt stellt sich die Frage, was hat der Umstieg von 5W auf 0W gebracht?
Dafür habe ich eine Teststrecke, auf der ich meine Tochter zweimal die Woche jeweils bringen und holen muss. 186 km. Ergebnis: 0,2 ltr. weniger Verbrauch (BC). Weiter merke ich, dass die Kaltlaufphase etwas kürzer ist und manchmal der Motor plötzlich ausgeht, wo er früher angesprungen ist, z.B. beim Rangieren auf meinen Dienstparkplatz.

Für mich ist jetzt glasklar: nur noch 0W-20 und nichts anderes. Das restlich Öl habe ich übrigens mitgenommen. Falls ja mal nachgekippt werden muss. Sonst kommt es dem nächsten Ölwechsel zu Gute.

PS: das mit dem fest sitzenden Deckel ist auch schon anderen aufgefallen. Letztlich ist es die Reibung zwischen Plastikdeckel und Metallkörper, die überwunden werden muss. Obwohl er mit nur 25 Nm anzuziehen ist, entsteht diese fest Verbindung. Da könnte Toyota noch nachbessern. 4 einfache Schrauben würden das besser halten.


Da hast du aber Glück gehabt dass die das machen. Üblicherweise schicken die Werkstätten mich weg mit dem Hinweis dass sie Priuse nicht bearbeiten dürfen. Selbst wenn der von einem Prüfer in der Werkstatt gefunden wird kann es schon heftige Strafen geben. Hat was mit einer nötigen Ausbildung wegen Hochenergiesystemen zu tun. :

Ich denke die 0W20 merkt man besonders deutlich auf kurzen Strecken mit kaltem Motor. Also nicht mehr als 5km. Was ja nicht selten der Fall ist bei einem Auto dass ideal für die Stadt ist, wegen dem Verbrauch.

Wenn ich das nächste mal keine normale Werkstatt finde sag ich dem Toyotamann von vornherein dass ich nicht für ein anderes Öl als 0W20 bezahle. Vielleicht nehme ich das mit meinem Handy auf falls sie rumzicken und einem klarmachen wollen dass das doch das selbe ist. :

4,2l passen rein aber manche machen nur 3,8l oder so rein. Hat damit schon mal jemand Nachteile gehabt, vielleicht wenn er den Öltausch überzogen hat?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302309
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 05.10.2015 14:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube nicht mehr daran das Sprit durch 0w20 gespart wird. Ich habe jetzt im Yaris etliche Km hinter mir, mit Toyota 5w30, auf das ich bewusst wechselte. Nachteile bisher keine. Auch kein höherer Verbrauch. Obwohl ich Wochentags nur Kurzstrecke in der Stadt fahre. Vorteile sind aber klar erkennbar, mein Wagen wurde unheimlich leise. Ab und Abschalten des Verbrenners geschieht fast unmerkbar. Ich liege zur Zeit bei 4.2 Lt/100. Gerechnet oder BC. Auf ca. 1800Km pro Monat.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302550
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 06.10.2015 23:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
glaube ist sache der religion. bedenke, dass die autos im alter zunehmend sparsamer werden. so wie du dein profil beschreibst, kannst du die geringen unterschiede zwischen den ölen gar nicht wirklich herausarbeiten. fahr nächstes jahr mal die gleichen monate mit dem anderen öl, dann könnte man evt. etwas mehr ablesen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302557
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.10.2015 06:47 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
SebastianJu schrieb:


4,2l passen rein aber manche machen nur 3,8l oder so rein. Hat damit schon mal jemand Nachteile gehabt, vielleicht wenn er den Öltausch überzogen hat?




schau mal hier!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=201437#245085

den beitrag von proprius

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2015 06:49 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302562
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.10.2015 08:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
SebastianJu schrieb:
4,2l passen rein aber manche machen nur 3,8l oder so rein. Hat damit schon mal jemand Nachteile gehabt, vielleicht wenn er den Öltausch überzogen hat?Ich fülle immer nur 3,6 Liter Öl ein und fahre damit inzwischen 25.000 anstatt 15.000 km. Die Farbe des Öls ist nach 25.000 km noch erstaunlich hell. Ein Wechsel des Ölfilters wird dabei immer gemacht.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302577
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.10.2015 10:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
#kurzer :
Langen denn keine 50000KM zur Beurteilung? Ich bin 35000 KM mit 0w20 und 15000KM mit 5w30 gefahren. Ob warm oder kalt. Den einzigen, richtigen Unterschied im Verbrauch war bei mir mit Super+ fahren. Aber beim Öl, bis auf die Minderung der Lautstärke, war nichts.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302587
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.10.2015 12:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
jmm schrieb:
#kurzer :
Langen denn keine 50000KM zur Beurteilung? Ich bin 35000 KM mit 0w20 und 15000KM mit 5w30 gefahren. Ob warm oder kalt. Den einzigen, richtigen Unterschied im Verbrauch war bei mir mit Super+ fahren. Aber beim Öl, bis auf die Minderung der Lautstärke, war nichts.
Wenn Du immer unter gleichen Bedingungen gefahren bist, sicher.

Bei mir war es in der Realität so, dass zumindest die morgenlichen Temperaturen (da fahre ich ca. 25% meiner Jahreskilometer) in den letzten Jahren stiegen und zu einer Verbrauchsreduktion führten. Hinzu kommt bei mir noch die leicht reduzierte Durchschnittsgeschwindigkeit von 2-3 kmh. Regen und Wind rechne ich nicht heraus.

Ich halte es daher für nicht sinnvoll, Verbrauchsänderungen auf nur eine Änderung (Motorenöl) zu beziehen und alle anderen Veränderungen zu ignorieren und dann zu unterstellen dass die anderen Veränderungen sich nicht auswirken auf den Verbrauch, auch nicht der rechte Fuss.
Das betrifft auch die Verbrauchserhöhung zwischen E5 und E10. Die angenommenen +3% Verbrauch bei E10 lassen sich m.M.n. nur auf einem Messstand verifizieren. Da wir mit dem Heizwert des Benzins fahren (unschädliche, höhere Oktanzahlen kann der Motor nicht nutzen) kann E10 nur zu einem höheren Verbrauch führen.

Auch nach vielen Jahren habe ich noch Schwankungen in meiner Verbrauchskurve nach Außentemperaturen (3,8 Literthread). Auch das sollte die Statistik auf immer der gleichen Strecke und bei gleichen Temperaturen ausgleichen. Das passiert vielleicht auch mal, nach weiteren 1000 Fahrten?

Für mich ist es auch nachvollziehbar dass viskoseres Öl eben mehr Widerstand leistet, vermutlich nicht allzu viel. Aber eben auf keinem Fall weniger.

Und da Toyota z.B. beim P3 das 0W20 empfielt, es auch das Auslieferungsöl ist und bei einer 5W30-Füllung sagt, dass man das EINMAL so machen kann (kein sofortiger Ersatz nötig) aber danach wieder das normale 0W20 verwenden soll werde ich mich daran halten.

Und wenn Du sagst dass 5W30 leiser ist so kann ich mich aus der Erinnerung an meine früheren Fahrzeuge daran erinnern, dass mir dieser Effekt oft aufgefallen ist. Bei neuem Öl läuft der Motor subjektiv leiser als mit altem Öl, vielleicht auch objektiv. Ich habe es nie gemessen und unter kontrollierten Bedingungen gehört.
Du beziehst m.M.n. die gehörten Unterschiede nicht aus alt versus neu sondern auf die Viskosität. Aber ob das richtig ist bezweifele ich eben.

Macht aber nichts...

Gruß alupo

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302588
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.10.2015 12:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Doch, ich achte schon darauf alt gegen neu
Mich nervte seid Anbeginn die metallischen Töne, auch beim an und abschalten des Verbrenners, ich schrieb ja schon darüber. Die sind komplett weg, der Motor schnurrt regelrecht. Es ist seid dem Wechsel der best laufende Motor den ich je hatte. Und es waren viele
Aber egal, jeder macht seine Erfahrung.
Vom Verbrauch her habe ich auf den 50000KM nur eine wirkliche Änderung bemerkt, mit S+ verbraucht mein Yaris weniger. Mit E10 läuft er weicher, aber nicht so druckvoll, er verbraucht etwas mehr. Ob es sich rechnet? Ich hab es nicht ausgerechnet.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302589
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.10.2015 12:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Man kann eigentlich nur immer wieder auf MoS2 Zusatz in Toyota 0W20 Öl hinweisen.

Aber jeder wie er mag...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302592
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.10.2015 12:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
jmm schrieb:
Doch, ich achte schon darauf alt gegen neu
Mich nervte seid Anbeginn die metallischen Töne, auch beim an und abschalten des Verbrenners, ich schrieb ja schon darüber. Die sind komplett weg, der Motor schnurrt regelrecht. Es ist seid dem Wechsel der best laufende Motor den ich je hatte. Und es waren viele
Aber egal, jeder macht seine Erfahrung.
Vom Verbrauch her habe ich auf den 50000KM nur eine wirkliche Änderung bemerkt, mit S+ verbraucht mein Yaris weniger. Mit E10 läuft er weicher, aber nicht so druckvoll, er verbraucht etwas mehr. Ob es sich rechnet? Ich hab es nicht ausgerechnet.


ich tanke alle 4000km in einen fast leeren tank mal 1o liter ULTIMATE von BP bzw ARAL

er ist dann immer etwas leiser oder ich bilde es mir eben nur ein

ansonsten tanke ich bei uns in A super benzin wobei der preis gegenüber dem normal benzin

meist gleich ist / daher nimmt ja jeder dann super

------

zum öl


toyota 0w - 20 ist eben nicht gleich mit jedem x-beliebigen 0w - 20

ist ja schon oft genug hier erwähnt worden

jeder nimmt was er will....


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302594
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.10.2015 12:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
sailor377 schrieb:
Man kann eigentlich nur immer wieder auf MoS2 Zusatz in Toyota 0W20 Öl hinweisen.

Aber jeder wie er mag...


Da bin ich ganz bei dir .
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302614
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.10.2015 14:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
jmm schrieb:
Ich glaube nicht mehr daran das Sprit durch 0w20 gespart wird. Ich habe jetzt im Yaris etliche Km hinter mir, mit Toyota 5w30, auf das ich bewusst wechselte. Nachteile bisher keine. Auch kein höherer Verbrauch. Obwohl ich Wochentags nur Kurzstrecke in der Stadt fahre. Vorteile sind aber klar erkennbar, mein Wagen wurde unheimlich leise. Ab und Abschalten des Verbrenners geschieht fast unmerkbar. Ich liege zur Zeit bei 4.2 Lt/100. Gerechnet oder BC. Auf ca. 1800Km pro Monat.

Bei mir war es relativ deutlich. Und eigentlich ist es irgendwo auch logisch dass, besonders bei Kurzstrecken, wo der Motor erst kalt ist, ein Öl mit höherer Viskosität weniger Verbrauch hat. Ein schlechteres Öl muss erst warm werden um das selbe zu erreichen.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302617
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.10.2015 15:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Bei mir war es relativ deutlich. Und eigentlich ist es irgendwo auch logisch dass, besonders bei Kurzstrecken, wo der Motor erst kalt ist, ein Öl mit höherer Viskosität weniger Verbrauch hat. Ein schlechteres Öl muss erst warm werden um das selbe zu erreichen.
Da hast du etwas durcheinander gebracht.
Höhere Viskosität = "zäher", nicht so fluid, daher höherer Verbrauch.
Und Viskosität hat per se nichts mit gut oder schlecht zu tun.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2015 15:39 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar