Hallo zusammen,
nachdem ich monatelang hier nicht mehr aktiv war, nun aber die Inspektion ansteht und ich mich fleißig hinsichtlich des Öls eingelesen habe, möchte ich euch mitteilen, was Toyota Deutschland mir geschrieben hat.
Ich hatte Toyota dazu angeschrieben eigenes Öl mitzubringen und u. a. übliche Fragen gestellt hinsichtlich der erforderlichen Qualität, aber ich hatte auch konkret drei hier diskutierte Öle benannt und gebeten mir mitzuteilen, ob es hinsichtlich dieser Öle Bedenken gäbe, diese einzufüllen.
Dabei handelte es sich um das ROWE 0W20, das Castrol Edge Professional H und das Total Quartz 9000 Future.
Zu guter Letzt hatte ich dann noch gefragt, ob der VI (Viskositätsindex) eines Öls ein Kriterium sei, spätere etwaige Garantieansprüche erlöschen zu lassen.
Zunächst erhielt ich durch einen Herrn [Name entfernt] folgende Laberantwort:
Hinsichtlich des geeigneten Motoröls für Ihr Fahrzeug sind grundsätzlich die Hinweise der Betriebsanleitung Ihres Toyota zu beachten. Die dort angegebenen Motoröle entsprechen den Mindestanforderungen. Selbstverständlich können Sie aber auch höherwertige Produkte verwenden.
Für die geforderte Ölqualität geben die Fahrzeug-Hersteller die zu verwendende Klassifikation und Spezifikation vor. Neben der SAE-Viskositätsklasse sind hier in erster Linie die API-Klassifikation sowie die ACEA-Spezifikation von Bedeutung.
Bei Bedarf können Sie auch Ihren Toyota Händler vor Ort ansprechen. Dieser kann Sie hinsichtlich des verfügbaren Angebots freigegebener Motoröle und der problemlosen Eignung speziell für Ihren Einsatzzweck beraten.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
[Name entfernt]
Kundenbetreuung
Daraufhin schrieb ich erneut und beklagte mich in aller Deutlichkeit darüber, dass ich außer dieser Larifari Antwort nichts rechtlich Verbindliches genannt bekommen hatte, insbesondere nicht zu den von mir angefragten Ölen und des VI. Ich habe da eindeutige Worte "in den Mund genommen" und u. a. gefragt, welche Angst bestünde, dazu eine eindeutige Aussage zu treffen. Und ich habe auch den hiesigen Austausch in den Foren angeführt und daher meine Bedenken geäußert, eine Toyo Werkstatt zu fragen, wo wir zu 95% wissen, dass dort, generell 5W30 eingefüllt wird, welches aber laut Handbuch nur die Ausnahme sein soll.
Nun antwortete ein Herr [Name entfernt], zumindest etwas präziser, aber letztlich auch unverbindlich.
Demnach darf Toyotas 5W30 also auch generell gefahren werden, und zu allen anderen Ölen müssen wir konkret den Ölhersteller fragen.
... vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Dass unsere Antwort nicht Ihren Vorstellungen entspricht, bedauern wir sehr.
Das vorzugsweise verwendete Öl der Viskosität 0W20 wurde im Rahmen der Homologation verwendet, dessen Eigenschaften zu den ermittelten niedrigen Emission beiträgt. Ein Verbrauchsvor- beziehungweise Nachteil wurde im Alltag jedoch nicht ermittelt. Grundsätzlich spricht daher nichts gegen das durch die Werkstatt verwendete 5W30.
Grundsätzlich spricht nichts gegen die Verwendung der benannten Öle, da gerade Benzinmotoren als recht unkompliziert anzusehen sind. Anders verhält es sich bei Dieselmotoren, bei denen die Spezifikationenmaßgeblich für die Lebensdauer des Partikelfiltersystemes sind.
Jedoch kann eine explizite Freigabe für Ihr Fahrzeug letztlich nur durch den Ölhersteller kommuniziert werden, welcher beurteilen kann, ob die Spezifikationen denen der Herstellervorgaben entsprechen.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
[Name entfernt]
Kundenbetreuung
Nachdem ich mich nun auch mit der Bedeutung des VI auseinandergesetzt habe, scheint mir einzig das Castrol Öl interessant zu sein, da der VI den des Toyo Öls sogar übertrifft und der Preis mit 9,95€ pro Liter bei
www.juingoil.de recht human ist. Allerdings bekommt man ja das Original Toyo oW20 bei ATO24 auch für 12,49€. Da ist der Unterschied nicht mehr so groß.Alles sicher günstiger, als wenn Toyota 20,-€ berechnet.
Ich halte den VI für nicht uninteressant, ist er doch Indikator für die Stabilität des Öls über alle Temperatur- und Belastungsbereiche.
Castrol hat sich mir gegenüber auf Anfrage wie folgt geäußert.
Für den Toyota Prius III mit dem hier verbauten Motor Typ 2ZR-FXE schreibt der Fahrzeughersteller Öle in unterschiedlichen Viskositätenlagen, unter anderm auch in SAE 0W-20, mit Mindestanforderung nach API SL vor. Das von Ihnen angefragte Castrol EDGE Professional H 0W-20 übertrifft diese Anforderung mit Freigabe nach API SN bei weitem und kann somit auch hervorragend für dieses Fahrzeug eingesetzt werden.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Castrol
Internet Service Center
Ich dachte mir, ich veröffentliche das mal hier. Vielleicht ist es interessant für den ein oder anderen.
Ich hatte mir leider keine Kopie meiner Anfrage an Toyota abgelegt, die über die Website von Toyo Köln/Deutschland ging. Blöd und Kardinalsfehler, ist aber leider so.
Mein Fazit ist, entweder das Castrol oder ein wirklich günstiges Öl 0W20 mit API SN und ISAC GF-5, wie das Total Quartz 9000 Future 0W-20 GF-5 Motoröl für Hybrid Fuel Economy, dass auch API SN hat, zu 5,89€ pro Liter bei shop.oil-center.de
Hinsichtlich des VI habe ich von Toyota leider gar nicht erfahren.
VG ...
guzzlutz
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