Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III und das liebe Motoröl
(11 Leser) Egon, Francek, Gulfoss, JoAHa, KSR1, Luke, marratj, Schnauf, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...41
THEMA: Prius III und das liebe Motoröl
***
#287307
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 17.05.2015 12:59 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Irgendwie fehlt mir auch der Zusammenhang.
Von welchem Motoröl reden wir bei welcher Gesamtfahrleistung?
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287320
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 17.05.2015 15:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@Andi71
Von welchem Motoröl....

ölwechsel 15.000 / 30.000Km unter 100.000km

ölsorte laut handbuch P III (mindestanforderung) oder besser

so habe ich es zumindest verstanden


-----

über 100.000 Km ist es eine weitere glaubensfrage die bisher verwendete ölsorte

(nicht zu verwechseln mit der marke) gegen eine andere zu wechseln - (lösen von ablagerungen und

auswaschungen usw). bei zu dünnen ölen soll es dann auch zu vermehrten ölverbrauch kommen können
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2015 15:33 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287324
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 17.05.2015 16:18 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@peterAL
Meine Antwort bezog sich auf die Auflistung von kurzer
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287333
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 17.05.2015 17:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
ursprüng war hier von anderen über das total quartz gesprochen worden, und in diesem zusammenhang hatte ich meine p2 erfahrungen beigesteuert. wenn so viel anderes besprochen wird, geht das natürlich mehr oder weniger unter. es steht sicherlich auch noch alles da, wenn man nachlesen mag. zum zitieren ist es sicherlich zuviel.

es scheint jedoch so, dass das TQ 0w20 wirklich zum ende des intervalls zunehmend schnell verbraucht wird. mit dem toyotaöl war das bisher kein problem. die gegenprobe steht noch aus, wobei ich evt. etwas ganz anderes probieren werde...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287339
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 17.05.2015 19:03 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke kurzer!
Ich habe in meinem Yaris Hybrid seit 5000 km nun auch das Total Quartz 0W-20 drin. Bin mal gespannt wie es sich weiter verhält.
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288593
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 01.06.2015 12:13 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich muss jetzt nach 20tkm bei meinem Prius das Öl wechseln. Ich habe jetzt ein Castrol 0W30 drin was vor 6 Monaten von Toyota händler eingefüllt wurde. Verbrauch ist nicht oder nur minimal vielleicht 1mm auf dem Peilstab gesunken.

Würde gerne jetzt ein 0W20 einfüllen. Kann hier jemand vielleicht ne kurze zusammenfassen machen welches ich bedenken los einfüllen kann.

Ich will weiterhin 15-20TKM fahren ohne das der Motorölstand sinkt, wie es jetzt auch bei dem 0W30er öl war. Besteht hier Gefahr?
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288613
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 01.06.2015 18:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
-Arthur- schrieb:
Ich muss jetzt nach 20tkm bei meinem Prius das Öl wechseln. Ich habe jetzt ein Castrol 0W30 drin was vor 6 Monaten von Toyota händler eingefüllt wurde. Verbrauch ist nicht oder nur minimal vielleicht 1mm auf dem Peilstab gesunken.

Würde gerne jetzt ein 0W20 einfüllen. Kann hier jemand vielleicht ne kurze zusammenfassen machen welches ich bedenken los einfüllen kann.

Ich will weiterhin 15-20TKM fahren ohne das der Motorölstand sinkt, wie es jetzt auch bei dem 0W30er öl war. Besteht hier Gefahr?


Hallo Arthur,

Ich bin zwar kein Experte hier, aber beim kauf haben sie mir im Auto auch 0W-30 von Mobil glaube ich rein getan. Danach habe zwei mal 0W-20 von Toyota einfüllen lassen, alles gut, kein nachfüllen in meinen 13000-14000 notwendigt gewesen.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2015 18:38 von erni77.
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288825
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 04.06.2015 01:48 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
-Arthur- schrieb:
Ich muss jetzt nach 20tkm bei meinem Prius das Öl wechseln. Ich habe jetzt ein Castrol 0W30 drin was vor 6 Monaten von Toyota händler eingefüllt wurde. Verbrauch ist nicht oder nur minimal vielleicht 1mm auf dem Peilstab gesunken.

Würde gerne jetzt ein 0W20 einfüllen. Kann hier jemand vielleicht ne kurze zusammenfassen machen welches ich bedenken los einfüllen kann.

Ich will weiterhin 15-20TKM fahren ohne das der Motorölstand sinkt, wie es jetzt auch bei dem 0W30er öl war. Besteht hier Gefahr?


...habe schon diverse 0W-20 Öle eingefüllt (Mobil, Ravenol u. Total) und musste zwischen den Ölwechseln noch nie nachfüllen.

Gruß Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288966
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 05.06.2015 23:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
lufo schrieb:
im Winter bei manchmal -30 grad C würde ich die Reserve von VI 200 benötigen.Danke für diesen Hinweis. Das hat mich zum Nachdenken gebracht: Die Viskosität des Öls wird immer bei 40°C und 100°C angegeben. Aber wie sieht es darunter und darüber aus? Meine Erkenntnis: Das ist alles andere als linear, das Öl wird bei niedrigen Temperaturen richtig dick.

Zudem habe ich die Tabelle im Wiki abgetippt und erweitert. Ist im Anhang auch als ods-Tabelle (Zip-Datei) dabei. In der Tabelle ist auch eine Formel enthalten, die die Viskosität für andere Temperaturen interpoliert und daraus die folgenden Diagramme erstellt.



Zum Vergleich sind auch 0W-30, 0W-40 und 5W-30 dabei. Die sind über den gesamten Temperaturbereich dicker als 0W-20!

Das Ravenol EFE 0W-16 hat offenbar keinen tollen VI. Bei niedrigen Tempeaturen ist es dicker als Toyota 0W-20 und über ca. 40°C ist es dünner.

Castrol MagnatecPro und EDGE H sind mit identischer Viskosität angegeben und die Linien liegen übereinander. Zusammen mit dem Toyota 0W-20 sind es die, von der Viskosität her, besten Öle (Ich bin kein Experte und weiß auch nicht ob meine Interpolation mit der Realität übereinstimmt, daher ohne Gewähr). Apropros Realität: Der Wert HTHS gibt laut ursprünglicher Tabelle die Viskosität bei 150°C an. Meine Interpolation kommt auf etwas höhere Werte, ist also tatsächlich nicht ganz genau. Edit: HTHS wird als dynamische Viskosität in mPa x s angegeben. Ich interpoliere die kinematischen Viskosität, die in mm2/s angegeben wird.

Bei den Diagrammen immer auf die Skala achten. Die Y-Achse ändert sich z. T. um Faktor 10.

-30°C bis 150°C:

-30°C bis 0°C:

0°C bis 50°C:

40°C bis 90°C:

80°C bis 150°C:

Dateianhang:
Dateiname: 0W_20_Uebersicht.zip
Dateigröße: 372759

Formeln/Gleichungen zur Viskositätsberechnung (ich benutze die "Walther formula"):
www.mei.org.uk/files/maw/lee.pdf
en.wikipedia.org/wiki/Temperature_depend..._of_liquid_viscosity
de.wikipedia.org/wiki/Andrade-Gleichung

Online-Rechner:
www.autoinvent.se/online/Viscosity.htm
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2015 13:46 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289024
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 06.06.2015 17:34 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Interessante Arbeit, danke .

Ich bin zwar nicht der Ölspezialist, aber anhand der Viskosität würde ich auch vermuten dass Castrol MagnatecPro und EDGE H die besten Öle sind die man aus dieser Auswahl wählen kann.

Bei niedrigeren Temperaturen sind sie die dünnflüssigsten Öle und können daher den Motor am besten in dieser kritischen Phase schmieren (sie sind dabei immer noch wesentlich dickflüssiger als alle Öle bei normaler Betriebstemperatur, also m.M.n. kein Risiko). Vielleicht können Nordlichter und Alpenbewohner insbesondere wenn sie vermehrt Kurzstrecken fahren davon profitieren.

Und bei höheren Öltemperaturen sind sie nicht ganz so dünnflüssig wie alle anderen Öle, inclusiv des Toyota Öls.

Und klar wird hiermit m.M.n. auch: 0W30 oder 5W30 passt genauso wenig wie das 0W16.

Insofern glaube ich hiermit Toyota einmal mehr wenn die sagen: "Wenn einmal fälschlicherweise 5W30 (beim freundlichen ) eingefüllt wurde geht zwar nichts direkt kaputt, aber bitteschön beim nächsten Ölwechsel wieder das vorgeschriebene Öl einfüllen.

Gruß alupo

Ich habe Deine Datei gedownloaded, die y-Achse auf logarithmisch umgestellt und die Grafik über den ganzen 28" Bildschirm vergrößert. Dann kann ich die oft dicht beieinander liegenden Linien besser unterscheiden.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289082
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.06.2015 12:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte irgendwo oben auf eine "Neuerscheinung" von Fuchs hingewiesen, ich fahre es derzeit auch im Auris TS HSD. Der VI ist schon recht nah am Toyota Original Öl, der Preis allerdings auch. Via Internet 5 Liter für 43,--EUR. Wurde beim Service von Toyota klaglos akzeptiert:

Fuchs Titan GT 1 EVO, insofern könnte man in der Öltabelle die Daten des "alten" Fuchs Öl ersetzen:

Fuchs TITAN GT1 EVO:

Dichte bei 15 Grad: 0,85g/ml

Flammpunkt 227Grad

Dyn. Viskosität bei -35 Grad: 4600 mPas
Dyn. Viskosität bei 150 Grad: 2,6mPas

Kin. Viskosität bei 40 Grad: 35,00 mm/s (jew. mm zum Quadrat)
Kin. Viskosität bei 100 Grad: 7,8 mm/s

Viskositätsindex: 203
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289086
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.06.2015 14:26 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
sportback schrieb:
Fuchs TITAN GT1 EVOJa, interessante Eigenschaften. Ich habe es auf meinem PC mal in die Tabelle eingetragen (nochmal hochladen lohnt sich wegen einem Öl nicht). Hat es API und ILSAC?
  • bei -30°C ist es zwischen Toyota und EDGE H

  • zwischen -15°C bis 65°C ist es das dünnste Öl im Feld (auch dünner als das Ravenol 0W-16)

  • bei 90°C ist es das dünnste 0W-20

  • bei 150°C liegt es auf dem Niveau der meisten anderen 0W-20, also etwas dünner als Toyota und EDGE H und etwas dicker als Ravenol 0W-16

Mir ist durch deinen Beitrag auch klar geworden, dass HTHS die dynamische Viskosität bei 150°C angibt und nicht die kinematische Viskosität. Habe es in meinem Beitrag geändert.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289093
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.06.2015 16:17 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hat es API und ILSAC?

ILSAC hat es aus dem Gedächtnis (noch) nicht. Wird neuerdings aber wohl in Erstausrüstung bei BMW als Longlifeöl verwendet. Fuchs empfiehlt es aber lt.Datenblatt ausdrücklich für Toyota:

Spezifikation:

ACEA A1 / B1

Freigaben:

BMW Longlife-14 FE+
Fuchs empfiehlt den Einsatz bei:

Toyota
Honda
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2015 16:27 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289372
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 10.06.2015 13:53 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Eine Frage die mich gerade beschäftigt ist ob man im P3 auch das 0W-16 öl fahren könnte?! Also jetzt ist weniger interessant was toyota dazu sagt... mich würde interessieren ob es schaden würde oder ob es nicht sogar besser wäre weil doch noch ein bissel dünner?!

weil eigentlich ist es ja ein besseres 0W-20 öl.

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289378
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 10.06.2015 15:25 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Prius-Life schrieb:
Eine Frage die mich gerade beschäftigt ist ob man im P3 auch das 0W-16 öl fahren könnte?! Also jetzt ist weniger interessant was toyota dazu sagt... mich würde interessieren ob es schaden würde oder ob es nicht sogar besser wäre weil doch noch ein bissel dünner?!

weil eigentlich ist es ja ein besseres 0W-20 öl.

gruß thomas
Man kann, aber wie lange?
Ich hätte Bauchweh einfach ein "flüssigeres" Öl zu verwenden, nein, das würde ich nicht tun.

Der Motor des P3 ist konstruktiv für 0W20 ausgelegt. Da würde ich nicht daran drehen wollen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar