Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III und das liebe Motoröl
(8 Leser) Christian H, gnutzi, hoffeck, KSR1, picard95, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...41
THEMA: Prius III und das liebe Motoröl
***
#293325
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 23.07.2015 10:55 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mit dem pourpoint kann ich nun wiederum nichts anfangen und lasse nun auch das Googeln sein, da es mir nun doch etwas zu weit geht.
Aber die Sache mit dem VI scheint mir auch wichtig, denn nach Recherche im Netz ist es leicht die Bedeutung zu finden, nämlich dass er Indikator für die Stabilität des Öls über alle Temperatur- und Belastungsbereiche ist.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293333
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 23.07.2015 11:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Richtig, je niedriger desto instabiler.

Pourpoint ist die Temperatur ab der das Öl stockt. Der Aussagewert bezieht sich daher auf die Fliess- bzw. Pumpfähigkeit bei niedrigen Temperaturen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2015 11:52 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293591
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 27.07.2015 09:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
ich hab wieder öl gemessen und mal alle messpunkte zusammen in ein diagramm gepackt. anders als gefühlt scheint der ölstand relativ linear abzunehmen. allenfalls auf den ersten 1000km könnte ein plateau sein, aber insgesamt hab ich zu wenig und zu ungenau gemessen, um verlässliche aussagen zu treffen.

der motor ist aber innen wieder sauberer, als er zuletzt nach den überzogenen intervallen war. das will ich ausnutzen und vorzeitig wechseln, wenn ich bei minimum bin.

beim nächsten ölwechsel werde ich wieder TQ Öl verwenden, diemal aber eine motorinnenbeschichtung vornehmen, die mir vor jahren schonmal einen ölsäufer kuriert hat. mal sehen ob und wie sich das bemerkbar macht.


so, etwa 2000km zu früh hab ich nun das öl gewechselt. der motorzusatz wurde direkt an der autobahnauffahrt zugegeben, um sicherzustellen, dass der motor wenigstens eine halbe stunde in bewegung bleibt. diese vorschrift fand sich zwar nicht mehr auf dem aktuellen produkt, ist mir aber noch von der ersten anwendung in erinnerung. den zusatz selbst hab ich schwach dosiert, etwa die hälfte der empfohlenen menge.

zum verbrauch (benzin und öl) kann ich derzeit noch nichts sagen. evt. fällt meiner frau im alltag ja schon was auf, ansonsten werde ich den ölstand wie gehabt im auge haben. die 3,7 l/100km die ich auf der fahrt nach hessen verbraucht hab, sind für knut eigentlich kein besonderer wert. für mich eher schon, aber das war mir vorher klar, weil ich ohne anhang unterwegs war.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293602
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 27.07.2015 11:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
kurzer schrieb:
ich hab wieder öl gemessen und mal alle messpunkte zusammen in ein diagramm gepackt. anders als gefühlt scheint der ölstand relativ linear abzunehmen. allenfalls auf den ersten 1000km könnte ein plateau sein, aber insgesamt hab ich zu wenig und zu ungenau gemessen, um verlässliche aussagen zu treffen.

der motor ist aber innen wieder sauberer, als er zuletzt nach den überzogenen intervallen war. das will ich ausnutzen und vorzeitig wechseln, wenn ich bei minimum bin.

beim nächsten ölwechsel werde ich wieder TQ Öl verwenden, diemal aber eine motorinnenbeschichtung vornehmen, die mir vor jahren schonmal einen ölsäufer kuriert hat. mal sehen ob und wie sich das bemerkbar macht.


so, etwa 2000km zu früh hab ich nun das öl gewechselt. der motorzusatz wurde direkt an der autobahnauffahrt zugegeben, um sicherzustellen, dass der motor wenigstens eine halbe stunde in bewegung bleibt. diese vorschrift fand sich zwar nicht mehr auf dem aktuellen produkt, ist mir aber noch von der ersten anwendung in erinnerung. den zusatz selbst hab ich schwach dosiert, etwa die hälfte der empfohlenen menge.

zum verbrauch (benzin und öl) kann ich derzeit noch nichts sagen. evt. fällt meiner frau im alltag ja schon was auf, ansonsten werde ich den ölstand wie gehabt im auge haben. die 3,7 l/100km die ich auf der fahrt nach hessen verbraucht hab, sind für knut eigentlich kein besonderer wert. für mich eher schon, aber das war mir vorher klar, weil ich ohne anhang unterwegs war.


Wie schnell warst du für die 3,7l unterwegs? Autobahn oder Landstraße und bis zu welchem Bereich in der Ecoleiste hast du Gas gegeben?
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293865
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 30.07.2015 08:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
tempo war 93-105, was bus und lkw so hergeben. ecoleiste hat knut nicht, hätt mich auch nicht interessiert, da ich mit tempomat fahre.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294003
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 31.07.2015 12:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
tempo war 93-105, was bus und lkw so hergeben. ecoleiste hat knut nicht, hätt mich auch nicht interessiert, da ich mit tempomat fahre.

Ich frage mich immer ob man bei der Fahrweise nicht maximal viel Abgase einatmet. Der Prius lässt doch, selbst bei Umluft, immer auch etwas Luft von außen rein oder?

Hängst du dich auch manchmal an Wohnwagen oder Kleintransporter ran die ein paar km/h schneller fahren? Oder ist der Verbrauch dann gleich viel höher wegen der höheren Geschwindigkeit und der geringeren Fläche die den Sog erzeugt?
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294004
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 31.07.2015 12:27 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
SebastianJu schrieb:
kurzer schrieb:
tempo war 93-105, was bus und lkw so hergeben. ecoleiste hat knut nicht, hätt mich auch nicht interessiert, da ich mit tempomat fahre.

Ich frage mich immer ob man bei der Fahrweise nicht maximal viel Abgase einatmet. Der Prius lässt doch, selbst bei Umluft, immer auch etwas Luft von außen rein oder?


Im Automatikmodus (also wenn alles auf Automatik steht), dann vielleicht (das müsste man schauen, sonst erkennt man das wohl kaum richtig)

Im manuellen Modus(also sobald man einmal händisch eingegriffen hat) ist Umluft aber eben auch Umluft und da kommt nix rein.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2015 12:29 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294050
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 01.08.2015 00:48 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
SebastianJu schrieb:

Ich frage mich immer ob man bei der Fahrweise nicht maximal viel Abgase einatmet. Der Prius lässt doch, selbst bei Umluft, immer auch etwas Luft von außen rein oder?

Selbst ohne Umluft bekommt man hinter einem Lkw nicht so viele Schadstoffe ab, wie hinter einem deutschen Diesel-Pkw.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32932
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294051
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 01.08.2015 00:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
SebastianJu schrieb:

Ich frage mich immer ob man bei der Fahrweise nicht maximal viel Abgase einatmet. Der Prius lässt doch, selbst bei Umluft, immer auch etwas Luft von außen rein oder?

Selbst ohne Umluft bekommt man hinter einem Lkw nicht so viele Schadstoffe ab, wie hinter einem deutschen Diesel-Pkw.

LG
Klaus


Du meinst alte Diesel-PKW? Ich kann mir kaum vorstellen dass die Abgase bei LKW so viel besser sind als bei PKW. Die LKW fahren ja auch mit Diesel.

Und dann gibt es noch die ausländischen LKW.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294205
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 02.08.2015 14:19 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Dazu muss man aber wissen, dass moderne (beinahe hätte ich "mordende" geschrieben) Dieslmotoren so kleine Schadstoffteilchen ausstoßen, dass diese tief in den Körper eindringen und dort wirken können.
Das gilt übrigens nicht mehr nur für Diesel, sondern vor allem auch für moderne Benzin-Direkteinspritzer. Auch die produzieren gefährlichen Feinstaub, dessen Auswirkungen auf den Körper noch überhaupt nicht feststehen.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294256
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 02.08.2015 22:03 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Das gilt aber nicht für Toyota/Lexus Benzin-Einsprtzmotoren des Types 2AR-FSE.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294269
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 03.08.2015 00:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Du meinst alte Diesel-PKW? Ich kann mir kaum vorstellen dass die Abgase bei LKW so viel besser sind als bei PKW. Die LKW fahren ja auch mit Diesel.

Und dann gibt es noch die ausländischen LKW.

Ich meine die alten Euro 4/5 Diesel im Vergleich zu Lkw vor 10 Jahren. Vorstellen brauche ich mir nichts, mein Körper reagiert eindeutig.
Lkw haben schon seit Jahren Harnstoff-Einspritzung. Oder eine gescheite Ölreinigung, so dass ein Wechsel nur alle 100.000km nötig ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32932
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2015 00:45 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294709
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.08.2015 03:13 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
ALPINE-MITAM sind Zweitrafinate, die in erster Linie in die USA geliefert werden für ein Ölwechselintervall von 3000mls, sind aber nicht für 10Tmls geeignet.
Es sind keine wirklichen synthetischen Qualitätsöle, wie sie von Mobil-Toyota-Aral-Shell aus Erdgas hergestellt werden.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294726
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.08.2015 11:14 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
SebastianJu schrieb:
kurzer schrieb:
tempo war 93-105, was bus und lkw so hergeben. ecoleiste hat knut nicht, hätt mich auch nicht interessiert, da ich mit tempomat fahre.

Ich frage mich immer ob man bei der Fahrweise nicht maximal viel Abgase einatmet.

Hängst du dich auch manchmal an Wohnwagen oder Kleintransporter ran die ein paar km/h schneller fahren? Oder ist der Verbrauch dann gleich viel höher wegen der höheren Geschwindigkeit und der geringeren Fläche die den Sog erzeugt?


wenn der wind von rechts kommt, ist die lkw-spur sicherlich die sauberste von allen.

bei wohnwagen verliert man den vorteil, praktisch nie überholen zu müssen. dafür haben die meist tempomaten, was wiederum bei kleintransportern die absolute ausnahme zu sein scheint. der verbrauch ändert sich nur wenig, wenn man schneller fährt. die fahrweise ist vielmehr einer gewissen erkenntnis zuzuschreiben, als monetären oder technischen gründen. auf der rückfahrt aus hessen bin ich ca. 370 km mit einem tiefergelegten 323 gemeinsam gefahren. tempo war dem verkehr angemessen mit bis zu 165km/h. beim abschied standen dann 5,0 auf dem BC...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2015 11:16 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296162
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 20.08.2015 10:28 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Sagt mal, weiß jemand, ob dieses Öl Castrol EDGE Professional V 0W-20 dasselbe ist wie das von Toyota freigegebene Castrol EDGE Professional H 0W-20? Das "V" bezeichnet wohl die Volvo-Freigabe, aber ist es dasselbe Öl? Das verwirrt ja jetzt, wenn die Ölhersteller auch noch ein paar Buchstaben wechseln.

Und wo erhält man wohl den richtigen Ölfilter für den Prius III im Netz? Gibt es auch da Unterschiede oder ist es egal, welche Marke man nimmt?
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2015 10:29 von Roller.
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar