Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III und das liebe Motoröl
(5 Leser) hoffeck, KSR1, rufa1, Verwalter305, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...41
THEMA: Prius III und das liebe Motoröl
***
#286364
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 06.05.2015 15:39 - vor 9 Jahren  
@Peter
Im Handbuch für den P2 steht API SJ oder SL.
Die derzeit beste API Norm ist API SN.

Kannst du mal die Seite einscannen aus dem P3 Handbuch mit dem Hinweis API SN und GF-5.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286404
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 06.05.2015 20:05 - vor 9 Jahren  
Hier die Seiten aus dem Prius 3 "Manual".
Ich hoffe, dass geht klar mit der Einstellung der seite.
Falls nicht, bitte löschen!
Suirp3
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Seit 08/2014: Prius 3 EZ 04/2010
Bmw 390L 318 EZ 08/2006
MB W211 220cdi EZ 08/2005
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286406
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 06.05.2015 20:23 - vor 9 Jahren  
Danke für das einscannen.
Da steht eindeutig API SL oder SM.
Damit darf selbstverständlich auch ein Öl mit API SN gefahren werden.

API Klassifikation
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286514
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.05.2015 19:51 - vor 9 Jahren  
@Suirp3

dake fürs scannen!


@chaka

ja sorry / da habe ich etwas falsch interpretiert

-------------------------------------------------------------------------------

versuche mal meine gedankengänge zu veranschaulichen


Stellungnahme Toyota zum Motoröl
Anfrage an Toyota gestellt.
Folgende Antwort erhalten:

"Hinsichtlich des geeigneten Motoröls für Ihr Fahrzeug sind grundsätzlich die Hinweise der Betriebsanleitung Ihres Toyota zu beachten.
Die dort angegebenen Motoröle entsprechen den Mindestanforderungen.

Selbstverständlich können Sie aber auch höherwertige Produkte verwenden.

Ein Ausschluss von Garantieansprüchen gilt bei Verwendung anderer
Betriebsflüssigkeiten als in der Betriebsanleitung vorgeschrieben
.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


das TOYOTA eigene:
Toyota Motoröl SAE 0W-20 AFE
erfüllt die Anforderungen von API SN und ILSAC GF-5.

daher nehme ich für mich nur ÖLe mit SN & GF-5

GF-5 steht nicht dezediert im handbuch - das ist richtig!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ergänzend aus dem net zitiert


Die Forderungen nach neuen, verschärften gesetzlichen Regularien.

Zu Erfüllung dieser Vorgaben ergeben sich neben dem direkten Öleinfluss auf den Kraftstoffverbrauch und die Verträglichkeit mit den Abgasnachbehandlungsystemen, weitere indirekte Anforderungen aufgrund von neuen Motortechniken (Direkteinspritzer, Torbo etc.).

Bezüglich des Leistungsvermögens ergeben sich für Motorenöle nach GF-5 gegenüber GF-4 im wesentlichen folgende schärfere bzw. neue Anforderungen:

• Höherer Beitrag zur Kraftstoffeinsparung
• Bessere Verträglichkeit mit Abgasnachbehandlungssystemen
• Bessere Verträglichkeit mit E85 Kraftstoffen (Ottokraftstoffe mit einem Ethanolanteil bis zu 85%)
• Erweiterte Anforderungen an die Verträglichkeit mit Dichtungsmaterialien
• Bessere Kolbensauberkeit
• Erhöhter Schutz gegenüber Verschlammung
• Geringe Neigung zur Ablagerungsbildung an Turboladern

Um diese Anforderungen zu erfüllen, sind signifikante Formulierungsoptimierungen zu erwarten. Dieses betrifft sowohl die Auswahl der Additive als auch der Grundöle.

Da mit der Einführung von ILSA GF-5 auch mit einer verstärkten Verbreitung von 0W-20 Ölen zu rechnen ist, wird der Bedarf an Grundölen der Gruppe I deutlich zulasten von Grundölen nach Gruppe III und IV zurückgehen.
ILSAC GF-5 ist für Anwendungen in PKW-Ottomotoren vorgesehen, spezifische Anforderungen für Dieselmotoren sind in dieser Spezifikation nicht berücksichtigt.
Erste Lizensierungen für ILSAC GF-5 Öle sind ab dem 01. Oktober 2010 möglich.
Ab 01. Oktober 2011 gibt es keine Lizensierungen mehr für ILSAC GF-4 Öle.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

habe ich nun damit die kurve g´rade noch bekommen?



chaka - aber du hattest recht!


grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2015 19:55 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286520
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.05.2015 20:50 - vor 9 Jahren  
Cool, das billige Pennsaol erfüllt sogar diese GF5-Anforderugnen:

www.pennasol.de/produkte/motorenoele/pen...per-extra-sae-0w-20/

Die 5w-20 und 0w-20 von Meguin erfüllen das auch - also echt kein Grund mehr das teure Zeugs von Toyota zu nehmen (was ich eh noch nie gemacht habe).
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286522
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.05.2015 20:56 - vor 9 Jahren  
ACEA-/API-Spezifikationen:
API SN
ILSAC GF-5
PENNASOL SUPER EXTRA
Parameter Einheit Prüfmethode SAE 0W-20
Dichte 15°C kg/m³ DIN EN ISO 12185 857
Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 min. 200
Pourpoint °C DIN ISO 3016 ≤ -42
Viskosität 40°C mm²/s DIN 51562-1 45,0
Viskosität 100°C mm²/s DIN 51562-1 8,40
VI DIN ISO 2909 167


Der VI (Viscositätsindex) ist SEHR niedrig

und ist deshalb kaum empfehlenswert
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286550
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 07.05.2015 22:56 - vor 9 Jahren  
Die beiden Öle von Meguin haben doch die gleichen Visko-Werte wie das von Pennasol - von daher scheinen die Werte nicht so ungewöhnlich oder schlecht zu sein.

Besser geht natürlich immer, nur man wirds halt nicht merken.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286589
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 08.05.2015 09:14 - vor 9 Jahren  
Motoröl = Glaubenssache

es gibt meiner meinung nach aber auch klare fakten welche für die verwendung des jeweils hochwertigeren

motoröl´s spricht

zitat:
Handbuch Seite 546

Für den Motor Ihres Toyota wird „Toyota Genuine Motor Oil“ (Original Toyota-Motoröl) verwendet. Verwenden Sie das von Toyota empfohlene „ Toyota Genuine Motor Oil“ Original Toyota-Motoröl) bzw. ein gleichwertiges Motoröl folgender Sorte und Viskosität.

Weiter sinngemäß: wenn nicht verfügbar – dann beim nächsten Ölwechsel wieder ein/das gleichwertige... 0-W20

gleichwertig bzw. da dies ja die MINDESTANFORDERUNG ist:

SAE 0-W20
API SN
ILSAC GF-5
V bei 40° 39,3
V bei 100° 8,8
VI 214
HTHS 2,6
Pourpoint -27

VI = Viskositätsindex bei 0-W20 ist 160 das kleinst mögliche! was geht
wobei höher bei kälte besser ist (auch bei kaltstart)


sinngemäß aus fachpublikationen

Viskosität-Temperatur-Verhalten
Kenngröße: Viskositätsindex (VI)

Mit der Temperatur ändert sich die Viskosität eines Öles:

Bei steigender Temperatur nimmt sie ab,
bei fallender Temperatur nimmt sie zu.

Für die Praxis geeignet ist ein Öl, das bei Temperaturänderungen seine Viskosität möglichst wenig ändert. Hierdurch wird sowohl ein einwandfreier Kaltstart als auch ausreichendes Tragevermögen des Schmierfilms bei hohen Öltemperaturen gewährleistet.


Für die Praxis geeignet ist ein Öl, das bei Temperaturänderungen seine Viskosität möglichst wenig ändert.
Viskositätsindex (VI)

Viskosität-Temperatur-Verhalten
Der Viskositätsindex (VI) beschreibt das Viskosität-Temperatur-Verhalten des Öls:
Sein Zahlenwert ist um so größer, je flacher der Verlauf
Sein Zahlenwert ist um so kleiner, je steiler der Verlauf
Der VI kann nicht gemessen, sondern muss aus zwei Viskositätsmessungen bei 40 °C und bei 100 °C berechnet werden.

Im Raffinationsprozess wird mit der Verbesserung des Alterungsverhaltens und Herauslösen der Aromaten auch gleichzeitig der Viskositätsindex erhöht. Im allgemeinen haben gut ausraffinierte Grundöle einen VI von ca. 90 bis 100. Noch höhere Werte zeigen Hydrocracköle und synthetische Kohlenwasserstoffe - PAO - mit ca. 110 bis 150 wobei TOYOTA bei „Toyota Genuine Motor Oil“ (Original Toyota-Motoröl) einen VI von 214 erreicht hat

ich denke dies erklärt auch zumindest zum teil einen höheren preis des toyota 0-W20 - aber auch die vorzüge...

@lufo und @alupo ihr als spezialisten eure fachmeinung bitte dazu bzw Korrekturwenn etwas falsch sein sollte / danke

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2015 09:16 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286591
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 08.05.2015 09:15 - vor 9 Jahren  
Meguin soll ein echter Geheimtipp sein, da gemunkelt wird, dass es aus dem selben Fass kommt wie auch Liqui Moly, kostet aber nur die Hälfte Ansonsten sind all die anderen Hersteller aus dem Deutschen Mittelstand wie Rowe, Rovenol, Addinol und wie die nicht alle heissen auch alles gute Öle mit entsprechenden Freigaben.
Bei solchen Marken wie Mobil muss ich aber an diese Mega-Konzerne denken die aus Eigennutz Bürgerkriege in Drittländern anzetteln, Autoritäre Regime in Schwellenländern unterstützen und dadurch ihre Entwicklung ausbremsen, weil es ihnen passt und sonst was für kranke Sachen anstellen wie Lobbyarbeit, einschüchterung von Journalisten die über Umweltkatastrophen berichten usw.
Ne-ne, soetwas will ich nicht bewusst finanzieren.

Natürlich ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Deutschen Hersteller ihr Öl bei irgendeinem Zwischenhändler von ExxonMobil, Castrol und anderen kaufen, dennoch wird der Schaden leicht abgemildert, wenn man sein Öl mit Köpfchen kauft.
Progress
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286597
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 08.05.2015 09:29 - vor 9 Jahren  
peterAL schrieb:
... und @alupo ihr als spezialisten eure fachmeinung bitte dazu bzw Korrekturwenn etwas falsch sein sollte / dankegrüße peterDa bin ich wirklich gar nicht bewandert und lese daher gerne passiv mit was die Spezialisten (auch Du) hier schreiben. Ich habe bei mir immer nur Wert auf die "0W20" gelegt und bin vielleicht auch allzu leichtfertig davon ausgegangen, dass die restlichen Qualitätskriterien von Markenölen doch hoffentlich nicht "unterirdisch" schlecht sein können. Daher habe ich nur mit einem sehr kleinen Seitenblick die anderen Güteklassifizierungen "gestreift". Aber bis jetzt läuft mein Verbrenner ohne dass ich einen Ölverbrauch bemerke (trotz minimaler Einfüllmengen) sehr gut.

Von mir ist hierzu kein belastbares Statement zu erwarten.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286603
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 08.05.2015 09:59 - vor 9 Jahren  
@alupo

servus aus dem sonnigen österreich

meine annahme dass du einer der spezialisten bist - beruhte auf unseren gesprächen in sinsheim...

wünsche ein schönes WE nach D
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2015 10:04 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286604
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 08.05.2015 10:03 - vor 9 Jahren  
Progress schrieb:

Meguin soll ein echter Geheimtipp sein,

Meguin hat laut werksauskunft von heute einen VI von 169

ich werde mal eine vergleichsliste der gängigen 0-W20 öle zusammenstellen

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286609
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 08.05.2015 11:14 - vor 9 Jahren  
peterAL schrieb:
Progress schrieb:

Meguin soll ein echter Geheimtipp sein,

Meguin hat laut werksauskunft von heute einen VI von 169

ich werde mal eine vergleichsliste der gängigen 0-W20 öle zusammenstellen

grüße
peter


Auf dere Seite 2 gibt es schon eine Vergleichsliste. Den VI von Toyota knackt keiner. Selbst Mobil 1 welches ja so Premium sein soll hat einen VI von gerade mal 170. Daher muss Toyota wohl tatsächlich Additive entwickelt haben die keiner hat, oder die Schummeln. Ich vermute das zweite jedenfalls traue ich den Dilettanten von der Vertragswerkstatt nicht, ausser übertrieben hohe Gewinnmargen zu berechnen können die sonst nicht viel. Hätte man das Toyota-Öl auf dem freien Markt kaufen können wäre das schon mal ein Anfang, aber den gibt es nicht zu kaufen. Deswegen lieber Öl aus dem Mittelstand kaufen als die Katze im Sack von Toyota.
Progress
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2015 11:18 von Progress.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286612
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 08.05.2015 11:27 - vor 9 Jahren  
Hallo Progress,

wenn du so denkst:
----Daher muss Toyota wohl tatsächlich Additive entwickelt haben die keiner hat, oder die Schummeln. Ich vermute das zweite jedenfalls traue ich den Dilettanten von der Vertragswerkstatt nicht, ausser übertrieben hohe Gewinnmargen zu berechnen können die sonst nicht viel. ------
solltest du besser bei deinem Mercedes bleiben.

Mercedes kalkuliert nämlich nur im Sinne ihrer Kunden . Die haben sogar ihre Gewinnmargen dafür völlig abgeschafft.
Falls du Ironie findest, darfste behalten.

Gruß Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286613
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 08.05.2015 11:35 - vor 9 Jahren  
Progress schrieb:
Hätte man das Toyota-Öl auf dem freien Markt kaufen können wäre das schon mal ein Anfang, aber den gibt es nicht zu kaufen. Deswegen lieber Öl aus dem Mittelstand kaufen als die Katze im Sack von Toyota.

Siehe www.ato24.de/toyota-motorol-sae-0w-20-af...TsscUCFSQewwodwVUAGQ
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar