Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III und das liebe Motoröl
(8 Leser) hoffeck, KSR1, MarieCurie, marratj, Mister MMT, rufa1, Shar, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...41
THEMA: Prius III und das liebe Motoröl
***
#289379
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 10.06.2015 15:25 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Prius-Life schrieb:
Eine Frage die mich gerade beschäftigt ist ob man im P3 auch das 0W-16 öl fahren könnte?! Also jetzt ist weniger interessant was toyota dazu sagt... mich würde interessieren ob es schaden würde oder ob es nicht sogar besser wäre weil doch noch ein bissel dünner?!

weil eigentlich ist es ja ein besseres 0W-20 öl.

gruß thomas
Man kann, aber wie lange?
Ich hätte Bauchweh einfach ein "flüssigeres" Öl zu verwenden, nein, das würde ich nicht tun.

Der Motor des P3 ist konstruktiv für 0W20 ausgelegt. Da würde ich nicht daran drehen wollen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290365
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 20.06.2015 11:51 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
ich hab wieder öl gemessen und mal alle messpunkte zusammen in ein diagramm gepackt. anders als gefühlt scheint der ölstand relativ linear abzunehmen. allenfalls auf den ersten 1000km könnte ein plateau sein, aber insgesamt hab ich zu wenig und zu ungenau gemessen, um verlässliche aussagen zu treffen.

der motor ist aber innen wieder sauberer, als er zuletzt nach den überzogenen intervallen war. das will ich ausnutzen und vorzeitig wechseln, wenn ich bei minimum bin.

beim nächsten ölwechsel werde ich wieder TQ Öl verwenden, diemal aber eine motorinnenbeschichtung vornehmen, die mir vor jahren schonmal einen ölsäufer kuriert hat. mal sehen ob und wie sich das bemerkbar macht.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291872
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 05.07.2015 21:11 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Prius-Life schrieb:
Eine Frage die mich gerade beschäftigt ist ob man im P3 auch das 0W-16 öl fahren könnte?! Also jetzt ist weniger interessant was toyota dazu sagt... mich würde interessieren ob es schaden würde oder ob es nicht sogar besser wäre weil doch noch ein bissel dünner?!

weil eigentlich ist es ja ein besseres 0W-20 öl.

gruß thomas
Man kann, aber wie lange?
Ich hätte Bauchweh einfach ein "flüssigeres" Öl zu verwenden, nein, das würde ich nicht tun.

Der Motor des P3 ist konstruktiv für 0W20 ausgelegt. Da würde ich nicht daran drehen wollen.

Gruß alupo


Hallo
Bei einem Öl mit 0W-16 hätte ich im Sommer auf der Autobahn
auch dauernde Bauchschmerzen.
Ich fahre zur Zeit das Ravenol 0W-20.
Kein Ölverbrauch!!!
Dies hat nun eine noch bessere Spezifikation siehe
Link
Grüße
Volker1209

www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Pro...synth-ecs-0w-20.html
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291873
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 05.07.2015 21:18 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
der schwachpunkt liegt hier

Viskositätsindex VI 160 DIN ISO 2909
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291960
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 06.07.2015 19:39 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
peterAL schrieb:
der schwachpunkt liegt hier

Viskositätsindex VI 160 DIN ISO 2909


Hallo
Es wird sehr viel über den Viskositätsindex VI diskutiert.
Toyota Öl hat ja diesen sehr hoch, 214, gut bei niedrigen
Temperaturen. Ein großer Teil der 0W-20 Öle liegen bei 160-174.
Worüber ich mich wundere ist, das das Toyota Öl den Pourpoint
(bei dieser Temperatur fließt es gerade noch)
schon bei -27° erreicht.
Die anderen liegen bei-45°bis -50°.
Als Laie würde ich sagen das dies ein Nachteil ist.
Ist die Schmierung bei -27° dann noch ausreichend??
Habe bisher in meinem P3 Mobil1(Teilsynthetisch??) und Ravenol
(Vollsynthetisch) ohne Probleme und Ölverbrauch gefahren.
Jeder will natürlich das Beste für seinen Motor.
Was anscheinen nicht mehr berücksichtigt wird
ist der ACEA Standard:
Unteres Niveau ist A1 (Standardqualität)
Höchstes Niveau Ist A5 (Hohe Qualität)
Sollte bei einer Auswahl mit berücksichtigt werden.
Grüße
Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291962
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 06.07.2015 19:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
ergänzend aber auch ILSAC GF5
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291986
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 06.07.2015 22:42 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
peterAL schrieb:
ergänzend aber auch ILSAC GF5

siehe auch Link

Öl-Lexikon

www.atu.de/pages/werkstatt/unsere-werkst...spezifikationen.html

Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292032
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.07.2015 10:13 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
volker1209 schrieb:
peterAL schrieb:
ergänzend aber auch ILSAC GF5

siehe auch Link

Öl-Lexikon

www.atu.de/pages/werkstatt/unsere-werkst...spezifikationen.html

Volker1209


ATU scheint die daten nicht aktuell zu halten
ILSAC GF5 gibt es seit jahren!

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292038
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.07.2015 12:19 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
volker1209 schrieb:
peterAL schrieb:
der schwachpunkt liegt hier

Viskositätsindex VI 160 DIN ISO 2909


Hallo
Es wird sehr viel über den Viskositätsindex VI diskutiert.
Toyota Öl hat ja diesen sehr hoch, 214, gut bei niedrigen
Temperaturen. Ein großer Teil der 0W-20 Öle liegen bei 160-174.
Worüber ich mich wundere ist, das das Toyota Öl den Pourpoint
(bei dieser Temperatur fließt es gerade noch)
schon bei -27° erreicht.
Die anderen liegen bei-45°bis -50°.
Als Laie würde ich sagen das dies ein Nachteil ist.
Ist die Schmierung bei -27° dann noch ausreichend??
Habe bisher in meinem P3 Mobil1(Teilsynthetisch??) und Ravenol
(Vollsynthetisch) ohne Probleme und Ölverbrauch gefahren.
Jeder will natürlich das Beste für seinen Motor.
Was anscheinen nicht mehr berücksichtigt wird
ist der ACEA Standard:
Unteres Niveau ist A1 (Standardqualität)
Höchstes Niveau Ist A5 (Hohe Qualität)
Sollte bei einer Auswahl mit berücksichtigt werden.
Grüße
Volker1209


Der Pourpoint ist in Kontinentaleuropa eher uninteressant. Das Toyota-Öl ist da, je nach Region in der das Fahrzeug betrieben wird, hart an der Grenze. Mehr aber auch nicht.
Dass das Toyota-Öl den Pourpoint relativ früh erreicht liegt am Viskositätsindex, der relativ hoch liegt.
Von Nachteil ist das definitiv nicht, eher von Vorteil, da sich die Viskosität des Öls über den Temperaturverlauf weniger ändert als bei Ölen mit einem VI von 160-174.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293242
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 22.07.2015 11:04 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

nachdem ich monatelang hier nicht mehr aktiv war, nun aber die Inspektion ansteht und ich mich fleißig hinsichtlich des Öls eingelesen habe, möchte ich euch mitteilen, was Toyota Deutschland mir geschrieben hat.

Ich hatte Toyota dazu angeschrieben eigenes Öl mitzubringen und u. a. übliche Fragen gestellt hinsichtlich der erforderlichen Qualität, aber ich hatte auch konkret drei hier diskutierte Öle benannt und gebeten mir mitzuteilen, ob es hinsichtlich dieser Öle Bedenken gäbe, diese einzufüllen.
Dabei handelte es sich um das ROWE 0W20, das Castrol Edge Professional H und das Total Quartz 9000 Future.
Zu guter Letzt hatte ich dann noch gefragt, ob der VI (Viskositätsindex) eines Öls ein Kriterium sei, spätere etwaige Garantieansprüche erlöschen zu lassen.

Zunächst erhielt ich durch einen Herrn [Name entfernt] folgende Laberantwort:


Hinsichtlich des geeigneten Motoröls für Ihr Fahrzeug sind grundsätzlich die Hinweise der Betriebsanleitung Ihres Toyota zu beachten. Die dort angegebenen Motoröle entsprechen den Mindestanforderungen. Selbstverständlich können Sie aber auch höherwertige Produkte verwenden.

Für die geforderte Ölqualität geben die Fahrzeug-Hersteller die zu verwendende Klassifikation und Spezifikation vor. Neben der SAE-Viskositätsklasse sind hier in erster Linie die API-Klassifikation sowie die ACEA-Spezifikation von Bedeutung.

Bei Bedarf können Sie auch Ihren Toyota Händler vor Ort ansprechen. Dieser kann Sie hinsichtlich des verfügbaren Angebots freigegebener Motoröle und der problemlosen Eignung speziell für Ihren Einsatzzweck beraten.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

[Name entfernt]
Kundenbetreuung



Daraufhin schrieb ich erneut und beklagte mich in aller Deutlichkeit darüber, dass ich außer dieser Larifari Antwort nichts rechtlich Verbindliches genannt bekommen hatte, insbesondere nicht zu den von mir angefragten Ölen und des VI. Ich habe da eindeutige Worte "in den Mund genommen" und u. a. gefragt, welche Angst bestünde, dazu eine eindeutige Aussage zu treffen. Und ich habe auch den hiesigen Austausch in den Foren angeführt und daher meine Bedenken geäußert, eine Toyo Werkstatt zu fragen, wo wir zu 95% wissen, dass dort, generell 5W30 eingefüllt wird, welches aber laut Handbuch nur die Ausnahme sein soll.

Nun antwortete ein Herr [Name entfernt], zumindest etwas präziser, aber letztlich auch unverbindlich.
Demnach darf Toyotas 5W30 also auch generell gefahren werden, und zu allen anderen Ölen müssen wir konkret den Ölhersteller fragen.


... vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Dass unsere Antwort nicht Ihren Vorstellungen entspricht, bedauern wir sehr.

Das vorzugsweise verwendete Öl der Viskosität 0W20 wurde im Rahmen der Homologation verwendet, dessen Eigenschaften zu den ermittelten niedrigen Emission beiträgt. Ein Verbrauchsvor- beziehungweise Nachteil wurde im Alltag jedoch nicht ermittelt. Grundsätzlich spricht daher nichts gegen das durch die Werkstatt verwendete 5W30.

Grundsätzlich spricht nichts gegen die Verwendung der benannten Öle, da gerade Benzinmotoren als recht unkompliziert anzusehen sind. Anders verhält es sich bei Dieselmotoren, bei denen die Spezifikationenmaßgeblich für die Lebensdauer des Partikelfiltersystemes sind.

Jedoch kann eine explizite Freigabe für Ihr Fahrzeug letztlich nur durch den Ölhersteller kommuniziert werden, welcher beurteilen kann, ob die Spezifikationen denen der Herstellervorgaben entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

[Name entfernt]
Kundenbetreuung

Nachdem ich mich nun auch mit der Bedeutung des VI auseinandergesetzt habe, scheint mir einzig das Castrol Öl interessant zu sein, da der VI den des Toyo Öls sogar übertrifft und der Preis mit 9,95€ pro Liter bei www.juingoil.de recht human ist. Allerdings bekommt man ja das Original Toyo oW20 bei ATO24 auch für 12,49€. Da ist der Unterschied nicht mehr so groß.Alles sicher günstiger, als wenn Toyota 20,-€ berechnet.

Ich halte den VI für nicht uninteressant, ist er doch Indikator für die Stabilität des Öls über alle Temperatur- und Belastungsbereiche.

Castrol hat sich mir gegenüber auf Anfrage wie folgt geäußert.

Für den Toyota Prius III mit dem hier verbauten Motor Typ 2ZR-FXE schreibt der Fahrzeughersteller Öle in unterschiedlichen Viskositätenlagen, unter anderm auch in SAE 0W-20, mit Mindestanforderung nach API SL vor. Das von Ihnen angefragte Castrol EDGE Professional H 0W-20 übertrifft diese Anforderung mit Freigabe nach API SN bei weitem und kann somit auch hervorragend für dieses Fahrzeug eingesetzt werden.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben.


Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

Ich dachte mir, ich veröffentliche das mal hier. Vielleicht ist es interessant für den ein oder anderen.
Ich hatte mir leider keine Kopie meiner Anfrage an Toyota abgelegt, die über die Website von Toyo Köln/Deutschland ging. Blöd und Kardinalsfehler, ist aber leider so.

Mein Fazit ist, entweder das Castrol oder ein wirklich günstiges Öl 0W20 mit API SN und ISAC GF-5, wie das Total Quartz 9000 Future 0W-20 GF-5 Motoröl für Hybrid Fuel Economy, dass auch API SN hat, zu 5,89€ pro Liter bei shop.oil-center.de

Hinsichtlich des VI habe ich von Toyota leider gar nicht erfahren.

VG ...
guzzlutz

Beiträge: 60
Benutzer online Klicke hier, um diesem Benutzer eine private Nachricht zu schicken Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2015 21:40 von Egon.Grund: Namen entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293249
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 22.07.2015 13:04 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Ausführungen.
Hattest Du Total und auch Rowe angeschrieben?
Vor allem zu dem vielfach gesagten höheren Ölverbrauchs bei Total hätte mich mal den ihre Ausführungen interessiert.
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293254
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 22.07.2015 14:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
seit dem service (neuer ölfilter und ölwechsel) im märz 2015 mit dem TOTAL QUARTZ9000 FUTURE GF 5 0W20 bin ich ca. 5000 km gefahren. ölverbrauch ist bei meinem prius kein thema. der ölmaßstab zeigt heute den genau gleichen stand wie im märz 2015- punktgenau auf maximum. eingefüllt wurden 4,2 liter.

esox
esox
Beiträge: 2683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2015 14:30 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293262
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 22.07.2015 16:00 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Nein, ich hatte nur Castrol angeschrieben.
Ich glaube auch nicht an einen deutlich höheren Ölverbrauch, der auf das Öl zu schieben wäre, und da ich eh nur ca. 10000 km p. a. mit dem Toyota fahre (Rest mit anderem Auto) ist mir das relativ egal. Nur die Garantie ist mir nicht egal, zumal ich sie jetzt verlängern will.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293296
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 22.07.2015 21:45 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@guzzlutz

Danke für Deine Mühe. Namen bitte nur veröffentlichen, wenn die Unterzeichner damit einverstanden sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293324
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 23.07.2015 10:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Egon, danke für den Hinweis zu den veröffentlichten Namen. Hatte ich mir keine Gedanken zu gemacht.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar