@Suirp3
dake fürs scannen!
@chaka
ja sorry / da habe ich etwas falsch interpretiert
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versuche mal meine gedankengänge zu veranschaulichen
Stellungnahme Toyota zum Motoröl
Anfrage an Toyota gestellt.
Folgende Antwort erhalten:
"Hinsichtlich des geeigneten Motoröls für Ihr Fahrzeug sind grundsätzlich die Hinweise der Betriebsanleitung Ihres Toyota zu beachten.
Die dort angegebenen Motoröle entsprechen den Mindestanforderungen.
Selbstverständlich können Sie aber auch höherwertige Produkte verwenden.
Ein Ausschluss von Garantieansprüchen gilt bei Verwendung anderer
Betriebsflüssigkeiten als in der Betriebsanleitung vorgeschrieben.
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das TOYOTA eigene:
Toyota Motoröl SAE 0W-20 AFE
erfüllt die Anforderungen von
API SN und ILSAC GF-5.
daher nehme ich für mich nur ÖLe mit
SN & GF-5
GF-5 steht nicht dezediert im handbuch - das ist richtig!
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ergänzend aus dem net zitiert
Die Forderungen nach neuen, verschärften gesetzlichen Regularien.
Zu Erfüllung dieser Vorgaben ergeben sich neben dem direkten Öleinfluss auf den Kraftstoffverbrauch und die Verträglichkeit mit den Abgasnachbehandlungsystemen, weitere indirekte Anforderungen aufgrund von neuen Motortechniken (Direkteinspritzer, Torbo etc.).
Bezüglich des Leistungsvermögens ergeben sich für Motorenöle nach GF-5 gegenüber GF-4 im wesentlichen folgende schärfere bzw. neue Anforderungen:
• Höherer Beitrag zur Kraftstoffeinsparung
• Bessere Verträglichkeit mit Abgasnachbehandlungssystemen
• Bessere Verträglichkeit mit E85 Kraftstoffen (Ottokraftstoffe mit einem Ethanolanteil bis zu 85%)
• Erweiterte Anforderungen an die Verträglichkeit mit Dichtungsmaterialien
• Bessere Kolbensauberkeit
• Erhöhter Schutz gegenüber Verschlammung
• Geringe Neigung zur Ablagerungsbildung an Turboladern
Um diese Anforderungen zu erfüllen, sind signifikante Formulierungsoptimierungen zu erwarten. Dieses betrifft sowohl die Auswahl der Additive als auch der Grundöle.
Da mit der Einführung von ILSA GF-5 auch mit einer verstärkten Verbreitung von 0W-20 Ölen zu rechnen ist, wird der Bedarf an Grundölen der Gruppe I deutlich zulasten von Grundölen nach Gruppe III und IV zurückgehen.
ILSAC GF-5 ist für Anwendungen in PKW-Ottomotoren vorgesehen, spezifische Anforderungen für Dieselmotoren sind in dieser Spezifikation nicht berücksichtigt.
Erste Lizensierungen für ILSAC GF-5 Öle sind ab dem 01. Oktober 2010 möglich.
Ab 01. Oktober 2011 gibt es keine Lizensierungen mehr für ILSAC GF-4 Öle.
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habe ich nun damit die kurve g´rade noch bekommen?
chaka - aber du hattest recht!
grüße
peter